News Kaveri Refresh: Weitere APUs in Kürze, AM1-Refresh in Vorbereitung

Wer über Takterhöhungen bei AM1 lästert: Immer dran denken, 200 Mhz zum Athlon 5350 sind 9% mehr Leistung. Der 6410 (Puma) hat einen Turbo auf 2,4 Ghz. Das ist @ SC durchaus spürbar.
Ich hoffe, dass es nicht nur die bei ASRock gelistet Refresh-APUs geben wird. Puma wäre deutlich effizienter, Carrizo-L vielleicht deutlich effizienter und deutlich schneller.
So oder so ist die AM1-Plattform in meinen Augen genial, sofern man auf Mini-ITX steht.

Zuletzt bearbeitet:
Die AM1 Athlons ohne Grafikeinheit sind bei AsRock sicher schon 3/4 Jahr gelistet...glaub kaum das die noch kommen (ab P1.10 haben die Support (!) das MB ist inzwischen bei P1.60)

Refreshs zeigen doch, dass die Entwicklung weitergeht, ist doch was schönes. Und offensichtlich gibt es auch den Markt dafür, sonst würde man das Segment nicht weiterführen.
Habe selbst einen kleinen HTPC mit dem Athlon 5350 herumstehen, der dafür mehr als ausreichend ist. Für rechenintensive Anwendungen fehlen ihm klar die Reserven, aber das ist auch nicht der Sinn hinter so einer CPU. Für so einen Zweck klasse, trotzdem bin ich aber gespannt, was da neues kommt. Wäre schon ein eine nette Sache eine ähnliche APU wie den 5350 auf dem gleichen Sockel bei ähnlichem Preis zu sehen, der bei gleicher Leistungsaufnahme etwa 10%+ mehr an Leistung mitbringt. :D

Aber zu der ganzen i3 vs 860k Diskussion...
Das sind ganz andere Teile, schaut euch doch auch mal die Preise an. Und das liegt imho nicht an "Intel verlangt sowieso immer zu viel und AMD ist immer sau günstig". Ich würde gerne mal Tests sehen wo ein 860k die besagten "Kreise" um einen i3 Haswell dreht. Single-Thread deklassiert jede Intel CPU eine AMP CPU. Multi-Thread kommt auch immer drauf an, was in den einzelnen Threads genutzt wird und selbst dann kann die IPC der Intel-Kerne dermasen hoch sein, dass AMD die mehr Kerne kaum was bringen. Ich bin weder Intel noch AMD Fanboy, aber es kommt doch immer auf die Anwendung und das Budget an!

Und doch, ein 860K ist ein nativer Vierkerner, nur weil Intel den anders spezifiziert ist das noch lange keine Allgemeingültigkeit, auf derlei Diskussionen lasse ich mich seit langem nicht mehr ein.
Richtig wird die Behauptung dadurch aber immer noch nicht. Ein Modul bei AMD hat z.B. durchaus zwei Integer-Einheiten, also in Integer-lastigen Anwendungen kann man bei AMD durchaus sagen 1 Modul = 2 Kerne. Aber ein Modul hat z.B. nur eine Floating-Point-Einheit, deshalb heißt es hier 1 Modul = 1 Kern. Die Pauschalaussage 1 Modul = 2 Kerne ist falsch.

AM1 wird aktuell nur durch Kabini Ableger versorgt oder?

Beema sind ja, genau wie Carrizo-L, Puma Kerne.

Die AM1 Plattform ist doch durchaus beliebt.
Hier verstehe ich nicht, warum nicht offensiv investiert wird und ein top aktueller Kern Einzug findet.

Dort warte ich aber auch noch auf weitere ITX Mainboards.
Ein Board mit AM1
mehr als 4 SATA Ports und einem Full Size mSATA Slot dürfte doch für 60 € machbar sein.

Mein Eigenbau NAS würde dann genau so aussehen ...
AM1 Unterbau
4 GB RAM
Kleinster Carrizo-L AM1 SoC mit passiver Kühlung
mSATA SSD fürs System
4 oder mehr SATA HDDs für die Daten

Tammy schrieb:
@Necareor
Wo schrieb ich, dass ein 860k mehr IPC hat als ein I3?
Ähm... ja okay, ich meinte auch nicht mehr, sondern deine Aussage zu "fast genauso viel", hier:
Tammy schrieb:
Ein 860k ist im Singlethread fast auf i3 Niveau und im Multithread dreht er Kreise um diesen.

Tammy schrieb:
Und doch, ein 860K ist ein nativer Vierkerner, nur weil Intel den anders spezifiziert ist das noch lange keine Allgemeingültigkeit, auf derlei Diskussionen lasse ich mich seit langem nicht mehr ein.
Das hat doch nichts mit Intel zu tun, ein nativer Vierkerner bedeutet, dass eine CPU vier Kerne hat, die autark zu den anderen Berechnungen anstellen können, und die CPU von Grund auf auch so konzipiert wurde. Daher waren auch die Core 2 Quads keine nativen Vierkerner, sondern nur doppelte Zweikerner.

pipip schrieb:
Selbst habe ich auch lange Games gezockt, wo meine GPU nicht mal "ausgelastet" war. Ein gutes Spiel muss eben nicht unbedingt die "geilste" Grafik haben.
Nur weil ich eine R9 290X habe, heißt das nicht, dass nur Grafik-Wunder spiele, im Gegenteil, die ganzen AAA-Titel sind bisher an mir vorbei gegangen. Dennoch reicht eine APU für mich nicht aus, um die "guten" Spiele ausreichend flüssig darzustellen. Zumal man ja nicht mehr zahlen muss für mehr 3D-Leistung, z.B. ein 860K + dedizierte Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
AM1 wird aktuell nur durch Kabini Ableger versorgt oder?

Beema sind ja, genau wie Carrizo-L, Puma Kerne.

Carrizo-L könnte auch Nolan sein (Puma+, 20NM) oder einfach ein kastrierter Carrizo Einmoduler.
Das ist noch nicht fix.

Bei Kaveri hat jedes der 4 Kerne eine eigene FP-Einheit, das steht so im Computerbase Test zum 7850K.

@[eTP]AcCiDeNt
Da werden wohl schlicht die alten Jaguar-DIEs verwertet, und da sie noch mehr als Konkurrenzfähig sind ist das Marktwirtschaftlich so das beste gewesen.

cirrussc schrieb:
Lohnt sich wirklich. Die Kerne sind vergleichbar mit den C2D nur eben vier davon (wenn man den großen AM1 nimmt) und der Verbrauch geht enorm nach unten. So ein C2D Desktop verbraucht so 80 W... 100 W (auch im Idle) und ein AM1 je nach APU mit gutem Netzteil kaum 30 W unter Vollast, im Idle (je nach NT) bis einstellig.
Richtig und der Preis macht das ganze noch attraktiverer. Bin hin und hergerissen.:)

@Greffetikill
Dann reiß ich dich mal auf AM1: Man kann den Mutli des 5350 auf 21 Stellen und dann den FSB anziehen, 2,5 Ghz (25% mehr Leistung) gehen schon :D
(Getestet auf dem günstigen ASRock Mini-ITX Brett)

Necareor schrieb:
Das hat doch nichts mit Intel zu tun, ein nativer Vierkerner bedeutet, dass eine CPU vier Kerne hat, die autark zu den anderen Berechnungen anstellen können, und die CPU von Grund auf auch so konzipiert wurde. Daher waren auch die Core 2 Quads keine nativen Vierkerner, sondern nur doppelte Zweikerner.

Und der i3 greift gemeinsam auf den selben Lvl3 Cache zu, der ist auch nicht Kernspezifisch.

Das nur mal als Beispiel für Interpretationen und wer sie uns aufdrängen mag.

Ich gehe mit deinen Beurteilungen ja durchaus konform, jedenfalls im Großen und Ganzen, aber nur weil sich zwei Kerne eine FPU teilen müssen sind das nicht weniger Kerne, sie funktionieren nur anders und, unter gewissen Bedingungen, auch mit Einschränkungen.

Und seit Kaveri und der 28nm ist auch das Geschichte.

Aber wie gesagt, das ist eine Diskussion die ich seit den Anfängen des Bulldozerdesigns nicht mehr führe.

Tammy schrieb:
Und der i3 greift gemeinsam auf den selben Lvl3 Cache zu, der ist auch nicht Kernspezifisch.
Naja, einen LVL3 Cache als schnellerer Speicher nach dem RAM zusammen zu nutzen, ist meiner Meinung nach etwas anderes. Es hat ja auch nicht jeder Kern seinen eigenen Arbeitsspeicher. Das ist also durchaus noch im vertretbaren Bereich, wenn es um "native Kerne" geht. Aber sich die Ausführungseinheiten zu teilen, ist da wieder etwas anderes. Aber du hast Recht, es ist Interpretationssache.

Zur eigentlichen Diskussion (Athlon 860K):
Noch immer verstehe ich nicht, wo eurer Meinung nach diese CPU Sinn macht, außer in einem Low-Budget - Gaming-Rechner (wo er aber natürlich sehr zu empfehlen ist aufgrund seines geringen Preises). Mir geht es da um folgende Aussage von dir:
Tammy schrieb:
Und ja, ein nativer Vierkerner wie der 860k ist multithreaded einfach schneller als ein i3 mit HT, auch und ganz besonders abseits von Spielen, aber andere Einsatzzwecke scheint es ja für viele hier nicht zu geben.
Diese Aussage "abseits von Spielen" höre ich dauernd in Bezug auf AMD vs. Intel, aber so oft werden da CPUs in den Raum geworfen, die aber hauptsächlich nur in Gaming-Rechner zum Einsatz kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Aussagen von Leuten, die nie einen 860K in der Hand hatten, recht lustig!

Ist echt Volkssport geworden...

Greffetikill schrieb:
Mal eine Frage an die AMD Athlon 5350 Besitzer. Wie schaut das mit dem Boxed-CPU-Kühler aus. Wie ist die Lautstärke?

Nutze den Athlon 5150 und der Boxed Lüfter ist so gut wie unhörbar.

Will demnächst auf den Passiven umrüsten.

Was für eine Weiberdiskussion hier los ist schlimm :freak:

Was haben die FM2+ CPUs in einem AM1 Bericht zu suchen das verwirrt total, wenn es sich um AM1 geht sollte hier auch nur da drüber geschrieben werden. Wie heißen nun die Refresh CPUs für AM1 und werden diese mit den Boards aufm Markt funktionieren bzw kompatible sein?Wenn es keine Infos zu gibt soll CB aufhören ein Thema drüber zu verfassen...

Necareor schrieb:
Naja, einen LVL3 Cache als schnellerer Speicher nach dem RAM zusammen zu nutzen, ist meiner Meinung nach etwas anderes. Es hat ja auch nicht jeder Kern seinen eigenen Arbeitsspeicher. Das ist also durchaus noch im vertretbaren Bereich, wenn es um "native Kerne" geht. Aber sich die Ausführungseinheiten zu teilen, ist da wieder etwas anderes. Aber du hast Recht, es ist Interpretationssache.

Danke, mehr sage ich ja auch nicht.

Zur eigentlichen Diskussion (Athlon 860K):
Noch immer verstehe ich nicht, wo eurer Meinung nach diese CPU Sinn macht, außer in einem Low-Budget - Gaming-Rechner (wo er aber natürlich sehr zu empfehlen ist aufgrund seines geringen Preises). Mir geht es da um folgende Aussage von dir:

Diese Aussage "abseits von Spielen" höre ich dauernd in Bezug auf AMD vs. Intel, aber so oft werden da CPUs in den Raum geworfen, die aber hauptsächlich nur in Gaming-Rechner zum Einsatz kommen.

Nicht geworfen, sondern sinnvoll eingebracht, ich sage nur open CL.

Und egal in welchem Einsatzgebiet, der 860k ist wesentlich effizienter als aus den meisten Tests hervorgeht, denn mehr Takt mit gesenkter Vcore ist eigentlich immer machbar und wir reden hier nicht von 200 MhZ.

Hier ist allerdings auch AMD schuld, wahrscheinlich will man damit bei weniger erfahrenen Nutzern mehr Übertaktungsspielraum schaffen.

Dazu als Argument den Preis und das für einen "nativen" Vierkerner, klar macht diese CPU Sinn!

Zuletzt bearbeitet:
Chris_S04 schrieb:
Single-Thread deklassiert jede Intel CPU eine AMP CPU. Multi-Thread kommt auch immer drauf an, was in den einzelnen Threads genutzt wird und selbst dann kann die IPC der Intel-Kerne dermasen hoch sein, dass AMD die mehr Kerne kaum was bringen.

Spiele zeigen das sehr schlecht, weil es mittlerweile bekannt ist, dass es kein DX11 Game gibt, dass effektiv mehr als 1 bis maximal 2 Cores unterstützt. Deshalb profitieren Games von zwei starken Cores meist mehr und minimal zusätzlich bei mehr Cores.
Den Unterschied wirst du wahrscheinlich erst mit DX12 sehen.

https://www.computerbase.de/2015-03...amd-vor-nvidia/#diagramm-3dmark-amd-a10-7850k

Im 3d mark DX12 hat der A10 7850k sowohl bei AMD als auch NV Karten "mehr" Punkte als ein i7 4370. Der Taktet immerhin mit 3,8 GHz. Sollte also somit laut deinen Aussagen bei Multithreading schneller sein, da hier immerhin 100 Mhz mehr als der AMD.

Deshalb hatte ich auch Video-Rendering ect erwähnt, weil dass die wenigen Anwendungen sind, die aktuell eine CPU auch fast völlig "auslasten" kann und somit auch alle 4 Cores des AMD.

Ein Modul bei AMD hat z.B. durchaus zwei Integer-Einheiten, also in Integer-lastigen Anwendungen kann man bei AMD durchaus sagen 1 Modul = 2 Kerne. Aber ein Modul hat z.B. nur eine Floating-Point-Einheit, deshalb heißt es hier 1 Modul = 1 Kern. Die Pauschalaussage 1 Modul = 2 Kerne ist falsch.
Ein Core wird weiterhin eine ALU beschreiben, die Integer Anwendungen macht. FPU war immer ein Co-Prozessor und ist wie Southbridge, MMU und andere Einheiten in die CPU gewandert. Somit kann man von einem Dual Core sprechen.
Bisher habe ich sogar bei Intel nie eine Beschreibung gelesen, dass eine CPU aus Integer und FPU Core besteht. Denn MIC hat soviel ich weiß ein Core sogar zwei FPUs. Was ist das ? Ein ÜberCore ?
Diese Beschreibungen kommen doch nur von den Foren. So wird HTT/SMT oft als virtueller Core bezeichnet, GCN 3 als 1.2 zum Beispiel und zu einem Integer Core gerne Fake Core geschrieben.
Nur weil das Forum solche Namen erfindet, bedeutet das nicht, dass das stimmt. GCN 1.2 heißt bei AMD offiziell GCN3. Das weiß man, wenn man die Entwickler Guides gesehen hat. Nur im Forum und die Medien schreiben weiterhin GCN 1.2, weil es sonst die Leute verwirren würde.
Nur mal als Beispiel.

Jiggerman
Was meinst du ? Ich hatte bis jetzt jede APU Generation im Hand, somit kann ich durchaus mein Urteil machen. Im Gegensatz zu anderen, die glauben mit dem Prozessor kann man nichts anstellen.
Sogar The Witcher 3 läuft butterweich, trotz hohe Einstellungen und ist gerade mal zu 70% ausgelastet.
(Läuft aber mit zusätzlicher Grafikkarte).

Tammy schrieb:
Nicht geworfen, sondern sinnvoll eingebracht, ich sage nur open CL...
Dazu als Argument den Preis und das für einen "nativen" Vierkerner, klar macht diese CPU Sinn!
So richtig versteh ich es immer noch nicht, nenn mir mal bitte praktische Beispiele. Im professionellen Bereich wird doch kein 860K gekauft, oder? Da nimmt man ne CPU mit integrierter Grafik, oder wenn man viel Leistung benötigt eine weitaus stärkere CPU + FirePro/Quadro.

Necareor
https://geizhals.at/sapphire-a320m-52046-00-41g-a1133084.html?hloc=at&hloc=de
Chipsatz: A85X • CPU: AMD FirePro A320, 4x 3.80GHz, 4MB Cache, 100W TDP • Speicherslots: 4x DDR3 DIMM, PC3-14900U/DDR3-1866, max. 32GB (UDIMM)

Es gab mit Trinity bereits eine FirePro APU. Wenn man einen kleineren Betrieb hat, oder auch größeren, kann so eine APU für CAD Rechner durchaus interessant sein.
Doch da wird man wohl die nächste Generation der FirePro APU abwarten müssen. Eventuell mit Carrizo noch, aber weit aus sinnvoller mit Zen APU 2017 und HBM APU. Mit 14nm FinFet sollten weit aus mehr shader als 512 möglich sein. Man bedenke Carrizo ist gerade eben mal um die 240-250 mm^2 groß und das als "SOC". Mit HBM wäre da GPU technisch bereits einiges drinnen.

Zurück
Oben