News Intel-Prozessoren: Coffee Lake startet ab August mit sechs Kernen

Nein , die Coffeelake CPU wird wohl nicht passen , 1151V2 = neuer Sockel
https://www.techpowerup.com/234097/intel-rushes-in-a-six-core-mainstream-desktop-processor-by-september
With AMD Ryzen 5 six-core and Ryzen 7 eight-core chips having blunt the edge of the $329 Core i7-7700K, the upper-end of Intel's mainstream desktop processor line-up has lost competitiveness to Intel's bean-counters. The company is readying a new mainstream-desktop platform, which in all likelihood, heralds a new socket, and the new Z370 Express chipset.

Genaues weiss man nicht , aber eigentlich gehen alle von einen neuen Sockel aus
article-1260x709.4eda7335.jpg

auch auf dem screenshot steht bei coffeelake 370 / 300 er Series Chipset

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, dass nun auch Intel mehr als 4-Kerne in den Mainstream holt - Danke AMD ;)

Wenn ich aufrüste wird es wohl kein Intel mehr werden - die verlöten ja nun Die und IHS selbst im High-End-Bereich nicht mehr - echt dreist.

Ist das mittlerweile überhaupt belegt worden, dass gar nicht mehr verlötet wird?
Mein letzter Stand zu dem Thema ist, dass es Hörensagen seitens PCGH gab, aber noch keine wirklich belastbare Quelle.

Gibt einige Videos dazu und auch einen neuen Delid-Mate von 8auer.

Keine Ahnung allerdings, ob dies nur für den 6- und 8-Kerner gilt, oder auch die Skylake X darüber.

CB01 schrieb:
Wie meinen, was hat mein Beitrag mit den kosten zu tun? Auch wenn ich um das Geld zehn CPUs von der Konkurrenz bekommen würde die jeweils 16Kerne hätten, wäre mir das so was von egal, ich habe von Spiele geschrieben, da geht mir ein AMD schon seit zig Jahren am allerwertesten vorbei, auch mit Ryzen, wenn selbst ein Intel mit 4 Kernen einen Ryzen mit 8Kernen locker schlägt [...]

Was sollte dein Beitrag dann aussagen? Schön das es bei dem Anbieter Prozessoren für das doppelte gibt weil er teilweise Intels Aufgabe übernimmt und für ordentliche Kühlbarkeit sorgt, sowas wäre dann auch auf jeden Fall nötig wenn ich mir den hole, aber ich beziehe mich hier nicht auf Kosten? Hä? Warum dann überhaupt auf den Anbieter verweisen? Wenn du eine solche CPU haben willst musst du sie sehr wahrscheinlich dort kaufen oder eben selber das Risiko fürs köpfen übernehmen und vorher selektieren. Aber dann kann es dir passieren das du letztendlich genauso viel bezahlst.

Außerdem herzlichen Glückwunsch! Du hast es immer noch nicht verstanden. Ja hoffentlich gibt es noch mehr Leute die so denken wie du. Dann könnt ihr immer weiter Intel kaufen egal ob AMD doppelt so schnell ist --> AMD ist ja schlecht. Hoffentlich geht AMD bald pleite dann musst du dir auch nicht mehr anhören das Intels Produktpalette und Preise derzeit für den Müll sind. :D

@Caramelito:
Okay, also nichts Neues.
Bei den umgelabelten Xeons kann ich mir das kaum vorstellen, dass sie nicht verlöten. Vor allem bei acht und mehr Kernen.
Im Falle der Mainstream Modelle könnte es aber sein, wobei Intel da auch eine bessere Paste nutzen könnte, dann wäre das Temperaturproblem auch nicht mehr so dramatisch.

Der 8 Kerner ist mit WLP zw. DIE und IHS vertreten wie gesagt. Das gilt als sicher.

Was mit den größeren Modellen (>28 PCIe Lanes ist) weiß ich allerdings nicht.

Bitte Schnell mal ein crashkurs...
CPU verlöten nicht verlöten.
Was ist dabei so wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
der Wärmeübergang vom Die zum IHS. WLP= i.d.R. schlecht ,verlötet= i.d.R. gute Ableitung Die i3,i5.i7 2xxx waren noch verlötet. Aber ab Ivy meinte Intel bis 95 W TDP reicht künftig auch WLP.Was viele Übertakter dazu brachte ihre CPU vom IHS zu befreien = köpfen...um besser kühlen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Was wiederum bedeutete, dass sich die Hardware schlechter übertakten liess, weil sie generell wärmer wurden als nötig. Mit Flüssigmetall kann man immer noch bis zu 20°C Grad einsparen und gewinnt dadurch vieles zurück, was eigentlich standardmässig von Intel geliefert werden sollte.

Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall auf Coffee Lake umsteigen, sofern sich die Preise nicht gross von den heutigen i7 unterscheiden sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Xedos99 schrieb:
der Wärmeübergang vom Die zum IHS. WLP= i.d.R. schlecht ,verlötet= i.d.R. gute Ableitung Die i3,i5.i7 2xxx waren noch verlötet. Aber ab Ivy meinte Intel bis 95 W TDP reicht künftig auch WLP.

Und des Weiteren:
Kühler und besser übertaktbar.^^

@Martinfrost2003:

Als Beispiel: Dein i7 2600k war so Taktfreudig da diese CPU noch verlötet war. Intel hat dann im Mainstream nichts mehr verlötet und lediglich die HEDT Plattform und Server-Xeons weiter verlötet. Nun spart sich Intel sogar bei der HEDT Premium Plattform das löten ein. Das ist einfach grob Kundenunfreundlich, da es für höhere Temperaturen der CPU sorgt und man dadurch OC Potential verliert und das obwohl die CPU's extrem teuer sind.

Gesichert ist, dass weder 6 noch 8, noch der 10 Kerner verlötet ist. Diese CPU's waren schon vor Ort bei der Präsentation. Alles ab 12 Kerne existiert generell noch nicht, anscheinend haben die Boardpartner da noch nichtmal Samples bisher erhalten. Gerüchte besagen das auch vorerst nur 6-10 Kerne erscheinen, alles darüber erst 2018.

Dein i7 2600k war so Taktfreudig da diese CPU noch verlötet war.
....ich glaube nicht das es damit ausschließlich zu tun hat. Nimm als Beispiel die Sandy-E und Ivy-E - beide sind verlötet, aber Ivy-E ließ sich im Mittel längst nicht so weit takten wie Sandy-E.
Bei der Generation Sandy kam auch noch hinzu das die 32nm sich gut übertakten ließen, das änderte sich ab 22nm mit Ivy.

Im Vergleich zu heute ging Ivy natürlich auch noch gut zu übertakten, aber mit jeder kleineren Strukturbreite wird das auch schlechter.
Möglicherweise ist das ja auch der Grund, warum Intel es nicht mehr macht weil die Langlebigkeit mittlerweile zu sehr darunter leidet!?! Nur mal als Gedanke..........

Mit anderen Worten, wenn Coffee-Lake hoch taktet aber Werk, ist OC doch ohnehin kaum mehr relevant. Bei AMD geht doch auch nur wenig. Die CPUs die sich leitlich übertakten lassen, sind die, die mit einem niedrigen Grundtakt ausgestattet sind.

Der_Unbekannte schrieb:
Ich hasse diese Lügen von uninformierten Menschen. Die Zeit, das Spiele nur 1 oder 2 Kerne unterstützen, ist schon sehr lange vorbei. Jedes halbwegs moderne Spiel skaliert mit mindestens 8 Kerne/Threads. Rainbow Six Siege kam November 2015 raus, skaliert locker bis 12 oder mehr Threads. Von neueren Spielen wie BF1, Mafia 3, Doom ganz zu schweigen. Selbst das relativ alte Crysis 3 unterstützte weit mehr als 4 Kerne. Assasins Creed das selbe. Jedes Spiel von "großen" Spieleschmieden ist anständig auf Multicore programmiert.

alles eine Sache der Ansprüche nicht des benötigens.
Auch 2020 werden die Games noch mit einem 4 Kernern flüssige 30+ fps schaffen minimum.

Wenn jemand BF MP , Streamt oder 200 tabs nebenbei offen hat und ein video decodiert und da einen 18 Kernern nutzen kann darf er sich den gerne kaufen . Ich sage ja nicht das es nicht User gibt die sowas brauchen , aber von haben müssesn sind wir noch weit entpfernt.
Nicht jeder hat einen 144hz+ Moni und die dazu passende Titan damit das auch läuft.
Und dank Sync sind die Anforderungen an die fps auch wieder etwas gesunken da hier dann auch an die 40-50 fps reichen für flüssiges gamen ohne tearing.
Und das schafft auch ein aktueller dualcore mit 3ghz ohne zu limitieren je nach Game und setting.
Aber in Crysis dschungellevel, the division, doom absolut kein Problem die 40fps minimum zu erreichen, auch ohne 6 Kerner.

Amd hat halt einfach für seine 200€ gegenüber dem i5-7500 ein super Angebot, sodass man gleich den 6 Kerner nehmen kann.
Einen i7 7700k für 250€ würde ich aber sofort dem 1600x vorziehen, obwohl ich kein Fanboy bin von Intel, da ich für meine Ansprüche keine 12 threads brauche auch nicht in 5 Jahren.
Ich kaufe halt einfach nach Budget XY und was das bessere Angebot ist wird gekauft.
Und ja derzeit wäre das halt ein AMD System :D .

Danke für die Erklärungen wegen dem verlöten.

@Lars_SHG:

Das verlöten die Lebensdauer verringern soll und wegen der Fertigungsgröße nicht mehr geht, gibt es einige interessante Artikel von Menschen aus der Branche die sagen, dass dies Quatsch ist und nur ein vorgeschobener Grund von Intel sei.

Und bei den CPUs hat man dann bei der Präsentation den HS entfernt oder warum weiß man angeblich ganz sicher, dass alles bis zehn Kerne nicht mehr verlötet wird?

Technisch ist das Verlöten sicher auch weiterhin möglich, es ist nur aufwändiger und damit teurer. Wie viel teurer, wird wohl nur Intel wissen.

Zuletzt bearbeitet:
@Thane:

Jop, diese CPU's wurden den Übertaktern gegeben die eingeladen waren. Diese haben die HS entfernt und festgestellt das diese nicht verlötet sind. Intel hat dann bei der Präsentation bestätigt das diese CPU's nicht verlötet werden.

8auer freut und bedankt sich sicher bei Intel ^^

Hier der Videobeweis:
https://www.youtube.com/watch?v=cCv7hF7kepU

@Martinfrost2003 - Bei mir zB. hat das Köpfen meines 4770K (also die WLP zwischen DIE und HS gegen Flüssigmetall tauschen) rund 20 °C gebracht. Dein 2600K ist ja noch verlötet, musst dir also keine Gedanken machen. :)

Zurück
Oben