News Kaby Lake Refresh: Über 30 Prozent mehr Leistung zur Holiday Season

HominiLupus schrieb:
Die 30% Leistung kommen nur bei MobilCPUs zum tragen.

Da finde ich es ehrlich gesagt auch wichtiger.
Klar gibt es immer auch Anwender/Gamer, die brauchen/wollen die schnellste CPU in ihrem Desktop-Rechner, aber für die große Masse ist "schnell genug" in Desktop-Segment doch schon lange erreicht und auf ein paar Watt mehr oder weniger kommt es auch nicht an.
Im Mobilbereich oder auch bei Kompakt-PCs (HTPCs usw.) mit möglichst geringem Verbrauch ist Mehrleistung (besonders auch im iGPU-Part) schon wesentlich interessanter.

Für mich wäre dringend ein neuer HTPC angesagt und ich hoffe mal stark, dass beim Kaby Lake Refresh HDMI 2.X endlich Standard wird. Wobei es gerne auch statt dessen eine Raven Ridge-APU sein darf.
Aber bitte möglichst bald! Wer zuerst liefert, bekommt den Zuschlag. Mein neuer UHD-Fernseher ist schon so gut wie bestellt. :)
 
30% sind gar nichts, jedenfalls auf das ULV-Segment bezogen. 2 Kerne und 4 Threads (bisher) vs. 4 echte Kerne und dann "nur" 30% mehr unter der Haube? Ich dachte, Intel haut endlich mal was raus. Bei den normalen Desktopmodellen dürfte sich der Leistungszuwachs wie seit Generationen in Grenzen halten. Die Leute, die sich vor Jahren mal nen i5 2500K oder i5 3570K gekauft haben, lachen sich immer noch kaputt. Bin mal gespannt, was passiert, wenn AMD ihre Ryzen-Plattform das erste Mal refresht ...
 
Jetzt wissen wir ja, was Intel in der Schublade hat. Ein Refresh nach dem anderen mit vorgefertigten Marketingfolien. :freaky:
30% werden es 1. nicht sein und 2. wird die tatsächliche Mehrleistung nur in ganz bestimmten Konstellationen in Abhängigkeit von ausgesucht relativen Produkten ihrer eignen Portfolie der unteren Kategorie zu finden sein.
Also zusammengefasst, Intel verspricht, dass sie schneller sein werden als lahm...
 
Diesmal verstehe ich die Ankündigung nicht wirklich. Sicherlich erwartet jeder mehr Leistung bei der neuen Generation aber so klingt das eher "kauft nicht unseren aktuellen Schrott, neues Modell kommt bald und ist viel schneller".

Normalerweise versucht man doch das aktuelle Geschäft nicht durch das nächte Modell zu stören.

Jeder ahnt wann der neue VW Golf kommen wird. Trotzdem wird alles getan, um das geheim zu halten bis sie unverhofft in den Läden stehen?
 
@Wattwanderer
Nunja, jetzt hat Intel aber Konkurrenz durch AMD.
So heißt die Taktik nun die potentiellen Kunden von einem Ryzen Kauf abzuhalten.
 
Intel Osburned sich aus HAHA
 
Also hat das Marketing etwas gehübscht und man bringt nen Quad-Core mit mehr Dampf als ein Dual. Wie sieht mein 4710hq gegen den 2-Kerner aus? Ich tippe mal auf +60%. Kauft Haswell, wenn der Stromverbrauch nicht ins Gewicht fällt ;)
 
Hmm... ich bin da jetzt ausgestiegen. Was ist der Unterschied zwischen Kaby Lake Refresh und Coffee Lake und wann kommt was?
 
Marvomat schrieb:
+30% in welchem unrealistischen Szenario mal wieder?

Einem sehr realistischen:
Man packt 2 Kerne dazu, was potentiell 60-100% mehr Leistung bringen WÜRDE, rennt dadurch aber noch früher ins TDP-Limit und es kommen unterm Strich nur 30% raus. Das alles bezieht sich natürlich nur auf die Niedrigverbrauch CPUs. Selbstverständlich mit dem entsprechenden Aufschlag auf den Preis, welcher erst angepasst wird, wenn von AMD CPUs unterhalb von Ryzen 5 kommen.

Die m3/m5 waren bisher auch schon ein schlechter Witz, was die angeblichen Maximaltaktraten angeht. Die liegen teilweise nur ein paar Sekunden an, dann ist das Limit erreicht und man gurkt im Low-End-Bereich herum. Ob man die jetzt m oder i nennt ist dabei irrelevant.

Hier hat sich die Marketingabteilung austoben dürfen und es wird halt einfach 1:1 abgeschrieben. Im Westen also nichts neues ;)
Ergänzung ()

FU_long schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen Kaby Lake Refresh und Coffee Lake und wann kommt was?

CoffeeLake wird ein Shrink, KLR ist das selbe wie bisher mit leicht verbesserter Fertigung. CL kommt also später, weil man die Produktion nicht in den Griff bekommt und deshalb wurde eben der alte Wein in neue Schläuche gefüllt und der KL nochmal neu aufgelegt mit neuem Namen und paar MHz oben drauf. Bin schon mal auf die Temps gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
CoffeeLake wird ein Shrink, KLR ist das selbe wie bisher mit leicht verbesserter Fertigung. CL kommt also später, weil man die Produktion nicht in den Griff bekommt und deshalb wurde eben der alte Wein in neue Schläuche gefüllt und der KL nochmal neu aufgelegt mit neuem Namen und paar MHz oben drauf. Bin schon mal auf die Temps gespannt

Danke!

Aber auch KLR ist erst frühestens Ende 2017 oder? Also weder KLR, noch CL kommen (so wie mal vermutet) im Sommer 2017, oder?
 
@FU_long: Artikel lesen würde viele Fragen beantworten
Zur Holiday Season, umgangssprachlich in den USA für Weihnachten und das Geschäft zu dieser Zeit, sollen erste Modelle neben Notebooks auch für Desktop-Systeme verfügbar sein.
 
Sehr schön, dann steht leichten und potenten Notebooks wie z.B. dem Dell XPS15 oder einem MacBook Pro 15" Late 2016 nichts mehr im Wege und man muss hoffentlich nicht mehr Unmengen an Geld ausgeben um 4 Kerne im Notebook zu haben :) Gerade ein i5 mit 4 Kernen wird interessant, falls Intel denn mit dieser Generation vor hat, 4 Kerne auch in den i5 Bereich zu pushen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier "falls Intel es vor hat"? :lol:
Denen bleibt doch gar keine Wahl, wenn Ryzen 3 und Ryzen Mobile draußen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Intel, jetzt fällt es noch leichter auf RyZen umzusatteln.

@TB1333: Ist dein Bild von einem zerbrochenen AMD Athlon Thunderbird mit 1333MHz?
 
Aber aber Duskstalker, schließlich muss Intel einfach nur was aus der Schublade ziehen...*scnr*

Dazu gepaart noch ein paar dicke Prozentwerte nennen und alle jubeln. Das ist nämlich das schöne an Prozentwerten. Damit kann man noch so kleine Schritte riesig wirken lassen.
Nvidia ist da auch so ein Spezialist.
Da werden dann teils div. einzelne Prozentwerte zusammen addiert und alle schreien vor Glück auf. :rolleyes:
 
Im Artikel stand ja, je nach Anwendung bzw. CPU bzw. gegenüber was?...
Wie immer wird Intel kleine Häppchen anbieten.
Das liegt auch daran, dass AMD nicht überholt hat bzw. gleichgezogen hat.
Sind ja nur nah dran ;-)
 
Zurück
Oben