Chris_S04 schrieb:
Single-Thread deklassiert jede Intel CPU eine AMP CPU. Multi-Thread kommt auch immer drauf an, was in den einzelnen Threads genutzt wird und selbst dann kann die IPC der Intel-Kerne dermasen hoch sein, dass AMD die mehr Kerne kaum was bringen.
Spiele zeigen das sehr schlecht, weil es mittlerweile bekannt ist, dass es kein DX11 Game gibt, dass effektiv mehr als 1 bis maximal 2 Cores unterstützt. Deshalb profitieren Games von zwei starken Cores meist mehr und minimal zusätzlich bei mehr Cores.
Den Unterschied wirst du wahrscheinlich erst mit DX12 sehen.
https://www.computerbase.de/2015-03...amd-vor-nvidia/#diagramm-3dmark-amd-a10-7850k
Im 3d mark DX12 hat der A10 7850k sowohl bei AMD als auch NV Karten "mehr" Punkte als ein i7 4370. Der Taktet immerhin mit 3,8 GHz. Sollte also somit laut deinen Aussagen bei Multithreading schneller sein, da hier immerhin 100 Mhz mehr als der AMD.
Deshalb hatte ich auch Video-Rendering ect erwähnt, weil dass die wenigen Anwendungen sind, die aktuell eine CPU auch fast völlig "auslasten" kann und somit auch alle 4 Cores des AMD.
Ein Modul bei AMD hat z.B. durchaus zwei Integer-Einheiten, also in Integer-lastigen Anwendungen kann man bei AMD durchaus sagen 1 Modul = 2 Kerne. Aber ein Modul hat z.B. nur eine Floating-Point-Einheit, deshalb heißt es hier 1 Modul = 1 Kern. Die Pauschalaussage 1 Modul = 2 Kerne ist falsch.
Ein Core wird weiterhin eine ALU beschreiben, die Integer Anwendungen macht. FPU war immer ein Co-Prozessor und ist wie Southbridge, MMU und andere Einheiten in die CPU gewandert. Somit kann man von einem Dual Core sprechen.
Bisher habe ich sogar bei Intel nie eine Beschreibung gelesen, dass eine CPU aus Integer und FPU Core besteht. Denn MIC hat soviel ich weiß ein Core sogar zwei FPUs. Was ist das ? Ein ÜberCore ?
Diese Beschreibungen kommen doch nur von den Foren. So wird HTT/SMT oft als virtueller Core bezeichnet, GCN 3 als 1.2 zum Beispiel und zu einem Integer Core gerne Fake Core geschrieben.
Nur weil das Forum solche Namen erfindet, bedeutet das nicht, dass das stimmt. GCN 1.2 heißt bei AMD offiziell GCN3. Das weiß man, wenn man die Entwickler Guides gesehen hat. Nur im Forum und die Medien schreiben weiterhin GCN 1.2, weil es sonst die Leute verwirren würde.
Nur mal als Beispiel.
Jiggerman
Was meinst du ? Ich hatte bis jetzt jede APU Generation im Hand, somit kann ich durchaus mein Urteil machen. Im Gegensatz zu anderen, die glauben mit dem Prozessor kann man nichts anstellen.
Sogar The Witcher 3 läuft butterweich, trotz hohe Einstellungen und ist gerade mal zu 70% ausgelastet.
(Läuft aber mit zusätzlicher Grafikkarte).