Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neue AMD-Prozessoren mit 8, 15 und 25 Watt
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Neue AMD-Prozessoren mit 8, 15 und 25 Watt
RaiseHell
Lt. Commander
Prinzipiell geb ich dir zwar recht, aber eher aus Kostengründen (150-250 Watt Netzteile wären ja sicher günstiger als 350 oder mehr). Allerdings zieht ja auch ein 350 Watt Netzteil nur so viel, wie es benötigt, also warum sollte damit nicht auch ein stromsparender Rechner möglich sein? Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?Spock37 schrieb:Jetzt bräuchte es nur endlich mal wieder gescheite Netzteile mit 150 - 250W. Mit dem Mindeststandard "350W" wie bisher sind stromsparende Rechner eh' nicht machbar.
GeneralHanno
Commander
nun, die sache mit den großen NT hat einen nachteil:
der auslastungsgrad ist sehr gering. bei 30W gesammtverbrauch und einem 300W NT wären das gerade einmal 10%. das 80+ zertifikat besagt aber nur, dass NT ab einem auslastungsgrad von mind. 20% eine effizienz von über 80% haben müssen. daher wäre hier ein 150-200W NT besser.
der auslastungsgrad ist sehr gering. bei 30W gesammtverbrauch und einem 300W NT wären das gerade einmal 10%. das 80+ zertifikat besagt aber nur, dass NT ab einem auslastungsgrad von mind. 20% eine effizienz von über 80% haben müssen. daher wäre hier ein 150-200W NT besser.
Unyu
Banned
Klar hängen die zusammen, aber es macht doch einen erheblichen Unterschied, ob es jetzt 25W TDP und somit ~ 15W Verbrauch oder 25W Verbrauch sind.Deinorius schrieb:Die hängen zusammen.
Und 25W Verbrauch bei einem niedriggetakteten Singlecore wäre nichts dolles.
Also geht es bestimmt/hoffentlich um die TDP.
wow echt genial die teile...
warum wird die 8Watt variante nicht einfach in ein notebook verbaut. die aktuellen standard notebook prozis (core 2 duo / merom) besitzen eine TDP von 34W. selbst die ULV varianten verbrauchen 10W und die kosten dann richtig kohle.
warum brauche ich einem 12" notebook einen dualcore?! damit will ich nur ins netz, texte schreiben und excelsheets erstellen.
aber die "ich hab den längsten" mentalität fordert leider solche prozessoren.
auf jeden fall daumen hoch amd!
warum wird die 8Watt variante nicht einfach in ein notebook verbaut. die aktuellen standard notebook prozis (core 2 duo / merom) besitzen eine TDP von 34W. selbst die ULV varianten verbrauchen 10W und die kosten dann richtig kohle.
warum brauche ich einem 12" notebook einen dualcore?! damit will ich nur ins netz, texte schreiben und excelsheets erstellen.
aber die "ich hab den längsten" mentalität fordert leider solche prozessoren.
auf jeden fall daumen hoch amd!
Busta Rhymes
Lt. Commander
So eine CPU werkelt schon seit Monaten in meinem Rechner rum. Nennt sich 3500+ @ 1Ghz Underclocked *g*
general-of-omega
Lt. Commander
naja wenns nicht richtig billig wird find ich es sinnlos.
habe meinen alten rechner jetzt auch als 24 h pc ausgelegt (A64 Newcastle (erste generation) 2 GHZ, http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Komponenten/Mainboards/Siemens_D1607/siemens_d1607.html, Geforce2MX 32 mb, 160 GB hd und Brenner mit 350 watt netzteil braucht wenn er nix macht 35 watt und und wenn er auf seine vollen 2 GHZ aufdreht und 100 % belastet ist rund 59 watt.
da der rechner aber eh nie ausgelastet ist und es ziemlich egal ist ob ein rechner jetzt 35 oder 30 watt (weniger wird vermutlich wegen netzteil garnimmer gehen) braucht ist auch egal, und deshalb verwende ich lieber uralthardware als dass ich was neues kauf.
habe meinen alten rechner jetzt auch als 24 h pc ausgelegt (A64 Newcastle (erste generation) 2 GHZ, http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Komponenten/Mainboards/Siemens_D1607/siemens_d1607.html, Geforce2MX 32 mb, 160 GB hd und Brenner mit 350 watt netzteil braucht wenn er nix macht 35 watt und und wenn er auf seine vollen 2 GHZ aufdreht und 100 % belastet ist rund 59 watt.
da der rechner aber eh nie ausgelastet ist und es ziemlich egal ist ob ein rechner jetzt 35 oder 30 watt (weniger wird vermutlich wegen netzteil garnimmer gehen) braucht ist auch egal, und deshalb verwende ich lieber uralthardware als dass ich was neues kauf.
Mister_Minister
Cadet 4th Year
Finde ich auch richtig gut.
Die Leistung wird wirklich für viele Zwecke ausreichen.
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir einen HTPC für mein Wohnzimmer zusammenbauen sollte.
So ein Prozessor auf einem AMD 690G Mainboard wäre doch gut und günstig...
Aber gibt es denn wirklich kein "kleines" Netzteil?
Die Leistung wird wirklich für viele Zwecke ausreichen.
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir einen HTPC für mein Wohnzimmer zusammenbauen sollte.
So ein Prozessor auf einem AMD 690G Mainboard wäre doch gut und günstig...
Aber gibt es denn wirklich kein "kleines" Netzteil?
Spezialist
Cadet 2nd Year
Und wo is die Neuheit?
mein A64 3000+ Venice macht die 1,8ghz standardtakt auch bei 1,1v primestable (ca. 18-19watt bei volllast). Und so wie ich das gesehen habe, ist meine CPU keine Ausnahme
mein A64 3000+ Venice macht die 1,8ghz standardtakt auch bei 1,1v primestable (ca. 18-19watt bei volllast). Und so wie ich das gesehen habe, ist meine CPU keine Ausnahme
HD kann man definitiv mit einem Single Core mit weniger als 2200Mhz vergessen! Habe selbst einen A46@2600 der mit der "tollen" HD2600pro KEINE 1080i Filme abspielen kann! Von 1080p will ich gar nicht reden.
Also für MCE PC gut aber OHNE HD- ergo eher ungeeignet, leider.
Habe jetzt eine einfache 8400GS drin die meine CPU weniger belastet! Klingt komisch- ist aber so.
Also für MCE PC gut aber OHNE HD- ergo eher ungeeignet, leider.
Habe jetzt eine einfache 8400GS drin die meine CPU weniger belastet! Klingt komisch- ist aber so.
ChilliConCarne
Lt. Commander
Elfchen schrieb:HD kann man definitiv mit einem Single Core mit weniger als 2200Mhz vergessen!
Kann mir mal einer erklären warum so viele erzählen, dass bei ihnen HD ruckelt bzw. so horrende Systemempfehlungen hier reinstellen?
Ich habe jetzt einfach mal so ein dolles HD Video von da:
XBOX HD Videos
heruntergeladen. Ich spiele es unter Linux ab mit einem Athlon 1800+ bei 1500 Mhz, einer gforce ti 4200 und 256 MB Ram. Und ganz erlich ... ich sehe da kein Ruckeln.
Also entweder sind hier einige fähig zwischen 100 und 101 Hz Bildwiederhohlungsfrequenz zu unterscheiden, oder ich verstehe irgendetwas grundlegend falsch.
Und was für nen Takt sollen die haben? 1 GHz?
Der 3100+ müsste so bei 1.8-1.9 liegen, was aber definitiv zu langsam, aber zugleich zu stromfressend ist.
Das kann Intel mit C2D deutlich besser. Sind zwar höchstwahrscheinlich den ein oder anderen € teurer, aber besser.
Der 3100+ müsste so bei 1.8-1.9 liegen, was aber definitiv zu langsam, aber zugleich zu stromfressend ist.
Das kann Intel mit C2D deutlich besser. Sind zwar höchstwahrscheinlich den ein oder anderen € teurer, aber besser.
Deinorius
Commander
Ach das hast du gemeint. Ja, natürlich ist es die TDP. Ich hoffe nur, dass der Stromverbrauch unter Idle unter 3 W liegt, denn das können (bzw. knapp drüber) prinzipiell auch so die meisten AMD CPUs.Unyu schrieb:Und 25W Verbrauch bei einem niedriggetakteten Singlecore wäre nichts dolles.
Also geht es bestimmt/hoffentlich um die TDP.
Seit wann braucht VC-1 mehr Decoding-Leistung als AVC? oOsupastar schrieb:Für VC-1 wird der Prozessor aber nicht ausreichen. MPEG und H.264 könnten gehen..
Es gehört anders rum! Wenn AVC (also H.264) bei 1080p läuft, dann läuft auch der Rest.
@Ycon
Gilt aber nur für den E4300 (vielleicht auch der E4400), die anderen verbrauchen mehr. Dafür hat AMD den Vorteil des 690G, der deutlich weniger verbraucht. Im Gesamtbild ist AMD also besser bedient. Die Leistung ist in diesem Segment weniger relevant.
Zuletzt bearbeitet:
acmilan1899
Lt. Commander
Für einen einfach Office PC völlig ausreichend. Der Stromverbrauch ist ein Traum....
edo#
Ensign
Ycon schrieb:Und was für nen Takt sollen die haben? 1 GHz?
Denk dran das im A64 der Memory Controller mit drin ist. Das muss man bei Intel immer oben drauf rechnen!