News Intel Kaby Lake Refresh: Ultrabook-Prozessoren mit vier Kernen Ende 2017

Theobald93 schrieb:
Wenn die 25W TDP Quads schon so gering takten (ich tipp mal ~2.4Ghz Allcore-Turbo), wie wenig Takt werden dann erst die 18W TDP Quads haben? ~2Ghz Allcore-Turbo?
Ohne mich, da nehm ich lieber nen schnellen Dualcore.
Ja, weil es natürlich auch sinnvoll ist, schlecht optimierte Software ohne Quad-Core-Unterstützung zu nutzen :rolleyes:

Also der Takt wird kaum geringer ausfallen, dafür sorgt das modernere Herstellungsverfahren. Und deutlich schneller als Dual-Cores dürfte es in jedem Fall sein, sofern man nicht die älteste Single-Core-Anwendung nutzt, die von so viel Leistung eh nicht profitiert.

Ein solcher Quad-Core ist eigentlich optimal, nur kommt er etwa ein Jahr zu spät.

Gibt immer noch genug Software die kaum mehr als einen Core benutzt. Oder trotz Quadcoreunterstüzung die Singlecorepower benötigt weil der Hauptthread drauf läuft. In meinen nächsten Laptop kommt aber sowieso ein i5-xxxxHQ rein, hoher Takt, vier Kerne und bezahlbar. Das sowas in ein Ultrabook nicht reinkommt ist natürlich klar^^

Jeder hat seine Präferenzen, meine sind die Singlecoreperformence und das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist da das Problem? Dann läuft das Ding im Single Core Turbo. Da kommen dann vielleicht 100mhz weniger raus als bei den Dualcores. Oder vermutlich gar nichts im Vergleich zu den aktuell verfügbaren Modellen.
Wir leben nicht mehr im Jahr 2008 :freak:
Wenn nur ein Thread belastet wird, wird eben nur ein Kern hochgetaktet.

SaschaHa schrieb:
Ja, weil es natürlich auch sinnvoll ist, schlecht optimierte Software ohne Quad-Core-Unterstützung zu nutzen :rolleyes:

Also der Takt wird kaum geringer ausfallen, dafür sorgt das modernere Herstellungsverfahren. Und deutlich schneller als Dual-Cores dürfte es in jedem Fall sein, sofern man nicht die älteste Single-Core-Anwendung nutzt, die von so viel Leistung eh nicht profitiert.

Ein solcher Quad-Core ist eigentlich optimal, nur kommt er etwa ein Jahr zu spät.

Ähm naja, das ist dank Hyperthreading ja nun nicht das Problem. Stellt sich nur die Frage ob es bei einem echten Quadcore wirklich große Performance-Vorteile gibt. Ein Ultrabook hat bisher ja doch klar gesteckte Anwenderprofile und da gehören Leute die viel Rechenleistung wollen ehr nicht dazu.

NoD.sunrise schrieb:
Dürfte ja ab Januar so langsam in Reichweite sein - ich hoffe da auf ein XPS 15 Refresh.

Hatte auf das Weihnachtsgeschäft gesetzt, aber das wird ja wohl verfehlt... - hoffe auf ein Thinkpad Refresh.

Bin aber auch mal gespannt, wie sich eine 4 Kern CPU bei anspruchsvolleren Aufgaben schlägt. Den 0815 Office Kram kann man ja auch schon heute mit wesentlich weniger Leistung regeln, aber wie macht sich so eine U CPU dann CAD, professioneller Bild- & Videobearbeitung, ...

@Theobald93: einen i5 mit einem i7 zu vergleichen ist aber auch nicht ganz fair.

PS.:
@Theobald93: ich kenne mich mit den Turbo Abstufungen vermutlich nicht gut genug aus, aber macht es nicht trotzdem einen unterschied, ob der Boost auf 4 oder 8 Threads verteilt werden muss? "

Zuletzt bearbeitet:
@Fl4sh
Realbeispiel gerade nachgestellt:
Mein i5-2430M mit 2.8Ghz Allcore und 3.0Ghz Singlecoreturbo mit genau einem Thread auslasten.
CPU taktet zu 95% mit 2.8Ghz, zu 5% mit 3.0Ghz.

i7-6920HQ (3.8Ghz max Turbo) gleicher Test:
Taktet mit zumeist mit 3.4Ghz, 3.6Ghz wird zu 30% benutzt, 3.8Ghz zu 5%.

=> Ergebnis für mich: Der Allcoreturbo ist mit Abstand der Wichtigste, der Singlecoreturbo nur fürs Papier und Marketing.
(Temperatur war immer im grünen Bereich)

Soll aber kein Krieg gegen Singlecoreperformence und x Kerne+HT Anhänger werden. Habe meine Aussagen immer nur auf mich bezogen. Deshalb ist das Thema für mich nun gegessen.

@v_ossi: Ich vergleiche nicht den Takt des i5 mit i7 sondern zeige das gleiche Verhalten von der Turbotaktung bei einem alten i5 und einem neuem i7. Mehr Notebooks hab ich gerade nicht zur Hand xD

Zuletzt bearbeitet:
SingleCore Performance schön und gut aber mal ehrlich, wenn ich eine Software habe du nur einen kern nutzt aber dabei so viel Leistung benötigt dass ein x-beliebiger aktueller i5 nicht ausreicht dann schmeiß ich die Software weg.
Bei Videoschnitt und dergleichen können die 4 Kerne ihre Power auch voll ausspielen, und ein 4K GoPro Video bearbeiten ist ja heutzutage nichts ausergewöhnliches mehr.

v_ossi schrieb:
Hatte auf das Weihnachtsgeschäft gesetzt, aber das wird ja wohl verfehlt...

Also soweit ich weiß war seitens Intel schon bei Kaby Lake Vorstellung die Aussage dass die mobilen Quads erst ab Januar kommen.

@NoD.sunrise: Habe gerade noch mal geguckt...

Für die H Serie gilt/galt: RTS ab KW51. Sofern der Plan noch aktuell ist und es zu keinen nennenswerten Verzögerungen gekommen ist, hast du wohl Recht. Schade.

Satyr schrieb:
Ähm naja, das ist dank Hyperthreading ja nun nicht das Problem. Stellt sich nur die Frage ob es bei einem echten Quadcore wirklich große Performance-Vorteile gibt. Ein Ultrabook hat bisher ja doch klar gesteckte Anwenderprofile und da gehören Leute die viel Rechenleistung wollen ehr nicht dazu.
Warum gehören Leute, die viel Leistung benötigen, eher nicht dazu?

Die geringe Leistung von Ultrabooks ist ein Kritikpunkt, der damit aus der Welt geschafft wird. Somit ist man nicht gezwungen, ein knobliges Notebook zu kaufen, wenn man die gleiche Leistung auch im Ultrabook erhält.

Aber jedem das seine. Ich begrüße den Schritt jedenfalls sehr!

Sehr interessant. Quad Core ULVs sind auf jeden Fall perfekt für Notebooks geeignet, ob Spiele oder rechenintensive Anwendungen.

Ich hab noch einen i5 4210U und der bricht bei nichts ein, egal was ich damit mache. Bin sehr gespannt was mit Quad Core ULVs möglich sein wird.

Ich frage mich seit Jahren, warum Intel keine Quads in dem 15-18Watt Bereich rausbringt.
Ich bin mal auf Takt und Preis gespannt.

Shoryuken94 schrieb:
Hm, dann gibt es vielleicht ja bald auch endlich mal 13 Zoll MacBook Pros... Ein 13 Zoll MacBook mit Quadcore U und Retina Display wäre aber dann ein echter Traum.

+1

oldmanhunting schrieb:
Was wir brauchen sind keine schnellen und teure Notebooks sondern schnelle und bezahlbare Notebooks. Suche gerade ein Neues Notebook und wenn ich die Preise für etwas gutes sehe, wird mit schlecht.

Ich finde die Preise momentan auch ne Frechheit. Erst dachte ich es hängt mit den neuen Grafikkarten (GTX 1060 aufwärts) in den Geräten zusammen. Aber selbst die lahmsten Kisten mit iGPU kosten teilweise ein Vielfaches im Vergleich vor wenigen Jahren. Ich frage ich heute noch, wie ich Ende 2014 mein Alienware 13 für nur 849€ bekommen konnte ...

BTT:

Es ist höchste Zeit für echte ULV Quadcores. Besonders Freunde von kompakten, aber leistungsstarken Notebooks würde davon profitieren. Aktuell sind ja zumeist noch schwache ULV Dualcores mit 4 Threads in Kombination mit relativ leistungsstarken Grafikkarten verbaut; Quadcores könnten da ne echte Bereicherung sein. Nicht nur für die Zockergemeinde ...

Theobald93 schrieb:
@Fl4sh
Realbeispiel gerade nachgestellt:
Mein i5-2430M mit 2.8Ghz Allcore und 3.0Ghz Singlecoreturbo mit genau einem Thread auslasten.
CPU taktet zu 95% mit 2.8Ghz, zu 5% mit 3.0Ghz.

i7-6920HQ (3.8Ghz max Turbo) gleicher Test:
Taktet mit zumeist mit 3.4Ghz, 3.6Ghz wird zu 30% benutzt, 3.8Ghz zu 5%.

=> Ergebnis für mich: Der Allcoreturbo ist mit Abstand der Wichtigste, der Singlecoreturbo nur fürs Papier und Marketing.
(Temperatur war immer im grünen Bereich)

Soll aber kein Krieg gegen Singlecoreperformence und x Kerne+HT Anhänger werden. Habe meine Aussagen immer nur auf mich bezogen. Deshalb ist das Thema für mich nun gegessen.

@v_ossi: Ich vergleiche nicht den Takt des i5 mit i7 sondern zeige das gleiche Verhalten von der Turbotaktung bei einem alten i5 und einem neuem i7. Mehr Notebooks hab ich gerade nicht zur Hand xD

Du schreibst leider nicht wirklich leicht verständlich, nur mal so btw.

just_fre@kin schrieb:
Ich finde die Preise momentan auch ne Frechheit.

Ja im Verhältnis zum Stand der Technik habe ich auch das Gefühl dass es teurer geworden ist.
Mein 4 Jahre altes DELL hat damals 750€ gekostet, mit FullHD, i5, Graka, 1TB, 4GB, Tastaturbeleuchtung, Metallscharniere, Wartungsklappe... Da bekomm ich heute auch nicht mehr mal abgesehen davon dass CPU und GPU ein paar Generationen neuer sind.
Wenn ich ne zeitgemäße 512er SSD und 8GB möchte wirds ne Ecke teurer.

NoD.sunrise schrieb:
Ja im Verhältnis zum Stand der Technik habe ich auch das Gefühl dass es teurer geworden ist.
Mein 4 Jahre altes DELL hat damals 750€ gekostet, mit FullHD, i5, Graka, 1TB, 4GB, Tastaturbeleuchtung, Metallscharniere, Wartungsklappe... Da bekomm ich heute auch nicht mehr mal abgesehen davon dass CPU und GPU ein paar Generationen neuer sind.
Wenn ich ne zeitgemäße 512er SSD und 8GB möchte wirds ne Ecke teurer.[/QUOTE

Ne512GB m2 ssd kostet auch heute noch das dreifache einer 1TB platte von vor 4 Jahr und ich vermute auch 8gb ram sind teurer als4gb ram vor 4jahren.

Und bei Medion gabs vor kurzem zeit einen fullhd irispro dualcore mit 8gb ram 128gb m2 und 1tb platte für 599€.
also teurer ist gar nichts geworden also ein bissel $ € Anpassung aber die Ansprüche sind mehr gestiegen als die technische Entwicklung.

Da könnte AMd bis dahin ja mit kleinen Quad Cores richtig was reißen.. Wenn sie dürften... irgendwie hab ich imernoch das gefühl das Intel die Seller Schmiert um AMD Produkte künsltich klein zu halten.

Der Aktuelle Bristol Ridge 9800P könnte hier richtig gut Punkten... tut es aber nicht da er nur im Singel Channel modus verkauft wird.

naja ich hoff emit ZEN wird das wieder besser. Was intel für seine kleinen U CPUs verlangt is ja nichtmehr feierlich.

Steeeep schrieb:
Ne512GB m2 ssd kostet auch heute noch das dreifache einer 1TB platte von vor 4 Jahr und ich vermute auch 8gb ram sind teurer als4gb ram vor 4jahren.

Wer sagt denn dass ein mittelklasse Notebook gleich ne m2 NVMe SSD mit 3GB/s+ braucht? Jede 0815 SATA SSD heutzutage tuts für das Meiste genauso und ist einer HDD um Lichtjahre voraus.

1TB 2,5" HDD geht bei 50€ los, 512GB SSD bei 120€ und 2012 hat ne 1TB HDD auch um die 100€ gekostet. Dennoch bekomme ich ne große SSD ab Werk noch immer nur mit immensen Aufpreisen die in keinem Verhältnis zu den Hardwarekosten liegen.

Und natürlich ist die Hardware absolut gesehen nicht teurer geworden, ich habe gesagt im Verhältnis zum aktuellen Stand der Technik ist es teurer geworden.
Das was vor 4 Jahren eben 4GB waren sind heute nunmal mindestens 8GB usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben