Peter_Shaw schrieb:
In der mITX-FAQ gibt es entsprechende Konfigs, einmal mit APU und einmal mit Celeron/Pentium + R250E. V.a. wegen des schnellen VRAMs hat das dGPU-System eine
deutlich höhere Grafikleistung, Benchmarks sind jeweils in den Hinweisen verlinkt.
-Eine Intel Pentium bzw. Celeron CPU halte ich nicht so gut geeignet für Spiele, da es langsam sogar welche gibt die erst ab 4 Cores Starten, da würde eine AMD x4 860K CPU besser für geeignet sein, wie ich meine, außerdem ist mit dieser sogar OC drin.
-Für mich macht ein System auf APU Basis keinen Sinn mit einer dedizierten GPU noch zusätzlich ausstatten, denn dafür ist mMn diese in erster Linie auch nicht gedacht. -Jedoch kann man doch mittlerweile schön daran Sehen dass die meisten Spiele auch
ohne einer dedizierten Grafikkarte laufen. -Mit entsprechenden Ram und undervolt ist da noch eine Menge machbar. -Und Godaveri wird durch die bessere iGpu (bzw. Taktsteigerung) die Grafikperformance nochmals verbessern.
-Diese Vergleiche mit und ohne zusätzlichen Grafikkarte sind zwar schön und gut (Balkenlänge macht immer Eindruck), jedoch ist wie schon erwähnt wichtig für mich dass das Spiel flüssig spielbar ist. -Genau so könnte man ja auch diesen Vergleich unter dedizierten Grafikkarten machen. -Einige Leute sind mit einer R9 270 glücklich, manche nicht, und brauchen eine R9 290x (deutlich bessere Balken). Wo zieht man hier dem Schlussstrich?
Peter_Shaw schrieb:
Bei der Leistungsaufnahme dürfte es keine großen Unterschiede geben, lediglich im Idle wird das APU-System ein paar Watt weniger ziehen.
-Nicht nur im IDLE, eine APU ist deutlich effizienter, alleine dadurch da zusätzlicher Vram entfällt. -HBM Speicher soll dadurch nämlich dafür Sorgen dass u.A. die Energieeffizienz deutl. besser wird. -Zumindest wird es so angekündigt, und denke nicht dass da nichts dran ist. -Aber du beziehst dich einfach nur auf deine Vermutungen, möchtest die aber auch noch als gesichert dar stellen, -mir sagt die Logik dass mit der Aussage falsch liegst. (auch Vermutung
)
Peter_Shaw schrieb:
Das mit der Gehäusegröße ist so eine Sache, denn die großen APUs benötigen eine ordentliche Kühlung, die sich in einem 3L-Case nicht unbedingt gewährleisten lässt. Nach entsprechenden Rückmeldungen von APU-Besitzern sind wir dann auf Nummer sicher gegangen und haben in der FAQ auf die ganz kleinen Cases verzichtet.
-Auch hier ist mir zu viel Vermutung..."sind auf Nummer sicher gegangen..." -Wer sind eigentl. "Wir" -CB Team, ein Team aus paar privaten Usern? -Testen, und nicht wegen Vermutungen (Usererfahrungen, nobs evtl....) auf "Nummer sicher gegangen.
-Und dass man eine APU wie A10 7850 nicht in das kleinst mögliche Gehäuse "quetscht" sollte jedem klar sein, auch hier ist ein einigermaßen guter Airflow nicht vom Nachteil. -Ein 120er, leiser Lüfter sollte aber für ausreichende Luftabfuhr schon Sorgen können.
Peter_Shaw schrieb:
Mal sehen, was die "neuen" Modelle bringen, wobei ich mir allerdings keine großen
Fortschritte erwarte.
-Wundert mich nicht....