News Dank Copilot-Integration: Abo für Microsoft 365 kostet jetzt über 30 Prozent mehr

cee_en schrieb:
Ist nur vorhanden, wenn die wiederkehrender Abrechnung aktiv ist:
Ist aktiv, auf der Seite war ich auch, da dort keine genaue Beschreibung zu Punkt 3 ist gehe ich mittlerweile davon aus das man die Option sieht wenn es „Freigeschaltet“ ist, bei mir steht auch noch der alte Preis für die Verlängerung. Es wurde wohl nicht alles ab dem 16. umgestellt.

Bei mir, in meinem Microsoft 365-Abo, ist Copilot bisher nur in Word aktiviert. Das habe ich unter
"Datei -> Optionen -> Copilot" deaktivert.

In Excel gibt es im Menüband eine entsprechende Schaltfläche, die man aber aktiv anklicken muss.
Die Integration von Copilot soll aber noch in allen Apps von MS 365 erfolgen.

Ich benötige diesen KI-Kram grundsätzlich nicht, will aber MS 365 auch zukünftig buchen und nutzen.
Deshalb werde ich demnächst und zeitnah auf die MS 365 Classic wechseln.

Wie das funktioniert, wird auf dieser MS-Webseite beschrieben:
https://support.microsoft.com/de-de...ic-plans-58342e83-38e7-4cda-b63b-88604a8fb7ef

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Die Frage ist, ob die Beschreibung auf MS zum Wechsel des Plans überhaupt wichtig ist, denn wer genau hat schon ein Abo, bei dem er monatlich oder jährlich an MS zahlt.

Die spannende Frage für mich ist eher:
Wird es weiterhin Classic-Kontingente bei anderen Anbieter zu kaufen geben? Wenn nein: Wie wirkt sich die Preiserhöhung auf auf die bisherigen Angebote aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Dann hatte ich ja richtig „Glück“, als ich mir letzte Woche vor lauter Wut eine M365-Jahreslizenz bei Amazon für 59€ gekauft habe, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

@nexos93: Also Glück, weil sie so günstig war?
Für ähnliche Beträge kann man Microsoft 365 Family immer noch kaufen, verstehe jetzt nicht ganz, was da genau dein Glück war?

Neodar schrieb:
Haufen Geld?
Masochismus?
Beides ist relativ.
Es gibt und gab die Retail Varianten immer mal wieder auch relativ günstig (auch ohne vom Laster gefallene Volumenlizenzen) und der Workflow in MS Office ist schon recht fein - zumal er den meisten Personen wohl auch aufgrund den Schulungen auf der Arbeit eher geläufig ist.

Ob man wirklich Copilot braucht kann man sich zum Glück immer noch selbst überlegen.
Ich bleib bei meinen Retailvarianten.

tollertyp schrieb:
Wird es weiterhin Classic-Kontingente bei anderen Anbieter zu kaufen geben? Wenn nein: Wie wirkt sich die Preiserhöhung auf auf die bisherigen Angebote aus?

Scheint nicht so zu sein, schneller Blick auf Amazon zeigt nur 365 Family Versionen mit dem neuen UVp von 129.-
screenshot_2025_01_18_11-05-32-Nr_01.jpg

Land_Kind schrieb:
Warum eine funktionierende Office-Version nicht mehr benutzen, nur weil Outlook keine Updates mehr erhält? Dann wird halt Outlook bsp. durch Thunderbird ersetzt und gut ist es.
Wieso sollte nur Outlook keine Updates mehr erhalten? Auch die anderen Bestandteile von Microsoft Office sind nach dem Supportende gefährdet und sollten nicht mehr genutzt werden. Zumal man dann irgendwann Probleme bekommt, neue Dateien zu öffnen, die in der aktuellen Version erstellt wurden.

WolfLink schrieb:
Zumal man dann irgendwann Probleme bekommt, neue Dateien zu öffnen, die in der aktuellen Version erstellt wurden.
Allein das sollte doch schon ein Grund sein, eine Software, die so beschränkt ist, nicht einzusetzen. Wie schafft es MS immer wieder, trotz solcher eigenen Inkompatibilitäten so "gut" zu sein? Massive Marktdurchdringung, die vor allem in öffentlichen Verwaltungen nichts zu suchen hat. Dort müssen Dokumente auch nach 10 Jahren noch problemlos lesbar sein.
Schon traurig, dass OOXML damals zum Standard gekauft wurde.

Oh Microsoft du lernst es nicht 🤦🏼‍♂️
Statt über Funktionalität und Qualität die Leute zu zu überzeugen kommt wieder so ne Nummer.

Insbesondere die M365 Family ist ein super Produkt, wenn man es im Sale kauft und selbst von MS preislich noch absolut OK, durch die Menge an Programmen, Funktionen und insbesondere dem Cloudspeicher.

Der Copilot als zubuchbares AddOn, warum nicht absolut OK.
Doch hat MS bei ihren Azure Kunden festgestellt, dass keiner nach dem Testzeitraum bereit war, den völlig absurden Preis für Copilot zu bezahlen, weil jeder freie Chatbot gefüllt 100x besser Antworten liefert, selbst auf die eigenen Produkte bezogen.

Jetzt dann halt wieder die Brechstange beim Endkunden. Account Pflicht bei Windows 11 gleiche Thema ...
Einfach saudumm!

LotusXXL schrieb:
Bei mir, in meinem Microsoft 365-Abo, ist Copilot bisher nur in Word aktiviert. Das habe ich unter
"Datei -> Optionen -> Copilot" deaktivert.

Danke, das habe ich mal zusätzlich deaktiviert.
Da ich in den Datenschutzeinstellungen alles deaktiviert hatte, wie die Option "Benutzeroberflächen aktivieren, die Ihre Inhalte analysieren" , ist der Copilot in keinem Programm erschienen.

Die sollten den Copilot als zu buchbare Option anbieten oder ähnlich wie bei Teams nur in den Businesstarifen.
Schließlich ist Teams für den Privatuser auch nicht im Abopaket enthalten.

Laut der Supportseite wird der Classictarif auch nur für eine „begrenzte Zeit“ angeboten.
Das Beste ist jedoch, dass sie sogar offen zugeben, dass eigentlich niemand den Copilot braucht oder will.

Kann ich die neuen Planänderungen beibehalten und Copilot einfach ein-/ausschalten?

Wir wissen, dass es Zeiten gibt, in denen KI-Unterstützung nicht gewünscht oder sogar erlaubt ist (wie in einigen akademischen Szenarien), daher haben wir Einstellungen in wichtigen Apps wie Microsoft Word hinzugefügt, mit denen Sie Copilot nach Bedarf deaktivieren oder aktivieren können.

jimmy13 schrieb:
Dort müssen Dokumente auch nach 10 Jahren noch problemlos lesbar sein.
Schon traurig, dass OOXML damals zum Standard gekauft wurde.
Nach 10 Jahren vielleicht lesbar, aber nicht bearbeitbar. Wenn es um Aufbewahrungspflichten geht, setzt man natürlich nicht auf das MS Office-Format sondern bedient sich anderer gängiger Formate, die sich im Archivierungsbereich durchgesetzt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13 und G.O.Tuhls
Ich bin gerade ganz froh darüber, die Nicht-Abo Version von MS Office im Einsatz zu haben.

PatrickS3 schrieb:
Scheint nicht so zu sein, schneller Blick auf Amazon zeigt nur 365 Family Versionen mit dem neuen UVp von 129.-
Sorry, war mir neu, dass Amazon der einzige Händler in Deutschland ist.
an den Kopf lang
Ergänzung ()

Carrera124 schrieb:
Ich bin gerade ganz froh darüber, die Nicht-Abo Version von MS Office im Einsatz zu haben.
Was ändert sich für irgendjemanden mit dem Abo?
Ich bin traurig, dass Leute sich für intelligent halten, die nicht mal Meldungen lesen und sich irgendwie informieren. Der beste Beweis dafür, dass sich die Menschen für immer informierter halten aber irgendwie immer weniger wirklich wissen...

Aber wichtig in der Signatur: "Streite dich nie mit einem Idioten"

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
tollertyp schrieb:
Was ändert sich für irgendjemanden mit dem Abo?
Vielleicht die Erkenntnis, dass es die Nicht-Abo Version überhaupt noch gibt. Das scheint ja offensichtlich nicht mehr jedem geläufig zu sein.
tollertyp schrieb:
Ich bin traurig, dass Leute sich für intelligent halten, die nicht mal Meldungen lesen und sich irgendwie informieren.
Redest du von dir, oder welchen Zweck hat dieses Geschwätz?

@Carrera124: Deine Antwort ergibt keinen Sinn.
Warum sollte die Erkenntnis jetzt kommen? Und du hast betont, du bist froh. Also muss sich doch für die Leute mit Abo etwas ändern. Was ist anders als vor 3 Tagen, dass du gerade jetzt froh bist?

tollertyp schrieb:
. Also muss sich doch für die Leute mit Abo etwas ändern. Was ist anders als vor 3 Tagen, dass du gerade jetzt froh bist?
Offensichtlich hast du den ursprünglichen Beitrag nicht gelesen?
Vor 3 Tagen war noch nicht bekannt, dass die Aboversion aufgrund der Copilot Integration eine Preiserhöhung bekommt.
Deswegen bin ich jetzt froh, mich seinerzeit für die Nicht-Abo Version entschieden zunhaben.
Was ist daran nicht verständlich?

Ich verstehe, dass du die Meldung gelesen hast.
Carrera124 schrieb:
Vor 3 Tagen war noch nicht bekannt, dass die Aboversion aufgrund der Copilot Integration eine Preiserhöhung bekommt.
Deswegen bin ich jetzt froh, mich seinerzeit für die Nicht-Abo Version entschieden zunhaben.

Danke, dass du meinen Verdacht bestätigt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Zurück
Oben