News Kaveri Refresh: Weitere APUs in Kürze, AM1-Refresh in Vorbereitung

In dem Preisbereich ist AMD leistungsmäßig weit vor Intel, wenn man mit einem solchen Rechner mehr macht als Benchmarks laufen lassen oder nur ein Programm darauf laufen lässt. Macht man mehrere Sachen gleichzeitig, geht ein Celeron/Pentium plötzlich viel schneller in die Knie. Das OS fängt an, ruckelig und hakelig zu werden, sogar kurze Maushänger tauchen auf. Sowas passiert bei AMD erst, wenn viel mehr gleichzeitige Threads mit hoher Priorität laufen.

Sowas sieht man nicht in Benchmarks, und wäre auch sehr sehr schwer zu testen. Aber die Tendenz ist da, dass AMDs Prozzis besser mit hohem Workload umgehen können.

Tammy schrieb:
Ein 860k ist im Singlethread fast auf i3 Niveau und im Multithread dreht er Kreise um diesen.

Das ist absolut lächerlich, ganz zu schweigen von der fast doppelt so hohen Leistungsaufnahme.

Jiggerman schrieb:
870K wird gekauft! 😊

Mich interessieren aber noch die Taktrate des 870k, kennst du die ? Noch interessanter, lässt sich dieser besser OC als der 860K bei gleichzeitiger Reduktion des VCore ?
Also der A10 7850k oder 680k schaffen bei 1,35 Volt ca 4,2 Ghz :D bei mir ist es sogar bei etwas weniger Vcore, muss mal wieder ins Bios schauen ^^. Wenn der so paar 100Mhz mehr schafft, wäre das schon sehr cool ^^

Eine APU als Grafikkarten Ersatz finde ich eine feine Sache, aber mindestens 1500 Punkte im G3D Mark möchte ich dafür schon sehen AMD!

Tammy schrieb:
@ankabo
Welche Tests liest du? Bildzeitung?

Die Athlon sind Baugleich mit den 7xxx und haben lediglich die deaktivierte Grafikeinheit als Unterschied.
Ein 860k ist im Singlethread fast auf i3 Niveau und im Multithread dreht er Kreise um diesen.
Guru3d, Anandtech, Tomshardware... Dort sind die 5350er Athlons an letzter Position und alle A6 und A8 sind besser aufgestellt. Jetzt soll ein Refresh davon kommen? Wozu? Alle die mit ihrem jetzigen Athlon zufrieden sind, brauchen die doch auch nicht.
Wir hoffen mal lieber auf Fiji, doch ich vermute, dass das auch nichts wird...

Higgs Boson schrieb:
Das ist absolut lächerlich, ganz zu schweigen von der fast doppelt so hohen Leistungsaufnahme.

Doppelt so hoch?
Wieder mal jemand, der den Unterschied zwischen Verbrauch und TDP nicht kennt.

7850k=95W TDP und im idle so sparsam wie der i3
i3 mit dedizierte GPU =54W TDP und dedizierte passive Lowcost GPU ~60W

Wer ist jetzt sparsamer?

Und ja, ein nativer Vierkerner wie der 860k ist multithreaded einfach schneller als ein i3 mit HT, auch und ganz besonders abseits von Spielen, aber andere Einsatzzwecke scheint es ja für viele hier nicht zu geben.

@ankabo
Hier war der Fehler auf meiner Seite, ich dachte du würdest dich auf die FM2+ Athlons beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
AshS schrieb:
Eine APU als Grafikkarten Ersatz finde ich eine feine Sache, aber mindestens 1500 Punkte im G3D Mark möchte ich dafür schon sehen AMD!
Das ist eigentlich das einzige, wofür ich bei mir noch keinen Einsatzzweck finden konnte, die "großen" APUs. Ich verstehe wirklich nicht, wann die Sinn machen...

ankabo

Ein Athlon 5350 ist eine 25 watt TDP APU, bzw SoC. Das ganze System verbraucht kaum mehr. Alle anderen A6, A8 und Co sind in einer komplett anderen Performance Klasse.

Weißt du was das eigentliche Problem ist ?
Wenn es mal wieder etwas tolles von AMD geben würde, würde ich nach knapp 10 Jahren auch mal wieder auf die setzen.

Du versuchst Kritik auszuüben, doch passt die Basis meist nicht. Besonders dein letzter Beitrag. Was Hat Fijii mit den APUs zu tun ?
Und nein, kein Bock eine emotional geladene Diskussion zu führen, weil manche eben es nicht schaffen mit Fakten und auf einer fairen Basis zu diskutieren.
Wenn du also Vergleiche zu dieser Plattform suchst, müsstest du all jene ITX, mATX Boards erwähnen, die eine kleine APU oder CPU verlötet haben. Denn Kabini ist in diesem Preissegment nun mal die einzige CPU/APU, die man Sockeln und somit austauschen kann. Deshalb war die damals so "vielversprechend".

@Tammy
Und ja, ein nativer Vierkerner wie der 860k ist multithreaded einfach schneller als ein i3 mit HT
Ja, aber wenn man eher "modernere" Anwendungen nützt, die auch 4 Threads optimal auslasten können.. Der i3 hat immer noch die Nase bei single Thread Performance vorne. Anderseits, wer optimieren kann, kann beim 860k 4,2 Ghz bei 1,35 Volt einstellen. Das tolle dabei, die Effizienz steigt um einiges. Denn die Performance wird nicht noch besser, der Verbrauch sinkt sogar etwas. Schade, dass AMD selbst diese Einstellung nicht "anbietet" sondern selbst erst diese Optimierungen machen muss.

Necareor
Da brauche ich nur zu ein paar Freunden schauen, die täglich nur die selben Spiele zocken, LOL, Dota, heroes of the storm, hearthstone und kA, wie die ganzen anderen Games heißen. Titel wie GTA5 und co, werden dann auf PS4 gezockt. Wieso sollte dann eine APU nicht ausreichen.
Jene Leute haben aber Rechner mit einer 7870 oder 7970. Könnten also weit aus "aufwendigere" Games zocken. Stattdessen Europa Universalis und andere Titel. Aber mir ist bewusst, dass die Leute hier, eher Games wie BF4 zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Tammy schrieb:
Doppelt so hoch?
Ist dein Kommentar ernst gemeint? Mein Verbrauch vergleichst du einen i3 mit einem 7850K, bei der Leistung redest du aber von einem 860K. Macht es nicht Sinn, den i3 mit einem 860K zu vergleichen? Da man schließlich für beide eine Grafikkarte benötigt, wenn man 3D-Leistung will?

Diese Beitrag zeigt, dass du keine Ahnung hast, wovon du redest:
Tammy schrieb:
Und ja, ein nativer Vierkerner wie der 860k ist multithreaded einfach schneller als ein i3 mit HT, auch und ganz besonders abseits von Spielen, aber andere Einsatzzwecke scheint es ja für viele hier nicht zu geben.
Ein 860K ist eben kein echter nativer Vierkerner, sondern ein Zwei-Moduler mit vier Kernen, bei denen je zwei Kerne sich bestimmte Komponenten teilen. Dass man sich an diesem "echte Kerne"-Ding immer so aufhängt, im Grunde ist es doch völlig wurst, was hintendran steckt, es kommt doch nur darauf an, wie gut eine CPU mit wie vielen Threads umgehen kann. Ob nun durch echte Kerne, Module, HT oder sonst was... völlig wumpe.

Und würdest du mir bitte Tests/Reviews/Benchmarks zeigen, in denen ein 860K mehr SingleThread-Leistung hat als ein i3? Und auch beim MultiThread hätte ich gerne einen Beleg, ich denke nicht, dass die zwei sich im MultiThread-Bereich so viel nehmen, vllt. +10% für den 860K?

Und was den Einsatzzweck angeht: Nenn mir doch mal einen! Professionelle Anwendungen wie CAD, Photoshop oder Video-Rendering? Da kommen weder der i3 noch der 860K in Frage.
Windows & Office? Da sind beide oversized.
HTPC? Beide oversized.
Welchen Einsatzzweck, außer dem Low-Budget-Gaming gibt es denn für diese beiden CPUs?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf den Kabini Refresh gespannt, ich will mir immer noch einen super günstigen HTPC bauen, mit dem man auch auf 720p medium zocken kann.

Tammy schrieb:
Doppelt so hoch?

Wo habe ich etwas von TDP geschieben ?

wie das dazu gekommen ist und wer wie korrupt ist, ist mir dabei egal. Bin kein Moralapostel, möchte schnelle Hardware haben)

Nett, nur ignorierst du damit den zusammenhang, dass mehr Wettbewerb zu mehr Leistungsdruck führt und damit auch zu Mehrleistung, damit kann es dir nicht egal sein das illegale Praktiken verwendet werden um einen Konkurrenten kleinzuhalten, gerade wenn du Möglichst viel Leistung haben willst.

Und ja, dass es illegal war ist bestätigt, wieso sollte man sich in einem Vertrag, Immunität erkaufen für vergangene Verfehlungen hart im grauen/nichtlegalen Bereich.

@Necareor
Wo schrieb ich, dass ein 860k mehr IPC hat als ein I3?
Wenn du mich schon zitierst, dann bitte korrekt.

Die fehlende Ahnung kann ich dir ebenfalls attestieren!

Und doch, ein 860K ist ein nativer Vierkerner, nur weil Intel den anders spezifiziert ist das noch lange keine Allgemeingültigkeit, auf derlei Diskussionen lasse ich mich seit langem nicht mehr ein.
Ansonsten gebe ich dir Recht.

Und den Verweis zur TDP des 7850 und der Leistung vom 860k weil ein Troll hier im Thema unbedingt erzählen wollte, dass ein 7850k auf CPU Seite weniger zu bieten hätte als ein 860k ;)

Habe mal eben Tests nachgeschlagen und deren 78xxer APU Reihe ist ja schneller als die Athlon. Wer braucht die?

Dass der Troll dabei einen 5150 mit einem 7850k vergleichen sucht konnte ja keiner ahnen, ist schließlich völliger Unsinn diese beiden gegeneinanderzustellen.

Und auch beim MultiThread hätte ich gerne einen Beleg, ich denke nicht, dass die zwei sich im MultiThread-Bereich so viel nehmen, vllt. +10% für den 860K?

Und was den Einsatzzweck angeht: Nenn mir doch mal einen! Professionelle Anwendungen wie CAD, Photoshop oder Video-Rendering? Da kommen weder der i3 noch der 860K in Frage.
Windows & Office? Da sind beide oversized.
HTPC? Beide oversized.
Welchen Einsatzzweck, außer dem Low-Budget-Gaming gibt es denn für diese beiden CPUs?

Multi-Thread schlägt ein 680k den i3 bei Anwendungen, nämlich Videoschnitt, Cinebench (obwohl klar Intel optimiert) ect. Deshalb die Behauptung, die 2 Module seinen "schneller".

Und was die Anwendungen angeht. Ein A10 7850k mit GPU Einbindung, kann für einen CAD, Photoshop PC oder Video Rendering durchaus interessant sein. Es muss die Software quasi nur OpenCL unterstützten.

Sonst, gibt es wie gesagt, genug Spiele, die keine so "hohen" Anforderungen haben und eine APU völlig ausreichen. Es gibt tatsächlich Leute, die damit keine Probleme haben, auch wenn du das mit einer R9 290X nicht mehr vorstellen kannst.
Selbst habe ich auch lange Games gezockt, wo meine GPU nicht mal "ausgelastet" war. Ein gutes Spiel muss eben nicht unbedingt die "geilste" Grafik haben.

Greffetikill schrieb:
Ich bin echt am Überlegen mir so ein süßen kleinen hole, um meine C2D VM abzulösen.
Lohnt sich wirklich. Die Kerne sind vergleichbar mit den C2D nur eben vier davon (wenn man den großen AM1 nimmt) und der Verbrauch geht enorm nach unten. So ein C2D Desktop verbraucht so 80 W... 100 W (auch im Idle) und ein AM1 je nach APU mit gutem Netzteil kaum 30 W unter Vollast, im Idle (je nach NT) bis einstellig.

ankabo schrieb:
Guru3d, Anandtech, Tomshardware... Dort sind die 5350er Athlons an letzter Position und alle A6 und A8 sind besser aufgestellt. Jetzt soll ein Refresh davon kommen? Wozu? Alle die mit ihrem jetzigen Athlon zufrieden sind, brauchen die doch auch nicht.
Auf die Energieeffiziens der AM1 Plattform hast Du absichtlich natürlich nicht geschaut.
Eines der aktuell wenigen Produkte von AMD, was zu entsprechenden Intel Äquivalenten absolut Konkurrenzfähig war und ist.
Wenn Beema und vllt. mal Carrizo-L noch auf AM1 käme, wäre das klasse.

Zurück
Oben