Upgrade auf aktuellere Platform

aid0nex

Commander
Hallo,

mein Rechner:

-MSI P55a Fuzion
-Intel Core i7 860 @ 3,6Ghz
-16GB DDR3 RAM
-NVIDIA GTX 780 Ti Gigabyte Ghz Edition
-Windows 10 Pro
-Samsung 840 Evo 250GB
-Western Digital HDD 2TB
-...

Möchte dieses Jahr upgraden. Budget etwa 300-400€. Neu muss dann sein: MB, CPU und wenn es sein muss auch RAM.
Gebraucht geht auch.

Intel oder AMD ist mir egal, würde gerne Overclocken können (k Modell bei Intel also z.B.).

Soll ich jetzt was kaufen? Oder auf Ryzen warten? Oder auf was anderes?

GPU muss bis 2018 halten... Hoffentlich :/

Gruß
gammelkeule

edit: Muss dann ein neues Win10 wegen Hardware Lock gekauft werden? Sind die Leute auf eBay für 20€ o.ä. Scammer?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn du warten kannst dann schau wie sich Ryzen schlagen tut. Ansonsten würde ich kurz vorm Kauf nochmal mich melden:)

Warte erstmal die Testläufe von Ryzen ab und entscheide dann.

Bis Ryzen noch warten, dann entscheiden. Wobei es bei Ryzen mit 400€ unmöglich wird. Auch so wirds knapp. Rechne einfach mal einen i5-7600k, Z270 Board und RAM zusammen: wenn du 16GB behalten willst reichen da 400€ nicht.

RAM wirst du kaufen "müssen" weil deines wahrscheinlich auch für DDR3 zu langsam ist: 1066 oder 1333.
Windows 10 muss nicht neu gekauft werden. Windows Lizenz an ein Microsoft Konto binden und damit übertragen.

Gammelkeule wo drückt den genau der Schuh,ist deine Cpu bei Games voll ausgelastet? Vom einem i7 auf i5 wegen übertakten weiss nicht,ob es der heilige Gral ist.Es geht langsam bei Games Richtung Mehr Treads Optimierung.Ich habe selber vom i5 2500k zum i7 2600k gewechselt,bei vielen Games ist die Cpu 30% weniger ausgelastet(habe aber nur einige getestet)Also Budget erhöhen für einen i7-7700k,auf Ryzen warten oder halt eine gebrauchte Plattform i7 4790K/3770K kaufen :cool_alt:

Zurück
Oben