News Intel-Prozessoren: Coffee Lake startet ab August mit sechs Kernen

Das Nichtverlöten des Heatspreaders war schon auf den Mainstream-Plattformen ein Ärgernis, auf HEDT-Plattformen ist es hingegen eine Frechheit. Es ist einer von mehreren Aspekten, bei denen Intel ohne Rücksicht auf Kunden Profitmaximierung betreibt. Nicht falsch verstehen, bestimmte Maßnahmen sind vollkommen okay, wenn mehr Geldverdienen das Ziel ist, schließlich ist keines der großen IT-Unternehmen ein Wohltätigkeitsverein. Es gibt aber Punkte, an denen ich als Kunde bestimmte Vorgehensweisen als offensiv empfinde. Der X299-Launch liefert einige ganz exzellente Beispiele. Und der mutmaßlich erforderliche 1151v2-Sockel für Coffee Lake, wenn auch einigermaßen üblich, tut sein übriges.

Auch wenn Ryzen ein gutes Produkt ist und Intel offensichtlich unter Druck setzt - fast wünscht man sich, es wäre noch ein ganzes Stück stärker geworden und hätte die Core-Prozessoren komplett zerlegt. Das hätte dann möglicherweise auch zu einem Umdenken gezwungen und die Verschärfung kundenunfreundlichen Vorgehens, das durchaus positive Verfügbarmachen technischen Fortschritts dabei mal außen vor gelassen, unterbunden. Denn so kaufen leider immer noch zu viele Menschen Intel, selbst wenn AMD eine gleichwertige Alternative böte. Mein nächstes System wird nach drei Intel-Plattformen jedenfalls vermulich nicht mehr auf einem Core i-Prozessor basieren. Derzeit hätte ich wirklich überhaupt keine Lust, ein Produkt von dieser Firma zu kaufen :D

@topic:

Sechs Kerne auf der Mainstream-Plattform: Sehr gut.
Die mutmaßliche Erfordernis eines neuen Mainboards: Weniger gut, aber wohl vorhersehbar, alles andere wäre tatsächlich überraschend nutzerfreundlich.
Die resultierende Kohärenz von Intels Produktpalette: Weiter vermindert. Kaby Lake X wirkt noch weniger sinnvoll (und es drängt sich unweigerlich die Vermutung auf, dass Intel, wollten sie mit Blick auf i7-7740X und i5-7640X den Schein eines sinnvollen Produktes waren, für Coffee-Lake-Sechskerner recht hohe Preise wird verlangen müssen), der zweite Refresh einer existierenden Architektur auf Basis eines etwas besseren Fertigungsverfahrens sollte keinen Sockelwechsel erfordern. Letzteres könnte sich immerhin noch als tatsächlich nicht gegeben erweisen, ich rechne aber eher nicht damit.

Zuletzt bearbeitet:
kai84 schrieb:
...die verlöten ja nun Die und IHS selbst im High-End-Bereich nicht mehr - echt dreist.

Immer wieder geil, was manche Leute für einen Schrott schreiben. Was genau ist daran DREIST? :freak:
Die können wohl ihre Produkte fertigen wie sie wollen. Sie versprechen dir nichts, was sie nachher nicht einhalten. Du weisst was du bezahlen musst und bekommst exakt das Produkt wie beworben.

Ich muss sagen ich bin ein bisschen enttäuscht von dem was hier geschrieben wird, vor allem von psennseudo Wirtschaftsanalysten und Hypokraten.

Die einen schreiben, dass Intel viel zu langsam in den Startlöcherm steht mit dem 6 Kerner. Entschuldigung... Wie lange haben wir auf Ryzen gewartet? Und wie war das nochmal mit Vega?

Dann sind da die Leute die sagen, dass Coffee nichts anderes als eine Antwort auf Ryzen ist... war das nicht ständig der Grundgedanke der mit Ryzen verbunden wurde, dass Konkurenz das Geschäft belebt? Aber nun scheint es nichts anderes als eine schnelle Masche von Intel zu sein ihre Marktposition nicht zu verlieren. Laut einigen Leuten hier.

Passender Übergang, denn hier kommen unsere Analysten ins Spiel, welche sich bitte mal die Jahresumsätze von Intel und AMD anschauen sollen. Hier gibts nichts für Intel zu verlieren. Selbst wenn die Umsätze fallen, werden sie für Intel immer noch höher sein als für AMD.

Ich hätte mich echt gefreut vom großteil der Community lesen zu dürfen, dass Ryzen den positiven Effekt für uns gebracht hat den wir uns wünschten.

Ich glaube das sind die gleichen Leute die jedes Addon schreiben das WoW tot sei oder das der nächste WoW Killer da ist.

Immer diese unnötigen Debatten...

Was daran dreist ist?

Es ist eine HighEnd Plattform und dann wird Zahnpaste statt Lot verwendet. für mich ist das sogar mehr als dreist, das ist ein Qualitätsmangel!

Aldaric87 schrieb:
Wollte auch grad diesen sinnlosen i5 7500 hinterfragen, wenn man 6-Kerne und 12 Threads für 200 € haben kann. :D
Damit sich ein Wechsel für mich von meinem geköpften I7 3770k@4,5Ghz lohnt, benötige ich nicht entweder Kerne oder Takt+IPC sondern beides. Das bietet bisher noch kein Hersteller an. Ich warte darauf wir hoch sich die Intel 6Kerner takten lassen.

Loopman schrieb:
Die können wohl ihre Produkte fertigen wie sie wollen. Sie versprechen dir nichts, was sie nachher nicht einhalten. Du weisst was du bezahlen musst und bekommst exakt das Produkt wie beworben.

Seh ich genauso!!
Und deswegen sollte man sich ja auch überlegen wem man das Geld in den Rachen wirft.^^

Ich habe bis heute fast immer nur Intel CPU gehabt und komme mir schon etwas veräppelt vor aber das ist ein anderes Thema.
Was zur Zeit bei Intel abgeht nervt mich einfach nur noch und deswegen finde ich es gut, dass Ryzen dem Konzern mal etwas paroli bietet.

Loopman schrieb:
Immer wieder geil, was manche Leute für einen Schrott schreiben. Was genau ist daran DREIST? :freak:

Als "dreist daran" sehen viele, und das meiner Meinung nach vollkommen legitim, die Tatsache an, dass hier die Kühlbarkeit eines High-End-Produktes bedeutend verschlechtert wird. Ob man nun OC betreibt oder nicht, unter Last wird man von der verschlechterten Wärmeabführung immer Nachteile haben und seien es nur verstärkte elektrische Leckströme per erhöhter Elektronenmigration.

Darüber hinaus war der verlötete Heatspreader bis Broadwell-E ein weiteres Differenzierungsmerkmal zwischen High-End- und Mainstream-CPUs, ein Feature, das für den hohen Preis, erneut zu Recht, wie ich finde, einfach erwartbar vorhanden war. Nun senkt Intel zwar die Preise für die jeweilige Kernklasse seiner Prozessoren effektiv ab, beschneidet sie aber gleichzeitig an Stellen, wo das weder technisch notwendig wäre, noch mit Blick auf die Attraktivität des jeweiligen Produktes wirklich Sinn ergibt - es sei denn natürlich, man geht davon aus, dass der fachkundige Nutzer dann eben noch einmal mehr Geld in die Hand nimmt, um ein besseres Feature-Set zu erhalten (PCIe-Lanes).
Oder aber, man nimmt an, dass anspruchsvolle Nutzer den Prozessor dann schon köpfen werden, um eine Wärmeabführung auf dem Level der Vorgängergeneration zu erhalten - was bei bis zu 18 Kernen wohl auch nötig sein wird, wenn man vom freien Multiplikator denn Gebrauch machen möchte (und wieder: bei anspruchsvollen Nutzern ist das so zu erwarten).

Ich weiß also nicht genau, woher du die Basis für dein Schrott-Statement nimmst. Und natürlich kann Intel fertigen wie sie möchten (eine sehr reichhaltige Erkenntnis übrigens, die aber mitnichten bedeutet, dass man diese Entscheidung nicht kritisieren sollte oder sich nicht darüber aufregen darf ^_^). Das Ärgernis liegt hier schlicht darin, dass sie Marktmacht und Markendominanz ausnutzen, um die Qualität der gefertigten Produkte zu vermindern. Oder meinst du nicht, dass bei einer Enthusiasten-CPU eine standardmäßig gute Kühlbarkeit ein wünschenswertes Feature wäre? Stattdessen ist zum Erreichen einer solchen nun das Inkaufnehmen eines gewissen Risikos notwendig, zusätzlich zum bis zu 2000 Euro hohen Kaufpreis.
Aber gut, die Leute werden es schon kaufen - und ich gehe fest davon aus, dass Intel dahingehend recht behält. Nichtsdestotrotz verstehe ich aber nicht, und da unterscheiden sich unsere Positionen offenbar grundsätzlich, wie man den Lot-Aspekt hier schlicht schulterzuckend hinnehmen kann - zumal es nur einer von mehreren Punkten ist, die Skylake X weniger attraktiv erscheinen lassen als seine Vorgänger, trotz der Verfügbarkeit weit stärkerer Prozessoren.

Das verlöten die Lebensdauer verringern soll und wegen der Fertigungsgröße nicht mehr geht, gibt es einige interessante Artikel von Menschen aus der Branche die sagen, dass dies Quatsch ist und nur ein vorgeschobener Grund von Intel sei.
....das habe ich weder geschrieben noch behauptet!
Ich habe geschrieben das das OC-Verhalten sich nicht nur nach der Tatsache verlötet oder verklebt richtig sondern auch die Fertigungsgröße eine Rolle spielt!

Ich hätte mich echt gefreut vom großteil der Community lesen zu dürfen, dass Ryzen den positiven Effekt für uns gebracht hat den wir uns wünschten.
....was dann aber nicht bewiesen wäre.
Man kann zwar sagen, dass es auffällig ist, dass Intel jetzt auf Basis der Skylake-X CPUs auch einmal deutlich mehr Kerne bringt, aber vielleicht war das ja auch geplant!?!

Das Coffee-Lake in die Mittelklasse bringt ist ja auch schon seit Jahren bekannt.

Wie auch immer, Wettbewerb belebt das Geschäft und mehr Produkte sind immer gut. Wie gut diese am Markt ankommen, entscheidet der Käufer.

edit:
Oder meinst du nicht, dass bei einer Enthusiasten-CPU eine standardmäßig gute Kühlbarkeit ein wünschenswertes Feature wäre?
Na ja, das jetzt zu behaupten, dass die neuen Skylake-X keine standardmäßige gute Kühlbarkeit hätten, wo die Produkte ja noch nicht mal draußen sind, ist genauso dreist........

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Damit sich ein Wechsel für mich von meinem geköpften I7 3770k@4,5Ghz lohnt, benötige ich nicht entweder Kerne oder Takt+IPC sondern beides. Das bietet bisher noch kein Hersteller an. Ich warte darauf wir hoch sich die Intel 6Kerner takten lassen.

Naja, 5820k und 6800k gibt es schon länger ;)

Der 5820k erreicht 4.3-4.5ghz, oder mehr und der 6800k nicht, hat aber die höheren IPC und kommt somit wohl auf mehr Single Leistung.

--

Die Frage ist, ob man mehr Leistung braucht, wenn man einen 3770k @ 4.5ghz hat.
Ich brauche sie eigentlich nicht, werde aber im Sommer wohl wechseln und mein Zeug verkaufen, einfach weil ich will ^^
Wenn Coffee Lake hohe Taktraten packt, dann wirds wohl der, ansonsten Ryzen 7 oder doch Skylake X oder Threadripper...Gut, dass man genug Auswahl hat :-)

Und in dem von dir zitierten Beitrag ging es um i5 7500 um 200€ (3.8ghz Boost) vs R5 1600 (oc-bar auf 3-9 bis 4 ghz) um 200€ was für jeden, auch Fanboys, ein No-Brainer in Richtung Ryzen sein müsste.

SavageSkull schrieb:
Damit sich ein Wechsel für mich von meinem geköpften I7 3770k@4,5Ghz lohnt,

Grundsätzlich kannst du dich mit dem i7 3770k doch zurücklehnen. Mir wäre die Aufrüstung auch noch zu gering, wenn du nicht durch dein Anwendungsprofil von 6 oder 8 Kernen profitieren kannst momentan. Sinnvoll wäre es für dich doch eher Richtung Zen+/Zen2 zu schielen. CL wird auch ein eher zu geringes Upgrade sein, im Vergleich zu deinem i7. Sinn macht er, wie der R5 1600x für dich nur, wenn du den ganzen Tag BF1 spielst, denn dort bringen die schon ordentlich was ! ;)

@ThangBeo - Wir sind doch froh das mit Ryzen endlich wieder Bewegung in den CPU Markt kommt, was aber Intel im Moment anbietet bzw. anbieten wird ist einfach einen Frechheit und hat für mich einen faden Beigeschmack von Hilflosigkeit.

Ryzen ist eine komplett neue Plattform bzw. Architektur, das dauert eben. Intel aber wärmt immer wieder nur ihren alten Kram auf, ergo kein wirklicher Fortschritt und diesen lassen sie sich auch noch teuer bezahlen.

Sicher ist Coffee Lake eine Antwort auf Ryzen, war ja so "früh" gar nicht geplant, nur die Umsetzung ist einfach stümperhaft und überhastet. Dazu dann noch KabyLake X (4 Kerne) auf der teuren x299 Plattform, was soll das?

Genau da liegt der Hund begraben, Intel kann auf den Markt werfen was sie wollen und die Leute kaufen es, weil es eben Intel ist.

Sehe schon Leute, die sich von irgendwelchen Verkäufern verarschen lassen.

"Ja mein lieber Herr, das war der 7700k! Nun haben wir hier den neuen 7740k! Der ist neuer und schneller!"

--

Aber Intel begräbt den 7740k ja fast schon wieder selbst mit dem 390 DOllar 7800x und dem kommenden Coffee Lake.
Wäre der 7740k um 250€ zu haben, wäre es ne gute CPU, vor allem für Leute die einfach viel Single-Leistung brauchen, auch wenn es da schon einen 6 Kerner gibt..

Die CPU hätte auch noch eine gewisse Zielgruppe, wenn sie mehr Lanes (also für ein vernünftiges SLI-System) bieten würde. Aber so sehe ich echt überhaupt kein Anwenderprofil, das sowas haben wollen könnte. Außer eben Leuten, denen es von durchtriebenen Verkäufern aufgeschwatzt wird bzw. die keine Ahnung haben.

Auch für 250€ wäre das keine gute CPU IMO, da man ja dann trotzdem ein teureres Board braucht und auch gleich den 7700K kaufen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich meinte eigentlich den 7740k Aufguß allein, ohne die Plattform bedacht zu haben.
Dann eben den 7740k als i5 auf der neuen Mainstreamplattform um 250€.

Wird ja vllt. so kommen mit dem neuen i5, der angeblich 4/8 Threads hat..

Ich fände den Kaby Lake sogar richtig gut auf der x299 wenn Quad channel möglich wäre... so natürlich nicht...

ThangBeo schrieb:

Immer diese unnötigen Debatten...

Sehr einseitig von dir, denn nicht jeder hat auf RyZen gewartet um sich dann ein Intel zu kaufen, was aus dem Kontext vernommen habe und meine richtig zu deuten.
Somit nein, so unnötig ist die Depatte nicht, denn genau so eine Einstellung ist dann der Grund, wieso Intel quasi machen kann, was sie wollen. Wir haben kein Produktionsorientierten sondern Produkt/Markt-orientierten Markt, wo der Kunde entscheidet was er will.

Was Marktanteile, Geld ect angeht, könnte AMD heute größer sein, aber das Thema wurde oft genug erwähnt, wobei man es offensichtlich leider immer wieder erwähnen muss...
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
Das Coffee-Lake in die Mittelklasse bringt ist ja auch schon seit Jahren bekannt.

Glaube ich kaum dass CoffeLake seit Jahren bekannt ist. Anfangs war CannonLake geplant und Coffe ist bereits die 3Gen von 14nm FinFet Intel Prozessor.

Bei Braodwell wollte man schon keine Zugeständnisse machen, dass man mooresche Gesetz nicht mehr in seiner "ursprünglichen" Form halten kann.

Wann wird der Prozzi offiziell vorgestellt?
Juli und im August verfügbar?

weiß man da schon was?

Nee leider nicht. Gibt unterschiedliche Neuigkeiten zu der CPU. Manche behaupten wegen dem Chipsatz und dem anstehenden Release von X299 wird CL verschoben auf 2018. Andere wiederum sagen die CPU soll ab August verfügbar sein, aber solange es halt noch nix von Intel an Neuigkeiten gibt, muss man wohl warten. ^^

Sehr schön, dass sich vieles bewegt :)

Allerdings frage ich mich, was man noch mit einem Kaby-Lake X will........
Mit den 6-Kerner verliert der Kaby-Lake X doch seine Darseinsberechtigung. Wenn man schon auf einen neuen Sockel 2066 umrüsten muss, dann doch lieber auf einen Skylake-X 7800X. Wobei auch hier der Coffee-Lake mit 6 Kernen (1151 Sockel) im Vergleich zu Skylake-X 7800X überhaupt keinen Sinn ergibt.......

Intel scheint hier wohl den Kopf zu verlieren, oder man will mit so vielen Produkten den Markt bombardieren, dass der Käufer den Überblick verliert (wie auch zu den Daten).

Zusatz:
Ach ja, der 8C/16T I7-7820X (Skylake) hat nur noch 28 Lanes.
Der I7-6900K 8C/16T hat dafür 40 Lanes.

Nein, dann muss man für mehr Lanes schon bei den neuen Prozessoren einen Stockwerk höher gehen und sich den 7900X (mit 44 Lanes) kaufen. Dieser ist erst ab 999 $ verfügbar und somit mit einem Aufpreis von 400 $ ggü. 7820X (599 $ mit 28 Lanes) zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben