News Intel-Prozessor: Neue X-CPUs mit 28 Kernen und „Next Gen Core-S“

Wir setzen Chiller für vorgekühltes Prozesswasser ein in Versuchsanlagen, manche Rezepturen verlangen danach. Da kannst du recht easy neben stehen, nur ist der erheblich teurer als deine 1000$, gut das 10 fache.

Gschwenni schrieb:
Der Grund für keine 6 oder 8 Kerner im Mainstream is vorrangig AMD ... 2018 hätte dann Intel auch 6 Kerner gebracht, ganz egal was AMD getan hätte.... Leistung gab es für das entsprechende Geld ...
Ich darf ja nicht alles zitieren, daher nur die Highlights.
Vielen Dank für diese brillante Satire. Habe selten so gelacht. Weiter so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Banned schrieb:
Da macht ihr euch ernsthaft jetzt über die Kühlung und das Benchmark lustig? Putzig.
Es geht eher darum, dass Intel das ganze eher vertuschen wollte und es so dargestellt hat, als wären die 5 GHz ein ganz normaler OC-Takt, bei AMD wurde aus dem LN2 OC ein Event gemacht, bei Intel war alles vorbereitet, Temperaturen etc wurden natürlich nicht gezeigt und so weiter, bei AMD wurde damals in der Show selbst übertaktet, jeder konnte in Ryzen Master alles sehen, damals ist ja sogar das System gecrasht.
Das wäre bei Intel vermutlich auch passiert, wenn da jemand von den planlosen PR Leuten rumgetaktet hätte.

• Gefällt mir
Kurz um es ist erbärmlich von Intel genau auf NV Niveau sowas abzuziehen, dann noch denken damit durch zukommen.

Man präsentiert halt das Maximum was der 28 Kerner übertakten leisten kann, das finde ich zu Marketingzwecken schon sinnvoll.

Naja trotzdem an statt zusagen dass es keine LN oder Wakü ist halt beschiss.

knoxxi schrieb:
Wir setzen Chiller für vorgekühltes Prozesswasser ein in Versuchsanlagen, manche Rezepturen verlangen danach. Da kannst du recht easy neben stehen, nur ist der erheblich teurer als deine 1000$, gut das 10 fache.

Wie gesagt, ich hatte auf 5000€ vor Steuer geschätzt, da war ich aber noch bei einem Lieferanten für Labor Equipment. So Präzise und zuverlässig muss es aber natürlich für einen Testaufbau für einen 28-Core Intel nicht sein, da tut es dann auch das Ding fürs Aquarium. ^_^

Stimmt, Hauptsache kalt und durchsatz:D

Edit: Auf dem Hof steht noch ein kleiner niedlicher Deltatherm RKV 13.2 Mit 50 KW Chiller Performance und 700 L Tank.
Der hat z.b. 70dbA. wiegt halt 2,2 Tonnen und kostet 28k € netto.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gschwenni schrieb:
Man präsentiert halt das Maximum was der 28 Kerner übertakten leisten kann, das finde ich zu Marketingzwecken schon sinnvoll.
Hätte man es so präsentieren wollen dann hätte man nicht versucht die dahinter stehende Kühlung zu verstecken.
Man hat versucht das als normale Wasserkühlung zu tarnen, mit dem schwarz in schwarz den realen Aufwand zu kaschieren und mit dem *bling*bling* RAM abzulenken.
Eben ne Täuschung wie bei ner Zaubershow.

Mcr-King schrieb:
Naja trotzdem an statt zusagen dass es keine LN oder Wakü ist halt beschiss.
Bischiss würde ich nicht sagen, aber die Kühlung hätte man ruhig erwähnen können.
Die lassen sie eben weg um sagen zu können seht her was geht.

Die 5 GHz wird man in der Praxis nie sehen, ich würde 4 GHzit 28 Kernen trotz bester Wasserkühlung schon für sehr extrem halten.

Wadenbeisser schrieb:
Eben ne Täuschung wie bei ner Zaubershow.

Es ist eine Rekordpunktzahl in Cinebench, die hat sicher eher psychologischen Wert, weshalb die Kühlung da wohl eher weniger eine Rolle spielt, das ist ungefähr so wie auf diesen OC Messen wo nach Rekorden gejagt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nur, dass auf solchen Messen stets klar ist, womit gekühlt wird. Ich halte es auf jeden Fall für valide, Intel hierfür zu kritisieren. Man muss sicher nicht unbedingt den Verbrauch der CPU in diesem Zustand angeben (auch, wenn der ebenfalls interessant gewesen wäre). Man wollte aber mit Sicherheit den (letztlich auch eingetretenen) Effekt erzielen, in den entsprechenden Schlagzeilen zu landen.

Zu Marketingzwecken sinnvoll? Sicherlich, bei dem einen oder anderen wird sich hierdurch sicher etwas einprägen, objektiv irreführend oder nicht. Eine billige Aktion ist es (jedenfalls *meiner* Meinung nach) aber trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Es gibt selbst bei Heise genug Hansel die im Forum steil gehen das er die Werte allcore @Stock erreichen würde. OC käme ja noch dazu...

Manche Videos (Paul's Hardware, LTT) haben auch Stock-Resultate gezeigt, da erreicht der 28-Kerner um die 6000 Punkte im Cinebench R15.

Zum Vergleich: ein 16-Kern Threadripper 1950X erreicht ca. 3000@stock, und knapp 3500@4,1 GHz. Damit ist auch klar warum Intel diese Nummer abgezogen hat. Sonst hätten sie nämlich befürchten müssen, dass der 32-Kern-Threadripper vorbeizieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: digger66a und Mcr-King
Gschwenni schrieb:
Es ist eine Rekordpunktzahl in Cinebench, die hat sicher eher psychologischen Wert, weshalb die Kühlung da wohl eher weniger eine Rolle spielt, das ist ungefähr so wie auf diesen OC Messen wo nach Rekorden gejagt wird.
Soviel Rekord kann es gar nicht sein. Chiller Kühlung ist nett, aber eben kein LN2 und die CPU selbst ist auch nicht neu, denn den 28-core gab es ja schon als Xeon. Hat sich wohl nur niemand die Mühe gemacht den bisher auf LN2 zu setzen.

Stock 6000 … wäre ~4 ghz, das will ich erst einmal in Aktion sehen. Der Intel Xeon Platinum 8180M, 28x 2.50GHz, hat einen Boost von 3.8ghz, das zu halten auf allen Kernen. Schau ich mir an. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Mcr-King
Denke 4 Ghz gehen recht problemlos mit normaler Wakü. Dafür is nur etwa 1-1,05V nötig. Das hab ich auch daily all core, bei weniger Kernen unter Last wie zb 8 geh ich auf 4600 Mhz hoch. Kann man ja recht flexibel anpassen, jede Turbo Stufe ink Turbo Boost 3.0

Funzt auch gut, kann man mit Cinebench SC Test ja gut nachstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Wenn der 8-Kern i5-K und der Z390 draußen sind, schaue ich mal (…). Vorher ist das sowieso alles eine halbgare Suppe.

Ryzen Refresh als "halbgar" zu bezeichnen ist aber weit hergeholt.
Du könntest also auch jetzt schon aufrüsten, wenn du wolltest - sogar mit soldered heatspreader.

Auf die next gen Intel Server CPUs bin ich tatsächlich gespannt.
V.a. nach dem Skyfail-X Debakel und wenn man bedenkt, dass sich Coffee Lake auch nicht gerade toll schlägt in der watt/core Statistik.
Ergänzung ()

Gschwenni schrieb:
Das gute Intel Pferd hat mit jeder Generation neue Rekorde aufgestellt, aber halt ned im Mainstream.

Aber hallo! Auch im Mainstream:
Refresh vom refresh vom refresh, verklebte Heatspreader, H-Chipsätze, unsichere Sprungvorhersagen, Wettbewerbsverzerrung, K-CPUs..etc. etc..

Fast jedes Jahr ein neuer Rekord !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
LOLinger78 schrieb:
Aber hallo! Auch im Mainstream:
Refresh vom refresh vom refresh, verklebte Heatspreader, H-Chipsätze, unsichere Sprungvorhersagen, Wettbewerbsverzerrung, K-CPUs..etc. etc..

Fast jedes Jahr ein neuer Rekord !

Und du glaubst AMD wird es mit Ryzen abseits der Verlötung ganz anders machen?
Mit Sicherheit nicht, AMD ist ein Gewinn orientiertes Unternehmen und nicht die Wohlfahrt.

Intel ist in der Position ihr Angebot zu diversifizieren und die Kunden mit kleinen Einschränkungen zum Kauf des teureren Produkts zu überreden, das hat aber mit Fortschritten eigentlich jetzt wenig zu tun, darum ist mir der Zusammenhang zu meinem Beitrag unklar.

LOLinger78 schrieb:
Ryzen Refresh als "halbgar" zu bezeichnen ist aber weit hergeholt.
Du könntest also auch jetzt schon aufrüsten, wenn du wolltest - sogar mit soldered heatspreader.
Das "halbgar" war natürlich nur auf Intels Produktportfolio bezogen.
Ryzen ist eine solide Plattform, keine Frage. Für gewisse Arbeiten das deutlich geeignetere Produkt.
Dadurch haben wir im Geschäft - durch mich initiiert - nun auch wieder AMD Systeme.
Einen Ryzen 7 1700, einen Threadripper 1950X und in meinem eigenen neuen Geschäftsrechner schlummert seit kurzem nun ein Ryzen 3 2200G :).

Jedoch für mich privat verlange ich nur hohe Gaming-Leistung und da bekomme ich bei Intel im Moment nunmal mehr.

wie oft noch Gewinn darf nicht über Sicherheit gestellt werden auf der Anderen Seite wünsche ich mir mal so richtig Krasse Hacker angriffe auf Intel Sever von Datenbanken und co. Damit die mal richtig Bluten müssen ohne ausnahmen wie Telkom AMAZON und und.

Gschwenni schrieb:
Intel ist in der Position ihr Angebot zu diversifizieren und die Kunden mit kleinen Einschränkungen zum Kauf des teureren Produkts zu überreden, das hat aber mit Fortschritten eigentlich jetzt wenig zu tun, darum ist mir der Zusammenhang zu meinem Beitrag unklar.

Da liegst du meiner Meinung nach falsch Gschwenni.
Das beste Beispiel, um im Computer-Bereich zu bleiben, das dies verdeutlicht, sind NVidia und Ati (AMD).
Es herrschte lange Jahre nahezu Parität und trotzdem hat der eine Hersteller stets an properietären Lösungen gearbeitet (bspw. PhysX, G-Sync) während der andere Hersteller auf offene Standards gesetzt hat ( z.B. Mantle, Fusion, HSA).

Als Mitarbeiter eines großen Unternehmens, welches glücklicherweise tatsächlich eine nachweisliche und anerkannt positive Aufstellung bei Fragen der Wirtschaftethik einnimmt, kann ich dir sagen, dass der "Fisch vom Kopf her stinkt" und Intel diesbzgl. eher auf dem Niveau von Monsanto, Nestle und der Deutschen Bank agiert !

Und du glaubst wirklich es nennt sich "Produktdiversifizierung", wenn man einen H-Chipsatz einführt??? (Aus einer Welt kommend in der jedes Mainboard einen "Z-Chipsatz" hatte.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Apocalypse
Zurück
Oben