BloodGod schrieb:
Gier frisst Hirn, immer und immer wieder….
Das ist keine Gier, das ist der Kapitalismus.
Ganz
normal.
LotusXXL schrieb:
Ich benötige diesen KI-Kram grundsätzlich nicht, will aber MS 365 auch zukünftig buchen und nutzen.
Deshalb werde ich demnächst und zeitnah auf die MS 365 Classic wechseln.
Bei mir ist es ähnlich, nur dass ich nicht sicher bin, ob ich das zukünftig buchen und nutzen
will - und brauche.
Eigentlich habe ich mir das Abo "Microsoft 365 Single" (hieß es damals noch) 2016 nur geholt, weil MS den kostenlosen Sky Drive Speicher um 10 GB reduzieren wollte (bei mir von 25 GB auf 15 GB), und ich zu bequem war, mir um das eine GB über diesem Limit (ich hattte 16 GB drin) Gedanken machen zu müssen.
Und weil's zum "Test", im ersten Jahr, noch gratis war.
Jetzt zahle ich 69 Euro jährlich für das "Microsoft 365 Personal" Office-Paket, welches ich überhaupt erst fünf Jahre später installiert habe, und für die 1 TB OneDrive, wo immer noch nicht viel mehr drauf ist (30 GB).
Krik schrieb:
MS stellt automatisch auf den teureren Tarif um, ohne dem User an dieser Stelle die Wahl zu lassen. Der User ist gezwungen, aktiv zu werden. Er muss das nun teurere Abo kündigen und anschließend das Classic-Abo neu buchen.
Interessehalber habe ich mich eben mal eingeloggt, um nachzusehen, und ich bin mir da nicht sicher ob sich was geändert hat - bzw. glaube eher nicht. Da steht zwar auf der
Startseite direkt "Willkommen bei Microsoft 365 Copilot", aber auch "... Personal" ...
Über die Apps "Microsoft 365 Copilot" angeklickt, kommt nochmal das selbe auf einem neuen Tab.
Im
Microsoft-Konto habe ich zusätzlich die
Option "Mehr Guthaben mit Copilot Pro freischalten", also sieht mir nicht so aus als käme das automatisch, und ungewollt.
Krik schrieb:
Und das impliziert, dass das Abo umgestellt wurde. Man zahlt zwar noch keinen höheren Preis, aber umgestellt ist umgestellt.
Vielleicht für die, die noch nicht so lange "Kunde" sind, oder deren Abo gerade abläuft, oder abgelaufen ist?
LotusXXL schrieb:
Bis zum Ende des bestehenden Abos stellt MS gar nichts um.
Man wird bei Tarifänderungen ganz sicher rechtzeitig per E-Mail informiert und kann entscheiden, ob man
Davon würde ich auch ausgehen. Wenn, dann müsste man per Mail wenigstens über die Änderung informiert werden. Meine letzte Mail von MS aber ist vom 23.08.2024 ("Your subscription to Microsoft 365 Personal has been renewed"), und die letzte Änderung der Nutzungsbedingungen kam am 14.08.24 per Mail
LotusXXL schrieb:
Als sich das letzte Mal die Preise für MS 365 geändert hatten, wurde man rechtzeitig vor Ablauf per E-Mail informiert
War da mal was? Die Bestellhistorie zeigt mir seit 2017 kontinuierlich 69 Euro an. Nur bei den (Netto?)-Beträgen gibt's kleinere Unterschiede, vermutlich infolge von MWSt.-Änderungen.