Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Godavari: Kaveri Refresh kommt mit 12 Modellen
ohne neues Stepping mit damit verbundenen Leistungssteigerungen der CPU - IPC, und Fehlerbehebungen, macht das IMHO. kaum Sinn.
Die GPU ist sowieso stark vom 128Bit angebundenen DDR3-Hauptspeicher limitiert, da kann man keine großen Leistungssteigerungen von leicht erhöhtem Takt erwarten.
Das ist was anderes, denn die CPUs, die du meinst, 8320E und 8370E, sind sinnvoll. Sie bieten eine geringere TDP für die Leute, die nicht die maximale Leistung brauchen. Du persönlich willst das vielleicht nicht, aber beide CPUs sind in den Geizhals TOP10 auf diesem Sockel, die finden schon ihre Käufer.
Dagegen würden die behaupteten Kaveri-Nachfolger tw. gar keinen Sinn machen: einen "Nachfolger" mit 300 MHz weniger würde niemand kaufen, es sei denn, die Minderleistung würde durch Verbesserungen aufgefangen. Dann aber hätte AMD auch ein neues TOP-Modell gebracht, was beides bringt (bessere IPC und mindestens den gleichen Takt wie vorher, wenn nicht sogar leicht besser).
Wir wissen ja, Prozessoren werden lang vor der eingesetzten Fertigungstechnologie entwickelt. Vllt hatte man bei AMD bereits Ende 2013-1014 mit DDR4 gerechnet (Richland wurde reingeschoben) und Kaveri hat bereits auch quadchannel. Kann gut sein dass man dann gedacht hat FM2+ statt FM3 einzuführen und den billigen DDR3 weiter zu unterstützen. Wer sagt überhaupt, dass Kaveri nicht teildeaktiviert ist ?
Carrizo war als 65 watt tdp erwähnt worden. Wer sagt dass das Modell die obere Klasse der APUs überhaupt ersetzt hätten sollen und Kaveri Refresh mit allem unlocked nicht sowieso geplant war ? Kann gut sein das Carrizo nur die kleinere Modelle ersetzt hätten sollen nämlich 45-65 watt tdp für HTPC
Btw ist alles nur Spekulation, wäre aber eine plausibler Grund. Ich denke DDR4 hat so einiges bei AMD umgeworfen. Der Quadchannel in Kaveri war ja völlig für die Katz.
Ich glaub nicht dass Godavari eine höhere IPC hat, aber vllt bessere p-state und den besseren Turbo denn ja carrizo haben sollen. UVD könnte es vllt verbesserungen geben. Vllt hat Kaveri bereits Kompression. Oder es sind nur paar Taktrate geändert und ist wie es ist Die Wege von AMD sind unergründlich
Am Plausiblen ist, bei Kaveri und Carrizo war ganz andere Plattfoemen gedacht die nicht so DDR3 limitiert sind. Hat aber wie Bulldozer den Rotstift bekommen und man hat in semi custom design Abteilung /embedded und dwn Rest in K12 und Zen investiert. Zur Zeit von Komodo Streichung hat man ja diese Umsetzung und den Kauf von Seamicro bewerkstelligt. Man darf nocht vergessen dass AMD seine Strategie gewechselt hatte um mehr Cash zu machen. Ob das der bessere Weg war, wird sich mit K12 und Zen dann zeigen.
Leider wechselt der Status bei den AMDs in letzter Zeit immer häufiger von "noch nicht verfügbar" zu "nicht mehr verfügbar" ohne dass überhaupt mal ein Gerät damit erscheint.
Bitte liebe OEMs, fast jedem 0815-Facebook Nutzer reicht ein AMD, bringt mal was raus!
Was ist das denn für me These?
Das was limitiert ist die Speicherbandbreite. Ob man die jetzt durchs breitere Interface oder durch höheren Takt erreicht ist ja nun erstmal egal.
Gegen Ende des letzten Jahres tauchten doch diese ganzen Einträge in der SiSoft Datenbank auf. Da erinnerte ich mich an ein Sample von AMD mit 2.048bit Speicherinterface und 1 GByte Speicher.
Wer weiß, vielleicht überrascht uns der Kaveri Refresh ja doch...