K
KlaraElfer
Gast
aldaric schrieb:Niemand sagt das ein 9900k keine 300 € Wert ist. Wenn ich aber die Wahl habe, 300 € mit hohem Verbrauch und Temperaturen gegen eine CPU zu vergleichen die 399 € kostet, dafür schon PCIe4.0 an Board hat und effizient arbeitet und niedrige Temperaturen bietet, dann wird die Wahl schwer, zumal bei der 399 € CPU auch ein tauglicher Kühler dabei ist.
Der Fokus deiner Bewertung war aber bisher immer auf dem Preis eines Produktes, wenn ich dort an die Vega Threads denke, dort zählte weder der Verbrauch, die Lautstärke, Features wie Raytracing oder niedrigere Temperaturen der GPU´s, sowie der Kühlaufwand, der bei einem 9900K übrigens nicht viel höher ist als bei einem 2700x, es zählte für dich ausschließlich der Preis.
Und nun möchtest du plötzlich ein Produkt für 100 Euro mehr kaufen, welches nicht schneller ist und bei weitem nicht die Effizienzvorteile bietet wie es Nvidia Grafikkarten derzeit noch tun.
Denn wie bereits mehrfach angemerkt taten sich 2700x und 9900K im Alltagsverbrauch wenig, CB maß sogar 12 Watt in Cinebench mehr für das AMD System und nun soll der 3800x mit der gleichen TDP von 105 Watt plötzlich viel weniger benötigen als ein 9900K? Du wirkst unglaubwürdig.
Man kann den Stromverbrauch sehr gerne als Argument für den Zen 2 anführen.
Nur leider hast du diese Argumente zu vor nicht zugunsten von Nvidia zugelassen und outest dich somit als Wendehals.
aldaric schrieb:Wann hatt Intel seit Sandy-Bridge, nur weil die Nachfolge-Generation kam, die Preise der alten gesenkt? Nie. Denn die wurden einfach auslaufen gelassen zum gleichen Preis.
Sie waren doch auch schon lange nicht mehr in der Situation Preise senken zu müssen.
Ergänzung ()
TheTrapper schrieb:Bitte was? Vielleicht solltest du mal aufhören TDP Werte zu vergleichen.
Laut CB ist der 9900k unter Maximallast bei 280 Watt der 2700X bei 210 Watt (jeweils das komplette System)
Unter normal Last geben sich beide nicht viel und liegen auf Augenhöhe. Allerdings problematisch sehe ich bei 9900K die Temperatur welche trotz Lot doch sehr hoch ist.
Ich vergleiche nie die TDP Werte, aber Aldaric behauptet der 3800x habe mit 105 Watt eine wesentlich geringere Leistungsaufnahme als ein 9900K und da das beim 2700x auch nicht so war, glaube ich nicht dass er da recht behält. Er sollte weniger spekulieren und auf die Testergebnisse warten.
Prime 95 Werte sind nicht von Interesse, gilt für Furmark bei GPUs auch.
aldaric schrieb:Einerseits behauptest du wir wissen über den 3800x noch nicht alles, andererseits behauptest du der 9900k wird dann für 300 € verkauft, lächerlich.
Das hat Smartin nicht behauptet, sondern es als Beispiel genannt, ein Beispiel auf das du auch eingegangen bist, nachdem du behauptest hattest Intel senke nie die Preise, was falsch war.
Bitte bemühe dich doch mal etwas, den Faden in der Diskussion nicht zu verlassen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: