News Prozessor-Refresh: Neue Intel-Prozessoren mit 2 bis 28 Kernen im Frühjahr

cookie_dent schrieb:
Doch, darum geht´s. Wer spielt denn ernsthaft im CPU Limit.
Du hast doch selbst nen WQHD Monitor und rennst vermutlich eher in Graka Limit als ins CPU Limit.
Ich bin mit nem Ryzen 1 trotz undervolting auf 1,05 Vcore und untertaktung auf 3,5 GHz permanent im Grafikkarten Limit.

Das der 8700K schnell ist streitet ja auch keiner ab nur hat man in der Regel wenig davon, außer man spielt CSGO in 720p.
Jede lausige Single-Threaded Engine. Ich habe mich wegen Stellaris und Sins of a Solar Empire explizit für den 8700k und gegen den 1800X entschieden, obwohl ich gerne mal wieder AMD im System gehabt hätte. Anno 1800 wird ebenso hart ins CPU-Limit gehen bei längeren Partien. Andere Strategiespiele dürften ebenso fordernder für die CPU sein als für die GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
BosnaMaster schrieb:
Wenn wenigstens AMD brauchbare Infos raushauen würde, max. Cores/IPC ect. Kann doch nicht so schwer sein. :(:mad:

Warum zur Hölle sollte AMD das machen?
Entweder du wartest bis die CPU auf dem Markt ist oder hast eben Pech gehabt.

Nureinnickname! schrieb:
Naja dann stehts bis zur Kotzgrenze ausgereizter 14nm++++++++++++++++++ vs 10nm Prozess, dürfte am anfang aufs selbe rauskommen wenn nicht sogar schlechter sein als besagter 14nm+^x
Ich weiß jetzt nicht, was du mit Kotzgrenze meinst, dieses komische Wort habe ich noch nie gehört, aber 10nm soll 2020 erscheinen. Also einfach noch warten.:)

Es wird sich nie ändern, Intel wird mit Ihren CPUs AMD vorraus sein,
so war es die letzten 10 Jahre und so ist es auch heute.
Ich bin damals als unzufriedener AMD Benutzter von meinem X4 965 oder wie
das Teil hieß auf Intel umgestiegen.
4790K später den 9900K das war eine komplett neue Welt,
endlich Power in der CPU.
Der 9900K ist gerade Intels Zugpferd und schläft den
den AMD Top Prozessor 2700X um 20%.
Selbst der 8700K welcher 1 Jahre älter ist als der 2700X ist 8% schneller.
Von der Single-Core Performance fange ich mal gar nicht an ;)
Selbst wenn die neue ZEN Generation Intel überholen wird was ich nicht glaube,
wird Intel mit etwas neuem zurückschlagen und gewinnen, so war es schon immer.
Was ist überhaupt so schlimm daran das Intel die aktuelle Architektur ausreizt?
Sie liefert trotzdem mehr Performance ohne irgendwelche Probleme.

Preis Leistungs Verhältnis?
Qualität und Leistung hat eben seinen Preis
und es gibt Leute wie mich die gerne bereit sind diesen zu bezahlen.
Für einen Porsche Cayenne zahlt man ja auch mehr als für einen Fiat Punto
da dieser mehr Leistung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Roche schrieb:
Psst...komm ma rüber...muss dir was heißes erzählen...pssst...

Es soll da so ne andere Firma geben. AMD, heißen die wohl. Die sollen im Sommer 2019 CPUs bringen, die sich "Ryzen 3000" nennen und echt abgehen sollen.
Und jetz kommt der Knaller, halt dich fest: Die kann man sogar kaufen, auch wenn man bisher Intel genutzt hat. Krasses Ding, wa?

Zu geil haha, ich sterbe vor lachen.😂🤣

kisser schrieb:
Bei AMD ist der Hardwarefix für Spectre in Zen2 schon lange bestätigt, was soll man da jetzt auch noch hören?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Volkimann
Roche schrieb:
Psst...komm ma rüber...muss dir was heißes erzählen...pssst...

Es soll da so ne andere Firma geben. AMD, heißen die wohl. Die sollen im Sommer 2019 CPUs bringen, die sich "Ryzen 3000" nennen und echt abgehen sollen.
Und jetz kommt der Knaller, halt dich fest: Die kann man sogar kaufen, auch wenn man bisher Intel genutzt hat. Krasses Ding, wa?

Psst....mag ja sein, für manche fuhr der Zug halt scho vor 1,5 Jahren ab als ich meinen 3570k in Rente schickte, weshalb der 8700k eben seit Oktober 2017 bei mir werkelt :cool_alt:.

Entgegen manch anderer kauf ich nicht nach Religionszugehörigkeit, hatte auf den 1800x gehofft als Spiele-CPU > nix, der 7820X > nix, wurds halt der 6 Kerner. Läuft locker auf 5Ghz, aus Vernunftsgründen jedoch mit 4,8. Bis Spiele durchschnittlich von mehr als 6 Kernen / 12 Threads profitieren, gibts aus beiden Lagern neue CPUs (schätze ich lös den 2022 oder so ab)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Gäääääähn

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Ekelhaft diese verhärteten Fronten zwischen den beiden Lagern.
Ich frag mich jedes mal warum die Leute nicht selbst checken das der hate meist von einer subjektiven Vorliebe zu einem Hersteller ausgeht.
Dass das AMD Lager mittlerweile deutlich an Zustimmung gewonnen hat ist an sich nachvollziehbar nachdem was Intel sich so geleistet hat, aber genug Grips in der Birne haben um eine CPU Neuerscheinung (egal welcher Hersteller) einnnniger maßen objetiv zu bewerten müsste doch eig. möglich sein.
(Geht jetzt garnicht um die neuen CPU's aus dieser news sondern weil man immer das gleiche unter den Artikeln liest).

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Fragy90, EvilsTwin und 5 andere
DarkerThanBlack schrieb:
Mich düngt langsam, Intel habe die letzten Jahre die Entwicklungsabteilung abgebaut um den Gewinn zu maximieren, bis nur noch 1 mal die Woche eine Raumpflegefachkraft vorbeischaut...
Du liegst wahrscheinlich dichter dran als Du denkst.

Die sparen so viel Geld, keine Weiterentwicklung, einfach bischen umkonfigurieren und umstempeln und schon rollt der Dollar Rubel Euro einfach wie ein Magmastrom weiter ...
AMD hatte das nach dem superüberlegenen A64 und mit dem Not-FX eigentlich genauso gemacht.

Die beiden Intel und AMD sind wie verkettet & verheiratet, die brauchen sich doch gegenseitig wegen der Second Source und dem USA Big Business. Und tauschen dauernd Technikelemente und Leute, einfach so wie eine Nachbarabteilung.

Jetzt ist Intel nach dem Pentium4 mal wieder dran mit lahmen, verschleppen, warten bis AMD so richtig überholt. Dann wird viel umgestiegen, aufgerüstet und gekauft. Dann in so ab frühestens 3 Jahren kommt Intel plötzlich mit dem geilen Stuff - gaanz langsam und viel Sejnsucht. Und es wird viel umgestiegen, aufgerüstet und gekauft. Nur darum geht es, ordentlich viel verkaufen. Und die Technikmöglichkeiten schön langsam verzögert auszugeben, damit es noch lange reicht.

Da ist mehr langfristig geplant und abgesprochen, als alle meinen.
Wer Lust und Zeit hat schaut, sich mal die Historie seit 1978 an und stellt daraus den Wert für die Zeitzyklen im "Masterplan" auf.

Zuletzt bearbeitet:
StarAndi schrieb:
Ich bin damals als unzufriedener AMD Benutzter von meinem X4 965 oder wie
das Teil hieß auf Intel umgestiegen.
4790K später den 9900K das war eine komplett neue Welt,
endlich Power in der CPU.
Selbst der 8700K welcher 1 Jahre älter ist als der 2700X ist 8% schneller.
Von der Single-Core Performance fange ich mal gar nicht an ;)
Selbst wenn die neue ZEN Generation Intel überholen wird was ich nicht glaube,
wird Intel mit etwas neuem zurückschlagen und gewinnen, so war es schon immer.
Was ist überhaupt so schlimm daran das Intel die aktuelle Architektur ausreizt?
Sie liefert trotzdem mehr Performance ohne irgendwelche Probleme.
Naja der AMD kam 2009 auf den Markt und der 4790K 2014, also 5 Jahre Später. Ist im Hardware bereich übrigens eine Ewigkeit. Wenn man da kein Leistungsplus gehabt hätte, naja.

Ja Intel schlägt mit dem neuen 14nm+++++ zurück.
Der 8700K ist im Multicore schneller als ein 2700X?

8700K = 1230 Cinebench R15 Punkte
2700X = 1828 Cinebench R15 Punkte

Aber Stimmt in deiner Traumwelt ist der Intel natürlich schneller ;-) Um den AMD im Multicore zu schlagen bräuchte er etwa 5,4GHz, gut der AMD hat 2 Kerne mehr, aber das Juckt keinen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, EvilsTwin und Volkimann
Smartin schrieb:
Diese Quarkupdates kann sich Intel schenken. Wenn nicht bald mal ein richtiger Innovations- und Leistungssprung kommt, stirbt mein i7- 4790 noch an Altersschwäche. :stacheln::schaf:
Was hindert dich daran, bei der Konkurrenz den Innovations- und Leistungssprung einzukaufen?
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
@Piak Magst Du mal näher ausführen was AMD mit Bulldozer gemacht hat und Intel nicht mit den zahllosen Refreshes?
Hier von 3dcenter ein knappe Zusammenfassung - bei gleichem Takt rund 34% gesteigerte Anwendungsgeschwindigkeit in der zweiten Iteration (67% rohe Performance).
Man möge mir aufzeigen, wieviel Plus and Realleistung es von der 7ten zur 9ten Intel-Generation gab - bei gleichem Takt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Chillaholic schrieb:
Wie nennen wir die jetzt?
Coffee Lake Refresh Refresh?
Aka Kaby Lake Refresh Refresh Refresh
Aka Skylake Refresh Refresh Refresh Refresh.

Stillstand bei Intel wie erwartet.
Bei AMD solls angeblich am 07.07. Zen2 geben.

Die nennen wir ganz kurz: CoLa ReRe. 😎

Sorry, konnte mich nicht beherrschen. Intel langweilt mich gerade etwas und irgendwas muss man ja schreiben 😉😂

Hias_L schrieb:

Und der nächste Prozess wird dann anstatt 5nm eben 6nm getauft und an einem 6.6. releast.
Von meiner Seite her wäre der egal welche Leistung dann sowas von gekauft. 😂 😎😈🤘

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
aua du kaufst dann etwas nur wegen dem fertigungsprozess? was bringen 5 nm wenn man 14 nm immer noch unterlegen ist und der 14 nm das gleiche kosten würde?

Hauptsache es steht AMD drauf wa? :D

Nahezu jeder leistungsfressnde MP Titel läuft auf Intels einfach geschmeidiger, da kann nan sich die Benxhmarks dobat wo hin stecken. Wer 2019 immer noch Spaß an SP only hat, schön und gut. Seit 15 Jahren kommt nur gefühlt der gleiche Quatsch immer und immer wieder raus, sieht ganz nett in 4k aus und ja da interessiets kein Schwein ob nen AMD oder Intel drin steckt. Hängen alle meist im GPU Limit. Aber MP? Da hängen die Intels einfach die AMDs gnadenlos ab und bringen dann gleich noch 1 ghz Taktvorteil im OC mit. Und viele in meinem Freundeskreis können den ganzen SP Dreck auch seit Jahren nicht mehr ab und man spielt was gemeinsam im MP. Und dann will ich zumindest nicht 24/7 mit drops im CPU Limit hängen, der Spaß im MP kommt ja selten von der Grafik.

• Gefällt mir
Reaktionen: StarAndi
StarAndi schrieb:
Selbst wenn die neue ZEN Generation Intel überholen wird was ich nicht glaube, wird Intel mit etwas neuem zurückschlagen und gewinnen, so war es schon immer.

Selten so etwas blödes gelesen und ja, ich meine, so etwas blödes, im Sinne von „Blöd“.

Ich kringle mich noch immer vor lachen.

„(...) und gewinnen, so war es schon immer.“, der ist reif für die Signatur. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, onkel-foehn, Ernie75 und 5 andere
RYZ3N schrieb:
Selten so etwas blödes gelesen und ja, ich meine, so etwas blödes, im Sinne von „Blöd“.

Ich kringle mich noch immer vor lachen.

„(...) und gewinnen, so war es schon immer.“, der ist reif für die Signatur. :D

Ich lache eher darüber das Intel mit einem Prozessor vom Oktober 2017
das AMD Gaming Flagschiff in Form des Ryzen 2700X vom April 2018 outperformed.
Gamer von heute spielen vermehrt CPU lastige Multiplayerspiele und da will niemand im
CPU Limit hängen.
Ryzen Systeme würde ich nur jemanden mit einem begrenzten Budget bis ca 1000€ Euro
empfehlen, ab dort macht wegen der Mehrleistung nur Intel Sinn.
Jedes Jahr hört man das AMD Intel demnächst mit der XYZ Technologie
überholen wird, tatsächlich ist das aber nie passiert.

Es nervt auch das hier stets behauptet wird AMD hätte mit Ihren CPUs das Rad neu erfunden
während Intel mit Weiterentwicklung hinterherhinkt.
Gab es mit der Coffee-Lake Generation nicht mehr Takt, mehr Cache und ein
besseres Zusammenspiel der einzelnen Intel Prozessorteile?
Den konnte man auf 5 GHZ übertakten während beim 1800X welcher quasi als Gegenprodukt dazu zeitgleich rauskam bei 4 GHZ Schluss war.
Hat Intel keine innovativen Fortschritte wie das XMP Profil oder damals die zB stark übertaktbaren 8700K
Prozessoren gemacht?

Wer zuletzt lacht lacht am besten, die Warheit trifft hart :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und kisser
StarAndi schrieb:
Ich lache eher darüber das Intel mit einem Prozessor vom Oktober 2017
das AMD Gaming Flagschiff in Form des Ryzen 2700X vom April 2018 outperformed.

Und warum lachst du da? Also warum freut dich das so? Intel Aktien gekauft?

StarAndi schrieb:
Gamer von heute spielen vermehrt CPU lastige Multiplayerspiele und da will niemand im
CPU Limit hängen.

Gamer von heute spielen vermehrt im GPU Limit. Wenn ich mehrere tausend Euro ausgeb will ich nicht auf 1080p spielen. Außer man will cs mit 500 FPS zocken. Ich hab nen bekannten der immer Intel hatte. Konnte sich nicht wirklich vorstellen einen AMD zu kaufen. Hat sich dann nen 2700x geholt und ist super zufrieden damit. Spielt pupg usw auf 144hz in 1440p.

StarAndi schrieb:
Wer zuletzt lacht lacht am besten, die Warheit trifft hart :daumen:

Und wieder so eine Aussage die man eher von Fußballfans erwarten würde, als in einem Technik Forum

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, onkel-foehn und Sennox
pipip schrieb:
Ich erinnere mich noch an Worte wie, AMD wird nie wieder oben im CPU Sektor mitspielen und sie werden vllt Nachfolger für Cats auf den Markt bringen usw usw.
Wenn ich für jedes mal, wo ich jemanden AMD habe totsagen hören/sehen 1 € bekommen hätte, könnte ich mir davon vermutlich das kommende Zen 2 Flaggschiff leisten :D

Da oben steht ja schon wieder dieses Märchen von wegen "outperformen" o.O
Nur weil der 8700k in einigen Games flotter bei hohen FPS ist outperformt er den 2700x?
Ich meine: Ja, für wen DAS entscheidend ist, der ist damit gut bedient.
Für den Rest der Kunden darf man aber auch mal seine Realitätsbrille wieder aufsetzen und auf'm Boden bleiben.
Ich Hatte bei meiner letzten Aufrüstung auch überlegt mal ein paar Scheine mehr auf Tisch zu legen und nen Threadripper zu nehmen (will damit auch streamen) aber da ich davon ausgehe dass Zen 2 mir die 12 Kerne auch auf den AM4 bringt habe ich Geld gespart und fahre davon lieber in Urlaub^^

"Begrenztes Budget bis max. 1.000€"
Aaaaah jetzt sehe ich wo der Wind herweht :D
Ich vergas, jeder der nicht mind. 1.500 € für nen neuen PC einplant ist ja ein armer Schlucker ¯\(ツ)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Sennox schrieb:
"Begrenztes Budget bis max. 1.000€"
Aaaaah jetzt sehe ich wo der Wind herweht :D
Ich vergas, jeder der nicht mind. 1.500 € für nen neuen PC einplant ist ja ein armer Schlucker ¯\(ツ)

Wenn bei den Ryzens jedes mal das Argument kommt dass sie so viel günstiger als Intel sind wundert mich das nicht. Soll doch jeder ausgeben was er will

Für mich zählt erstmal nur was die CPU leistet, danach kann man abwägen ob man es sich finanziell leisten kann oder will. Ich geh ja auch nicht zu Gucci in den Shop und beschwer mich dann warum ein Tshirt 350€ kostet. Ob sowas sinvoll ist oder nicht soll jeder für sich selbst klären.

Trotzdem ist die Preisentwicklung der Hardware nicht toll, da sind wir uns wohl alle einig aber so ist es nunmal im Leben. Die Preise gehn mit neuen Produkten tendenziell immer hoch

Zurück
Oben