RYZ3N schrieb:
Ich weiß nicht ob du’s wusstest, aber der AMD Ryzen 7 2700X ist kein Gaming Flaggschiff [was auch immer das sein soll], sondern schlicht und ergreifend AMDs schnellste CPU im Mainstream.
Nenne es wie du willst wir wissen beide was gemeint ist.
Flaggschiff, so nennt man die stärkste CPU eines Herstellers in der Prozesor Branche,
einfach mal googlen, whatever.
RYZ3N schrieb:
Was du mit
outperformed meinst und was
outperformed im eigentlichen Sinne überhaupt sein soll, weißt du sicherlich auch ganz exklusiv.
Aber wenn man sich mal die reinen Frametimes ansieht, wird schnell klar, ein 2700X für 315,— Euro liegt im Schnitt 13% hinter dem 8700K für 400,— Euro, bietet dafür aber gut 11% mehr Anwendungsleistung und zusätzlich zwei Kerne und vier Threads mehr.
Unter dem Strich schenken sich der 2700X und 8700K rein gar nichts. Der eine liegt 10% in Games vorne, der andere 10% in Anwendungen.
Anhang anzeigen 755097
Der 8700K ist 1 Jahr älter als der 2700X und hat trotzdem immer noch eine bessere
Gaming Leistung als das stärkste und neuste AMD CPU Modell.
13% bessere Frametimes und insgesamt locker 10% Mehrleistung sprechen für sich.
Hier soll AMD irgendwas krasses entwickelt haben? Wo denn?
Sind ja immer noch schlechter.
Du vergisst komplett das die AMD 2000er Reihe hauptsächlich für
GAMING
entwickelt wurde und der Schuss ging wie in den letzten 10 Jahren nach hinten los.
RYZ3N schrieb:
Ich gehe jetzt mal gar nicht darauf ein wie wichtig Kerne und Threads mittlerweile für Multiplayerspiele sind und immer mehr an Bedeutung gewinnen.
Das du aber empirische Erhebungen durchgeführt haben willst, um sagen zu können, „(...) Gamer von heute spielen vermehrt CPU lastige Multiplayerspiele (...)“, ringt mir dann doch wieder ein Lächeln ab.
Ja die jetzige Gamer Generation spielen auch hauptsächlich Multiplayerspiele wie BF5, PUBG, Rust etc
und diese brauchen eine starke Single-Core Performance und wie du schon gemerkt hast Threads.
Davon hatte der 8700K aber auch schon genug und dank Single-Core Mehrleistung gibts auch mehr FPS
als mit dem 2700X
RYZ3N schrieb:
Du kannst ja gerne unnötig Geld verbrennen und dir einbilden den Unterschied zwischen 70 und 77 fps sehen oder spüren zu können, mit dem Hokuspokus solltest du aber nicht auf andere Menschen losgelassen werden.
Lmao, ja ich sehe den Unterschied zwischen 70 und 77 FPS oder glaubst du etwa an die alte "Weisheit" das man ab 30 FPS keinen Unterschied erkennt?
Schon mal einen schnellen Shooter gespielt?
Selbst mit meinem System spiele ich komplett auf meistens niedrigsten Einstellungen und Full HD da
ich hauptsächlich Competitive spiele und nichts auf Grafik Augenschmaus gebe.
Ist dir schon mal aufgefallen das die ganzen Streamer und Youtuber nur Intel Prozessoren benutzen?
Dies liegt einfach an der starken Prozessorleistung was AMD in der Form eben auf HIGH-END Ebene nicht hat.
RYZ3N schrieb:
Was dich nicht oder nicht ist doch erst einmal sekundär und mir ist nicht bekannt wo irgendwer behauptet hätte, AMD hätte das Rad [die CPU] neu erfunden.
Das Intel mit seiner Architektur und Fertigung aber mal so richtig hinterherhinkt, ist ein Fakt und vor allem Intel selbst und seiner Arroganz zuzuschreiben.
10 zu 6 für Intel in meiner CPU-Historie, ich habe keinen Grund Intel irgendwie in ein schlechtes Licht zu rücken.
Dennoch haben sie die Entwicklung völlig verschlafen und werden dafür jetzt die Quittung erhalten.
Hinterherhinkt?
Intel bekommt das Kunststück und die technologische Meisterleistung hin
auf die alte Architektur einen Mega Prozessor in Form des 9900K zu zaubern,
welcher Problemlos läuft!
Locker 20% mehr Performance als der 2700X.
Was interessiert es den Endverbraucher überhaupt wie die Performance zustande kommt?
Ob alte oder neue Architektur spielt fast keine Rolle, der Standard 0815 Gamer
freut sich einfach über mehr Performance oder merkst du irgendwie im positiven Sinne
das du jetzt die neue Architektur drin hast wenn die Performance schwächer ist?
AMD schafft es nicht wie Intel die 2000er Architektur auszureizen soviel zu Technologie.
Ich bin gespannt auf die neue Zen Platform und ob sie an den 9900K rankommt,
aber dies bezweifele ich sehr.
Momentan macht es ab einem Budget von ca ok sagen wir 1200€ keine Sinn mehr ein AMD System zu kaufen
da man hier für das gleiche Geld mehr Performance bekommt.
Alten 8700K rein und sich die Leistung gönnen.
Bevor ichs vergesse, der Intel Nutzer gönnt sich einfach per Klick das perfekte XMP Profil
während der AMD Nutzer manuell am Ram Takt rumspielen muss,
soviel zu Innovation.
Ich bin Intel Fan weil ich hier die beste Performance für einen fairen Preis bekomme.
Genauso bin ich Mercedes Fan weil genau gleicher Grund.
Wo ist das Problem?
9900K Top Leistung, mir (und Millionen anderen) ist egal was für eine Architektur das ist,
die CPU ist der Hammer. Ein Meisterwerk.
Ich hoffe das mal mehr von AMD kommt damit es mal Konkurrenz gibt.
AMD ist wie die Rebellion in Star Wars welche verzweifelt versucht gegen das Intel Imperium anzukämpfen.