News Kaveri Refresh: AMDs „Godavari“ erscheint im Sommer

kickloch schrieb:
Wieso ist das denn besser, einen aufgefrischten Kaveri zu bringen, statt die Excavatorkerne für den Desktop verfügbar zu machen?

Carrizo war von Anfang an mit einer max. TDP von 65W geplant. Bei 28nm Carrizo 65W vs. 28nm Kaveri 95W wird man mit dem Flaggschiff Carrizo nicht an einen A10-7850K Kaveri vorbei kommen. AMD kann nicht zaubern! Wahrscheinlich ist auch, dass man mit dem Wechsel des Fertigungsprozesses von 28SHP auf GF28A nicht mehr so hohe Taktraten erreichen kann. Somit würde der Leistungsgewinn durch Architekturverbesserungen durch den niedrigeren Takt aufgefressen.

Da hätten sich wieder tausende Leute beschwert, dass man nicht mehr CPU Leistung bekommt als beim Vorgänger. Also erspart man es sich und bringt Carrizo gar nicht erst für FM2+ raus.

Interessant ist die Frage ob Godavari einfach nur ein Kaveri mit höherem Takt ist oder ob es noch kleine Verbesserungen gibt (z.B. UVD Update)
 
So, damit stirbt die letzte Chance zur Aufrüstung meines 7850K... und jetzt noch einen FX-8350 holen?^^

AMD, du machst es uns echt nicht leicht deine Prozessoren zu kaufen :freak:

Und Intel zu kaufen ist eigentlich aus Überzeugungsgründen nicht drin.
 
Naja wenn du CPU Leistung brauchst, musst du wohl oder übel Intel Hardware kaufen ^^.

Eine APU habe ich aktuell auch nur noch, weils für so sachen wie Office/Surfen/Musik/ kleine SPiele wie Dota 2 ausreicht und Strom spart.

Will ich was schnelleres zocken muss halt der Intel Rechner mit dedizierter Grafikkarte eingeschaltet werden.

​So ist das ;)
 
Damit dann wieder keiner kauft weil die soviel stromschlucken ? Dafür gibt es doch die Modelle mit den freien Multiplikator . Den großen Sprung machen die wahrscheinlich erst 2016 mit ein A10 7850k wird sich das umsteigen wahrscheinlich nicht lohnen.
 
Näää, erstmal permanent übertakten, wenn dann The Witcher III mit der dannigen Grafikkarte (hoffentlich R9-3XX, sonst gibts eine gebrauchte 290X) auf 2560x1440 mit 60 FPS auf Very High läuft ist das okay, wenn nicht kommt ein gebrauchter FX rein.

Mehr brauche ich ja gar nicht :D
 
Für mich wäre interessant ob Godavari überhaupt existiert. Soweit ich weiß, hatte "FredD" im P3Dnow Forum den Namen vor Ewigkeiten -glaube 2012 oder 2013- als Spekulation in den Raum geworfen. Kann sein, er kommt nun als Bumerang auf langem Weg durchs Internet zurück.
Jedenfalls sollte ein höherer GPU Takt bei der Speicheranbindung keinen 10-15% Vorteil bringen. Aber vielleicht hat AMD ja auch die neue Farbkompression implementiert oder wer weiß was verbessert.
 
Ich denke mal das AMD schon wissen was sie tun. Der Grund warum die Excavator Kerne nicht im Desktop Bereich erscheinen, könnte einfach daran liegen, dass sie ihre gesamte Forschung auf "ZEN" dem neuen Prozessor für 2016 investieren und AMD hat nunmal nicht die gleichen finanziellen Mittel wie Intel.
 
bnoob schrieb:
So, damit stirbt die letzte Chance zur Aufrüstung meines 7850K... und jetzt noch einen FX-8350 holen?^^

AMD, du machst es uns echt nicht leicht deine Prozessoren zu kaufen :freak:

Und Intel zu kaufen ist eigentlich aus Überzeugungsgründen nicht drin.

Wenn dann hol dir einen FX 8320 und takte den auf 8350 -ist der gleiche Chip und kostet 20€ weniger?
 
Zuckerwatte schrieb:
Wenn dann hol dir einen FX 8320 und takte den auf 8350 -ist der gleiche Chip und kostet 20€ weniger?

Bei der veralteten Plattform ist das einfach nicht attraktiv genug. Stehe vor der gleichen Entscheidung. Günstig was gebrauchtes mit acht Kernen klingt gut, aber einen PC für geplante 2 Jahre Nutzungsdauer grenzt fast an die mutwillige Erzeugung von Elektroschrott. =/
 
Wenn dann eh nur gebraucht, dann wird einfach geholt was es grade günstig im Forum oder auf eBay gibt, ob jetzt 8320, 8350 oder 8370...

Wird dann hoffentlich 2016 ersetzt also passt das :)
 
Den A10 7850k betreibe ich auf 4,2 Ghz OC und die CPU ist dabei undervoltet. Den A10 7850k hätte ich auch nur getauscht, wenn Carrizo oder Godavari sich besser OC lassen.


Später wird die CPU mal in meinen Zweit-Rechner wandern, falls Zen das ist, was ich mir erhoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Color Compression als Update dazukommen würde das eigentlich reichen, im Einsatz als APU limitiert ohnehin die GPU, und durch die potentielle freie Speicherbandbreite kann evtl auch die CPU im niedrigen Einstelligen Prozentbereich profitieren.
 
Da wäre für mich auch die Aufrüstung noch mal eine Überlegung wert
 
Der nächste logische Schritt wäre DDR4 oder HBM, um die Stärken der APU voll auszufahren.
Nur ist das mit FM2+ nicht mehr zu machen.

@Pipip:
Ich habe den Turbo komplett abgestellt, weil ich festgestellt habe, dass bei andauernder Belastung der Takt auf 3.5GHz runterdrosselt - so habe ich mir das nicht vorgestellt. Stattdessen setzte ich auf traditionelles Cool'n'Quiet.

Interessanterweise ist bei 4.2GHz auch bei mir Schluss. Dann muss ich mich entscheiden, ob ich das Undervolting (von wahnsininnigen -0.01V) sausen lassen möchte zugunsten von ein wenig mehr Takt.
4.3GHz+UV habe ich ausprobiert, ist aber instabil, sodass sich 4.2GHz + superdezentes UV als Optimum herauskristallisiert haben.

Mein Traum wäre eine APU mit 6 Kernen, HBM und 900+ ALUs (also ~auf dem Niveau einer 260X).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise @Stockholmsyndr., hatte mich schon gewundert warum die Rechenleistung immer nach ein paar Minuten einbricht obwohl es noch Kühlreserven gibt! (und ich nutze die Grafikeinheit nicht)

Gerade betreibe ich ihn schon aus Faulheit stock, mal schauen.

Sechskerner hätte ich auch gerne, am besten ohne Grafikeinheit :D
 
Wenn die APU 10-15 % Mehrleistung schafft, ist das ein rundes Update! Wer weiß, ob außer den spekulierten Taktraten nicht noch was anderes geändert wurde?

Und wenn es im PCMark wäre: gerade das ist doch der realistischste Benchmark mit Praxis-naher Software! Was ist denn Cinebench? Macht jemand Raytracing-Grafiken zu Hause????
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben