News Intel-Prozessor: Neue X-CPUs mit 28 Kernen und „Next Gen Core-S“

Wie vergleichst du das? Woran hängt die HW?

DMI würde da limitierten wenn du zb wirkich einen PCIe 3.0 8x Controller hast der deutlich mehr als > 3500MB/s macht und den am Z Chipsatz betreibst, während er im Haswell EP System direkt an der CPU hängt.

Natürlich musst du dabei auf einen zweiten Controller am selben System backupen das selbe Performance bietet. Oder zb von 2. M2 Samsung Nvme SSDs parallel auf so einen Controller an der CPU backupen.

C612 und Z97 hängen erstmal beide am selben DMI. Man müsste schon genau wissen was wo wie dran hängt.

Gschwenni schrieb:
AMD hatte mit Bulldozer 4 Kerner geliefert die langsamer waren als Intels 4 Kerner, Single sowie Multi.
Du willst doch ned wirklich behaupten ein Bulldozer sei ein 8 Kerner?:p

Ach komm doch nicht wieder mit der asbach uralt Nummer, für einen 4 Kerner hätte er 4 Integer Einheiten zu viel gehabt und die benötigt man zwangsläufig für einen Kern. Sachen wie der mathematische Coprozessor (FPU) sind optional, weshalb es ihn anfänglich auch nicht bei den x86er Prozessoren gab. Jetzt komm abe nicht noch mit dem Cache an denn dann haue ich dir den Shared L2 des Core 2 um die Ohren.
Den Rst kann man wie so oft in der Pfeiffe rauchen, wie sahen beispielsweise die Folien zum Kaby Lake-X aus?
Des weiteren handelt es sich bei dir offensichtlich um eine Folie aus der mobilen Sparte, welche für den Desktop Bereich irrelevant ist. Damit liegt dein Informationsgehalt wie so oft bei 0.

Zu deinem anderen dollen Posting....
Wenn du es als überfüssig erachtest das der Kunde die bezahlte Rechenleistung auch tatsächlich mit der Software uneingeschränkt nutzen kann dann erklärt das natürlich vieles. aber sprichst du jetzt für den HErsteller oder für den Kunden?
Ergänzung ()

Blaze1987 schrieb:
Unabhängig vom Hersteller und auch OT:

Was mir persönlich sehr gut gefallen würde, als neues Chipdesign / Innovation, wäre eine dynamische Anpassung der Thread Anzahl und Taktung von CPUs. Also dynamische Deaktivierung von Cores / Threads, damit die Taktung bei Bedarf erhöht werden könnte.

Je nach Auslastung könnte zB. die Anzahl Threads reduziert werden und dafür der Takt erhöht werden, wenn Anwendungen die Anzahl Threads nicht auslasten können.
Das dynamische Deaktivieren von Kernen wird ja letztendlich bereits per Core Parking gemacht, kostet wegen der Aufweckzeiten aber auch etwas Leistung. Was mir lieber wäre ist eine konkrete Priorisierung bei SMT, also das beisielsweise der zweite Thread des Kerns mit Aufgaben geringerer Priorität gefüttert wird und der erste Thread immer Vorrang hat, denn dann würden sich die beiden Threads auf den Kern nicht mehr gegenseitig das Wasser abgraben (der größte Nachteil von SMT) und der zweite Thread bekommt nur noch das was übrig bleibt, was für Nebenaufgaben immernoch mehr als genug wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Lübke82 und Thraker
core parking gibt's seit Win10 nicht mehr auch ab Skylake nix mehr in HW dass hat man wieder begraben.

Das gibt es schon nur arbeitet es dort anders, darum gab es ja auch das separate Energiespar Profil für den Ryzen.
Es wurde zu viel geparkt, weshalb zu viel Leistung flöten ging.

Wadenbeisser schrieb:
Ach komm doch nicht wieder mit der asbach uralt Nummer, für einen 4 Kerner hätte er 4 Integer Einheiten zu viel gehabt und die benötigt man zwangsläufig für einen Kern.

Es waren 4 physische Kerne mit Coremultithreading, abgekürzt CMT.
Zeige mir bitte die 8 physischen Kerne auf dem Bulldozer Die, die gibt es nämlich nicht.
Das was man bei Bulldozer getan hat war eine etwas aufwändigere Form des Multithreadings, was aber nicht als Kern definiert werden kann.

Erklärungen dazu findet man auch hier:
https://www.ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index8.php

Unglücklicherweise bezeichnet AMD in diesem Konzept einen Integer-Cluster als Kern, was im eigentlichen Sinne nicht richtig ist. Aus Marketing-Sicht hat dies jedoch Vorteile, denn ein 8-Kern-Prozessor verkauft sich nun einmal besser als ein 4-Modul-Prozessor, so denkt zumindest AMD.

Athlon.PNG

Bulldozer.PNG

Oben Athlon, unten Bulldozer.
Wadenbeisser schrieb:
Sachen wie der mathematische Coprozessor (FPU) sind optional

Schon länger Bestandteil eines CPU Kerns in der x86 Welt und deswegen auch nicht wegzudenken.
Wadenbeisser schrieb:
Den Rst kann man wie so oft in der Pfeiffe rauchen, wie sahen beispielsweise die Folien zum Kaby Lake-X aus?
Des weiteren handelt es sich bei dir offensichtlich um eine Folie aus der mobilen Sparte

Die Prozessoren im Notebookmarkt sind letztendlich immer Ableger des Desktopmarktes, ganz besonders was die Kernanzahl betrifft.
Intel plante sowohl im Desktopmarkt als auch im Notebookmarkt 6 Core Prozessoren für 2018/2019.
Dennoch wäre die Entwicklung ohne AMD, was Kernanzahl und dessen Preis betrifft, schleppend vorangegangen.
Wadenbeisser schrieb:
aber sprichst du jetzt für den HErsteller oder für den Kunden?

Für keinen von beiden.

Zuletzt bearbeitet:
@Gschwenni
Wen juckts?

Wikipedia Auszug für SMT:
Von der Multicore-Architektur unterscheidet sich SMT dadurch, dass die dem System gemeldeten Prozessoren einer SMT-CPU keine unabhängigen Prozessoren sind. Bei SMT teilen sich die virtuellen Prozessoren den Zugriff auf dieselben Datenverarbeitungseinheiten (ALU/FPU), während innerhalb eines Mehrkernprozessors jeder Kern seine eigene Datenverarbeitungseinheit besitzt.
Letzterer Punkt trifft nicht zu weil die ALUs nicht geteilt werden.
Des weiteren ist die geteilte FPU für deinen Kern ähnlich unverzichtbar wie eine GPU denn die Berechnungen könnten auch von den Integer Einheiten gemacht werden, nur deutlich langsamer. Wie ich bereits schrieb hat der nicht umsonst die Bezeichnung Coprozessor oder ist neuerdings ein Kern kein Kern mehr weil es inzwischen Prozessoren mit integrierter GPU gibt und damit alle CPUs die nur eine PU besitzen ein Singecore Prozessor?

Der Kern des Kerns ist bei den Dingern 8fach ausgelegt sind, für jeden Kern des Moduls ein 128 Bit Code gleichzeitig durch die FPU rauschen kann und damit die Bezeichnng als 8 Kerner trotzt der geteilten FPU dennoch berechtigt. Von der Kern/Thread Skalierung mal ganz zu schweigen. Das der 256 Bit Code nur einmal durch die FPU geht ist auch nicht weiter wild denn in der Vergangenheit wurde ein breiterer Code auch schon von schmaleren FPUs bearbeitet, dann eben in mehr Takten und entsprechend langsamer.

Dann noch deine Ausrede zu den Mobil Prozessoren als Argumentationsgrundlage für die Desktop Modelle.
Warum hast du denn nicht gleich die Desktop Folie genommen? War der da etwar nicht mit drauf oder gab es keine? Es gab schon oft genug mobile Ableger die im Desktop Umfeld nicht auftauchten.
Ich lese von dir nur Ausflüchte......

Bei SMT teilen sich die virtuellen Prozessoren den Zugriff auf dieselben Datenverarbeitungseinheiten (ALU/FPU),
Teilweise gibt es aber auch bei SMT für die logischen Kerne exklusive Ressourcen, zb. beim POWER8/9.

"virtuelle Prozessoren" ist übrigens so typischer Wikipedia-Unsinn, es gibt keine virtuellen Kerne.
Korrekterweise nennt man sie logische Kerne!

Gschwenni schrieb:
Zeige mir bitte die 8 physischen Kerne auf dem Bulldozer Die, die gibt es nämlich nicht.

Die gibt es sehr wohl, und das wurde auch oft genug durchgekaut.

Hör auf hier Schwachsinn zu verbreiten, nur um deine Meinung durchzudrücken!

glaube er meint unseren Geschwenni

Leute, ist es Euch jetzt wirklich so wichtig, ob dieser Bulldozer 4 oder 8 Kerne hatte?

Ist hier ja manchmal wie im Kindergarten. Wie sagte meine Oma immer:
Der Klügere gibt nach....

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ja dass stimmt wirklich wie immer Kindergarten, aber lustige ist auch laut powertechup soll also die neuen X cores einen neuen Sockel bekommen und die 8 Core Coffeelake auch nur auf dem Z390 laufen.

Leute, ist es Euch jetzt wirklich so wichtig, ob dieser Bulldozer 4 oder 8 Kerne hatte?
Eigentlich ist egal, ob es jemand falsch sieht;)

Aus technischer Sicht sind es 8 Kerne, wenn das jemand anders sieht, liegt er halt falsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
duskstalker schrieb:
n sauberer suicide run von intel mit dem 28c bei 5 ghz :daumen:

die größte lebensversicherung von dem system ist wohl, dass der benchmark in 7 sekunden zuende ist.

bin mal auf die reviews gespannt, was die bei 5 ghz messen. schafft cascade lake unter LN2 die 1kW?

"nicht so schlecht" eher für intel, weil man für 8 und 10 kerner zwischen 1200€ und 2000€ verlangen konnte. ist halt schade für die, die einfach mehr wie 4 kerne für 250€ oder 4c/8c für 300€ brauchen.

das ist kein gutes pferd, das ist ein leistungsverweigerer. n gutes pferd stellt jeden tag nach dem aufstehen nen neuen rekord auf, wie bspw. die meisten kerne auf dem desktop, die günstigsten meisten kerne im desktop, oc ohne chipsatzerpressung, kompatible sockel, die meisten kerne im HEDT und die günstigsten meisten kerne im HEDT, die meisten lanes im HEDT UND verlötete CPUs.

für den fall, dass hier nochmal so ne intel lobhudelei über uns hereinbricht, habe ich schonmal nen eimer bereitgestellt.

Ja 800W für die Cpu dürfte hinkommen .
Mittlerweile ist auch die Kühlung aufgetaucht. Die gucken zu viele LTT Videos.
Da dürften dann nochmal ne menge Watt oben drauf kommen.
intel28c5ghz.jpg

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum so viele auf dem Benchmark rumhacken.

Bei Ryzen 1000 hat AMD doch den Cinebench Weltrekord aufgestellt mit 5GHz und Flüssigstickstoff.

Da macht ihr euch ernsthaft jetzt über die Kühlung und das Benchmark lustig? Putzig.

Keiner macht sich über die Kühlung lustig ,
eher um den Fakt das Intel der gesamten Presse unterjubeln konnte dass diese CPU
so mit dieser Leistung in Serie zu kaufen gibt.

In Wahrheit haben sie einfach eine LGA 3647 MB mit 32 Phasen!!!) hergenommen
einen selektierten Platinum Xeon 8176 / Xeon 8180 draufgehauen
und mit einem Hailea HC-1000B water chiller gekühlt

Das ist genau wie beim letzten TR Release eine Hau Ruck Aktion seitens Intel
um gegen 32 AMD Kerne im HEDT Segment zu konkurieren.

Und die gedammte Tech-Presse hats nicht oder erst sehr spät gemerkt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
knoxxi schrieb:
Industrie Chiller in der Größenordnung liegen so bei 50-60 dba.
Der scheint für Aquarien zu sein. Hab zumindest einen auf Alibaba von dem Type gefunden. Schlappe $1000. Deutlich günstiger als das Zeug das ich kenne und im Labor-Bereich verwendet wird. Immerhin, relativ preiswerter Kühler. :D

Zurück
Oben