News Dank Copilot-Integration: Abo für Microsoft 365 kostet jetzt über 30 Prozent mehr

Vielen Dank für diese Info, ich habe mein Abo angepasst. Und wenn kein Office mehr nötig ist für die Schule wird es ganz aufgelöst. Auf meinem 2. Rechner ist bereits Linux installiert, so kann ich mich schon umgewöhnen für die "nachwindowsära" :D

Krik schrieb:
Anders kann ich mir das auch nicht erklären.
Für mich hat es gereicht, dass es dazu auch kein Word-Dokument, geschweige denn Exceltabelle öffnen kann, ohne sie auch zu vermurksen. Für ein einzelnes Dokument das ich für mich anlege, würde ich mich ja damit rumschlagen "zur Not", aber früher oder später reicht das dann doch nicht.
Es ist halt eine kostenlose OpenSource Alternative, aber keine bessere.

Apropos Abo. Wurde nicht beim Einlösen eines Keys angezeigt, wie lange die neue Laufzeit ist? Bei mir wir das nicht mehr angezeigt.

Mal eine Frage: Ist es denn möglich, den aktuellen Microsoft 365 ohne Copilot-Integration zu installieren und benutzen?

tollertyp schrieb:
Über welchen Zeitraum hast du deine Versuche gemacht?
Also ich hatte schon mal temporär:
  • Stromausfall
  • Internetausfall
Putziger Vergleich! Wenn mir etwas neu installiert wird, sollte es auch auf Anhieb funktionieren. Und wenn es dann enflich funktioniert, bitte auch sinnvoll. Der Auftrag "Schreib einen Blindtext mit 4 Absätzen zu je 3 Sätzen." wurde als qualifiziert zu hochwertig klassifiziert und es gab eine Zeile Lorem ipsum. Schön, dachte ich, versimplifizieren wir die Aufgabe: "Schreib einen Blindtext." Ergebnis: Das Wort Blindtext. 😣

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Caramon2 schrieb:
Den Browser zu starten, nur um ein PDF anzusehen, ist in etwas so als würde man einen Sattelzug nehmen, um ein paar Brötchen kaufen zu fahren.
In neueren Windows Versionen startet Edge schon im Hintergrund und ist eh schon aktiv.

Bully49 schrieb:
Ist es denn möglich, den aktuellen Microsoft 365 ohne Copilot-Integration zu installieren und benutzen?
Wurde schon mehrfach in diesem Thread erwähnt: "Classic" ist ohne Copilot und zum alten Preis.
Ergänzung ()

Gullveig schrieb:
In neueren Windows Versionen startet Edge schon im Hintergrund und ist eh schon aktiv.
Und das hast Du nicht unterbunden?

SavageSkull schrieb:
Mit den Breitbild Monitoren macht es für mich mehr Sinn klassisch alles nebeneinander wie in Outlook zu platzieren.
tollertyp schrieb:
was man da "richtig einstellen" muss, dass es sich nicht viel anders bedient, und was unter "nicht viel anders" gemeint ist?

Mit der 3-Spalten-Ansicht sieht Thunderbird quasi wie Outlook aus. Nur die Buttons für bspw. Löschen etc. befinden sich halt an einer anderen Position. Ich hab auch eingestellt, dass bspw. beim Schreiben neuer Nachrichten oder Doppelklick auf selbige in einem neuen Fenster statt neuem Tab geöffnet werden etc. Mit einem Add-On lassen sich die Tabs zudem gänzlich deaktiveren.
Und ein paar Hotkeys sind anders. Statt STRG + S für Absenden ist es halt STRG + Enter.

bongo schrieb:
Apropos Abo. Wurde nicht beim Einlösen eines Keys angezeigt, wie lange die neue Laufzeit ist? Bei mir wir das nicht mehr angezeigt.
Keine Ahnung. Aber wie lange die Laufzeit noch ist, siehst du in deinem MS Account.
Ergänzung ()

wGuardian schrieb:
Im Mai 2024 haben wir für die 12 + 3 Variante 72 € gezahlt. Jetzt werden 119 € verlangt. Eine Preiserhöhung um 65,3 %.
Wir heißt Variante Familiy? Oder was habt ihr für 72 Euro gekauft?
Und wo habt ihr das gekauft?
Ergänzung ()

testwurst200 schrieb:
Im Prinzip würde mir schon Office 2000 reichen o_O
Nutze aktuell 2014
Aber nicht von Microsoft, oder?
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Abwarten. Schritt 2 ist dann das alte Abo auslaufen zu lassen, sodass alle auf die teure Variante wechseln "müssen".
Die anderen großen Abodienste machen es doch schon seit einer Weile vor.
Die für mich spannende Frage ist nicht, was MS für das Abo verlangt, sondern wie viel ich effektiv bezahlen muss. Darüber gibt es halt noch keine Informationen.

Und wer das Abo direkt bei MS hat, dem sind die Kosten eh egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
daivdon schrieb:
Für mich hat es gereicht, dass es dazu auch kein Word-Dokument, geschweige denn Exceltabelle öffnen kann, ohne sie auch zu vermurksen. Für ein einzelnes Dokument das ich für mich anlege, würde ich mich ja damit rumschlagen "zur Not", aber früher oder später reicht das dann doch nicht.
Es ist halt eine kostenlose OpenSource Alternative, aber keine bessere.
Ich kann dir sagen, wie das zustande kommt:
Die MS-eigenen Formate (.doc, .xls, usw.) sind ein ganz wildes Ding. Damit kann nicht mal MS Office richtig umgehen. Oder hast du noch nie gehört, dass einige Leute Stunden nur mit der Formatierung verbringen, weil nichts so hin rutscht, wie es soll?
Und dummerweise unterstützt MS Office auch das OpenDocument-Format nicht richtig. Das wird nämlich beim Öffnen in das MS-eigene OOXML-Format umgewandelt. facepalm.png

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
G.O.Tuhls schrieb:
Erzähl mehr! Wo ist der Vorteil, den miesesten Browser im Startup zu haben?
Gerne, wenn du mir erzählst, was dich dazu veranlasst, darüber zu urteilen, welche Software für mich und andere die richtige zu sein scheint? Sehr anmaßend, mein Herr!

@tollertyp
Diese Variante:
„Microsoft 365 Family 12+3 Monate Abonnement | 6 Nutzer | Mehrere
PCs/Macs, Tablets/mobile Geräte |Download Code + McAfee Total
Protection |6 Geräte |12 Monate Abonnement | Download Code“ bei Amazon.

Gullveig schrieb:
Nein: Ich habe zufällig gerade heute ein PDF unter Windows 11 geöffnet, da startete Edge zwar rel. schnell, aber ich sollte mich dass erst aufwändig durch eine Willkommens-Assi arbeiten, den man nicht mal abbrechen kann: Ich musste Edge per Taskmanager abschießen, um da wirder raus zu kommen!

Was denken sich diese Schwachköppe bei so einem Mist?

Das PDF habe ich mir dann unter Linux mit dem schlanken Xreader angesehen. - Übrigens die Dokumentation von Unigines Superposition: Da mit Mesa 25 eine deutliche Verbesserung kommen soll, will ich vorher/nacher die Linux-Version mit der Windows-Version per Wine und unter Windows vergleichen.

Bisher hatte ich mich mit dem Benchmark noch nicht beschäftigt.

Wir hatten Jahre lang das Family Abo. Hauptgrund für mich waren die sehr großzügigen Cloud Speicher (1 TB je Mitglied).

Durch immer wieder auftauchende Negativberichte, habe ich mich vor einiger Zeit gegen eine Verlängerung des Abos entschieden. Z. B. aufgrund dessen, was alles zur Accountsperrung führen könnte. Es war immer wieder die Rede davon, dass explizite Fotos, insbesondere von Kindern zu Sperrung führen. Ab und zu gibt es aber eben auch mal private Badefotos der Kinder, die dabei eben nackt sein können. Geteilt wird so etwas natürlich nicht, vor allem nicht public, bei nem Sync vom Handy landet dann aber auch mal so etwas in der Cloud, obwohl wir solche Fotos durchaus bewusst zu vermeiden versuchen. Allein dass MS meine privaten Inhalte duchsucht führte zu Unbehagen bei mir, wobei das natürlich jedem klar sein sollte. Mir wurde es eben erst durch entsprechende Berichte "richtig" bewusst.
Dazu kamen dann immer mal wieder auftauchende Sicherheitslücken in der MS Cloud Welt (wenn auch eher im professionellen Azure Bereich).
Und letztlich nutzen wir Office nur so minimal umfänglich, dass uns die Defizite, welche LibreOffice beim Funktionsumfang evtl haben mag, nicht auffallen.

Da wir die Office Suite eh schon so gut wie nicht verwendet haben, wären auch die jetzigen KI-Features völlig irrelevant und Fehl am Platze für uns. Ja ich nutze durchaus mal KI's, brauche das aber nicht zusätzlich integriert in meiner Office Suite. Das ist mir so was von egal an der Stelle... Dafür nen Aufpreis zahlen? Nee, lass mal.

Ich habe stattdessen für die Familie einen VPS mit Nextcloud eingerichtet, wo nun alle Fotos vom Handy automatisch "hin gesynct" werden. Das Backup erfolgt hierbei einerseits verteilt über die Nextcloud Clients auf den PCs der Familienmitglieder und zusätzlich zentral über Borg Backup auf mein NAS.

Ja, das ist deutlich unbequemer als Office 365 und auch nicht günstiger, aber es liegt dafür komplett in unserer Hand...

Alternativ könnte man auch Tools zum Verschlüsseln der Cloud-Backups verwenden (z.B. Cryptomator), so dass diese nicht von MS durchsucht werden können. So ganz 100%iges Vertrauen habe ich zu diesen Lösungen aber nicht, im Falle, dass ein Backup nötig ist. Auch Syncthing ist natürllich eine Alternative, wenn es lediglich um ein bequemes lokales Backup (Achtung hier werden auch Deletes gesynct per default!) ohne weitere Funktionen geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolfLink
Zurück
Oben