News Dank Copilot-Integration: Abo für Microsoft 365 kostet jetzt über 30 Prozent mehr

Die Nutzung des KI-Assistenten ist aber begrenzt, jedes Konto hat nur eine bestimmte Anzahl an Credits.

Da bezahlt man schon knapp 100€ im Jahr und wird immer noch zu einem Upselling getrieben... Eine derartige Einschränkung bei einer rein kostenlosen Variante fände ich ja noch in Ordnung, aber bei einem Produkt bei dem man bereits dreistellig bezahlt - und das wiederkehrend?! Dreist!!

Wer die Extrakosten nicht zahlen will, hat die Möglichkeit, auf eine Classic-Variante des Microsoft-365-Abos zu wechseln.

Die Leute werden also automatisch, ob sie wollen oder nicht in ein höherwertiges Abo gedrängt, das mehr kann und mehr kostet. Wer so bleiben will wie bisher, mit den klassischen Funktionen für weniger Geld, also den gewohnten Preis, muss aktiv werden?! Oha, das klingt aber mal überhaupt nicht nach mit deutschem Recht vereinbar! Ich gehe mal stark davon aus, dass die Verbraucherzentralen hier aktiv werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Warum ist das wohl so? Weil fast keiner die +10$ für Copilot zahlen wollte. MS missbraucht hier also klar die Marktmacht für mehr Cash. Da sollte die EU mal ordentlich reingrätschen.
KI hat einfach noch faktisch kein großes "Business Model" - nicht umsonst hofft OpenAI, dass die AGI die Frage nach dem Business Modell beantworten kann - und sei die Antwort "Töte Sarah Connor".

Und Microsoft versucht hier was zu erzwingen, um die hohen Kosten irgendwie zu kompensieren und erzwingt es als Teil des Bundles. So wie auch das Action Pack ausgelaufen ist und man irgendeinen Cloud-Scheiß als "Ersatz" andrehen will.

Wer Microsoft-Cloud nutzen will fein - aber ganz ehrlich, lasst euch nicht verarschen und von MS zu KI und Cloud zwingen. Wenn das aus gutem Grund nicht zu eurer Firmenphilosophie passt, dann streicht den Teil aus euren IT-Kosten. Nur so lernt MS das.
Ergänzung ()

cuthbert schrieb:
Allein dass MS meine privaten Inhalte duchsucht führte zu Unbehagen bei mir, wobei das natürlich jedem klar sein sollte. Mir wurde es eben erst durch entsprechende Berichte "richtig" bewusst.
Völlig zu Recht! Wie dieser Fall in new York, wo ein Vater seinem Arzt ein Bild von einem Ausschlag seinen kleinen Sohnes schickte und Google Pädo-Alarm schlug. Die Polizei hat die Sache schnell eingestellt (was sie in D nichtmal gedurft hätte, da das zu der Zeit ein Verbrechen war (Mindeststrafe 1 Jahr) und deswegen hätte verfolgt werden müssen!) aber Google hat dennoch den Account nach meiner Kenntnis nie entsperrt. Alle Daten weg, weil Google sich über Rechtsstaatlichkeit hinweg setzt.
cuthbert schrieb:
Und letztlich nutzen wir Office nur so minimal umfänglich, dass uns die Defizite, welche LibreOffice beim Funktionsumfang evtl haben mag, nicht auffallen.
Eben. Bis heute konnte mir neimand konkret benennen, warum LibreOffice nicht reicht. Man nutzt MS Office praktisch immer aus Gewohgnheit und nicht, weil es mehr kann.
cuthbert schrieb:
Ja, das ist deutlich unbequemer als Office 365 und auch nicht günstiger, aber es liegt dafür komplett in unserer Hand...
Wie GoogleDrive bewiesen hat, ist selbst Big tech bzgl. Datenverlust nicht verlässlich.

Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Oder hast du noch nie gehört, dass einige Leute Stunden nur mit der Formatierung verbringen, weil nichts so hin rutscht, wie es soll?
Das klappt insbesondere mit LibreOffice "hervorragend" ohne an anderer Stelle wirklich besser zu sein.
Weniger Kompatibilität, weniger intuitiv (nicht dass MSOffice hier den heiligen Gral darstellt..), der Hauptvorteil bleibt bei dem Preis und eben der Unabhängigkeit von einem Anbieter bzw auch der Ideologie, wenn einem etwas daran liegt. Ist jetzt alles nicht so schlimm für Privatanwender, die nur ab zu und Dokumente für sich erstellen, daher ist es auch (noch) meine erste Empfehlung, wenn ich jemanden den Rechner aufsetze oder gefragt werde. Beim Gesamtpaket mit Outlook und vlt. noch Onedrive wirds aber kompliziert mit den Empfehlungen (dafür kann aber Libre nicht so viel für).

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
TomH22 schrieb:
Als PDF Viewer reicht mir in der Regel der integrierte Viewer des Browsers. Alles andere ist unnötig….
Wenn ich eine PDF über den Browser (Firefox) drucke, stimmt das Format irgendwie nicht

tollertyp schrieb:
Aber nicht von Microsoft, oder?
Warum nicht Microsoft?
Was brauche ich ständig ein neues Office?
Privat möchte ich nur mal ein Dokument öffnen oder eine Kündigung schreiben.

Ja ich weiß eigentlich müsste ich libre Office oder so nutzen

Zuletzt bearbeitet:
ReactivateMe347 schrieb:
Und Microsoft versucht hier was zu erzwingen
Ist das so? Man bekommt doch die alternative Option, auf MS 365 Classic zu switchen, oder dieses Classic Bundle zu buchen, geboten. Dann hat man kein Copilot und der Preis bleibt so, wie er vorher war.
Zwang sähe anders aus.

@LotusXXL
MS stellt automatisch auf den teureren Tarif um, ohne dem User an dieser Stelle die Wahl zu lassen. Der User ist gezwungen, aktiv zu werden. Er muss das nun teurere Abo kündigen und anschließend das Classic-Abo neu buchen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das legal ist.

Bis zum Ende des bestehenden Abos stellt MS gar nichts um.
Man wird bei Tarifänderungen ganz sicher rechtzeitig per E-Mail informiert und kann entscheiden, ob man
- das Abo unter den neuen Bedingungen buchen
oder
- das Classic-Abo buchen
oder
- kein Abo buchen (kündigen)
möchte.

Als sich das letzte Mal die Preise für MS 365 geändert hatten, wurde man rechtzeitig vor Ablauf per E-Mail informiert und hatte die Möglichkeit zu entscheiden, ob man unter den neuen Bedingungen verlängern, oder aber kündigen möchte.

Das sind ganz normale und übliche Vorgänge bei dieser Art Verträge und daran ist nichts illegal.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, GunMum und TomH22
Der Artikel sagt was ganz anderes:
So können Bestandskunden das KI-Abo kündigen

Wer die Extrakosten nicht zahlen will, hat die Möglichkeit, auf eine Classic-Variante des Microsoft-365-Abos zu wechseln. Details dazu beschreibt Microsoft in einem Support-Dokument, für das Downgrade sind folgende Schritte nötig:

Im Bereich Dienste und Abonnements mit dem entsprechenden Microsoft-Konto anmelden.
Das aktuelle Abonnement und dann den Punkt Verwalten > Abonnement kündigen auswählen.
Für das Downgrade kann man dann Microsoft 365 Single Classic oder Microsoft 365 Family Classic umstellen.
Die weiteren Anweisungen ausführen.

@Krik Nein, sagt er nicht.
Es zeigt nur die Möglichkeit auf, bereits jetzt auf Classic umzuswitchen. Dann ist Copilot nicht mehr Bestandteil des Pakets.
Am Preis ändert sich jedoch, während das bestehende Abo noch läuft, definitiv nichts.

Ich habe bisher noch nicht auf Classic umgestellt, sondern das bisher nur in Word aktivierte Copilot deaktiviert.
Mein Abo läuft zum 31.10.2025 aus. Ich gehe davon aus, dass ich spätestens bis zum 01.07.2025 eine E-Mail von MS erhalten werde und dann werde ich auf Classic umstellen, welches dann ab 01.11.2025 laufen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
LotusXXL schrieb:
Es zeigt nur die Möglichkeit auf, bereits jetzt auf Classic umzuswitchen.
Und das impliziert, dass das Abo umgestellt wurde. Man zahlt zwar noch keinen höheren Preis, aber umgestellt ist umgestellt.

Zum Teil ist es umgestellt, ja. Inhaltlich jedenfalls.

In Word ist Copilot enthalten und aktiviert, in Excel ist eine Schaltfläche, auf die man klicken kann, aber nicht muss, integriert. Das war's im Moment.

Das kann man durchaus für kritikwürdig ansehen, tue ich auch. Microsoft macht es aber so und das dürfen sie auch, wenn man sich die Lizenzbedingungen vor Augen führt.

Im Großen und Ganzen ist es aber viel Wind um nichts. Denn wie gesagt, man bekommt ganz sicher die Gelegenheit, sich auf die Neuerungen einzustellen und dann eine Entscheidung zu treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Neodar schrieb:
Warum binden sich so viele noch immer bzw. immer wieder an MS und zahlen dafür auch noch nen Haufen Geld?
Masochismus?
Zu faul etwas neues zu lernen und die Einstellung „was nichts kostet ist nichts wert“.

Gilt auch für andere Software wie Adobe etc.

Project 2501 schrieb:
Zu faul etwas neues zu lernen und die Einstellung „was nichts kostet ist nichts wert“.
Ich will es mal so ausdrücken:
Ich benutze Excel seit 30 Jahren.
Bereits damals gab es das geflügelte Wort
»95 % der Excel-Benutzer kennen gerade mal 5 % der Funktionalitäten«
Heute dürfte die Relation eher 98 zu 2 sein.
Wer sein Haushaltsbuch führen will oder eine Betriebskostenabrechnung erstellt, ist bei jeder Tabellenkalkulation gut aufgehoben.
Profis werden weiterhin Excel nutzen.
Und glaube mir, die lernen nahezu täglich dazu, um auf aktuellem Stand zu bleiben.
Two Cents

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und GunMum
wGuardian schrieb:
Im Mai 2024 haben wir für die 12 + 3 Variante 72 € gezahlt. Jetzt werden 119 € verlangt. Eine Preiserhöhung um 65,3 %.
Falsch.
Der bisherige Normalpreis betrug 99 Euro.
Alles, was weniger kostete, waren Angebote von u.a. Amazon.
So bezahlten wir bislang stets zwischen 45 und 55 Euro für die 12+3 Family-Version.

Es wird auch in Zukunft ganz bestimmt Angebote geben.

Davon abgesehen scheint bei bestehenden Abonnenten weiterhin der UVP-Preis von 99 Euro zu gelten, allerdings bekommt man nun kostenlose "Kreditpunkte", die bei Benutzung von KI angerechnet werden.
Bei mir sind das 60/60 Guthaben (O-Text: "Ihr Abonnement umfasst KI-Credits, die zu Beginn jedes Monats aufgefüllt werden".
"Guthaben schalten KI in Microsoft 365 frei. Sie verwenden ein Guthaben jedes Mal, wenn Sie KI in Anwendungen wie Word, PowerPoint oder Designer aufrufen.")

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Gullveig schrieb:
Gerne, wenn du mir erzählst, was dich dazu veranlasst, darüber zu urteilen, welche Software für mich und andere die richtige zu sein scheint? Sehr anmaßend, mein Herr!
Das ist keine Anmaßung, sondern User-Kanon. 😁

Ich bezweifle, dass Microsoft bereits den Großteil seiner Nutzer von Copilot+ überzeugen konnte. Das heißt die meisten Leute sind aktuell wohl kaum Willens noch mehr für ihr Office-Softwarepaket zu zahlen. Das weiß Microsoft natürlich und versucht nun mit der bekannten Überrumpelungstaktik auf Dummfang zu gehen. Denn irgendeiner muss schließlich die exorbitante Stromrechnung für den derzeitigen Stand der Technik bei KI bezahlen...

BloodGod schrieb:
Gier frisst Hirn, immer und immer wieder….
Das ist keine Gier, das ist der Kapitalismus. :rolleyes: Ganz normal.
LotusXXL schrieb:
Ich benötige diesen KI-Kram grundsätzlich nicht, will aber MS 365 auch zukünftig buchen und nutzen.
Deshalb werde ich demnächst und zeitnah auf die MS 365 Classic wechseln.
Bei mir ist es ähnlich, nur dass ich nicht sicher bin, ob ich das zukünftig buchen und nutzen will - und brauche. :rolleyes:

Eigentlich habe ich mir das Abo "Microsoft 365 Single" (hieß es damals noch) 2016 nur geholt, weil MS den kostenlosen Sky Drive Speicher um 10 GB reduzieren wollte (bei mir von 25 GB auf 15 GB), und ich zu bequem war, mir um das eine GB über diesem Limit (ich hattte 16 GB drin) Gedanken machen zu müssen.
Und weil's zum "Test", im ersten Jahr, noch gratis war.

Jetzt zahle ich 69 Euro jährlich für das "Microsoft 365 Personal" Office-Paket, welches ich überhaupt erst fünf Jahre später installiert habe, und für die 1 TB OneDrive, wo immer noch nicht viel mehr drauf ist (30 GB).
Krik schrieb:
MS stellt automatisch auf den teureren Tarif um, ohne dem User an dieser Stelle die Wahl zu lassen. Der User ist gezwungen, aktiv zu werden. Er muss das nun teurere Abo kündigen und anschließend das Classic-Abo neu buchen.
Interessehalber habe ich mich eben mal eingeloggt, um nachzusehen, und ich bin mir da nicht sicher ob sich was geändert hat - bzw. glaube eher nicht. Da steht zwar auf der Startseite direkt "Willkommen bei Microsoft 365 Copilot", aber auch "... Personal" ...
Microsoft-365_2025-01-19_0_Willkommen.PNG

Über die Apps "Microsoft 365 Copilot" angeklickt, kommt nochmal das selbe auf einem neuen Tab. :confused_alt:
Microsoft-365_2025-01-19_1_Anmeldung_clear.png

Im Microsoft-Konto habe ich zusätzlich die Option "Mehr Guthaben mit Copilot Pro freischalten", also sieht mir nicht so aus als käme das automatisch, und ungewollt.
Microsoft-365_2025-01-19_2_Konto_Abonnements_clear.png

Krik schrieb:
Und das impliziert, dass das Abo umgestellt wurde. Man zahlt zwar noch keinen höheren Preis, aber umgestellt ist umgestellt.
Vielleicht für die, die noch nicht so lange "Kunde" sind, oder deren Abo gerade abläuft, oder abgelaufen ist?

LotusXXL schrieb:
Bis zum Ende des bestehenden Abos stellt MS gar nichts um.
Man wird bei Tarifänderungen ganz sicher rechtzeitig per E-Mail informiert und kann entscheiden, ob man
Davon würde ich auch ausgehen. Wenn, dann müsste man per Mail wenigstens über die Änderung informiert werden. Meine letzte Mail von MS aber ist vom 23.08.2024 ("Your subscription to Microsoft 365 Personal has been renewed"), und die letzte Änderung der Nutzungsbedingungen kam am 14.08.24 per Mail
LotusXXL schrieb:
Als sich das letzte Mal die Preise für MS 365 geändert hatten, wurde man rechtzeitig vor Ablauf per E-Mail informiert
War da mal was? Die Bestellhistorie zeigt mir seit 2017 kontinuierlich 69 Euro an. Nur bei den (Netto?)-Beträgen gibt's kleinere Unterschiede, vermutlich infolge von MWSt.-Änderungen.
Microsoft-365_2025-01-19_3_Bestellverlauf_clear.png

testwurst200 schrieb:
Warum nicht Microsoft?
Was brauche ich ständig ein neues Office?
Weil ich kein Office 2014 von Microsoft kenne.
Ergänzung ()

wGuardian schrieb:
@tollertyp
Diese Variante:
„Microsoft 365 Family 12+3 Monate Abonnement | 6 Nutzer | Mehrere
PCs/Macs, Tablets/mobile Geräte |Download Code + McAfee Total
Protection |6 Geräte |12 Monate Abonnement | Download Code“ bei Amazon.
Du bist mein Held.
Aktionspreis vs Nicht-Aktionspreis. Aber wenn man kritisiert, da ist dann alles erlaubt...
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Kennst du einen einzigen Menschen, der das Abo bei MS bezieht? (Edit: Mist, eYc über mir wohl)
Wer das macht, dem ist der Preis ganz offensichtlich eh egal.

Klar, die Art und Weise kann man kritisieren, finde ich auch nicht gut. Aber ich sehe jetzt noch nicht das Ende der Welt deswegen.

im Übrigen: ich bin mir zu 100% sicher, dass ich bereits vor dieser News eine Meldung in Office sah, dass CoPilot-Features zur Verfügung stehen. Ich habe es aber voreilig einfach weggeklickt. Auch die Art und Weise ist nicht ganz optimal, sowas wäre mir per Mail auch lieber, wo es genauer erklärt wird.

Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Klar, die Art und Weise kann man kritisieren, finde ich auch nicht gut. Aber ich sehe jetzt noch nicht das Ende der Welt deswegen.
Ich kritisiere die Art und Weise. Wenn das jedes Unternehmen so machen würde, würden die meisten gar kein Abo mehr abschließen, weil man immerzu schauen muss, ob man was untergeschoben bekommt.
Wenn es wenigstens einfach nur eine große Anzeige wäre mit den drei Knöpfen "Classic-Abo weiterverwenden", "Auf Copilot upgraden" und "Hilfe" wäre alles astrein, aber so hat das schlechten Beigeschmack.

Zurück
Oben