Wieso? Hast Du je davon gehört das CPU kaputt gehen weil die WLP versagt? Also hat es nichts mit der Qualität zu tun. Es wäre für die Übertaktbarkeit sinnvoll wenn Intel auch bei jedes CPU mit einem freien Multi den HS verlöten würde, aber sie machen es eben leider nicht.PCTüftler schrieb:Es ist eine HighEnd Plattform und dann wird Zahnpaste statt Lot verwendet. für mich ist das sogar mehr als dreist, das ist ein Qualitätsmangel!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel-Prozessoren: Coffee Lake startet ab August mit sechs Kernen
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Intel-Prozessoren: Coffee Lake startet ab August mit sechs Kernen
Caramelito
Admiral
Geht nicht darum, dass die CPU kaputt geht.
Eine kühlere CPU (auch ohne oc) = weniger Leckströme, Lüfter müssen weniger arbeiten usw.
Dann natürlich das OC Thema, welches hier im Forum bei so einer CPU fast jeder betreiben möchte und das Löten vieles erleichtern würde.
Eine kühlere CPU (auch ohne oc) = weniger Leckströme, Lüfter müssen weniger arbeiten usw.
Dann natürlich das OC Thema, welches hier im Forum bei so einer CPU fast jeder betreiben möchte und das Löten vieles erleichtern würde.
Intel muss dann aber schon eine bessere Paste nutzen, wenn die Sechs- und Achtkerner nur verklebt werden.
Der 7700K wird bei vier Kernen ja schon grenzwertig warm. Dass da aber Verbesserungspotenzial ist, sieht man auch an Nutzern, die die Intel-WLP ersetzen.
Da bin ich ja mal gespannt.
Nur verklebte HS sind für mich aber ein Ausschlusskriterium. Das war schon bei Ivy Bridge und Heizwell so.
Und wenn sich die Preise für die Intel Sechskerner in Richtung 400€ orientieren, ist AMD momentan einfach die bessere Alternative.
Da bekommst du aktuell das bessere Paket für weniger Geld.
Der 7700K wird bei vier Kernen ja schon grenzwertig warm. Dass da aber Verbesserungspotenzial ist, sieht man auch an Nutzern, die die Intel-WLP ersetzen.
Da bin ich ja mal gespannt.
Nur verklebte HS sind für mich aber ein Ausschlusskriterium. Das war schon bei Ivy Bridge und Heizwell so.
Und wenn sich die Preise für die Intel Sechskerner in Richtung 400€ orientieren, ist AMD momentan einfach die bessere Alternative.
Da bekommst du aktuell das bessere Paket für weniger Geld.
Heschel
Lt. Commander
Holt schrieb:Wieso? Hast Du je davon gehört das CPU kaputt gehen weil die WLP versagt? Also hat es nichts mit der Qualität zu tun. Es wäre für die Übertaktbarkeit sinnvoll wenn Intel auch bei jedes CPU mit einem freien Multi den HS verlöten würde, aber sie machen es eben leider nicht.
Kann man bitte aufhören jeden Mist zu verteidigen?
Die Hitzeentwicklung mag in manchen Bereichen (Reifen bei Rennfahrten) sinnvoll sein, beim Computer ist diese aber ein unerwünschter Nebeneffekt. Wenn die WLP schlechter dazu beiträgt zu kühlen, dass der Kühler mehr arbeiten muss, dann ist es ein Qualitätsmangel - gerade bei solchen Prozessoren, die auch fürs Übertakten gedacht sind. Es gibt auch Kunden, die zwar gute Leistung brauchen/wollen, aber auch "silent"-Betrieb wichtig ist.
Im Bereich "Notebooks" ist das Thema noch wichtiger, da man dort keinen fetten Kühler draufsetzen kann.
Aber so lange die Kunden jeden Mist akzeptieren, bei allem Amen sagen und sich das Zeug kaufen, wird sich bei Intel nichts verändern. Die können anscheinend den Kunden melken wie sie wollen. Genau so wie mit den Lanes, bei den neuen Skylake-X Prozessoren. 8-Kerner mit 28 Lanes, wobei der alte 8-Kerner 40 Lanes vorzeigen konnte.
druckluft
Captain
Heschel schrieb:Kann man bitte aufhören jeden Mist zu verteidigen?
Kann man bitte aufhören jedes Wort zu verdrehen? Wo hat er das denn bitte verteidigt? Er hat doch zumindest sanfte Kritik geübt, dass es sinnvoll wäre zu verlöten. NEIN es ist kein Qualitätsmangel, weil die CPUs in innerhalb der vom Hersteller zugesicherten Spezifikationen funktionieren. JA es ist und bleibt zu kritisieren, weil das Produkt insgesamt besser wäre, wenn verlötet würde. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Man braucht auch keinen stärkeren Kühler, wenn man die höheren Temperaturen in Kauf nimmt - die über den Heatspreader abgegebene thermische Verlustleistung bleibt im wesentlichen gleich. Die CPU verbrät durch die höheren Leckströme zwar etwas mehr Leistung, auf der anderen Seite wird bei höheren Die-Temperaturen etwas mehr Energie über andere Wärmebrücken als den Heatspreader verteilt.
Heschel schrieb:Im Bereich "Notebooks" ist das Thema noch wichtiger, da man dort keinen fetten Kühler draufsetzen kann.
Dort ist das überhaupt kein Thema, weil bei Notebook-CPUs kein Heatspreader zum Einsatz kommt.
Man muß die CPUs ja nicht kaufen. Dem einen ist es egal ob die Temperaturen etwas höher sind weil er eh nicht vor hat zu übertakten. Der andere köpft die CPU sowieso. Wem beides nicht passt geht eben zu AMD, profitiert von gewissen Vorteilen, nimmt aber ebenso gewisse Nachteile in Kauf.
für mich ist das mit der Zahnpasta klar mit schlechterer Qualität verbunden.
1. Die CPU's werden dadurch zwangsweise heißer als mit Lot, der Lüfter dreht entsprechend schneller/lauter...
2. Heißere CPU heißt höhere Stromaufnahme
3. Heißere CPU heißt geringere Lebensdauer
Das eine CPU mit WLP in den Intel Specs funktioniert hat damit erstmal nichts zu tun. Die Specs bzw. Leistungsdaten (Stromaufnahme, Wärme, Lebensdauer etc.) könnte man nur mit Lot höchstwahrscheinlich anders/besser gestalten. Entsprechend muss man eine CPU mit einer schlechteren Qualität (WLP) kaufen als man theoretisch könnte (Lot). Verwirrend geschrieben...ich hoffe man versteht was ich meine...
Wie auch immer, ich hab die Schnauze voll von dem Intel Müll. Bei mir gibts demnächst ein Ryzen System.
1. Die CPU's werden dadurch zwangsweise heißer als mit Lot, der Lüfter dreht entsprechend schneller/lauter...
2. Heißere CPU heißt höhere Stromaufnahme
Das eine CPU mit WLP in den Intel Specs funktioniert hat damit erstmal nichts zu tun. Die Specs bzw. Leistungsdaten (Stromaufnahme, Wärme, Lebensdauer etc.) könnte man nur mit Lot höchstwahrscheinlich anders/besser gestalten. Entsprechend muss man eine CPU mit einer schlechteren Qualität (WLP) kaufen als man theoretisch könnte (Lot). Verwirrend geschrieben...ich hoffe man versteht was ich meine...
Wie auch immer, ich hab die Schnauze voll von dem Intel Müll. Bei mir gibts demnächst ein Ryzen System.
IchoTolot
Banned
Begu schrieb:2. Heißere CPU heißt höhere Stromaufnahme
Falsch, es fließt doch der gleiche Strom. Wie gut die Kühlung ist hat gar keinen Einfluss auf die Leistungsaufnahme.
Prinzipiell richtig, aber wenn der Hersteller eine CPU für eine gewisse Temperatur spezifiziert, dann ist die auf hohe Lebensdauer ausgelegt. Ob die nun mit 80 unter Last läuft oder mit 50 wird niemanden hier tangieren weil niemand eine CPU so lange nutzt. Wenn man übertaktet sorgt man eh für gute Kühlung und dann kann man ja eh köpfen. Dass direkt eine bessere Paste oder Verlöten besser wäre ist klar. Ich hab keine Ahnung warum Intel es nicht tut und Argumente wie "ist billiger" ist mir erst Mal zu einfach. Warum es Intel tut werden wir nicht erfahren solange sich kein Insider von Intel hier zu Wort meldet. Es sind letztlich alles nur Vermutungen, nicht mehr.
Zu den Temperaturen bei Chips hat jemand schon mal was gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/t...2-000-us-dollar.1685581/page-38#post-20132011
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...sg=AFQjCNHGMPSyRUjOyNRa1niYwjzTF__Qeg&cad=rja
Sologruppe
Banned
Die Überlegung von Intel wird sein, nur kleines übertakten zuzulassen. Wenn der Kunder höhere Leistung will, muss er eben auch einen höheren Preis zahlen und die nächstbeste Cpu kaufen. Aus Sicht des Produzenten also eine klare Strategie.
MK one
Banned
IchoTolot schrieb:Falsch, es fließt doch der gleiche Strom. Wie gut die Kühlung ist hat gar keinen Einfluss auf die Leistungsaufnahme.
Prinzipiell richtig, aber wenn der Hersteller eine CPU für eine gewisse Temperatur spezifiziert, dann ist die auf hohe Lebensdauer ausgelegt. Ob die nun mit 80 unter Last läuft oder mit 50 wird niemanden hier tangieren weil niemand eine CPU so lange nutzt. Wenn man übertaktet sorgt man eh für gute Kühlung und dann kann man ja eh köpfen. Dass direkt eine bessere Paste oder Verlöten besser wäre ist klar. Ich hab keine Ahnung warum Intel es nicht tut und Argumente wie "ist billiger" ist mir erst Mal zu einfach. Warum es Intel tut werden wir nicht erfahren solange sich kein Insider von Intel hier zu Wort meldet. Es sind letztlich alles nur Vermutungen, nicht mehr.
Zu den Temperaturen bei Chips hat jemand schon mal was gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/t...2-000-us-dollar.1685581/page-38#post-20132011
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...sg=AFQjCNHGMPSyRUjOyNRa1niYwjzTF__Qeg&cad=rja
Falsch , höher Temperaturen erhöhen den Wiederstand = mehr Strom wird in Hitze umgewandelt . Nur weil die Spannung erhöht wurde bei den WLP Prozessoren heißt das nicht das verlötete mit derselben ( hohen ) Spannung laufen müssten , es ginge weniger .
Bei derselben Kühllösung bleiben verlötete Cpu s im Vergleich zu WLP Cpu s kühler .
Je kühler die CPU desto weniger Spannung braucht man .
druckluft
Captain
IchoTolot schrieb:die Aussage "Heißere CPU heißt höhere Stromaufnahme" die so nicht einfach stimmt.
Doch doch, das stimmt leider schon. Es gibt höhere Leckströme wenn die CPU heißer läuft. Nur ist eine CPU im Werkszustand und ohne OC trotzdem innerhalb der Spezifkationen. Also ist das kein Mangel. Die Spezifikationen könnten aber besser sein bzw in der Praxis unterboten werden. Da sie aber eingehalten werden, weiß man vorher was man kauft...
MK one
Banned
druckluft schrieb:Doch doch, das stimmt leider schon. Es gibt höhere Leckströme wenn die CPU heißer läuft. Nur ist eine CPU im Werkszustand und ohne OC trotzdem innerhalb der Spezifkationen. Also ist das kein Mangel. Die Spezifikationen könnten aber besser sein bzw in der Praxis unterboten werden. Da sie aber eingehalten werden, weiß man vorher was man kauft...
Natürlich laufen sie in der Spezifikation die Intel für solche WLP Prozessoren aufgestellt hat ... , sie wurde ja nicht für verlötete aufgestellt , höhere Temp s also höhere Spannung , höhere Spannung = mehr Abwärme , mehr Abwärme = höherer Verbrauch da mehr Strom in Hitze umgewandelt wird .
Der Umkehrschluss ist natürlich auch zulässig , verlötet = kühler weil Abwärme schneller abgeleitet wird , ist die Cpu kühler braucht man nicht so viel Spannung = kühler = geringerer Verbrauch , oder höherer Takt ...
WLP Prozessoren bringen Intel Vorteile in der Produktion , dem Kunden keinen einzigen ...
Caramelito
Admiral
Sie bringen auch div. Shops etwas.
Köpf-Geräte, teure WLP, geköpfte CPUs verkaufen, etc. :-)
Es bringt dem Kunden rein gar nichts, wie man das "gutreden" kann ist mir echt ein Rätsel.
Jeder, vor allem, die die sich auskennen, hätte lieber eine verlötete CPU, damit eben besser übertaktet werden kann. Höhere Taktraten, weniger Spannung, kühlere CPU etc.
Aber nein, man macht einen auf "Die haben ihre Gründe".
Gibt einige hier, die sind neutral und beschreiben einfach, was Sache ist und manche die herkommen und "Intel hat ihre Gründe" - Klar, sie sparen Geld, viele köpfen am 1. Tag und sie müssen diesen Leuten keine Garantie bieten etc.
Das ist für sie Win:Win.
Der 7820x wird wohl DIE Gaming-CPU wenn man ehrlich ist, egal ob verlötet oder WLP. Sie werd extrem teuer (überteuert) aber mit dem Boost und 8 Kernen eben total geil.
Die CPU wird sogar Stock für die nächsten Jahre reichen. Dennoch werden einige direkt köpfen und verkleben etc. --> Keine Garantie, weniger Risiko für Intel ^^
Ob es vernünftig ist für 8 Kerne 650eur zu zahlen, wenn es aktuell 8 Kerne um 285eur gibt samt günstigerem Mainboard.
Wenn die CPU was kann, wirds mir vllt. auch egal sein, die paar 100 Euro merke ich nicht wirklich, vor allem nicht bei einer Nutzungsdauer von 3+ Jahren.
Das sind alles Gedanken, die mir so durch den Kopf gehen.
Andererseits ist da auch noch Threadripper mit 10+ Kernen <3
Kanns kaum erwarten, dass alle 4 Plattformen da sind (Ryzen ist es ja schon und ist top / Coffee + Skylake X + Threadripper to go!) :-)
Köpf-Geräte, teure WLP, geköpfte CPUs verkaufen, etc. :-)
Es bringt dem Kunden rein gar nichts, wie man das "gutreden" kann ist mir echt ein Rätsel.
Jeder, vor allem, die die sich auskennen, hätte lieber eine verlötete CPU, damit eben besser übertaktet werden kann. Höhere Taktraten, weniger Spannung, kühlere CPU etc.
Aber nein, man macht einen auf "Die haben ihre Gründe".
Gibt einige hier, die sind neutral und beschreiben einfach, was Sache ist und manche die herkommen und "Intel hat ihre Gründe" - Klar, sie sparen Geld, viele köpfen am 1. Tag und sie müssen diesen Leuten keine Garantie bieten etc.
Das ist für sie Win:Win.
Der 7820x wird wohl DIE Gaming-CPU wenn man ehrlich ist, egal ob verlötet oder WLP. Sie werd extrem teuer (überteuert) aber mit dem Boost und 8 Kernen eben total geil.
Die CPU wird sogar Stock für die nächsten Jahre reichen. Dennoch werden einige direkt köpfen und verkleben etc. --> Keine Garantie, weniger Risiko für Intel ^^
Ob es vernünftig ist für 8 Kerne 650eur zu zahlen, wenn es aktuell 8 Kerne um 285eur gibt samt günstigerem Mainboard.
Wenn die CPU was kann, wirds mir vllt. auch egal sein, die paar 100 Euro merke ich nicht wirklich, vor allem nicht bei einer Nutzungsdauer von 3+ Jahren.
Das sind alles Gedanken, die mir so durch den Kopf gehen.
Andererseits ist da auch noch Threadripper mit 10+ Kernen <3
Kanns kaum erwarten, dass alle 4 Plattformen da sind (Ryzen ist es ja schon und ist top / Coffee + Skylake X + Threadripper to go!) :-)
PCTüftler schrieb:Es ist eine HighEnd Plattform und dann wird Zahnpaste statt Lot verwendet. für mich ist das sogar mehr als dreist, das ist ein Qualitätsmangel!
DeathShark schrieb:Als "dreist daran" sehen viele, und das meiner Meinung nach vollkommen legitim, die Tatsache an, dass hier die Kühlbarkeit eines High-End-Produktes bedeutend verschlechtert wird.
Was für ein Quatsch! Köpfen ist übrigens kein versprochenes Feature von Intel.
Ich mache Mercedes ja auch keinen Vorwurf, weil sie nur 200PS in die C-Klasse packen, wenn theoretisch auch 600PS gehen würden.
Brauche ich die 600PS, gehe ich zum Spezialisten (AMG) oder kaufe bei jemand anderem. Das gleiche bei CPUs.
Sunjy Kamikaze
Commodore
Loopman schrieb:Was für ein Quatsch! Köpfen ist übrigens kein versprochenes Feature von Intel.
Ich mache Mercedes ja auch keinen Vorwurf, weil sie nur 200PS in die C-Klasse packen, wenn theoretisch auch 600PS gehen würden.
Brauche ich die 600PS, gehe ich zum Spezialisten (AMG) oder kaufe bei jemand anderem. Das gleiche bei CPUs.
sowas von ein absolut schlechter vergleich ;D
Xedos99
Captain
Na gut liebe Intellaner ! Ihr wollt jetzt Highend CPUs mit Zahnpasta kombinieren ? Gut zu wissen ! Dann war ich die längste Zeit euer Kunde gewesen,auch wenn ihr 10% mehr IPC per Core bietet.Habe keine Lust mehr drauf meine CPU auf 85 Grad Core aufzuheizen,nur um bald wieder ne neue zu kaufen. Es gibt eben doch Hersteller,die die Wünsche ihrer Kunden ernst nehmen und erst gar nicht auf den Dreh mit der Zahnpasta kommen ! Aber vielleicht überlegt Ihr es Euch ja nochmal anders ,falls Eure 160 W+ CPUs anfangen zu glühen !
Zuletzt bearbeitet:
aldaric
Admiral
@Xedos99:
Na wenn du den Rechner dann gut platzierst kannst du mit Glück das ganze Zimmer heizen und dabei auch noch eine schöne Atmosphäre bei Kerzenlicht, aehm ich meine glühendem Prozessor, schaffen.
Mal im Ernst, als die FX CPU's zu heiß wurden und zu viel Strom geschluckt haben, wurde darauf herumgehackt ohne Ende (ZU RECHT !), jetzt geht Intel weg von Effizienz, trimmt die CPU's nahe ans Limit, verlötet nicht mehr und es gibt wirklich noch Leute die das als ok empfinden, bzw. mit dem Satz kommen "läuft halt in den Spezifikationen". Kritisieren darf man es halt trotzdem.
Na wenn du den Rechner dann gut platzierst kannst du mit Glück das ganze Zimmer heizen und dabei auch noch eine schöne Atmosphäre bei Kerzenlicht, aehm ich meine glühendem Prozessor, schaffen.
Mal im Ernst, als die FX CPU's zu heiß wurden und zu viel Strom geschluckt haben, wurde darauf herumgehackt ohne Ende (ZU RECHT !), jetzt geht Intel weg von Effizienz, trimmt die CPU's nahe ans Limit, verlötet nicht mehr und es gibt wirklich noch Leute die das als ok empfinden, bzw. mit dem Satz kommen "läuft halt in den Spezifikationen". Kritisieren darf man es halt trotzdem.
MK one
Banned
10 % mehr IPC ? - kommt aus die Gereration an...
sehe bei caramelito nen 4770 und Aldaric nen 4790 , Haswell ?
da die Agesa 1006 meinen Hynix Speicher Beine gemacht hat ( 3066 jetzt ) komme ich im Single Core @ 3,95 Ghz auf 161 , der nächste Eintrag ist nen 4770 @ 4,4 Ghz mit 165 , bedenkt man den Taktunterschied ist der Ryzen 8 - 9 % schneller = höhere IPC
ob Zen + im 14nm+ Prozess 2018 schon einen höheren Takt beschert bleibt abzuwarten , aber 200 Mhz könnte ich mir schon vorstellen , am interessantesten dürfte der Zen2 in 7 nm werden
sehe bei caramelito nen 4770 und Aldaric nen 4790 , Haswell ?
da die Agesa 1006 meinen Hynix Speicher Beine gemacht hat ( 3066 jetzt ) komme ich im Single Core @ 3,95 Ghz auf 161 , der nächste Eintrag ist nen 4770 @ 4,4 Ghz mit 165 , bedenkt man den Taktunterschied ist der Ryzen 8 - 9 % schneller = höhere IPC
ob Zen + im 14nm+ Prozess 2018 schon einen höheren Takt beschert bleibt abzuwarten , aber 200 Mhz könnte ich mir schon vorstellen , am interessantesten dürfte der Zen2 in 7 nm werden
Zuletzt bearbeitet: