deswegen greifen viele auch zu 120hz Displays in Desktopumfeld, nicht nur zum Zocken.
Irgendwie beißt sich da trotzdem die Katze in den Schwanz. Wieso ?
Wer einen 4k Monitor kauft, wird eine große Diagonale brauchen, weil unter 29 Zoll 1440p völlig ausreicht. Alles drüber wird wohl nach einer Zeit die Augen anstrengen, zu mindestens meine, wenn es um die Lesbarkeit angeht.
Oder sitzt man bei einem 4k Monitor 10 cm direkt vor dem Panel ?
Also dass man einen 4k Monitor nicht nur zum Zocken kaufen kauft ist klar, aber der andere Fall wird wahrscheinlich eher Filme schauen sein, als tatsächliches Arbeiten. Somit würde das hauptsächlich nur 4k Monitore mit großer Diagonale und somit Monitore mit hohen Preis betreffen oder ?
Und wer einen HTPC an einem 4k Fernseher nützt, wird wohl Programme wie Plex und Co nützten oder umständlich den direkt weg mit dem Mauszeiger die Film-datei navigieren.
Des weiteren ist interessant, wievielen Leute das betrifft, wahrscheinlich genau ein Bruchteil der user, die eventuell auch den Unterschied von 30 und 60 Hz Mauszeiger erkennen.
Am Ende bist du eventuell auch deshalb einer der wenige, oder sogar der einzige, der deshalb über dieses Thema ständig schreibt und auch auffällt.
Klar wird man in Zukunft diese Dinge ausreifen müssen, aber ich bezweifle dass 4k schnell verbreitet sein wird. Ich glaube sogar, dass unter 29 Zoll auch noch weiterhin viele 1080p und 1440p anstatt der 4k gekauft werden.
4k Monitore und dessen Anforderungen und Probleme sehe ich aktuell einfach als "First World" Probleme an.
http://displaysolutions.samsung.com/products/accessories/317
1st: Magicinfo Out (Up-to 3840x2160@30Hz) 2nd: Display Port Out (Up-to 3840X2160@60Hz) ※ Optimized for FHD Play or 1 UHD Image
Samsung könnte in Zukunft eventuell auf AMD APUs setzten, wenn es um Mediaplayer geht.
Godavari ist ein neues Stepping. Fraglich, ob da nicht sogar der neuere UVD vorhanden ist, der bei Kaveri noch teils deaktiviert war. Ist ja nichts neues, dass bei AMD oft manche Features anfangs noch deaktiviert sind.
Während sich bei neuen Prozessortypen innerhalb einer Prozessorreihe meist grundlegende, für den Benutzer aussagekräftige Daten des Prozessors (z. B. Taktfrequenz, Befehlssatz, Anzahl und Art der Recheneinheiten, Thermische Verlustleistung) ändern, werden bei Änderung des Steppings in der Regel nur interne Details verändert, jedoch bleiben die Haupteigenschaften des Prozessors unverändert.
Also, kann gut sein dass Godavari auch ein neues UVD Version hat. Kann sein, muss aber nicht.