Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel-Prozessoren: Coffee Lake startet ab August mit sechs Kernen
Ach ja, die sollen sich ruhig Zeit lassen aber dafür etwas gescheites bringen. WLan am PC und USB3.1 nutze ich eh nicht. Es kommt, wenn es kommt.
Ich bin wirklich sehr auf die Leistung und den Stromverbrauch gespannt.
Schon mal überlegt, dass es ziemlich schwierig sein dürfte einen 6 Kerner in 95Watt TDP zu pressen und dabei noch genügend Leistung zu generieren, um vor der Konkurrenz zu sein?
Man hat bei Skylake gesehen wie durstig die sind und die bisherigen Sockel 1151 Bretter sind für 95W spezifiziert, insoweit wird man entweder nicht mehr Leistung bieten als ein 1600X, wenn man die TDP halten will oder die Dinger laufen nur mit den neuen Chipsätzen, mit mehr TDP, wenn man den 1600X deutlich schlagen will.
Ich denke hier liegen die Probleme, die zu diesen Gerüchten oder Wahrheiten führen.
Selbst bei 4 GHz sollten die Teile aufgrund der höheren IPC mehr Single-Core-Leistung haben.
Berücksichtigt man dann die wohl etwas schlechtere SMT-Leistung der Intel, sollten sie mit 4,2 GHz (und das werden die Teile auf jeden Fall erreichen) auch bei Multi-Core-Anwendungen besser sein.
Neuen Chipsatz setze ich auch als gegeben voraus. Die Z170 und Z270 sind wohl energietechnisch nicht durchgängig oder überhaupt auf Sechskerner (mit Übertakten) ausgelegt, würde ich mal vermuten.
Ich persönlich warte auf die Teile, weil ich gerne ein Upgrade auf mehr Kerne möchte, aber keine gleiche oder eher schlechtere Single-Core-Leistung als bei meiner aktuellen CPU.
@DonL_
Du vergißt Coffee Lake kommt in 14nm++, was 26% mehr Leistung oder 50% weniger Stromverbrauch oder eine Kombination von beidem bringt. Deshalb sage ich ja, ich bin gespannt auf den 6 Kerner plus HT. Evtl. wird das die beste CPU, die dieses Jahr von Intel kommt.
Skylake X kam auch in 14mn++, und wir sehen was die saufen!
Du glaubst doch nicht etwa diesen Werbesprüchen?
@ MrJules
Ich wette dagegen, 4 GHZ im Singlecore Boost (3,6 GHZ Grundtakt), mehr wird es nicht geben auf dem Mainstream!
1. Um die TDP einigermaßen zu halten
2. Um den 6 Kerner auf der HEDT nicht zu kanibalisieren
Coffee Lake soll in der nächsten Iteration 14nm+++ gefertigt sein...
Zudem kann man schon seit einiger Zeit auf die angegebenen TDPs einen großen Haufen setzen,
wenn es um die K CPUs geht...
@DonL: Ist gut möglich, dass der Standard-Takt so aussieht (würde aber von etwas höher ausgehen 3.8 und 4.2).
Aber mit OC wird trotzdem mind. 4,2 all core drinnen sein. Da bin ich mir recht sicher, wenn man man sich die Kaby Lake Architektur und jetzt das neue Fertigungsverfahren anschaut.
Und von Kannibalisieren kann m.E. keine Rede sein.
Der HEDT fängt jetzt eben inoffiziell nicht mehr bei sechs, sondern bei acht Kernen an. Deshalb werden sich sehr wahrscheinlich auch die Bezeichnungen verschieben (siehe i9 und die Gerüchte über i3 mit vier Kernen).
Es gab früher auch schon Quad-Core CPUs für HEDT, da hat auch keiner von Kannibalisieren geredet, wenn die Leute ihren Mainstream-Quad-core i7 auf 4.5 GHz oder so getaktet haben, glaube ich.
Ganz nüchtern betrachtet, wird es von Kaby Lake auf Coffee Lake keine IPC Erhöhung geben, da das ein Kaby Lake mit 6 Kernen ist, und besserer Fertigung, soweit der Informationsstand.
Allerdings hat ein 6 Kerner, 2 Kerne mehr, einen größeren Ringbus und 4 MB mehr Level 3 Cache und ich glaube, dass das die bessere Fertigung nicht alles kompensieren kann, insoweit bin ich der Überzeugung das Coffee Lake als 6 Kerner auf Niveau des 6800k oder 7800k takten wird.
Dazu kommt noch die Frage wie Intel fertigen wird?!
Kommen alle Coffee Lakes aus "der" neuen 6 Kern Maske oder wird die alte 4 Kern Maske auf 14nm ++ umgestellt so dass die 4 Kerner schneller werden oder weniger verbrauchen und für den 6 Kerner gibt es eine eigene Maske, was allerdings ein mords Aufwand wäre, für eine CPU.
Ich rechne auch nicht mit einer IPC Erhöhung. Allerdings glaube ich wohl, dass er höher takten wird als ein 6800K. Man hat ja gesehen, dass alle CPUs mit BW Architektur eher schlechte Overclocker waren. Und bei Skylake-X sieht man, dass der Takt an sich wirklich kein Problem ist. Problematisch ist da, wenn man das überhaupt so nennen will, dass der Uncore-Bereich und die integrierten Spannungswandler ziemlich viel Leistung verbraten, was in Verbindung mit dem Nichtverlöten zu höhen Temperaturen führt. Aber wie man bereits an den ersten Usererfahrungen sieht, wird hier eben nicht alles so heiß gegessen, wie es in den Reviews gekocht wurde.
Btw. hier wurde geschrieben, dass Skylake-X ebenfalls in 14++ gefertigt wird. Hat jemand da handfeste Infos zu?
Wird auch so sein, genau wie der 7700k nicht mehr macht als der 6700k takbereinigt. Das einzige was man hoffen kann ist, dass der 4 Kerner 200 MHZ mehr macht als der 7700k (analog zum 6700k zu 7700k) dh die 5k locker und 5200 meistens. Der 6 Kerner wird hoffentlich mit einer überdurchschnittlichen CPU 5k auf allen 6 Kernen halten. Das wäre für mcih schon das best case Szenario. Nach unten gehts immer...
Gleich kann es natürlich nicht sein. Allein der Cache sorgt bei verschiedenen Anwendungen für eine mehr oder weniger starke Veränderung. Mal wird es von Vorteil sein, mal von Nachteil, meistens sollte die Software drauf angepasst werden.
@MK one
Also ehrlich jetzt. Was denn für eine hinhalte Taktik von Intel?
Wie lange haben AMDler zwischen Bulldozer und Ryzen gewartet oder wie sieht es mit Vega aus? So gesehen ist Intel Super schnell.
@druckluft
Wenn ich von gleicher IPC spreche, dann nehme ich als Grundlage Cinebench Single Core. Klar gibt es je nach Anwendung Unterschiede.
Ich sehe als größtes Problem, dass Intel bei jedem minimal neuen Fertigungsverfahren in den letzten Jahren von riesigen Unterschieden in Leistung, oder Leistungsaufnahme gesprochen hat. Das tun sie jetzt bei 14++ auch wieder, allerdings lässt sich das sehr wohl anzweifeln.
Das hat letztens schon der Vergleich zwischen 4790k und 7700k gezeigt. Zwischen den beiden CPU's liegen fast 4 Jahre und ein Sprung von 22nm (4790k) zu 14nm (6700k) zu 14nm+ (7700k). Trotzdem trennen den 4790k und der 7700k in den Userbenches nur 10-13 %. Der Stromverbrauch wurde auch nicht merklich reduziert wie versprochen, der Leistungsgewinn trotz den Fertigungssprüngen im einstelligen Bereich, welche auch auf DDR4 zurückzuführen sind und den minimal höheren Takt.
Bei diesen Zahlen, die Intel um sich wirft mit 26% mehr Leistung, oder 40% weniger Stromverbrauch, glaube ich erst, wenn CB es schwarz auf weiß in einem Test bestätigt. Denn solche Zahlen wurden auch bei den letzten Generationen immer versprochen.
Das hat letztens schon der Vergleich zwischen 4790k und 7700k gezeigt. Zwischen den beiden CPU's liegen fast 4 Jahre und ein Sprung von 22nm (4790k) zu 14nm (6700k) zu 14nm+ (7700k). Trotzdem trennen den 4790k und der 7700k in den Userbenches nur 10-13 %. Der Stromverbrauch wurde auch nicht merklich reduziert wie versprochen, der Leistungsgewinn trotz den Fertigungssprüngen im einstelligen Bereich, welche auch auf DDR4 zurückzuführen sind und den minimal höheren Takt.
Darum geht es ja leider. Es ist leider so, dass viele diese Aussagen auf die Desktop-CPU's beziehen und dann hoffen das die Teile am besten 5,5 Ghz All-Core laufen und dabei noch kühler bleiben wie ein Kaby Lake.
Leider wird das wohl wieder nicht passieren, jedoch ist es diesmal erfreulich, dass die CPU's 6-Kerne mitbringen.
Ich sehe da eigentlich ein schönes Kopf an Kopf rennen, wenn CL wirklich erst im Dezember erscheint. Perfekt für die Kundschaft, jetzt kann man den R5 kaufen, im Dezember gibt es dann den CL mit 6 Kernen und im Frühjahr gibts dann Zen+. So hat man einen kontinuierlichen Fortschritt im Mainstream und die Verbreitung der 6 und 8 Kerner wird weiter steigen.
Ziemlich gut für den Kunden und somit auch kein Stillstand mehr !
Bei mir wirds am Ende vermiutlich dann doch der 7900k. Mit Rampage Extrem,e geköpft und gebinnt, und noch ein paar Bios Updates wird das Ding schon ok. Hab ja jede Menge Kühlfläche. Kann alleine für die CPU nen eigenen Kreislauf und nen 560 mm Radiator im Push Pull aufsetzen. Damit krieg ich das Teil schon in den Griff... Aber erstmal noch Gamescom und Threadripper abwarten und Kaffee trinken und GoT gucken...