News Intel-Prozessoren: Coffee Lake startet ab August mit sechs Kernen

Da bin ich mal gespannt was bei CL rauskommt.

Will eigentlich 8 Kerne (ja immer genug Leistung übrig haben^^), aber mal sehen was der Takt sagt :D

Salve,

was ich mich dabei Frage, wer zum Henker kauft sich dann bitte einen i5 (only 6c/6t) und dann auch nur mit 2,8GHZ Base Takt.
Die lernen es nie mit ihrem ständigen Beschneidungen, ich bin mal gespannt ob dieser i5 6c/6t @ 2,8 GHZ gegen den R5 1400 und 1500X aussieht, gegen den 1500X wird er kein Land sehen und der große i5 wird dem 1600 (X) auch nur Spielen Paroli bieten, in Anwendungen wird er einfach zersägt.

DonL_ schrieb:
Salve,

was ich mich dabei Frage, wer zum Henker kauft sich dann bitte einen i5 (only 6c/6t) und dann auch nur mit 2,8GHZ Base Takt.
Die lernen es nie mit ihrem ständigen Beschneidungen, ich bin mal gespannt ob dieser i5 6c/6t @ 2,8 GHZ gegen den R5 1400 und 1500X aussieht, gegen den 1500X wird er kein Land sehen und der große i5 wird dem 1600 (X) auch nur Spielen Paroli bieten, in Anwendungen wird er einfach zersägt.

Videocardz schrieb:
The slowest 6-core desktop CPU is allegedly the Core i5-8400 with a core clock of 2.8 GHz and TDP at 65W. This is a direct response to AMD’s Ryzen 5.

Der wird dann sicherlich nochmals 3 oder 4 Turbobins für den Allcoreturbo haben. Gerüchten nach hat der i7 8700K mit einem Basistakt von 3.7GHz auch einen Allcoreturbo von 4.3GHz! Also get Intel da auf sicher und überläßt es dem Turbo, der ja je nach Temp und Spannung auch dann wieder auf den Basistakt zurückfallen kann, ähnlich wie Nvidia's Turbo3.0.

Also der non K i7 8700 mit 3.2GHz hat dann eventuell einen Allcoreturbo von 3.6GHz, was auch den Sisoft-Einträgen entsprechen würde.

Mein alter i5 5675-C hatte auch 4 Allcore-Turbobins (stock 3.1GHz und Allcoreturbo 3.5GHz) und der ist beim daddeln nimmer nach unten gegangen, egal wie lange gespielt wurde; genau wie mein i5 6600 und i5 7400 (beide 3 Allcore-Turbobins).

Da aber ansonsten all meine 6Core CPU's nur einen Allcore-Turbobin hatten (i7 5820/6800K) und auch Pi mal Daumen bei 90Watt herumnuckelten, heiß es abwarten, wie sich die 14nm++ CFL-S 6Cores da verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wird auch wohl locker 400 Öcken kosten...

Wenn der non K 6Core 8700 dann bei 330,- herum zu haben ist werde ich mir den wohl holen. Dann kommen wohl auch mal wieder die Zeiten vom Hasswell-E Launch hoch, und wie shön das noch war, bevor die EU meinte Rapsöl zu subventionieren...

Bei 2K Resolution spielt die CPU auch noch kaum eine große Rolle; mein i5 7400 hielt die GTX1080Ti selbst in Ballerfield (32 Mann Server) bei ~140FPS in Ultra @1440p, und da der kleine GV104 selbst die Performance haben wird, reicht vielleicht sogar noch immer ein knapp 4GHz getakteter Quadcore ohne HT.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nicht so Skylake X Möhren werden, bin ich dabei. Wird gleich die Wasserkühlung aufgepimpt mit nem extra 360er Radiator und 2 Fetten 800 ML Glas Reservoirs udn bsichen Chrome Case Modding lecker.

Fehlt eigentlich nur nen schöner brauner Dye für den original Coffee Lake look. Loop 1 Kaffee Braun und Loop2 MIlch weiss für den offiziellen Latte Macchiato Look.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Noctua-Kühler wird weiterverwendet. Der sollte wegen der Farbgestaltung als Coffee-Look durchgehen.

Wobei ich eh kein Sichtfenster habe und es somit ganz egal ist :D

me666 schrieb:
Wird auch wohl locker 400 Öcken kosten...

Wenn der non K 6Core 8700 dann bei 330,- herum zu haben ist werde ich mir den wohl holen

Wenn Non-K dann lieber Ryzen um den Preis mit 16 Threads und OC auf 4ghz All Core..

Mich interessiert der 8700k wegen dem hoffentlich hohen möglichen OC auf 4.5ghz+ All Core.
Sonst kann man ja bei Ryzen besser glücklich werden.

DonL_ schrieb:
wer zum Henker kauft sich dann bitte einen i5 (only 6c/6t) und dann auch nur mit 2,8GHZ Base Takt.
Erstens ist ja noch offen wie hoch die Turbotakte sind und zweitens hat man ja auch die Wahl eine schnellere Ausführung zu kaufen.

Meiner Meinung nach ist der R5 1600(x) der neue I5 für <300€.
Wer dann 6 Threads kauft für mehr Geld als 12 Threads, macht nen Fehler.

Und der neue i7 (8700k) ist bleibt eben der i7 für >300€ und wird, je nach Takt, wie der 7700k in den meisten Games die "Gaming-CPU".

Caramelito schrieb:
Mich interessiert der 8700k wegen dem hoffentlich hohen möglichen OC auf 4.5ghz+ All Core.
Sonst kann man ja bei Ryzen besser glücklich werden.

Und wenn sich dein feuchter Traum von 4.5GHz all core nicht erfüllt und nur 4.4GHz drinnen sind (ist ja auch immer ein bisschen Glück dabei)?

Wird dann auch Ryzen gekauft? :p

MrJules schrieb:
Und wenn sich dein feuchter Traum von 4.5GHz all core nicht erfüllt und nur 4.4GHz drinnen sind (ist ja auch immer ein bisschen Glück dabei)?

Das ist ja das Problem, ich sehe in Ryzen nicht wirklich einen Mehrwert, außer in ganz neuen Games wie z.B. BF1.

BF1 habe ich aber eine Spielzeit von ~15 Stunden.
WoW will ich dir nicht sagen :D

Wenn ich nur aktuelle AAA Games zocken würde, wäre es längst ein Ryzen (1700) geworden, denn diese Games laufen anständig und mit locker 80+ FPS mit jedem Ryzen.

In WoW Dungeons habe ich aktuell ~120FPS - Hätte gerne mehr, die Graka gurkelt bei ~60% Auslastung rum.
Ich spiele ohne Vsync etc. damit der Inputlag eben so gering wie möglich ist.

Ryzen würde WoW natürlich locker flüssig darstellen, aber eben nicht mehr FPS als mein 4770k ^^

Was ich will, sind nunmal mehr Single- UND Multicore (Gleichzeitig mehr Kerne, 4 Kerne werdens 100% nicht wieder) Leistung.
Ryzen bietet deutlich mehr Multicore - Aber weniger Singlecore.
Intel bietet beides, kostet halt (viel) mehr, wenn ich meine anvisierten 8 Kerne (Kauf für Zukunft und Multitasking, bisschen Streaming und Aufnahmen, nichts "professionelles". vergleiche, ist der Aufpreis zum 7820x schon happig - Interessiert mich tzd. vor allem falls die Boards/BIOS' in den Griff bekommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
me666 schrieb:
Der wird dann sicherlich nochmals 3 oder 4 Turbobins für den Allcoreturbo haben. Gerüchten nach hat der i7 8700K mit einem Basistakt von 3.7GHz auch einen Allcoreturbo von 4.3GHz! Also get Intel da auf sicher und überläßt es dem Turbo, der ja je nach Temp und Spannung auch dann wieder auf den Basistakt zurückfallen kann, ähnlich wie Nvidia's Turbo3.0.

Yupp! Gerüchten nach habe ich da mit meiner Vermutung recht gehabt und Intel geht mit CFL-S (ähnlich wie schon Skylake-X) auf Turbo Turboboost :)

Sweeper schrieb:
Hint: The entry level Core i5 from the new lineup has enough power to match/beat 7700K in MT apps, that's how good Turbo is for this 14nm++ lineup. Obs: I'm assuming it can sustain the rated Turbo at 65W.
https://hardforum.com/threads/coffe...odels-planned.1930226/page-13#post-1043115570

Beim daddeln mit average 40 bis 50% CPU Auslastung (als Vergleich mal mein stock Broadwell-E 6800K System herangeholt) dürfte das dann TDP mäßig auch machbar sein. Ich tippe daher auf 5+ Turbobins für den Allcoreturbo bei den meisten CFL-S SKU's.

MrJules schrieb:

Blöde Anmerkung, aber ich gehe auch net zu 'nen BMW Händler und laber den die ganze Zeit voll wie toll ich Opel finde...

Holt schrieb:
Erstens ist ja noch offen wie hoch die Turbotakte sind und zweitens hat man ja auch die Wahl eine schnellere Ausführung zu kaufen.

DITO!

Zuletzt bearbeitet:
Versteh jetzt nicht ganz, was du meinst mit dem BMW-Händler. Ich wollte ihn nur ein bisschen aufziehen, weil er immer auf seinen 4.5GHz all core rumreitet. :D

Solange die CPU 4.2 all core macht, sollte sie auch im Multicore einem 1600X mit 4GHz überlegen sein, obwohl dieser beim SMT etwas besser ist. Single Core sowieso. Und 4.2 wird sie machen.

Bleibt dann letztendlich nur der Preis als Argument für Ryzen. Wie der beim CL liegen wird, wird man sehen.

Reit rum oder nicht, das ist die Anforderung und laut Luxx Thread schaffen die ganzen Skylake X mehr :)
Und das ist meine Anforderung, sonst kann ich mir Ryzen kaufen wenn nur 10% Single Leistung only bei Intel auf der Habenseite stehen ;)

Bei der Frage ob man RYZEN oder Coffee Lake bevorzugt, sollte man auch die Plattform nicht vergessen und da bietet ein Z370 wohl nicht weniger PCIe 3.0 Lanes als der Z270 und damit mit Sicherheit viel mehr als jedes AM4 Board, wo man nicht einmal zwei schnelle PCIe SSDs mit je PCIe 3.0 x4 anbinden kann. Das mag jetzt vielen noch egal sein, aber wenn PCIe SATA als Standardschnittstelle für SSDs verdrängt hat, was schon in einem Jahr der Fall sein könnte, dürfte dies anderes aussehen. Dann steht man blöd da wenn man mehr Geld für eine langsamere SSD ausgeben muss, nur weil man die schnellere nicht angeschlossen bekommt.

So stellt sich genauso die Frage des Preises für CPU und Board.

Für die allermeisten ist eine PCIe SSD völlig sinnbefreit, da in den seltensten Fällen eine Mainstream Plattform produktiv eingesetzt wird, wo man durch die Geschwindigkeit einer PCIe SSD einen Vorteil ziehen würde.

Das ist der jetzige Zustand, aber lass PCIe SSDs billiger als SATA SSDs werden und Programme stärker auf die Nutzung so schneller SSDs optimiert sein, z.B. indem sie die Daten nicht mehr komprimiert abspeichern, dann ändert sich das Bild schnell.

Zurück
Oben