News Kaveri Refresh: Neue AMD-Prozessoren mit Radeon-Grafik ab 28. Mai

AMD kann seine CPUs/APUs noch so aufbrezeln wie sie wollen, der Klotz am Bein bleibt der 5 Jahre alte Chipsatz. Mir schleierhaft warum man da nicht schon längst was neues bringt. Asbach Uraltschnittstellen und der Chipsatz frist mehr Strom als die CPU im Leerlauf.

HOOKii schrieb:
Gamestar....alles klar. Meine Fresse was wird alles getan um AMD runter zu ziehen. Analysten, wenn ich schon so einen Krampf lese. Lasst AMD einfach mal in Ruhe arbeiten. Wenn ich wieder so ein dummes Gehate lese von der Intel und Nvidiafraktion kommt mir echt das Kotzen. :freak:

naja, man muss nicht groß Analyst sein. Mich wundert es viel eher dass sich AMD aktuell noch halten kann. Frage mich wer da Geld reinpumpt. Kann auch sein dass man einiges an Reserven aus den fetten Jahren hatte aber die letzten Jahre / 10 Jahre siehts wirklich nicht gut aus. Gut, AMD ist schon lange keine wirklich große Firma mehr. Ein größerer Mittelständler. 9700MA weltweit...

Problem ist wohl eher dass AMD keiner ernsthaft kaufen will.

Edit. Es ist ein Unterschied Hater oder Realist zu sein ;) AMDs Produkte sind für sich sicher nicht schlecht - die der Konkurrenz aber auch nicht und die sitzt leider am deutlich größeren Hebel. Aber genug OT.

Interessant wird erst wieder Carraizo (nicht die L Variante)

Zuletzt bearbeitet:
@tobi14
Öhm, ich hoffe es geht dir um 990FX und nicht um A88X, oder?

Bei den "richtig" alten Teilen sehe ich das Problem aber durchaus auch, der Chipsatz für G34 kommt soweit ich weiß noch aus einem dreistelligen Nanometerbereich.

@Topic
Grundsätzlich freue ich mich schon mal drauf, Richland hat gezeigt das soetwas durchaus gut ankommen kann.
Und zum 1000ten mal an all die Rückstandsbeschwörer: Die Katzen liegen nicht hinten, rein architektonisch liegen die wahrscheinlich sogar sehr weit vorne, schließlich schaffen sie Gleichstand bei 28nm Marketingnm gegen 22 Marketingnm.
Und "Analysten" sehen auch alle 3 Wochen eine Übernahme der Firma...

Zuletzt bearbeitet:
HOOKii schrieb:
Gamestar....alles klar. Meine Fresse was wird alles getan um AMD runter zu ziehen. Analysten, wenn ich schon so einen Krampf lese. Lasst AMD einfach mal in Ruhe arbeiten. Wenn ich wieder so ein dummes Gehate lese von der Intel und Nvidiafraktion kommt mir echt das Kotzen. :freak:

Zu berücksichtigen ist halt, dass AMD eine Aktiengesellschaft ist und Analysten maßgeblichen Anteil daran haben, ob die "Erwartungen" erfüllt oder nicht erfüllt werden und sich ggf. der Kurs nach oben oder unten bewegt. Sympathie hin oder her, AMD will und muss Geld verdienen, damit Investoren bei der Stange bleiben.

Faust2011 schrieb:
Steamroller ist die letzte Ausbaustufe des FX, oder? Eigentlich sogar der Bulldozer-Architektur, denn der FX bekommt keinen Steamroller-Kern.

Excavator ist die letzte Ausbaustufe. Wird aber mit den damalige Excavator für den FX Desktop nur noch wenig gemeinsam haben. Der dürfte nämlich für die Notebooks optimiert worden. Immerhin steigt die IPC um 5%.
Dank den neuen HDLibs kann man auch bei den unter 35 watt tdp, die Taktraten erhöhen oder sogar die Performance steigern und das trotz gleicher Fertigung.

Palmdale
Was interessieren mich Analysten. Same game mit Pachter, der ständig Nintendo runtergemacht hat und dann nach 2 Jahren seine Meinung geändert hat. Dank ihm hat aber jeder geglaubt Nintendo steht vor dem Abgrund.
Über die XBOX ONE hat er interessanterweise nie ein schlechtes Wort gefunden. Klar aber, dass es sicher Analysten gibt, die sich auskennen, aber das ist nicht unbedingt bei jedem der Fall, da spielt oft mehr der Ruf mit als "Hintergrundwissen".
Muss jetzt nicht auf die Analysten beziehen, aber es ist so wie " Ärzte haben herausgefunden".

PS: Es gibt sogar Aussagen der AMD Führung, dass eine Übernahme oder Machtwechsel von AMD durch eine andere Firma nicht die Lizenzen verloren gehen. Grund dafür, AMD und Intel sind was x86 Lizenzen angeht stark verflochten und es gibt sehr viele Lizenzen, die AMD hält. Da ist AMD64 nur eines von wenigen. So sollte zwar die aktuelle Lizenzabkommen zwar erloschen aber sehr schnell neue geschlossen werden.

Die APUs für OEM werden attraktiver werden und wenn man sich das hier anschaut :
AMD-Whats-Next-in-Chip-Design.jpg

Wird AMD seine IP mehr und mehr flexibel gestalten um seinen Ruf custom Design Hersteller seinen Namen gerecht zu werden. Durch Interposer, das neue HyperTransport wird AMD wohl den Fokus auf IP-Blocks setzten, sodass man schnell eine APU zusammen basteln kann, oder eine APU. So kann auch der Chipsatz beispiel in billigen 28nm Bulk gefertigt werden und die CPU in sagen 14nm FinFet bei GF und die GPU in 16 nm TSMC.

So könnte man auch auf einem Interposer 4 Octa Zen mit Hypertransport verbinden (sowas wie bei Intel der Ringbus) und man hätte einen 32 Core Zen.

Der Interposer ist zwar aktuell noch teuer und könnte eben genau der Grund sein, wieso gewisse Chips, wie Zen-APU erst 2017 kommen.

Zuletzt bearbeitet:
die sollen ma zusehen. ich hab einen kleinen betrag in AMD investiert. bei 2€ die aktie... ;)

Krautmaster schrieb:
nö. Viel eher stellt man sich nen kleinen NUC oder ne ZBox CI320 ins Wohnzimmer, lautlos, günstig, klein. AMD hat zwar die CA320... die weißt da aber weder Feature- noch Kostentechnisch was. AMD ist dazu genötigt manche Segmente über den Preis anzugehen und das ist selten gut fürs Geschäft. Intel lässt AMD so viel Raum dass sie gerade so überleben.

Klar, es gibt auch Leute, die sich nen NUC o.ä. holen, nur könnte man dann genauso was von AMD nehmen. Aber da fehlen die Produkte, wo z.B. sind Barebones/HTPCs mit Mullins APU? AMD hat Produkte entwickelt, die eingestellt worden sind, bevor sie überhaupt auf den Markt kamen und das liegt nicht daran, dass diese schlecht waren. Die großen Hersteller verbauen leider seit einer Weile kaum noch AMD CPUs/APUs (Markenkomplettsysteme bei GH im Verhältnis von 1/16 AMD/Intel, im Einzelhandel sicher noch schlimmer) und das liegt wie ich meine an AMDs schlechtem Ruf und der schlechten Vermarktung.
Es geht nicht um Enthusiasten, sondern um stinknormale Kunden die keine Ahnung von der Materie haben. Viele holen sich irgendwas mit Intel, und wenns nen Notebook mit N2820 ist, nur weil sie gehört haben, dass Intel schneller und besser ist als AMD und dadurch ein völlig verzerrtes Bild haben. Fast jeder aus der zweiten Gruppe könnte sich auch nen Rechner mit AMD APU holen und würde keinerlei Nachteile dadurch haben, es wäre völlig egal und trotzdem wird Intel gekauft.

Ich bin kein AMD-Fanboy, habe ja selbst nen i3 Haswell. Der Grund: Zum Zeitpunkt des Kaufes gab es nichts von AMD mit vergleichbarer Leistung, dass sich nahezu lautlos in meinem ITX Gehäuse hätte kühlen lassen. Inzwischen ist das aber auch anders (A10-7800).

Mr.Smith schrieb:
Nach der News mit dem 28Kern(56T), 6Channel, … seh ich trotzdem seeehr schwarz für AMD^^

Erst muss ZEN mal auf dem Markt verfügbar sein, Leistung, Preis und Verbrauch stimmen + AMD genug absetzen + Gewinn machen ..

AMD hat einfach grad nichts neues CPU mäßig für dieses und langezeit nächstes jahr..

Klar und einen solchen Skylake EP/EX wird es vermutlich wie beim Haswell EP/EX für den läppischen Preis von 4000-8000 € geben. Ein muss für jede Daddelkiste! :freaky:

ContractSlayer schrieb:
Mich würde ein Test der Neuen auf dem CPU integrierten AMD Radeon R8 M355DX interessieren.
Wenn die Radeon R8 M355DX mit der Intel Iris Pro Graphics 5200 oder sogar der kommenden Intel Iris Pro Graphics 6200 mithalten ggf. überbieten kann, wäre das ein absoluter Preishammer was die Grafikleistung auf mobilen Geräten angeht.
Denn ein Notebook mit einen Intel Core i7-4770R und Intel Iris Pro Graphics 5200 bekommt man kaum unter 1000€ geschweige denn mit der kommenden Intel Iris Pro Graphics 6200.

Also ein Preishammer ist dieses Notebook mit nichten. Ganz im Gegenteil. Für 800 Euro erwarte ich mir dann schon mindestens 2x 8GB RAM, 1TB SSHD und ein Gehäuse was auch Wartungen ermöglicht.
Außerdem ist eine dedizirte Grafikkarte verbaut was absolut schwachsinnig ist. Man verbaut nicht einen 8800P mit der schnellsten mobilen iGPU und hohem DDR3 Support (2133mhz) wenn man dann eine dedizierte Grafikkarte verbaut. Da würde dann auch ein FX-7500 reichen. Da gibt es sogar besser ausgestattete Notebooks zu einem besseren Preis.

http://geizhals.de/lenovo-z50-75-80ec001lge-a1155289.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auf das, was AMD 2016 so liefern wird.
Auch wennn 2015 wohl hauptsächlich mit Fiji überstanden werden muss.

pipip schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/AMD-Godavari-Kaveri-Refresh-1149055/

Außerdem darf gespannt sein, ob es neben besserer 28nm Fertigung (Kaveri war erster Chip und damals noch nicht optimal, VCore deutlich zu hoch angesetzt) kann es vllt sogar noch kleine Änderungen geben. Richland war auch etwas mehr, als nur eine kleine Taktanpassung

In China sind diese APUs schon seit paar Wochen zu kaufen, weil dort diese APUs sehr gefragt sein sollen. Auch findest im Internet einige Infos

darüber.

Leider kann ich keine finden, kannste mir n paar Links: schicken?

Außerdem ist eine dedizirte Grafikkarte verbaut was absolut schwachsinnig ist.

Nun nicht wirklich, auch wenn ich selbst lieber eine APU ohne dGPU habe, kann es sinnvoll sein, aber um das zu begreiffen muss man die Kurzfristige SW Situation kennen und genau da kann es Sinnvoll sein, wobei es da auch einen Passenden Treiber benötigen würde.

AMD: Schade, dass die mittlerweile auf dem CPU- und GPU-Markt eine reine Lachnummer sind.

Jedem seine eigene Meinung. Trotzdem wünsche ich mir manchmal einen Dislike-Button für besonders gehaltvolle Beiträge.

Krautmaster schrieb:
nö. Viel eher stellt man sich nen kleinen NUC oder ne ZBox CI320 ins Wohnzimmer, lautlos, günstig, klein.
-NUC ist nicht unbedingt lautlos, je nach Belastung können es ganz schöne Krachmacher sein (Bedingt durch das sehr kleine Gehäuse und kleinen Lüfter, der mit sehr schnellen Umdrehungen bei Belastung entgegen Wirken muß) -Ich halte nicht so viel von diesen Teilen...lieber etwas größer, dafür 100% aber passiv. -AMD hat dafür auch die Beema bzw. Kabini APU, mit deutlich besserer GPU (warum es nicht angeboten wird, müßte man wohl Intel Fragen, Stichwort Subventionierung. -Mit Kaveri hat das aber wenig zu tun...

BTT: -Fakt ist dass Intel gegen Kaveri schon keine Chance hat, keine Intel CPU igp hat so eine starke Leistung aus CPU/GPU on a Soc, und damit lässt sich "hervorragend" Spielen, im Gegensatz zu Intels igp.

bobitsch schrieb:
AMD: Schade, dass die mittlerweile auf dem CPU- und GPU-Markt eine reine Lachnummer sind.
-Lachnummer ist höchstens dein Statment.

bobitsch schrieb:

wo ist AMD auf den GPU Markt eine Lachnummer?

die 290X steht der 970/980 um nichts nach hat aber eine wesentlich zukunftsträchtigere Architektur und echte 4GB/8GB VRAM.

im CPU Sektor sind die APUs nicht schlecht, die FX sind aber auch noch durchaus zu gebrauchen siehe Cinebench 11.5 > 15
AMD hat nicht die Finanziellen Mittel eines Konzerns ala INTEL, Sie haben gesehen das die FX nicht effizient genug sind und haben die Weiterentwicklung zu Gunsten der ZEN Architektur gestoppt.

Dein Post ist unqualifizierter Nonsens ....

wer ist für APU's eigentlich die Zielgruppe? Wirklich highend ist so ein System nicht. Lohnt es sich, das 5 Jahre altes ineffiziente System, durch ein aktuelles mit Apu zu ersetzen? Gleichen die verminderten Stromkosten den Anschaffungspreis wieder aus? Ich glaube nicht? Wer braucht sowas?

Zuletzt bearbeitet:
padd schrieb:
wer ist für APU's eigentlich die Zielgruppe? Wirklich highend ist so ein System nicht
-Lohnt sich von einen 7 Jahren 3er BMW auf einen neuen VW Golf um zu Steigen? -Wer ist da die Zielgruppe? -Richtig Highend ist der Golf ja auch nicht :freak:
-Lohnt sich eine 5 Jahres altes Intel System zu wechseln, gegen einen neuen Intel i3? -So richtig Highend ist das ja auch nicht. -

padd schrieb:
-Lohnt es sich, das 5 Jahre altes ineffiziente System, durch ein aktuelles mit Apu zu ersetzen? Gleichen die verminderten Stromkosten den Anschaffungspreis wieder aus? Ich glaube nicht? Wer braucht sowas?
-Für manche Leute lohnt es sich, wie manche nicht, so einfach. -Und stell dir mal vor, es soll Leute mit 10 Jahre alten Rechnern auch geben....manche mit 8 Jahren....
-Und es kommt nicht auf die "größe" an, manche mögens auch etwas kleiner :lol:

-Dein Problem ist einfach: ICH

Zurück
Oben