News Neue AMD-Prozessoren mit 8, 15 und 25 Watt

@ChilliConCarne:

Nun ich bin erstmal davon ausgegangen dass die meisten- auch hier- Windows nutzen.

Punkt 2: Die Auflösung: 720p oder 1080i oder 1080p (i oder p bedeutet Halb oder Vollbilder). Der Unterschied zwischen 720p und 1080p ist gewaltig!
Punkt 3: Der Codec: Natürlich kommt unterschiedliche Hard-und Software unteschiedlich gut mit verschiedenen Codecs klar. Als da wären z.B. mkv, wmvHD, BlueRay

Des weiteren ist von großer Bedeutung ob es sich um kopiergeschützte-oder nicht kopiergeschützte Dateien handelt. Der Kopierschutz allein brauch schon sehr viel CPU Power.

Das von dir angeführte Video ist sicher keine große Herausforderung da es sich wie oben erwähnt ja um 720p handelt. Das video läuft bei mir unter XP mit 40-50% CPU. Aber du kannst ja mal den Oceans13 Trailer herunterladen, der hat 1080i. Da wird die CPU schon wärmer.

Ich habe wie gesagt ein besseres Ergebnis bei der 8400GS an HDMI als mit der 2600pro an HDMI. Auf die CPU Auslastung hat KEINE der Karte einen Einfluß (jaja ich weiß VC-1 etc.....). Fakt ist dass bei mir mit der Onboard Grafik der besagte Trailer genauso flüssig läuft und die gleiche CPU Auslastung zeigt.
 
@ChiliconCarne
Elfchen hats schon gesagt. Er hat Recht. Unter Windows gibts am ehesten Decoder, die leistungsschonender sind, wie CoreAVC oder die Grafiktreiber, die der CPU einiges an Arbeit entnehmen.

@Elfchen
mkv, wmv usw. sind keine Codecs, sondern nur der Container. Unterscheide zwischen WMV9/VC-1, MPEG-4 ASP und AVC/H.264, wobei letzteres die meiste Leistung braucht.
Außerdem kommt es mir komisch vor, dass die 8400 eine bessere Leistung bringt als eine 2600. Jeder Test hat bisher die 8600 und 2600 als die besten Videokarten qualifiziert. Die 8400 kommt nicht da ran und ich rede von der Bildqualität.
 
Das ist doch mal was feines! very nice AMD
 
Deinorius schrieb:
Außerdem kommt es mir komisch vor, dass die 8400 eine bessere Leistung bringt als eine 2600. Jeder Test hat bisher die 8600 und 2600 als die besten Videokarten qualifiziert. Die 8400 kommt nicht da ran und ich rede von der Bildqualität.

Sehe ich auch so. Wobei man im Augenblick wohl nur zu den AMD-Karten greifen sollte.
Nvidia hat sich nun hiermit nicht wirklich einen Gefallen getan.
 
@Elfchen:
So.
Gesagt getan und ich habe mich mal nach 1080er Material auf dieser Seite umgesehen:
http://forum.dvd-forum.at/showthread.php?t=35271

Ich habe mir einmal einen 1080i (mpg) und einen 1080p (mov) Trailer heruntergeladen. Der 1080i Trailer lief auf jeden Fall flüssig. Jedoch macht es zu 1080p tatsächlich einen erheblichen Leistungssprung. Man kann das 1080p Video zwar ansehen, jedoch sieht man deutlich, dass es irgendwie langsamer läuft.

Wieder eine Erfahrung schlauer.

@Deinorius:
Ich glaube der geschlossene nvidia Treiber für Linux scheint ebenfalls gute Dienste zu verrichten. Zumindest wenn ich mir das 1080i Video anschaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elfchen schrieb:
Ich habe wie gesagt ein besseres Ergebnis bei der 8400GS an HDMI als mit der 2600pro an HDMI. Auf die CPU Auslastung hat KEINE der Karte einen Einfluß (jaja ich weiß VC-1 etc.....). Fakt ist dass bei mir mit der Onboard Grafik der besagte Trailer genauso flüssig läuft und die gleiche CPU Auslastung zeigt.

Bist du dir sicher, dass die Treiber richtig installiert sind (bei ATI auch den AVIVO-Codec-Pack), kein VLC verwendet wird und auch sonst kein Gerätekonflikt vorliegt? Denn sowohl die 8400 GS als auch die 2600 Pro müssten die CPU-Auslastung stark verringern.
 
Habe mich schon immer gefragt, warum man die Lücke zwischen LV und den kleinen Desktop Modellen nicht schliesst. Schöne Sache von AMD.

Elfchen schrieb:
HD kann man definitiv mit einem Single Core mit weniger als 2200Mhz vergessen! Habe selbst einen A46@2600 der mit der "tollen" HD2600pro KEINE 1080i Filme abspielen kann! Von 1080p will ich gar nicht reden.
Das liegt daran, dass dein Prozessor nur 46 Bit unterstützt. *scnr* :D
 
@Simpson474: Also ich wüste nicht was ich bei der Treiberinstallation großartig falsch machen kann. Bei beiden die jeweiligen exe der Hersteller verwand. Alte Treiber runter etc.

Bei der ATI gab es innerhalb con 4oder 5 Wochen 3 Versionen. Die neuen waren nicht besser.

Also ich kann nur sagen wie es ist. Ich kenne auch die tollen Versprechen der Hersteller aber entscheidend ist immer was unterm Strich herauskommt.

Wenn jemand hier ein anderes Ergebnis mit oben genannter Hardware liefern kann, bitte berichten. Aber an sonnsten ist alles Theorie.
 
Elfchen schrieb:
Also ich wüste nicht was ich bei der Treiberinstallation großartig falsch machen kann.
Ich hab dir sogar schon zwei Sachen hingeschrieben, die man falsch gemacht haben kann: Entweder bei ATI den AVIVO-Codecpack nicht runtergeladen oder eben VLC benutzt.

Elfchen schrieb:
Wenn jemand hier ein anderes Ergebnis mit oben genannter Hardware liefern kann, bitte berichten
Computerbase kann!
 
an alle die bei hd-videos auf Grafikkarte statt CPU setzten zwecks verbrauch, es kommt auf das selbbe hinaus ;-) jedoch ist die anschafung sicherlich etwas teurer bei mehreren Komponenten :-))

Mein Tip für HTPC: X2 4600+ EE und ein G690 Board (inkl. HDMI-ouput) mit 2048MB Ram Kit. Schafft Bluray-Discs und HD-DVDs ohne ruckeln

Anschaffungspreis liegt bei ca. 200€ und das tolle man kann die Bauhöhe des HTPC unter 100mm halten! (da keine Steckkarten benötigt werden).


Zum Artikel:

also ich finde die TDP 8 Watt variante sehr sher interessant für ein 10" subnotebook, die geschwindikeit reicht föllig aus und es wird auch eine lange Akkulaufzeit gewährleistet...
 
naja an sich nichts besonderes
da kann sich jeder seinen lima schnappen und die vcore leicht senken und schon ist man deutlich unter 30w
da reicht sogar nen venice


aber trotzdem gut das solche cpus angeboten werden
 
Ein Notebook mit nem A64 2000+, 512MB DDR2 RAM, intigrierter Grafik, 11 oder 12 Zoll Display und potentem Akku, dass wäre mal was nettes.
 
sowas gabs mit dem Pentium M schon vor 3 jahren und bei Via gibts das auch schon ewig, aber schön das amd endlich mal nachzieht
 
Na dann macht mal einen Konkurrenten zum EEE-PC mit etwas 3D-Leistung von ATI (32-64MB). Mit neuen, freien 3D-Treibern und einer ausreichend kräftigen CPU wär so ein Ding der Hammer und wohl kaum 50€ teurer.
 
@Elfchen: "Der Unterschied zwischen 720p und 1080p ist gewaltig!" Woran sieht man das?

Bitte 1080p mit 480p vergleichen - Ocean's 13 Trailer

Ich hab mir den Ocean's Thirteen Trailer auf 1920*1080p angesehen und mit dem 480p Trailer verglichen. Bei gleicher Bildgröße, also gestrecktem 480p auf die volle 1920 Pixel Breite, kann man nur aus nächster Nähe nennenswerte Unterschiede erkennen.
Der Zugewinn an Bildqualität ist effektiv und objektiv betrachtet minimal, der Speicherplatzbedarf hingegen hat deutlich zugelegt - von 46 MB auf 167 MB für 147 Sekunden FullHD Video.

Und jetzt erklärt mit Sony bestimmt, warum man BluRay braucht :D

Also eine Video-DVD hat gewöhnlich ca. 8.500 MB Speicherplatz. Einfacher Dreisatz: Wenn 147 Sekunden FullHD Video 167 MB benötigen, wieviel Sekunden FullHD Video passen dann auf eine gewöhnliche DL-DVD mit ca. 8.500 MB?

Antwort: 7.482 Sekunden FullHD Video finden auf einer herkömmlichen DVD-9 Platz! Oder anders ausgedrückt, es ist genug Platz für einen Spielfilm von über 120 Minuten Spieldauer vorhanden.

Man könnte glatt sagen: "Preisleistung = mangelhaft"

Die CPU Auslastung war in beiden Fällen ziemlich ähnlich, nur die Auslagerungsdatei hat gewaltige Sprünge gemacht. Schnelle Festplatten könnten hier helfen oder 2 GB RAM.

MfG

McDaniel-77
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst 1080p gegen 480p und wagst es dann auch noch zu sagen, dass der Unterschied minimal ist?! Hast du 50 Dioptrien? Mit welchem Display hast du das bewertet. Man kann sich ja über 720p gegen 1080p streiten, aber sich nicht gegen diesen eklatanten Unterschied.

Außerdem ist deine Milchmädchenrechnung auch fehlerhaft... wie vieles von dir. -.-
Du berechnest nur die Videospur. Audio, Menü und Extras lässt du entweder absichtlich oder unabsichtlich weg.
Reichen 8 MBit/s für 1080p aus? Nun, wenn ich dafür zahlen müsste, würde ich mich damit nicht zufriedengeben.
You fail! Die HD-DVD/BD Situation ist zwar leider auch bescheuert, aber mit der DVD kommt man mit HD nicht weiter.
 
Spezialist schrieb:
Und wo is die Neuheit? ;)
mein A64 3000+ Venice macht die 1,8ghz standardtakt auch bei 1,1v primestable (ca. 18-19watt bei volllast). Und so wie ich das gesehen habe, ist meine CPU keine Ausnahme :D

Du hast deine CPU erst modifizieren müssen um das zu erreichen. Die neuen CPUs kommen mit dem besagten Verbrauch auf den Markt, da gibt es nichts zu untertakten. Also ist das ein neues Produkt.

mFg tAk
 
Zurück
Oben