News Intel-Prozessoren: Coffee Lake startet ab August mit sechs Kernen

Skylake X gefällt mir immer mehr nach den Userberichten immer besser :)
Sogar der 7800x.. kostet auch 370eur und taktet oft 4.7+. Gefällt mir :)

Auch ungeköpft mit einfacher Luftkühlung?

Holt schrieb:
Das ist der jetzige Zustand, aber lass PCIe SSDs billiger als SATA SSDs werden und Programme stärker auf die Nutzung so schneller SSDs optimiert sein

Das ist ein wenig viel "Hätte, wäre, wenn". Da der Nutzen für PCIe SSDs für den Normalanwender, den üblichen OEM Kram, momentan absolut nicht vorhanden ist, kann sich diese Entwicklung noch Jahre hinziehen. Keiner weiß ob sich die PCIe SSD's jemals derart durchsetzen, dass sie auch für den Mainstream-User einen Vorteil bringen könnten und solange ist es doch recht uninteressant ein Board danach auszusuchen.

Wenn diese sich am Markt etablieren sollten und wirklich einen sinnvollen Nutzen für den Mainstream haben, wird es bis dato auch entsprechende Boards geben die da mehr bieten werden.

RayKrebs schrieb:
Auch ungeköpft mit einfacher Luftkühlung?

Ungeköpft, Einstiegsboards (msi raider) etc. Alles vorhanden. Ich warte noch ab, aber wenn sich das häuft, wirds wohl Sky X werden.
Kann auch sein, dass diese User Glück hatten oder mogeln, deswegen warte ich eben ab.
Alles in allem darf man einfach kein Prime AVX 24/7 zocken dann passt alles.
Und es müssen noch Patches her, damit die CPUs eben in jedem Game gut abschneiden.. Ähnlich wie bei Ryzen. Falls das möglich ist wegen dem halbierten L3 Cache.

Dazu hat sich ja PCGH schon geäußert und bei Intel auf Nachfrage auch eine Antwort erhalten. Passiert wohl eher nicht, da es nicht das Problem von Mesh, sondern vom geringen L3 Cache ist. :/

Caramelito schrieb:
Alles in allem darf man einfach kein Prime AVX 24/7 zocken dann passt alles.
Auch AVX ist kein Problem, wenn man den Takt bei Nutzung von AVX entsprechend absenkt. Das sollte eigentlich einstellbar und ab Werk so eingestellt sein, nur haben die Hersteller da bei vielen Mainboards Mist gebaut.

Wieso sollten die Mainboard Hersteller da Schuld sein ? Intel hat doch den Start vorgezogen und MB Herstellern kaum Zeit gelassen , ganz davon abgesehen das runtertakten bei AVX Nutzung wohl keine Vorgabe von Intel ist , sondern eher aus der Praxis stammt ...

Lustig.

AMD haben sich gedacht "hey, ganz so schnell wie Intel können wir nicht, was machen wir denn da?" und Bumms da ist Ryzen und Threadripper und jeder kann sich aus der Grabbelkiste so viele Kerne raussuchern wie er braucht und die übertakten wie er lustig ist.

Die teuren Intels für teure x299 Bretter verstehe ich ja, die billigen chips wie i5 für die Plattform weniger.

Und jetzt eine Coffeelake Palette mit ausgerechnet 6 Kernen? Die haben doch garantiert wieder schlechtere Performance in allen verfügbaren Spielen als der i7 7700k und sind bei Videokonvertierung und Rendern und allem was viele Kerne braucht ebenfalls im Nachteil gegenüber den billigen AMD Klebe-CPUs mit mehr Kernen.

Warten wir ab zu welchem Preis diese Bombe einschlägt und wieviel besser Cougheelake performt als die teuren Skylake-X chips. Ich glaub ja nicht dran aber wenn der Scheiss billig genug ist ist es ein potentieller AMD killer.

replikant0815 schrieb:
und die übertakten wie er lustig ist.
bis zur Grenze knapp über 4GHz. ;)

replikant0815 schrieb:
Und jetzt eine Coffeelake Palette mit ausgerechnet 6 Kernen? Die haben doch garantiert wieder schlechtere Performance in allen verfügbaren Spielen als der i7 7700k
Wieso? Die hängt doch nur davon ab wie hoch die Taktrate bei Last auf 1 bis 4 Kernen ist, wenn diese so hoch wie beim 7700K ausfällt, warum sollte ein 8700K dann in irgendeiner Anwendungen, einem Benchmark oder einem Spiel schlechter abschneiden?

@Holt

Die realistische Grenze ist eher unter 4.0 Ghz aber der 1700er wird mit 3.0ghz gelistet und jeder weiss dass man den auf allen Kernen mit 3.6 3.8 oder noch höher fahren kann. Das ist ein billiger Chip und AMD schert sich nicht dass es die 1800x verkäufe schmälert. Alle CPUs ohne künstliche Limitierung sind offenbar für die Kunden ein Plus weil sie knapp 200 euro sparen.

AMD wirft gerade CPU Kerne unter's Volk wie Bonbons. Ist ja nicht das erste mal.

Die grosse Frage ist ob Coffee Lake schneller ist als 7700k in Spielen. Ich glaub eher nicht. Wenn nicht muss es billiger sein. Ich weiss es natürlich selber nicht und wünche allen Gamern eine ideale CPU.

Wenn die 6 Kern Coffee Lakes irgendwo in der Mitte abschneiden sehe ich nicht wirklich warum Leute sie kaufen sollten. Aber "all new 6 Core Intel i5" macht sich natürlich gut unterm Weihnachtsbaum.

Ich habe im Netz immer noch keine, für mich vernünftigen Tests gefunden. Sowas z.B. wie gleicher Takt und Verbrauchswerte und dazu die Performance. Ebenso bei AVX Code, mir ist es doch egal wenn z.B. die Sky Lake-X bei 3.3Ghz die gleiche Performance liefert wie eine andere CPU bei 4.0Ghz, wenn dabei auch noch die Leistungsaufnahme stimmt, muss ich die CPU nicht mutwillig prime95 auf 4.5Ghz laufen lassen.

replikant0815 schrieb:
Die grosse Frage ist ob Coffee Lake schneller ist als 7700k in Spielen. Ich glaub eher nicht. Wenn nicht muss es billiger sein. Ich weiss es natürlich selber nicht und wünche allen Gamern eine ideale CPU.

Selbst wenn CL nur mit 3.5GHz Allcore Turbo laufen würde, müsste er laut Forums-Mehrheits-Meinung die 'zukunftsfähigere' CPU sein. Will heißen, dass die Spieleleistung mittelfristig besser ausfällt als die eines 7700K.

Intel braucht keinen AMD Killer, denn AMD ist schon tot; das gleiche gilt für Nvidia welche och keinen Vega Killer brauchen...

An deiner Stelle würde ich dringend die Drogen wechseln, der Realitätsverlust ist eklatant!

Komische Verallgemeinerungen hier.

Klar wird ein 7700K mit 4.5 oder geköpft 5 GHz schneller sein in Spielen, die hauptsächlich nur vier Kerne nutzen. Die Frage ist aber, bei wie vielen ist dies nicht der Fall und wie wird es in Zukunft sein.

Klar ist ein Ryzen mit acht Kernen bei Videobearbeitung schneller. Aber dafür wird er bei Bildbearbeitung und fast immer beim Zocken langsamer sein.

Muss halt jeder schauen, was er haben will. In meinen Augen ist der 8700K ein guter Kompromiss zwischen allen populären Anwendungsbereichen. Man hat höheren Takt als Ryzen und mehr Kerne als ein 7700K. Und man muss keinen Aufpreis für HEDT Boards zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht die perfekte CPU für jeden. Der Unterschied von Leistung, Anzahl der Kerne, Cache Größe, Schnittstellen und der Preis macht es schwer die richtige CPU zu finden. Man kann auch nicht sagen, dass der AMD 8 Kerner ideal ist, weil es mit Sicherheit Leute gibt, denen ein AMD 6 Kerner vollkommen ausreicht.

Ich denke (hoffe), dass der i7 Coffee Lake mit seinen 6 Kernen und 12 Threads eine gute Allrounder CPU wird. Wenn 8 Kerne ein Video etwas schneller rendern als 6 Kerne, dann kann ich damit leben, weil bei mir rendert einmal die Woche ein Video. Ob ich jetzt da 2 Minuten an Zeit sparen könnte geht mit persönlich hinten vorbei.
Gibt es irgendein Spiel, was mit 8 Kernen läuft aber mit 6 Kernen nicht mehr zufriedenstellend läuft? Ich denke nicht.

Für mich sind andere Sachen wichtiger, wie Stromverbrauch, Takt und kann ich den gescheit kühlen. Hier muß Coffee Lake Punkten und wenn dann der Preis noch stimmt, dann könnte der i7 8700K meine nächste CPU werden, der mich die nächsten Jahre zufrieden stellt.

Oldman: Schon vom 7820x runter?

Ich bin kurz davor zu bestellen ^^

Im Luxx sieht man eigentlich positive Berichte, wenn man schlau OC'ed.
Der Stromverbrauch ist dennoch höher als bei Ryzen und Co. aber 4.6+ Ghz pro Kern und die Single Core Leistung bei einem 8 Kerner von einem 7700k sind halt dennoch top.

Coffee Lake mit hohen Taktraten wäre natürlich auch interessant.

Die 7800x packen anscheinend auch alle 4.6++ .. dafür mit Quad Channel und 28 Lanes (zB 3x PCIe x4 + Graka) im Gegensatz zum Mainstream Prozzi..

@Caramelito
Ne, runter bin ich vom 7820x noch nicht.:D
Bei mir in Brasilien kommen jetzt langsam die ersten Mainboards aber CPU's gibt es noch keine. Macht aber nichts, weil ich habe ja noch Zeit.
Ich verfolge ja auch, was die da im Luxx mit SLX so machen und bin auch positiv überrascht. Wenn man mit etwas Ahnung gute Bios Einstellungen findet, dann ist das eine Monster CPU, die mit kommenden Bios Updates nur noch besser wird.

Irgendwann Anfang Oktober bestelle ich und ob es der 7820x oder der 8700K wird, ist für mich noch lange nicht entschieden.
Fest steht nur, wenn 7820x dann auf einem ASUS Prime X299-Deluxe.

Solange der geringe L3 Cache die Spiele ausbremst werd ich mir keinen i9 kaufen, da koennen die Taktraten noch so toll sein.

Hardware unboxed hats schoen aufgezeigt wie negativ Spiele Performance auf Intels neuer HED Plattform laeuft.

Da hilft auch kein schoen reden inn hardwareluxx Forum. Fuer nicht Spieler bestimmt ok, aber warum dann nicht threadripper...

StefVR schrieb:
Solange der geringe L3 Cache die Spiele ausbremst werd ich mir keinen i9 kaufen, da koennen die Taktraten noch so toll sein.

Die einen Spiele/Anwendungen profitieren vom größeren L2 Cache, andere schwächeln wegen dem geringeren L3. Und wieder andere laufen dann nach einer Optimierung besser. Es gibt ja auch Gegenbeispiele, wo SKL-X taktbereinigt höhere Leistung bringt als BW-E. Muss halt jeder für sich schauen wie das bei seinen Anwendungen ist.

Bin kein Experte, aber warum hat man nicht einfach den anderen cache auf Broawell E gelassen? So teuer kann das doch nicht sein.

So hab ich gedanklich mit X290 abgeschlossen und hoffe auf coffee lake.

Hier so shclecht ist der I9 in Gaming:

https://www.youtube.com/watch?v=mTQ6ymQIY64

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben