Wir hatten Jahre lang das Family Abo. Hauptgrund für mich waren die sehr großzügigen Cloud Speicher (1 TB je Mitglied).
Durch immer wieder auftauchende Negativberichte, habe ich mich vor einiger Zeit gegen eine Verlängerung des Abos entschieden. Z. B. aufgrund dessen, was alles zur Accountsperrung führen könnte. Es war immer wieder die Rede davon, dass explizite Fotos, insbesondere von Kindern zu Sperrung führen. Ab und zu gibt es aber eben auch mal private Badefotos der Kinder, die dabei eben nackt sein können. Geteilt wird so etwas natürlich nicht, vor allem nicht public, bei nem Sync vom Handy landet dann aber auch mal so etwas in der Cloud, obwohl wir solche Fotos durchaus bewusst zu vermeiden versuchen. Allein dass MS meine privaten Inhalte duchsucht führte zu Unbehagen bei mir, wobei das natürlich jedem klar sein sollte. Mir wurde es eben erst durch entsprechende Berichte "richtig" bewusst.
Dazu kamen dann immer mal wieder auftauchende Sicherheitslücken in der MS Cloud Welt (wenn auch eher im professionellen Azure Bereich).
Und letztlich nutzen wir Office nur so minimal umfänglich, dass uns die Defizite, welche LibreOffice beim Funktionsumfang evtl haben mag, nicht auffallen.
Da wir die Office Suite eh schon so gut wie nicht verwendet haben, wären auch die jetzigen KI-Features völlig irrelevant und Fehl am Platze für uns. Ja ich nutze durchaus mal KI's, brauche das aber nicht zusätzlich integriert in meiner Office Suite. Das ist mir so was von egal an der Stelle... Dafür nen Aufpreis zahlen? Nee, lass mal.
Ich habe stattdessen für die Familie einen VPS mit Nextcloud eingerichtet, wo nun alle Fotos vom Handy automatisch "hin gesynct" werden. Das Backup erfolgt hierbei einerseits verteilt über die Nextcloud Clients auf den PCs der Familienmitglieder und zusätzlich zentral über Borg Backup auf mein NAS.
Ja, das ist deutlich unbequemer als Office 365 und auch nicht günstiger, aber es liegt dafür komplett in unserer Hand...
Alternativ könnte man auch Tools zum Verschlüsseln der Cloud-Backups verwenden (z.B. Cryptomator), so dass diese nicht von MS durchsucht werden können. So ganz 100%iges Vertrauen habe ich zu diesen Lösungen aber nicht, im Falle, dass ein Backup nötig ist. Auch Syncthing ist natürllich eine Alternative, wenn es lediglich um ein bequemes lokales Backup (Achtung hier werden auch Deletes gesynct per default!) ohne weitere Funktionen geht.