News Dank Copilot-Integration: Abo für Microsoft 365 kostet jetzt über 30 Prozent mehr

Für manche hat das WordPad gereicht. Ich finde man sollte LibreOffice im Privatumfeld die Existenzberechtigung absprechen...

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
cookie_dent schrieb:
Ich hab mich ehrlich gesagt noch nie damit beschäftigt, was KI in Office verbessern soll.
Eben das ist die Kernfrage. Wer in seinem Metier was kann, braucht den Quatsch nicht. KI ist in Officeprogrammen was für Stümper. Zudem ist Copilot nichts anderes als ein schlechter Abklatsch von ChatGPT. Selbst die Pro-Version bleibt weit hinter dem aktuellen ChatGPT zurück.

G.O.Tuhls schrieb:
Eben das ist die Kernfrage. Wer in seinem Metier was kann, braucht den Quatsch nicht.
Wer in seinem Metier was kann, der weiß, wie er seine Tools bedient. Dazu kann auch KI gehören.
(aber das sage ich als jemand, der dafür keinen Cent ausgeben würde)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72 und Miuwa
tollertyp schrieb:
Wer in seinem Metier was kann, der weiß, wie er seine Tools bedient. Dazu kann auch KI gehören.
Tja, wenn sie denn mal funktionierten.

Anhänge

• Bild_2025-01-18_011435565.png
    Bild_2025-01-18_011435565.png
    9 KB · Aufrufe: 87
  • Bild_2025-01-18_011532243.png
    Bild_2025-01-18_011532243.png
    10,3 KB · Aufrufe: 83
  • Bild_2025-01-18_011610108.png
    Bild_2025-01-18_011610108.png
    8 KB · Aufrufe: 80
  • Bild_2025-01-18_024818689.png
    Bild_2025-01-18_024818689.png
    16,6 KB · Aufrufe: 68
  • Bild_2025-01-18_024834589.png
    Bild_2025-01-18_024834589.png
    13,4 KB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Project 2501
Ich suche Buch eine Alternative für Outlook. Komme mit Thunderbird nicht klar.

Das bisschen Excel und Word, was ich nutze reicht mir Libre Office dicke.
Da ich sowieso auf Linux wechsel ist das für mich nur eine weitere Bestätigung dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
SavageSkull schrieb:
Komme mit Thunderbird nicht klar.

Was genau stört dich daran? Richtig eingestellt bedient sich das nicht viel anders als Outlook.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und metoer
TomH22 schrieb:
Als PDF Viewer reicht mir in der Regel der integrierte Viewer des Browsers. Alles andere ist unnötig….
Den Browser zu starten, nur um ein PDF anzusehen, ist in etwas so als würde man einen Sattelzug nehmen, um ein paar Brötchen kaufen zu fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
SavageSkull schrieb:
Ich suche Buch eine Alternative für Outlook. Komme mit Thunderbird nicht klar.

Das bisschen Excel und Word, was ich nutze reicht mir Libre Office dicke.
Da ich sowieso auf Linux wechsel ist das für mich nur eine weitere Bestätigung dazu
Probier mal den EM Client. Den gibt es aber leider nicht für Linux.

https://de.emclient.com/

@Caramon2 beim Adobe Reader ist das nicht so? Der Browser ist ja in 90% der Fälle eh schon gestartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Aus Sicht des Konsumentenschutzes eine absolute Frechheit. Statt ein KI-Abo als opt-in anzubieten werden alle Abos erhöht und man soll per opt-out wechseln wenn es einem nicht passt.
Deswegen sind alle so scharf auf Abo-Modelle und always-online Dienste, mit klassischem Kauf einer Software kann man so einen Scheiß nicht abziehen.
Das alle privaten Daten dann noch verkauft und zum KI Training benutzt werden ist noch die Kirsche oben drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Seven2758 und jimmy13
chillipepper schrieb:
Es muss nicht immer das neuste Office Produkt sein.
Man kann sich auch die Office Plus Version von 2021 kaufen, dann gehört einem auch was selbst.
Zu billige Anbieter würde ich nicht nehmen, bei Blitzhandel24 fühle ich mich ganz gut aufgehoben:

Die Version kostet hier €220. Damit kann man erst mal wieder einige Jahre gut leben.
Meine letzte Office-Version davor war von 2016....
Ich nehme an Einzelplatzlizenz?
Wir haben jetzt die letzten Jahre via Abo zu fünft je 10 Euro pro Jahr gezahlt (bzw. etwas weniger) - wird jeweils auf mehreren Geräten verwendet und der one-drive Speicher wird für verschlüsselte Backups genutzt.
Nichts gegen die reguläre einmal-kauf-Lizenz - ich sehe da schon die Vorteile. Aber finanziell attraktiv ist die im Vergleich IMHO nur wenn man niemanden zum Teilen hat, oder die richtig billigen Angebote nimmt - wobei ich mich letzteren nicht auskenne welche da seriös sind bzw. ob's da in der Praxis Probleme geben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Seven2758
MaverickM schrieb:
Was genau stört dich daran? Richtig eingestellt bedient sich das nicht viel anders als Outlook.
Ich finde ihn sehr unübersichtlich. Die Lösung alles in Tabs zu sortieren gefällt mir gar nicht, da ich ständig umschalten muss. Mit den Breitbild Monitoren macht es für mich mehr Sinn klassisch alles nebeneinander wie in Outlook zu platzieren.
Habe leider auch mehrere Mail Konten.

Whitehorse1979 schrieb:
Natürlich kann LibreOffice das gleiche wie MSOffice leisten...
Fast. Bei Excel hört es dann idR. auf. Da fehlen Calc (war es bei Libre, oder?) und auch den anderen kostenlosen Office-Suits noch paar Sachen.
Whitehorse1979 schrieb:
... Funktioniert nur teilweise verschieden. Der Umfang reicht für Privatanwender zu 100% aus.
Das ist der Knackpunkt. Privat reicht Libre idR. weil die meisten halt Excel nicht so in der Form brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und polyphase
Seit das Studium vor weit über 10 Jahren abgeschlossen wurde hab ich privat keine Office mehr gebraucht :D .

Fimen Laptop hat Office klar, brauch ich auch beruflich aber privat ?

Grundlegend ist die Preissteigerung prozentual zwar hoch, aber in absoluten Zahlen zu vernachlässigen.

Juckt mich nich, ich tank immer für 20 Euro...
Ähm, kaufe Jahreslizenzen mit Extramonaten und wenn's im Sonderangebot ist.
Hab aktuell noch für knapp 5 Jahre aktivirt und zwei weitere 15er auf Halde.
Dieses KI-Zeugs brauche ich nicht, wofür ich das brauchen soll, weiß ich nicht. Meine Rübe funzt noch, wozu KI?

metoer schrieb:
Aus Sicht des Konsumentenschutzes eine absolute Frechheit. Statt ein KI-Abo als opt-in anzubieten werden alle Abos erhöht und man soll per opt-out wechseln wenn es einem nicht passt.
Ich glaube das betrifft keinen einzigen Nutzer hier. Und diejenigen, die es betrifft, mit Verlaub, denen ist es offensichtlich eh egal, was sie bezahlen...

MaverickM schrieb:
Kannst du sagen, was man da "richtig einstellen" muss, dass es sich nicht viel anders bedient, und was unter "nicht viel anders" gemeint ist?
Ergänzung ()

Sterntaste schrieb:
Privat reicht Libre idR. weil die meisten halt Excel nicht so in der Form brauchen.
Mit einem "idR." kann ich leben, im Gegensatz zu einem "Der Umfang reicht für Privatanwender zu 100% aus.".

G.O.Tuhls schrieb:
Tja, wenn sie denn mal funktionierten.
Über welchen Zeitraum hast du deine Versuche gemacht?
Also ich hatte schon mal temporär:
  • Stromausfall
  • Internetausfall
bestimmt noch viele andere Sachen, die ausgefallen sind
Deshalb habe ich noch nicht angefangen auf diese Sachen zu verzichten.

Zurück
Oben