News Dank Copilot-Integration: Abo für Microsoft 365 kostet jetzt über 30 Prozent mehr

bigfudge13 schrieb:
Hab zum Glück zum BF wieder das Family Abo verlängert für die üblichen ~50€ für 15 Monate. Läuft jetzt noch bis Feb. 2029
Ich habe bisher auch immer diese 12+3 Abo bundles mit mcAfee oder Norton benutzt (natürlich ohne die Security Bloatware zu installieren), nur sind die jetzt auch teurer geworden:

1737129411224.png

@chillipepper:
Auf wievielen Rechnern darfst du diese Version nutzen?

Edit: Bei Professional Plus sollten es auch 5 sein.
Wobei ich bei Professional Plus immer meine Zweifel habe, ob die Lizenz legal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Wo finde ich die Downgrade Option im Konto?

Mein günstigstes Abo war dieses:

1737129659205.png

Meist habe ich um 55 EUR für Family bezahlt, manchmal 12, manchmal 15 Monate im Bundle, was es halt gerade günstig gab. Die Preise scheinen zumindest kurzfristig vorbei zu sein.

chillipepper schrieb:
Man kann sich auch die Office Plus Version von 2021 kaufen, dann gehört einem auch was selbst.
Zu billige Anbieter würde ich nicht nehmen, bei Blitzhandel24 fühle ich mich ganz gut aufgehoben:
Office Pro Plus aus Volumenlizenzen ist fast immer illegal, über 200 EUR dafür auch zu teurer, denn für 228 EUR gibt es bei Amazon ein legales Office 2021 Home and Business.

Der Copilot ist wenn man Windows nutzt schon nützlich aber das Hauptproblem an dem Angebot ist folgendes:
[1] KI-Funktionen stehen nur dem/r Abonnementinhaber*in zur Verfügung und können nicht geteilt werden. Es gelten Nutzungsbeschränkungen. Für die Aktivierung von Abonnements und die Nutzung von KI-Funktionen können Mindestaltergrenzen gelten. Weitere Informationen.
Quelle

Wie viele KI-Guthaben erhalten Sie?​

• Benutzer der Microsoft Designer-App erhalten 15 Gutschriften pro Monat.
  • Microsoft 365 Single- und Family-Abonnenten erhalten 60 KI-Gutschriften pro Monat, die für verschiedene Anwendungen verwendet werden können, einschließlich Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Forms, OneNote, Designer, Editor, Fotos und Paint.
  • Copilot Pro Abonnenten erhalten umfangreiche Nutzung von KI-Features in Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote, Forms, Designer, Editor, Fotos und Paint.
Quelle

Kommt mir etwas wenig für 30% Preiserhöhung vor.

PS: Da fällt mir dieser Tipp ein und zwar für alle magenta-Kunden hier: unter telekom.de/magenta-moments kann man 1 Jahr kostenlos Perplexity Pro bekommen! Wer nicht weiß was das ist, das ist eine KI-Suchmaschine mit Zugriff auf mehrere Modelle. Das Pro Jahres Abo kostet sonst über 200,- €

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
michelthemaster schrieb:
Für Leute (wie mich), die MS Office gewohnt sind aber einen reibungslosen Umstieg wünschen, kann ich nur Office 2024 von Softmaker empfehlen. Es läuft sowohl unter Windows als auch Linux (wird nativ unterstützt), speichert nativ in MS-Office-Formaten und sieht sehr ähnlich aus (hilft bei dem Umstieg umgemein).
Vor allem ein deutsches Unternehmen und auch nicht ganz unwichtig:
Die vollständige DSGVO-konforme Alternative …
Die bieten auch eine Alternative zu Adobe: https://www.softmaker.de/

michelthemaster schrieb:
Mit Libre-Office kam ich unter Linux nicht klar.
Ist LibreOffice unter Windows/Mac denn anders?

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und michelthemaster
Meines läuft auch bis 2027 im Family. Bevor ich da jetzt irgendwas kündige (streng genommen habe ich ja kein Abo da die Wiederkehrende Abrechnung inaktiv ist) und das Risiko eingehe, dass es irgendwas verhaut, würde ich eher in den Datenschutzeinstellungen das Erlebnis deaktivieren, das deaktiviert ja auch Copilot. Keine Ahnung, was einige da für ein Problem haben. Wenn man es nicht nutzen will aber schon einen Key bis in die weite Zukunft aktiviert hat, nutzt es einfach nicht.

• Gefällt mir
TomH22 schrieb:
Naja, Adobe CS ist ja schon etwas mehr als PDF….
Ich kenne mich mangels Bedarg damit nicht aus.

Mir reicht ein Viewer und da habe ich Adobe nie genutzt, da es damals viel zu lange zum starten brauchte: Zuerst habe ich Foxit genutzt, bis die anfingen es zu überladen, dann Sumatra-PDF und seit 2015 nutze ich den Xreader - auch jetzt noch unter Artix.

Als PDF Viewer reicht mir in der Regel der integrierte Viewer des Browsers. Alles andere ist unnötig….

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
YetiSB schrieb:
Puh. Amazon hat ja gerade einen Prozess verloren wegen einer angefragten Preiserhöhung. Das dürfte dann für MS bald genauso kommen, nehme ich an.
Das kann man nicht vergleichen. MS bietet mehr für mehr und integriert das Mehr in das bis jetzt Bezahlte. Zusätzlich kann man das Mehr abwählen und ab der nächsten Abrechnungsperiode wieder zum vorherigen Produkt und Preis zurück kehren. Amazon dagegen hat einfach nur den Preis erhöht und bietet keinen Mehrwert dafür.

Zuletzt bearbeitet:
kryzs schrieb:
Wo finde ich die Downgrade Option im Konto?
Wie lange läuft dein Abo noch?
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Office Pro Plus aus Volumenlizenzen ist fast immer illegal, über 200 EUR dafür auch zu teurer, denn für 228 EUR gibt es bei Amazon ein legales Office 2021 Home and Business.
So sehe ich es auch. Und bei 5 Jahren 220 Euro sind auch (über) 40 Euro im Jahr... bei Family hast du dann aber noch viel mehr potentielle Nutzer.
Klar, da endet die Nutzung irgendwann, aber hey, mein Office 2007, 2010 und 2013 möchte ich auch nicht mehr nutzen. Und wenn ich dann irgendwann aus dem Abo aussteigen will, dann kann ich mir immer noch eine Version kaufen wenn ich will (falls es da noch Standalone-Versionen gibt), oder ganz umsteigen.

• Gefällt mir
tollertyp schrieb:
Wie lange läuft dein Abo noch?
5 Monate, kommt die Einstellung erst kurz vor Ablauf/ Verlängerung?

chillipepper schrieb:
Es muss nicht immer das neuste Office Produkt sein.
Man kann sich auch die Office Plus Version von 2021 kaufen, dann gehört einem auch was selbst.
Zu billige Anbieter würde ich nicht nehmen, bei Blitzhandel24 fühle ich mich ganz gut aufgehoben:

Die Version kostet hier €220. Damit kann man erst mal wieder einige Jahre gut leben.
Meine letzte Office-Version davor war von 2016....

Dann hat man wenigstens keinen KI-Scheiß drin

Mit den Kaufversionen muss man aber aufpassen, denn Microsoft arbeitet stark daran, diese Versionen von Microsoft Office uninteressant und teuer zu machen. Hat man früher zu Zeiten von Microsoft Office 2003/2007/2010/2013 5 Jahre lang Funktionsupdates und 10 Jahre lang Sicherheitsupdates bekommen, sind es heute nur noch 5 mickrige Jahre für beides. Man kann die Software dementsprechend nur relativ kurzzeitig nutzen. Erst vor kurzem gab es ja eine extrem gefährliche Sicherheitslücke in Outlook, bei der es bereits genügte, nur die E-Mail in der Vorschau aufzurufen um sein System zu infizieren.

Wer jetzt noch Microsoft Office 2021 von Oktober 2021 kauft, bekommt dementsprechend bereits in ca. 1 1/2 Jahren keine Updates mehr.

Hmmm... 30% mehr.
Ein Grund mehr, entweder eine kostelose Office-Alternative zu verwenden.
Oder dann halt eine alte Standalone-Version von Microsoft Office.
Onlineanbindung brauche ich im Privaten eh nicht.

Alles wird teurer. Wirklich alles.
Meine PKV allein in den letzten 13 Monaten um 33%. Das sind monatlich ~140€ Mehrkosten für mich.

Da werde ich die 30-40€ jährlichen Mehrkosten von Microsoft verkraften können.

Ich nutze gerne Office 365. auch wegen One Drive. Co-Pilot interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Wenn ich es als Service im Abo deaktivieren/kündigen könnte, würde ich es tun.

Man sollte sich aber dran gewöhnen, dass jetzt überall drauf geschlagen wird.

MS beglückt seine Abonnenten mit unbrauchbarer KI, die nicht gut im Einzelvertrieb läuft, und will damit seine Abonnenten abzocken. Interessantes Geschäftsmodell!
Hat jemand schon den Abschalter für dieses aufdringliche Tool gefunden? Bei mir wird nur eine Option für irgendwelche Zusammenfassungen angeboten.

WolfLink schrieb:
Wer jetzt noch Microsoft Office 2021 von Oktober 2021 kauft, bekommt dementsprechend bereits in ca. 1 1/2 Jahren keine Updates mehr.
Warum eine funktionierende Office-Version nicht mehr benutzen, nur weil Outlook keine Updates mehr erhält? Dann wird halt Outlook bsp. durch Thunderbird ersetzt und gut ist es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
YetiSB schrieb:
Amazon hat ja gerade einen Prozess verloren wegen einer angefragten Preiserhöhung
Amazon hat laufende Abos verändert, also Werbung hinzugefügt.
Das hier geht erst ab deinem nächsten Zyklus

Brauche ich Copilot? NEIN!
Also darf ich weitermachen, ohne jede Erhöhung.

Die Amis denken, die Welt ist die Kuh für sie und deswegen wollen sie ja weiter melken/kassieren, so oder so.
Langsam kommt mir den Gedanken, auf LibreOffice, OpenOffice oder SoftMaker FreeOffice 2024 umzusteigen.

Zurück
Oben