News Intel-Prozessoren: Coffee Lake startet ab August mit sechs Kernen

Der Link weist aber auf die pro Intel Internet-Ikone Shintai und wo er das sich hergeträumt hat steht auch net da...also ein 6Core samt HT und 12MB LLC nuckelt nunmal noch immer ordentlich, daher auch die IMVP8 revision für die 6Core Modelle, die dann ab 65Watt TDP schonmal mindestens 4 Phasen brauchen; bisher reichten die 3 Phasen selbst bis zu den 90Watt SKU's.

imagesX1BZ0SAF.jpg

Daher auch der Z370 Nachfolger, um sicher zu stellen, daß alle Mainboardhersteller dann auch mindesten 4 Phasen verpappen.

oldmanhunting schrieb:
Dort steht:
4.7 1 core
4.6 2 core
4.4 4 core
4.3 6 core

Was sich ja schon einmal gut anhört.
Die Werte klingen eigentlich zu gut um wahr zu sein, denn damit würde der Coffee Lake ab Werk durchweg 1-4 Kerne noch höher als Kaby Lake-X takten und alle 6 Kerne so hoch wie der i7-7740X seine 4 Kerne. Die 14nm++ Fertigung sollte zwar einigen ermöglichen, aber zwei zusätzliche Kerne plus der iGPU bei 95W statt 112W TDP scheinen mir jetzt doch sehr optimistisch zu sein.

Ja abwarten und Kaffee trinken. Ist ja nicht mehr lange hin, bis wir wissen ob CL gut wird oder doch nur ein Luftballon ist. Ich bin auf jeden Fall schon einmal gespannt. :D

me666 schrieb:
Der Link weist aber auf die pro Intel Internet-Ikone Shintai und wo er das sich hergeträumt hat steht auch net da...also ein 6Core samt HT und 12MB LLC nuckelt nunmal noch immer ordentlich, daher auch die IMVP8 revision für die 6Core Modelle, die dann ab 65Watt TDP schonmal mindestens 4 Phasen brauchen; bisher reichten die 3 Phasen selbst bis zu den 90Watt SKU's.

Anhang anzeigen 632951

Daher auch der Z370 Nachfolger, um sicher zu stellen, daß alle Mainboardhersteller dann auch mindesten 4 Phasen verpappen.

Die Frequenzen stimmen, ich kenne die Quelle. Was ist jetzt an IMVP8 neu? Hat Kabylake auch schon gehabt.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, die PWM Controller Nummern und Phasen Anzahl sind unverändert zu Skylake und Kabylake.

Zuletzt bearbeitet:
dfgdfg schrieb:
Wer sagt, dass es nie einen Launchtermin Q3 2017 gab? Der Papst? Intel sagt was anderes.

Da ich erst jetzt lese: Das sind Termine für Partner. Sieht man doch schon am SKL-X Termin. NDA Fall für Board Partner, die dürfen ab dem Zeitpunkt damit werben. Vielleicht kündigt Intel Coffeelake schon im August an, im Handel wird man dann aber noch nichts sehen. AMD hat es wieder vorgemacht mit ihrer Threadripper Vorstellung. Unter einem launch verstehe ich was anderes.
Ergänzung ()

me666 schrieb:

cflb2xyr.png

http://www.richtek.com/Products/Vcore
www.richtek.com/~/media/AN PDF/SG009_EN.pdf

Ist das wieder so einer der ein wenig Aufmerksamkeit braucht ? Hat er nicht auch Skylake X als das wundervolle Taktmonster vorher bezeichnet ? :P

Es kommt wenn es kommt und es Tests dazu gibt.

Skylake-X taktet doch auch sehr gut, nur Kühlen und mit Spannung versorgen muss man diese kleinen Monster dann noch und erst recht wenn man sie dann auch noch mit massiv AVX Befehlen quält. :D

Also die ersten User mit Sky X berichten hohe Taktraten im Alltag (Gaming etc.)

AVX dann ein Offset von -2 - -4 oder so nutzen.

Welche Programme genau verwenden AVX btw?
Spiele gar nicht, 0815 SW kaum? ^^

Erinnert mich an das Gehate gegen Ryzen wegen irgeneinem Befehl, der Ryzen zum Absturz gebracht hatte - 0.1% der User wenn überhaupt waren konfrontiert, aber hauptsache haten =D

--

Einfach abwarten das Ganze, gutes Board + CPU und 24/7 für den EIGENEN Alltag einstellen und fertig.

So mache ich das zumindest mit meinen Systemen, sollte ich nen Absturz haben ein bisschen Vcore rauf und nach 2-3 Wochen ist das System für meine Verwendung rock stable.

Vor 2 Tagen erst ist mein System bei Simulationcraft (inkl. Scaling) abgestürzt - Das war lustig.
Alle möglichen Benchmarks (Aida, Prime, Realbench) STABLE und dann kommt Simcraft und bam :D

Holt schrieb:
Skylake-X taktet doch auch sehr gut... :D
Im Gegensatz zu Broadwell-E ist Skylake-X ein Taktmonster also hat Sweeper da doch mal recht :D

Und wenn er weiterhin recht behält, dann wird CFL-S der nächste Core2duo oder Nehalem :D also pure gaming Bliss :D

Ein i5 6Core ohne HT soll es auch geben, der dann wie dieser hier ausschauen könnte: http://ranker.sisoftware.net/show_r...d5e3dbecdfe6d4f280bd8dabceab96a680f3cef6&l=en

Ach und ja; Z370 wird wohl Pflicht sein erstmal (Intel und ihre FMB's). Also zum Glück habe ich gestern die letzten Sachen meiner Kabylake Plattform in der Bucht verhökert :D

CFL-S + Volta (GV104) wird dann wohl hoffentlich noch besser als Broadwell-E und GTX1080Ti...Tee trinken halt.

Zuletzt bearbeitet:
me666 schrieb:
Ach und ja; Z370 wird wohl Pflicht sein erstmal (Intel und ihre FMB's). Also zum Glück habe ich gestern die letzten Sachen meiner Kabylake Plattform in der Bucht verhökert :D

Habe auch vor 2 Monaten ca. ein Z270 + 6700k + Ram verkauft eben aus dem Grund, weil ich wusste, dass ich auf mehr Kerne umsteigen werde.
Gleichzeitig den 4770k samt Board und Ram für weniger als den Preis eines 6700k gekauft um eben die ganzen neuen "Sachen" abwarten zu können.

Lustigerweise bemerke ich einfach mal 0 Unterschied zw. 4770k (aktuell 4.4ghz, weniger Volt da Sommer) vs. dem 6700k damals (zeitweise 4.6ghz sond 4.5ghz).

Aber beim Multitasking (TS, Game, Aufnehmen, Musik, etc.) habe ich dann doch den einen oder anderen Hänge, eben wie beim 6700k.

6 Kerne (mit HT) solltens bei der nächsten CPU mind. sein.
Eigentlich ja schon eher 8 wenn man den Markt betrachtet und nicht nur Gaming only (Spielen ohne "Multitasking") betreibt. =)

Die 4+2 samt HT SKU's sind so olle Nehalem Kacke...Frage mich echt wie es Intel geschafft hat, diese 2017 noch für 300+ Euro zu verkloppen :)

Ich hatte ein 12Thread Hasswell-E und Broadwell-E System zuvor, da lief dann alles dank Quadchannel auch gediegen...

Nur zu Schade, daß Intel net die Channels wenigstens auf 3 angehoben hat bei CFL-S, um dann den Durchsatz auf 50GB/s+ anzuheben; aber naja, PCB Kosten wird da bei den OEM's wohl der Hauptfaktor gewesen sein; und dann natürlich, daß der Socket H "nur" ein Ableger der U Series ist und Intel dort nunmal den meisten Fokus im OEM Segment noch immer drauf hat...

Ich werde mir wohl TDP bedingt den i5 6Core holen und dann den "kleinen" GV104...Nach dem 6800K und der GTX1080Ti freue ich mich schon auf ~200Watt Peak daddeln :) Stromkosten und so...

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf eine verloetete "Gaming Edition" mit 5 GHz Max Boost Turbo aus Angst vor AMD.

Aber dafuer gegen Aufpreis

Auf die Idee eine verlötete Gamer Edition zu bringen, bin selbst ich noch nicht gekommen. Das wäre ja mal etwas für uns Zocker und ich hoffe Intel liest hier mit.:D

Bin einmal gespannt, wie lange es dauert, bis die X370 Boards gekauft werden können. Ich würde mich über einen schnellen 6 Kerner freuen und im Prinzip reicht der mir von der Anzahl der Kerne auch aus.

Ja, das ist Z370. Dann später kommt Z390 mit nativem Usb 3.1 und wifi. (wer's braucht :p)

Zurück
Oben