News Intel-Prozessoren: Coffee Lake startet ab August mit sechs Kernen

@oldmanhunting
könntest du dir denn schon den 12 Kerner für die X299 Plattform kaufen ? und war dieser überhaupt geplant ?

Für wann war den der Ryzen angekündigt ? war er zu diesem Zeitpunkt erhältlich ? und ob .. über 1 Mio wurden verkauft .

Das gleiche mit Coffeelake , start vorverlegt , oh warte - nein doch nicht , oder doch ?

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/Intel-Roadmap-bestaetigt-Coffee-Lake-mit-6-Kernen-1229187/

ja Coffee Lake kommt ..

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/Jetzt-doch-erst-Ende-des-Jahres-1232207/

nein , Coffeelake kommt doch nicht im Herbst

Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
WLan am PC und USB3.1 nutze ich eh nicht. Es kommt, wenn es kommt.
Also ich auch nicht, ich will 10GbE und kein WLAN, denn bei mir steht alles wichtig um gleichen Raum, auch mein Heimserver.

DonL_ schrieb:
Schon mal überlegt, dass es ziemlich schwierig sein dürfte einen 6 Kerner in 95Watt TDP zu pressen und dabei noch genügend Leistung zu generieren, um vor der Konkurrenz zu sein?

Man hat bei Skylake gesehen wie durstig die sind und die bisherigen Sockel 1151 Bretter sind für 95W spezifiziert
Das sind die AM4 Boards auch, ein R7 1800X @Stock nimmt aber auch gerne schon mehr und Z270 OC Boards kommen auch mit dem i7-7700K@5Ghz zurecht. Die 6 Kerner werden ggf. auf allen Kernen nicht so hoch wie der 7700K takten, übertrumpfen ihn dann aber mit den beide zusätzlichen Kernen.

DonL_ schrieb:
Skylake X kam auch in 14mn++, und wir sehen was die saufen!
Belege? Hier steht 14nm+ für Skylake-X und bei bit-tech steht im Review des i9 7900X:
Demnach wären von den neuen CPUs für die X299 Boards nur die Kaby Lake-X 14nm+, Skylake-X aber wie Broadwell-E und die anderen Skylake noch aus dem alten 14nm Prozess. Vielleicht kommen die großen Dies mehr als 10 Kernen ja deswegen später, weil man diese schon in einem neueren Prozess fertigen will.

Vielleicht wird ja doch der original 1151 Sockel:

In den letzten Wochen machten sich Gerüchte breit, dass Intel für die Coffee-Lake-S-Prozessoren auf einen veränderten Sockel LGA1151 setzen wird, der als LGA1151V2 bezeichnet wurde. Die neuen Einträge jedoch sprechen vorerst eine andere Sprache, denn erneut wird die Kaby-Lake-S-Plattform angegeben. Somit wird die Hoffnung abermals gestärkt, dass Intel den Coffee-Lake-S-Einsatz zumindest für die 200-Chipsatzserie gestatten wird.
[/URL]

Das wär doch mal eine strategisch richtige Entscheidung...

Grüße
Zero

ZeroZerp schrieb:
Das wär doch mal eine strategisch richtige Entscheidung...

Grüße
Zero

Das wäre wohl die beste Entscheidung (wenn es möglich wäre), die Intel in letzter Zeit getroffen hätte.

Holt schrieb:
Vielleicht kommen die großen Dies mehr als 10 Kernen ja deswegen später, weil man diese schon in einem neueren Prozess fertigen will.

Das wäre wohl der einzig gangbare Weg, denn wenn man die jetzigen Skylake-X Prozessoren sich anschaut. Nach dem heutigem Stand würden diese hier nicht sehr hoch takten können. Nach diesen Skylake-X Prozessoren (die schon draußen sind) würde das mit noch mehr Kernen nicht funktionieren (weshalb diese auch nicht rausgebracht wurden).

Zuletzt bearbeitet:
dfgdfg schrieb:
@Ralf555

Erst war Q1 2018 geplant, dann kam von Intel die hastige Vorverlegung auf Q3 2017. Jetzt spricht ein Boardpartner plötzlich von Q4 2017. Das ist schon extrem chaotisch.
Außerdem wollte man einen neuen Chipsatz mit neuen Features bringen. Dieser wird wie anfänglich geplant Q1 2018 kommen und wohl Z390 heißen. Damit die CPUs aber überhaupt laufen wird es noch einen Z370 geben, der angeblich nur ein umbenannter Z270 ist. Ob das gut läuft darf auch bezweifelt werden.

Warum darf das bezweifelt werden? Es müsste deswegen extra gut laufen, weil Intel einen altbewährten Chipsatz ohne neue Features verbaut. Die CPU ist auch nur Kabylake mit 2 weiteren Kernen. Der Sockel ist ebenfalls gleich, nur dass die Stromversorgung leicht abgeändert wurde. Und das soll unrunder laufen als Skylake-X, bei dem alles Neu ist? Die Argumente fehlen dir.

m0bbed schrieb:
besteht eigentlich eine Chance, dass die Coffe lake 6 kerner auf nem Z270/Z170 Board laufen?

Keine Chance, die Stromversorgung wurde leicht abgeändert. Die alten Boards sind inkompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Ralf555 schrieb:
Und das soll unrunder laufen als Skylake-X, bei dem alles Neu ist? Die Argumente fehlen dir.

Bei solchen Plattformen werden, auch wenn die Chipsätze "alt" sind, die Board-Layouts über Monate geplant und getestet und gehen dann in Produktion. Ein Bios muss dementsprechend angepasst/erstellt werden. Ich kann mir kaum vorstellen mittlerweile das die CPU's im August kommen, wenn es bisher noch keine Informationen gibt.

Und das es rund läuft darf bei vorgezogenen Produkten tatsächlich bezweifelt werden, siehe Skylake X. Vor allem Softwareseitig kann so ein vorziehen extreme Probleme nach sich ziehen, wenn ein Bios noch nicht ausgereift ist etc.
Wer weiß wie gut der Chip funktioniert? Könnte es ein ähnlicher Hitzkopf und Stromverschwender werden ? Wir wissen es schlicht noch nicht.

Und weder gibt es eine Ankündigung für August, noch sind die CPU's überhaupt angekündigt, soweit mir bekannt.

Wenn Boardhersteller dann von Q4 sprechen, als letzte Information, kann dies durchaus zutreffen, wenn nämlich wirklich ein August Release geplant sei, hätten wir schon Leaks zu Boards etc.

Holt schrieb:
Belege? Hier steht 14nm+ für Skylake-X und bei bit-tech steht im Review des i9 7900X:
Demnach wären von den neuen CPUs für die X299 Boards nur die Kaby Lake-X 14nm+, Skylake-X aber wie Broadwell-E und die anderen Skylake noch aus dem alten 14nm Prozess. Vielleicht kommen die großen Dies mehr als 10 Kernen ja deswegen später, weil man diese schon in einem neueren Prozess fertigen will.

Schau dir alte Roadmaps an. Skylake-X oder vormals Skylake-E war mit 10 Kernen geplant. 12+ Kerne wurden erst später nachgeschoben, wahrscheinlich wegen Threadripper, deswegen kommen 12+ Kerne später, denn die waren gar nicht geplant.

Aldaric87 schrieb:
Bei solchen Plattformen werden, auch wenn die Chipsätze "alt" sind, die Board-Layouts über Monate geplant und getestet und gehen dann in Produktion. Ein Bios muss dementsprechend angepasst/erstellt werden. Ich kann mir kaum vorstellen mittlerweile das die CPU's im August kommen, wenn es bisher noch keine Informationen gibt.

Das ist mir bekannt. Worauf möchtest du hinaus? Soll das jetzt die Begründung sein, weshalb es bei Coffeelake unrunder laufen soll als bei Skylake-X? Dann war das eine wirklich schwache Begründung. Natürlich muss alles von vorne validiert und getestet werden, auch bei einer altbewährten Plattform. Coffeelake ist vergleichbar mit einem refresh Update wie Kabylake. Du wirst doch wohl nicht abstreiten können, dass altbewährte CPU Kerne und eine altbewährte Plattform den Herstellern eine kleinere Hürde darstellt als bei etwas völlig Neuem wie Skylake-X.

Skylake X ist nichts völlig neues. Wo ist bitte deine Argumentation aus der du sicher gehen kannst, dass der CL Release reibungslos laufen wird?

Es ist nichts über die CPU bekannt, man weiß nicht ob sie Ringbus nutzen wird, oder auf Mesh Bus setzt, wie Skylake X das tut. Es gibt absolut keine Informationen.

Das die CPU garantiert auf den Standard-Kaby Lake Kern setzt, dafür hätte ich gerne mal ne bestätigte Quelle, vorher ist das alles einfach genau so wie alles andere -> Spekulatius.

Deine Begründungen sind daher genau so schwach, wie alle anderen, es sind einfach nur Spekulationen.

Aldaric87 schrieb:
Skylake X ist nichts völlig neues.

Skylake-X ist eine völlig neue Plattform fürs Highend, es ist ein Tock Release. Es ist eine neue Plattform und erfordert neue Boards: Neuer Sockel, neuer Chipsatz, neue CPU mit grundlegenden Änderungen zum Mainstream (Cache Struktur, Mesh Interconnect, AVX 512). Nach Intels Definition ist das eine neue Architektur, neuer geht es bei Intel nicht. Das ist potentenziell immer mit mehr Anfangsproblemen verbunden, als ein refresh update wie Kabylake oder Coffeelake, wo die Infrastruktur gleich bleibt.

Aldaric87 schrieb:
Wo ist bitte deine Argumentation aus der du sicher gehen kannst, dass der CL Release reibungslos laufen wird?

Eine Argumentation wofür? Das habe ich so nie gesagt, lege mir keine Worte in den Mund. Ich habe ledigllich deutlich gemacht, dass ein größeres Debakel als SKL-X oder Ryzen mit Coffeelake nicht absehbar ist. Warum und weshalb, das habe ich jetzt schon mehrfach erörtet. Sinnvolle Begründungen und Gegenargumente sind bis jetzt nicht gekommen. Erkläre doch mir mal endlich, wieso und weshalb Du ein größeres Debakel mit Coffeelake für absehbar hältst. Es gibt einfach keine nachvollziehbaren Gründe. Das ist nur Panikmache.

Aldaric87 schrieb:
Es ist nichts über die CPU bekannt, man weiß nicht ob sie Ringbus nutzen wird, oder auf Mesh Bus setzt, wie Skylake X das tut. Es gibt absolut keine Informationen.

Absolut keine Informationen, wo lebst du denn? Coffeelake ist Kabylake mit 2 zusätzlichen Kernen, mehr nicht. Erwartest du ernsthaft ein Mesh mit Coffeelake, einer CPU mit lediglich 6 Kernen? Das ist ja wirklich lächerlich, was Du von dir gibst. Im Geekbench Eintrag konnte man bereits sehen, dass die Prozessor Model ID identisch zu Kabylake ist, nur das Stepping ist neuer.

Aldaric87 schrieb:
Wo ist bitte deine Argumentation aus der du sicher gehen kannst, dass der CL Release reibungslos laufen wird?
Und wo bitte sind deine Argumentation aus der du sicher gehen kannst, dass der CL Release nicht reibungslos laufen wird?
Wartet doch einfach einmal ab wie CL wird und dann könnt Ihr Euch immer darüber streiten! Aber neh, vorher schon mit Dreck schmeißen. :)

Ralf555 schrieb:
Und das soll unrunder laufen als Skylake-X, bei dem alles Neu ist? Die Argumente fehlen dir.

Das die Ursprünglichen Pläne verworfen und der Zeitplan sowohl vorverlegt, als auch wieder verschoben wurde, ist für dich kein Problem?
SK-X ist zum Teil nicht so rund wie erwartet weil die Boardpartner TDP-Angaben zur CPU bekommen haben, die Intel in letzter Sekunde geändert hat. Bei dem Hickhack, den wir wieder bei Coffee Lake haben, wäre das selbe hier auch denkbar.

Ralf555 schrieb:
Sinnvolle Begründungen und Gegenargumente sind bis jetzt nicht gekommen.

Der Papst hat gesprochen und erklärt alle anderen Meinung für falsch :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass Coffee Lake so schlucken wird wie Skylake-X, aus verschiedenen Gründen:

- verbesserte 14nm++ Fertigung
- kein Mesh, keine geänderte Cache Archtitektur
- keine intergrierten Spannungswandler
- kein AVX512

Bleibt zu hoffen, dass die Boardhersteller bei der Spannungswandlerkühlung sich endlich wieder auf das Wesentliche besinnen. Und das ist die Hitze so gut wie eben technisch möglich abzuführen (bei vertretbarem Materialaufwand). Wenn sie das nicht tun, ist dies genauso zu kritisieren wie Intels Wärmeleitpaste.

Das Problem ist nicht das die neuen Befehlssätze oder cache Änderung sklx aufheizen sondern das diese mit zu schwacher spawas und wlp statt Lot sind.
insbesondere lot fehlt wären sklx verlötet wäre die cpu recht brauchbar.
Die mainboards sind lächerlich weil wegen dem Hitzestau die CPu unnötig viel Strom ziehen.
Der default Takt ist auch weit weg vom originalen vorgesehenen Takt.
10 Kerne per default im bios 4ghz bei allen mainboards zu erzwingen und dann per offset die CPu unter dem baseclock geht ist einfach fail vom Intel Ingenieuren
Die mainboard Partner haben so ein design nicht erwartet, es sieht extrem schlecht aus für sklx 12-18 Kerner wenn die nicht verlötet sind wird es noch mal ein größere fail.
Selbst die Im bios einstellbaren limits sind im Grunde auslöse für throtteln der CPu unter den baseclock
Die CPu muss mit einer Wakü betrieben werden
macht man das nicht throttelt die CPu @stock
Normale x265(4) lasst sinkt der Takt auf 3,1-3,3ghz
Die ganze Performance plus verpufft wegen dem tdp limit und setzt man diesen aus. Wird die Plattform zum Stromsäufer bis Netzteil und mainboard Abrauchen ohne OC
das ist noch mehr ein fail als der amd FX9590 oder den legendären P4 ee
Und ich spreche nicht von Extrem OC eher so das max an turbo 2 allcore. Was die Mainboards @default eingestellt haben.
zum Vergleich x99 5960x oder 6900k mit allcore 4ghz erzeugen gerade die menge an Abwärme und Stromverbrauch wie sklx @stock
Die Befehlssatzerweiterungen sowie der geänderte cache sind recht bedeutungslos was Hitzeentwicklung angeht. der mesh cache ist sogar langsamer als der ringbus bei u12 Kernen
Wieso Intel das erzwungen hat ist rätselhaft.
avx512 ist lediglich eine fpu Erweiterung und hat mit dem cache nichts zu tun.

dfgdfg schrieb:
Das die Ursprünglichen Pläne verworfen und der Zeitplan sowohl vorverlegt, als auch wieder verschoben wurde, ist für dich kein Problem?

Das stimmt gar nicht. Der ursprüngliche Plan sah Q1-Q2 2018 für Coffeelake vor, dieser wurde dann auf Q4 2017 vorverlegt. Einen Q3 Termin gab es nie. Alles was es in Q3 geben könnte, wäre ein paper launch gewesen. Das kann im August oder September immer noch passieren. Der Plan sah eine frühstmögliche Auslieferung von Coffeelake Ende August mit einem hard launch im Oktober vor.

Du verstehst scheinbar nicht, dass nicht jedes Gerücht der Wahrheit entspricht und verstehst auch nicht, dass Intel seine Partner ganze andere Informationen zukommen lässt. Intels Partner sind nicht auf Spekulationen angewiesen, die oft falsch sind. Nur weil du auf irgendwelchen News Seiten ein Hickhack wahrnimmst, muss das nicht der tatsächlichen Realität entsprechen. Du solltest nicht alles barer Münze nehmen, was auf News Seiten geschrieben wird. Zumal Terminverschiebungen in dieser Branche gängige Tagesordnung sind, als wenn das was besonderes wäre.

dfgdfg schrieb:
Der Papst hat gesprochen und erklärt alle anderen Meinung für falsch :rolleyes:

Da haben wir es wieder, keinerlei Gegenargumente. Deswegen bist du auf Getrolle angewiesen.

@Ralf555:

Auch der Q4 Termin ist nur ein Gerücht.

Aldaric87 schrieb:
Das die CPU garantiert auf den Standard-Kaby Lake Kern setzt, dafür hätte ich gerne mal ne bestätigte Quelle,

Ist so aus Datenbankeinträgen ersichtlich:

https://www.3dcenter.org/abbildung/intel-coffee-lake-auf-kaby-lake-mainboard-sisoft-datenbank

https://www.hardwareluxx.de/index.p...f-6c-12t-cpu-fuer-den-sockel-lga1151-hin.html

Bzgl. Termin: Soweit mir bekannt ist, hat es zwei Roadmap-Leaks gegeben. Auf einer Stand August/September und die andere sagt Q4.

Ich persönlich gehe von einem Zeitraum Ende August bis irgendwann Oktober aus. Aber das ist natürlich nur geraten.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt wenn es kommt. So einfach ist das. Irgendwann kurz davor gibt es das Datenblatt mit den Specs.
Letzte Vorhersage von Intel war August.

oldmanhunting schrieb:
Wartet doch einfach einmal ab wie CL wird ...

Bis CL kommt ist Weihnachten. Ich hab echt besseres zu tun, als ewig zu warten.

dfgdfg schrieb:
SK-X ist zum Teil nicht so rund wie erwartet weil die Boardpartner TDP-Angaben zur CPU bekommen haben, die Intel in letzter Sekunde geändert hat.
@Stock gibt es wenig Probleme, nur bei OC wird es schneller kritisch als die Boardhersteller wohl erwartet haben. Leider ist es bei denen nicht unüblich selbst in der Default Einstellung mehr drauf zu geben als die Hersteller vorgeben, damit sie in den Reviews besser dastehen.
syfsyn schrieb:
Das Problem ist nicht das die neuen Befehlssätze oder cache Änderung sklx aufheizen sondern das diese mit zu schwacher spawas und wlp statt Lot sind.
insbesondere lot fehlt wären sklx verlötet wäre die cpu recht brauchbar.
Verlötet wäre die Kühlung der Spannungswandler aber ein noch viel größeres Problem, da die CPUs dann noch höher taktbar wären und nicht so bald selbst drosseln würden.
syfsyn schrieb:
Der default Takt ist auch weit weg vom originalen vorgesehenen Takt.
10 Kerne per default im bios 4ghz bei allen mainboards zu erzwingen
4GHz auf alle Kernen zu erzwingen ist Overclock, mit AVX liegt der vorgesehene Takt darunter:

syfsyn schrieb:
Die mainboard Partner haben so ein design nicht erwartet
Di hatten sehr früh Samples, die ersten Skylake-SP Samples wurden Ende 2015 erstellt!
syfsyn schrieb:
Normale x265(4) lasst sinkt der Takt auf 3,1-3,3ghz
Die ganze Performance plus verpufft
S.o., die vorgesehenen Taktraten bei internsive AVX Nutzung sind eben nur 3,x GHz und nicht 4 und mehr. Die Leistung verpufft aber trotzdem nicht, schau Die z.B. hier bei golem die X265 Werte an:
[URL=https://www.golem.de/news/core-i7-7280x-und-core-i7-7800x-im-test-intels-8c-und-6c-konter-verpufft-1707-128772-2.html]

Nimmt man dazu die Leistungsaufnahme, sieht es wie folgt aus:
CPU Pwer s kWs/Video V/h W/V/h
i7 7900X 218W 253 55,2 14,23 15,3
i7 7820X 182W 298 54,2 12,08 15,1
i7 7800X 167W 386 64,5 9,33 17,9
i7 6950X 183W 299 54,7 12,04 15,2
i7 6900K 161W 363 58,4 9,12 17,7
R7 1800X 174W 384 66,8 9,34 18,6
Damit man leichter rechnen kann, habe ich die s für ein Video in Videos pro Stunde umgerechnet und teilt man die Watt durch diesen Wert, so liegen die beiden Skylake-X 8 und 10 Kerner und der 6950X praktisch gleichauf, bei besserer Performance der beiden Skylake X. Nur der kleine 6 Kerner fällt dann ab, schafft aber immer noch etwa die Leistung des R7 1800X und das bei etwas wenige Leistungsaufnahme des Testsystems.
syfsyn schrieb:
Die Befehlssatzerweiterungen sowie der geänderte cache sind recht bedeutungslos was Hitzeentwicklung angeht.
Was gerade im Bezug auf AVX natürlich totaler Quatsch ist und Cache schlickt auch immer recht viel Energie. Außerdem hat bei Anandtech mit Prime95 selbst der 7900X keine 150W erreicht:

Entweder wurden als Prime95 ohne AVX verwendet, oder das UEFI des Boards hat sich an die bei AVX Nutzung vorgegebenen Taktraten gehalten.

Zurück
Oben