News Dank Copilot-Integration: Abo für Microsoft 365 kostet jetzt über 30 Prozent mehr

Wie die Kommunikation aussieht, wenn das Abo tatsächlich auf das teure umgestellt wird, davon weiß hier glaub ich halt auch niemand was.

Ich meine wenn Netflix die Preise erhöht, dann erwarte ich, wenn ich jährlich zahle, dass sie mich über Preisänderungen für mich rechtzeitig, aber auch nicht übertrieben frühzeitig informieren. Also zumindest sollte rechtzeitig immer noch eine Info kommen - um ggf. eben das Abo umstellen zu können oder kündigen zu können.

Kennt irgendjemand einen Fall, dass Microsoft dem nachgewiesenermaßen nicht nachgekommen ist?

Wer nutzt schon Microsoft?
LibreOffice ist umsonst :-)
Bin schon seit 10 Jahren weg von denen.
Gute Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: devebero
Du bist halt nicht auf die professionellen Möglichkeiten angewiesen.
Daher: keine falsche Entscheidung!
Nur eine kurze Frage:
Warum bestehen Gelegenheits-Nutzer immer darauf, dass die Freeware "alles kann" und sie die einzigen sind, die vom Baum der Erkenntnis genascht haben?
Ihr gehört halt zur Zielgruppe, die fürs Brötchen holen keinen Ferrari brauchen.
Das ist gut, aber hört doch endlich mal mit dem Bashing einer Software auf, die ihr zu 98 % nicht versteht (und auch nicht zu verstehen braucht).

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
BxBender schrieb:
Wer nutzt schon Microsoft?
LibreOffice ist umsonst :-)
Ich glaub, alle MS-Office-Nutzer sollten solche Beiträge in Zukunft unter jede News von LibreOffice setzen...

Und bitte bie jeder News zu einem Produkt, das man nicht nutzt, ebenso.

• Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
tollertyp schrieb:
Weil ich kein Office 2014 von Microsoft kenne.
Ok ich meinte 2016 :d
Habe eben nachgeschaut was ich tatsächlich installiert habe: 2010 - obwohl ich noch eine 2016er Lizenz habe.
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass mich die 2016er bei irgendwas massiv gestört hat.
Aber jetzt noch mal die Frage
Was bringen mir generell die neueren Office Versionen als 0815 Benutzer? Sicherheit? Bei was?
Outlook benutze ich nicht.

• Gefällt mir
testwurst200 schrieb:
Was bringen mir generell die neueren Office Versionen als 0815 Benutzer?
Nix.
Soweit ich das überblicke, betreffen die Neuerungen hauptsächlich irgendwelche Features die eher für Firmen interessant sind. Und es gibt mit jedem Mal eine etwas tiefere Einbindung in Azure. Wenn man auf Cloud steht, wäre das eventuell ein Umstiegsgrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
LotusXXL schrieb:
Ist das so? Man bekommt doch die alternative Option, auf MS 365 Classic zu switchen, oder dieses Classic Bundle zu buchen, geboten. Dann hat man kein Copilot und der Preis bleibt so, wie er vorher war.
Zwang sähe anders aus.
Man kann ja immer auch kündigen, so gesehen ist "Zwang" stets sehr relativ.
Mindestens wird man hier ungerfagt in einen höheren Tarif geschoben. Oder anders formuliert: Man bekommt ungefragt gegen Aufpreis Copilot+ aktiviert, wenn man nicht aktiv gegensteuert.
Ergänzung ()

testwurst200 schrieb:
Was bringen mir generell die neueren Office Versionen als 0815 Benutzer? Sicherheit? Bei was?
Sicherheit bei allem, was die Office Programme selbst angreift. Etwa bei Methoden, die die Macro-Sperre umgehen.
Außerdem Funktionsfehler wie etwa https://winfuture.de/news,145773.html

• Gefällt mir
ReactivateMe347 schrieb:
Man bekommt ungefragt gegen Aufpreis Copilot+ aktiviert, wenn man nicht aktiv gegensteuert.
Als Bestandskunde während des laufenden Abos ändert sich nichts am Preis.
Man bekommt Copilot zwar ungefragt installiert, aber es findet kein Tarifwechsel statt.

Man bekommt Copilot als Bestandskunde bis zum Ende des Abos quasi für lau.
Klar ist das eine Art "Anfixen". Aber man kann das Abo dann zum gegebenen Zeitpunkt fristgerecht kündigen.
Eine automatische und stillschweigende Verlängerung des Abos unter den neuen Bedingungen wäre rechtswidrig. Deshalb kann man sicher sein, dass Microsoft rechtzeitig über die Umstände informieren wird, um den Kunden eine fristgerechte Kündigung zu ermöglichen. Dazu sind sie verpflichtet.

• Gefällt mir
Also es könnte schon sein, dass der Preis sich ändert, wenn man nichts macht, das würde ich nicht mal kategorisch ausschließen. Aber ohne den Kunden direkt zu informieren wäre das sicher nicht rechtens.
Ist doch bei anderen Abos/Verträgen auch nicht anders: Wenn sich die Bedingungen ändern zum Nachteil des Kunden (und ein höherer Preis ist ein Nachteil, egal ob es auch mehr Leistung gibt), dann erfordert das die implizite oder explizte Zustimmung. Und die implizite ist nur möglich, wenn es eine Aktion von MS gab.

Beispiel: Sky hatte vor rund einem Jahr die Preise angehoben. Darüber wurden die Kunden schriftlich informiert, kurz bevor die Preisänderung in Kraft trat. Da diese Preisänderung quasi alle Kunden betraf, wurden da auch quasi alle zeitgleich angeschrieben. Man hatte dann auch Zeit, der Erhöhung zu widersprechen bzw. außerordentlich zu kündigen.
Da bei mir die Preiserhöhung bei MS erst in über einem Jahr käme, erwarte ich auch gar nicht, heute darüber informiert zu werden, zumal ich nicht mal handeln könnte und es dann eh schon wieder vergessen hätte, dass ich evtl. noch handeln muss.

Falls hier jemand ein Microsoft-Abo mit monalicher Buchung hat, kann er mir gerne widersprechen und sagen, wie es bei ihm ist. Und dann bitte auf ein anderes Bezahlmodell umsteigen.
Ergänzung ()

Das ist das, was ich meinte:
1737319585515.png

Dieser Hinweis ist absolut nicht ausreichend um eine Preiserhöhung bekannt zu geben - und war es ja auch noch nicht bei mir. Etwas mehr Transparenz hätte hier aber dennoch nicht geschadet.

Der Link in die FAQ macht eine Preiserhöhung auch nicht deutlich, da steht aber auch, dass man in die Classic-Subscriptions wechseln kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Ich habe das Family Abo für die 1TB Cloudspeicher pro Familienmitglied.
Bisher kostete mich das 1,65€ pro Monat. Nach der Preiserhöhung dann 2,15€ für jeden.
Mal überlegen ob wir das dann behalten. Ist aber immer noch relativ günstig für die Speichermenge die man bekommt.

Ich habe mal bei einem Reseller noch fix 2 Jahre MS365 Family für je 65€ nachbestellt, bevor diese auch die Preise erhöhen.
Der Preis ist alleine schon wegen des integrierten OneDrive Speichers super günstig.

chillipepper schrieb:
Es muss nicht immer das neuste Office Produkt sein.
Man kann sich auch die Office Plus Version von 2021 kaufen, dann gehört einem auch was selbst.
Zu billige Anbieter würde ich nicht nehmen, bei Blitzhandel24 fühle ich mich ganz gut aufgehoben:

Die Version kostet hier €220. Damit kann man erst mal wieder einige Jahre gut leben.
Meine letzte Office-Version davor war von 2016....

So ganz erschließt sich mir der Vorteil noch nicht. Office 2021 ist im Oktober 26 EOL. Dafür jetzt 220€ zu bezahlen wobei viele die Produktpalette der Pro Version nicht benötigen, verstehe ich nicht so ganz.

Wenn ich das heute bestelle, bezahle ich via Abo bis Oktober 2026 ca. das gleiche, habe aber immer eine aktuelle Version. Ich gebe dir Recht, dass man die nicht immer benötigt.

https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/office-2021

Ah, jetzt wird mir klar, warum auf Amazon (Microsoft-Onlineshop) die 27 Monats-Version der Family Edition bereits seit Wochen von 149 € auf 199 € angehoben wurde. Ich hatte letztes Jahr erst 27 Monate aktiviert, komme also noch bis nächstes Jahr hin. Dann wird vermutlich gekündigt, es sei denn, es gibt mal wieder Sonderangebote <= 150 € für zwei Jahre.
Ergänzung ()

michelthemaster schrieb:
PS: Die Leute lernen es nicht. Es ist immer das gleiche Spiel mit diesen Abos, in nahezu jedem Bereich... Ich finde es sehr grenzwertig, wie jedem Abo-Inhaber versucht wird, das KI-Zeugs aufzudrücken.
Warum "lernen" es die Leute nicht? Ich habe seit Jahren das Family Abo, dass ich alle 2 Jahre immer wieder verlängere. Für 5 Personen (mein Vater, meine Schwester, meine beiden Nichten und ich) bekam man in der Vergangenheit kein günstigeres Angebot für MS Office (in der Vergangenheit meist unter 150 € für 27 Monate oder die Jahresversion unter 70 €).

Ich war vorhin in meinem MS-365-Account und habe die Funktion, auf "Classic" umzusetzen, vergeblich gesucht. Diese Option wird mir offensichtlich (noch?) nicht angeboten.

Dann warte ich halt mal ab.

Tuetensuppe schrieb:
Falsch.
Der bisherige Normalpreis betrug 99 Euro.
Falsch.

Deiner Aussage fehlt der Kontext zu dem, was ich geschrieben habe.
Ich schrieb davon, zu welchem Preis wir als Familie jährlich MS Family erhalten haben und zu welchem Preis wir ganz aktuell seit den Anpassungen seitens MS ein Nachfolgeangebot erhalten. Diese Werte habe ich konsequenter Weise verglichen. Von einem „Normalpreis“ (was immer das ist), habe ich nichts geschrieben.

tollertyp schrieb:
Du bist mein Held.
Aktionspreis vs Nicht-Aktionspreis. Aber wenn man kritisiert, da ist dann alles erlaubt...
Ein Aktionspreis ist ein zeitlich begrenzter reduzierter Preis für ein Produkt oder eine Dienstleistung, der im Rahmen einer Verkaufsaktion oder Promotion angeboten wird. Da wir seit mindesten 2015 (damals noch Office 365) jährlich die 12 + 3 Variante für um die 70 € erstanden haben, kann von einem Aktionspreis also keine Rede sein. Ansonsten gilt für meinen Vergleich das, was ich oben zum derzeitigen Nachfolgeangebot geschrieben habe.

Nicht ausgeschlossen, dass ein zukünftiger Aktionspreis die aktuelle Preiserhöhung abschwächt oder ganz auffängt. Trotzdem werden wir wohl vollständig zu einem Linux Derivat mit LibreOffice, Openoffice o.ä. wechseln. Sogar unsere alten MS Surface bieten mit dem passenden Linuxkernel und Officepaket alles, was man für die private Nutzung benötigt.

Wurmt mich, dass ich bei der letzten 50€ Aktion für 15 Monate nicht noch das Maximum aktiviert habe. Und noch mehr wurmt mich, dass Microsoft ein Feature, welches von meinen 5 family usern keiner jemals verwenden wird, allen inklusive Aufpreis zwangsandreht...

wGuardian schrieb:
Ein Aktionspreis ist ein zeitlich begrenzter reduzierter Preis für ein Produkt oder eine Dienstleistung, der im Rahmen einer Verkaufsaktion oder Promotion angeboten wird. Da wir seit mindesten 2015 (damals noch Office 365) jährlich die 12 + 3 Variante für um die 70 € erstanden haben, kann von einem Aktionspreis also keine Rede sein. Ansonsten gilt für meinen Vergleich das, was ich oben zum derzeitigen Nachfolgeangebot geschrieben habe.
Amazon bietet das Produkt nicht Dauerhaft zu dem Preis an. Wie bezeichnet man den reduzierten Preis dann? Wie häufig darf der Preis maximal reduziert sein, dass es ein Aktionspreis ist? Wie ist deine Definition von Aktionspreis?
Ergänzung ()

Staubor schrieb:
Und noch mehr wurmt mich, dass Microsoft ein Feature, welches von meinen 5 family usern keiner jemals verwenden wird, allen inklusive Aufpreis zwangsandreht...
Also du willst es nutzen aber die anderen alle nicht?

tollertyp schrieb:
Also du willst es nutzen aber die anderen alle nicht?
Nop, ich auch nicht. Aber so wie ich das bisher sehe, gibt es die Family abos (noch) nicht als Classic Version ohne Copilot..

Zurück
Oben