News Kaby Lake Refresh: Über 30 Prozent mehr Leistung zur Holiday Season

Sie wird auf jeden Fall höher ausfallen als bei Intel . Intel hat seit 8 Jahren nichts anderes getan als zu " optimieren " ( + shrink und Takterhöhung )

Ryzen ist hingegen die Version 1.0 , da kann man hier nen bisschen aufbohren da nen Engpass beheben und dort den Aufbau etwas abändern um höhere Taktraten zuzulassen .
Der Ryzen ist ganz bestimmt noch nicht perfekt .. , die 7 nm Version in 2019 wird interessant werden . Es sei den der 7 nm Prozess verschleppt sich , aber angeblich ist ja alles noch im Plan , erste Tape out s sollen im Dezember raus sein , vom Vega Nachfolger ebenso wie von Starship , dem Epyc Nachfolger - in 7 nm
 
IchoTolot schrieb:
Warten wir mal ab, was AMD hier für Steigerungen zu Stande bringt. ;)

Vollkommen neu Architektur. Also ist da noch viel Optimierungspotential drin. Einerseits wird sicherlich der Takt mit Zen+ gesteigert, anderereits wird der Verbrauch bei selber Leistung sinken (wobei der eh schon überraschend niedrig ist, wenn man mal schaut was davor war und was erwartet wurde). Dann noch Verbesserungen in der Architektur selbst die Taktunabhängig sind, also IPC-Verbesserungen.
AMD hat wieder enorm Potential.

Zum Vergleich:
Selbst der letzte Phenom X6 ist nur ein Vielkerner auf der (enorm verbesserten) Athlon XP Basis mit 64bit gewesen.
Die FX-Serie hatte eine komische, neue Architektur, die bei selbem Takt nicht mal schneller war. Das war zum scheitern verurteilt.
Das ist das erste AMD-CPU-Produkt seit 15 Jahren (+), das wirklich von Grund auf neu und anders entwickelt wurde. Sicherlich sind da nocch an vielen Stellen Handbremsen angelegt, die über die nächsten Jahre entfernt werden und Nadelöhre werden erweitert.
Ryzen war auf jeden Fall ein fulminanter Start, den niemand so annähernd erwartet hätte (auf Sandybridge-Niveau wären schon die meisten froh gewesen). Spielraum nach oben ist da auf alle Fälle noch.
 
Zurück
Oben