News Intel-Prozessoren: Coffee Lake startet ab August mit sechs Kernen

@Neronomicon

Das sagt doch auch die News, die du kommentierst. Und dein Link hat auch nichts damit zu tun.

Nächste Woche fällt das NDA und dann gibt es auch Tests zu den neuen CPUs.

Ich verlass mich da fest drauf. Hab RAM schon gekauft. :D

Also enttäuscht mich bitte nicht, Intel!

Sockel ist dann aber 1151v2. Was auch immer das heißen mag.

MrJules schrieb:
Sockel ist dann aber 1151v2. Was auch immer das heißen mag.

Höchstwahrscheinlich heisst das, dass es neue Boards mit neuem Chipsatz geben wird....
...wie überraschend....

Im Prinzip wird es fast nur um neue oder mehr Spannungswandler gehen. Wenn der 6c schon ohne Übertaktung an die 140 W TDP hat, wird es mit Übertaktung wohl Richtung 200-220 Watt gehen. Die Boards würden glatt abrauchen. Ausserdem möchte Intel der Liebling der Boardhersteller bleiben -> beide Zocken den Kunden ab.

Das ist falsch, was du da sagst. Das trifft auf Coffee Lake nicht zu.

Die CPUs für August/September sind mit 65W und 95W TDP angekündigt.

140W TDP gibt's nur beim High-End-Sockel.

Klar gibt es dann einen neuen Chipsatz (Z370 etc). Aber der Sockel wird wohl auch ein bisschen unterschiedlich sein, sonst hätte man sich die Bezeichnung v2 ja schenken können.

Zuletzt bearbeitet:
So isses...
Die 140Watt TDP sind für X299

MrJules schrieb:

Was genau?

4619 points in single-core and 20828 - Welche Werte beim Coffee? Die 3.5/4.2 Ghz?
vs.
4574 points in single core and 20769 1600x @ Stock.

Bin gespannt wie CL wird, vllt. wirds ja meine CPU, aber dann im Endeffekt 10% mehr Leistung nach OC (CL @ 4.4ghz vs Ryzen 1600 @4.0) für fast den doppelten Preis ggü. einem Ryzen 1600 (ohne X) wären dann wieder nicht so toll..

Aber lassen wir uns überraschen, vllt. wirds ja so hot wie Skyfall :D

"When compared to an AMD Ryzen 5 1600X, we note that this chip scores 4574 points in single core and 20769 points in multi-core tests which isn’t a huge difference but it should be noted that the Intel chip isn’t running at it’s retail speeds which will be higher and is still faster by a decent margin."

Wenn der tatsächlich nur mit 3.19 GHz Grundtakt gelaufen ist, sind das über 400MHz Differenz @ Stock und er ist trotzdem noch etwas schneller.

Dazu kommen dann noch der wohl höhere Grundtakt in der finalen Version + höheres OC Potenzial.

Für mich hört sich das sehr gut an.

Ne mit 3.19 ghz packt die CPU das nicht. Der 1600x schmeißt dank XFR 4.1ghz auf einen Kern und das sollte ja beim Geekbench Single genutzt werden.

Wenn das so wäre, wäre das natürlich extrem gut.

Steht ja dabei, dass man nicht weiß, wie der Turbo eingestellt war.

Mal sehen. Ich bin jedenfalls sehr angetan. :cool_alt:

Caramelito schrieb:
Ne mit 3.19 ghz packt die CPU das nicht. Der 1600x schmeißt dank XFR 4.1ghz auf einen Kern und das sollte ja beim Geekbench Single genutzt werden.

Mit 3,19 Ghz hat er das sicherlich nicht geschafft. Intel steigert nichtmal eben die IPC so deutlich, siehe Skyfail.

Der CL wird anscheinend ja eh beschnitten, bzw. der Chipsatz Z370 soll wohl gar erst im Dezember erscheinen. Damit würden sie zudem ihren eigenen 6-Kerner auf HEDT absolut zerstören, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann. Und wenn die ersten Gerüchten stimmen, so wird CL 6-Kerner mit HT um die 440 € kosten, was ne ganz schöne Nummer wäre, für die wenige Mehrleistung gegenüber dem R5.

Sorry, aber das ist doch Unsinn.

Warum soll der Chipsatz Z370 im Dezember kommen, wenn die CPUs im August kommen?

Hast du da ne Quelle zu? Ich bezweifle es.

Evtl. meinst du Z390. Der soll etwa Januar 2018 kommen.

Was das Benchmark angeht. Man weiß eben nicht, wie der Turbo gesetzt wurde. Schau dir mal die Single-Core Leistung von nem 7700K an und berücksichtige einen Turbo auch auf zwei Kernen plus zwei zusätzliche Kerne gesamt gegenüber dem Kaby Lake.

Aber gut, muas ja nicht sein. Aber für mich bist du einfach nur noch anti Intel unterwegs. Und "Skyfail" ist echt überhaupt nicht lustig.

Da finde ich Skydozer schon viel amüsanter.

Aldaric87 schrieb:
Mit 3,19 Ghz hat er das sicherlich nicht geschafft. Intel steigert nichtmal eben die IPC so deutlich, siehe Skyfail.
Vorsicht! Nicht voreilig unterschätzen, weil Coffee Lake die ersten CPU's für den Desktop sind, die in 14nm ++ kommen.
Ich denke Coffee Lake läuft auch auf Z270 und man muß erst einmal sehen, was Z370 besser macht als Z270.

Mr Jules: Skyfail stört dich, aber skydozer ist besser? ;) Lasst einfach den Unsinn.

Ich finde aber auch, dass Skydozer besser passt. Nach Abwärme und Verbrauch ist das nämlich ein Bulldozer - nur von Intel eben

Zurück
Oben