Es gibt nicht die perfekte CPU für jeden. Der Unterschied von Leistung, Anzahl der Kerne, Cache Größe, Schnittstellen und der Preis macht es schwer die richtige CPU zu finden. Man kann auch nicht sagen, dass der AMD 8 Kerner ideal ist, weil es mit Sicherheit Leute gibt, denen ein AMD 6 Kerner vollkommen ausreicht.
Ich denke (hoffe), dass der i7 Coffee Lake mit seinen 6 Kernen und 12 Threads eine gute Allrounder CPU wird. Wenn 8 Kerne ein Video etwas schneller rendern als 6 Kerne, dann kann ich damit leben, weil bei mir rendert einmal die Woche ein Video. Ob ich jetzt da 2 Minuten an Zeit sparen könnte geht mit persönlich hinten vorbei.
Gibt es irgendein Spiel, was mit 8 Kernen läuft aber mit 6 Kernen nicht mehr zufriedenstellend läuft? Ich denke nicht.
Für mich sind andere Sachen wichtiger, wie Stromverbrauch, Takt und kann ich den gescheit kühlen. Hier muß Coffee Lake Punkten und wenn dann der Preis noch stimmt, dann könnte der i7 8700K meine nächste CPU werden, der mich die nächsten Jahre zufrieden stellt.