Faust2011 schrieb:
Steamroller ist die letzte Ausbaustufe des FX, oder? Eigentlich sogar der Bulldozer-Architektur, denn der FX bekommt keinen Steamroller-Kern.
Excavator ist die letzte Ausbaustufe. Wird aber mit den damalige Excavator für den FX Desktop nur noch wenig gemeinsam haben. Der dürfte nämlich für die Notebooks optimiert worden. Immerhin steigt die IPC um 5%.
Dank den neuen HDLibs kann man auch bei den unter 35 watt tdp, die Taktraten erhöhen oder sogar die Performance steigern und das trotz gleicher Fertigung.
Palmdale
Was interessieren mich Analysten. Same game mit Pachter, der ständig Nintendo runtergemacht hat und dann nach 2 Jahren seine Meinung geändert hat. Dank ihm hat aber jeder geglaubt Nintendo steht vor dem Abgrund.
Über die XBOX ONE hat er interessanterweise nie ein schlechtes Wort gefunden. Klar aber, dass es sicher Analysten gibt, die sich auskennen, aber das ist nicht unbedingt bei jedem der Fall, da spielt oft mehr der Ruf mit als "Hintergrundwissen".
Muss jetzt nicht auf die Analysten beziehen, aber es ist so wie " Ärzte haben herausgefunden".
PS: Es gibt sogar Aussagen der AMD Führung, dass eine Übernahme oder Machtwechsel von AMD durch eine andere Firma nicht die Lizenzen verloren gehen. Grund dafür, AMD und Intel sind was x86 Lizenzen angeht stark verflochten und es gibt sehr viele Lizenzen, die AMD hält. Da ist AMD64 nur eines von wenigen. So sollte zwar die aktuelle Lizenzabkommen zwar erloschen aber sehr schnell neue geschlossen werden.
Die APUs für OEM werden attraktiver werden und wenn man sich das hier anschaut :
Wird AMD seine IP mehr und mehr flexibel gestalten um seinen Ruf custom Design Hersteller seinen Namen gerecht zu werden. Durch Interposer, das neue HyperTransport wird AMD wohl den Fokus auf IP-Blocks setzten, sodass man schnell eine APU zusammen basteln kann, oder eine APU. So kann auch der Chipsatz beispiel in billigen 28nm Bulk gefertigt werden und die CPU in sagen 14nm FinFet bei GF und die GPU in 16 nm TSMC.
So könnte man auch auf einem Interposer 4 Octa Zen mit Hypertransport verbinden (sowas wie bei Intel der Ringbus) und man hätte einen 32 Core Zen.
Der Interposer ist zwar aktuell noch teuer und könnte eben genau der Grund sein, wieso gewisse Chips, wie Zen-APU erst 2017 kommen.