Meine Grafikkarte wird Bei manchen spielen HEIß

DaBear

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
32
Hey habe ein problem, Meine Grafikkarte wird Bei manchen spielen HEIß, denke nicht das es an der qualität der spiele
liegt, denn bei BF4, dota2, counter strike, Arma3 ist alles gut , aber hab mir neuerdings Rust gekauft und da dreht die GK voll ab und wir heis, genau so ist es auch bei Total war Warhammer.
Bitte um hilfe weis nicht was es sein kann, Die hardware kann ich eigentlich ausschliesen weil sonst würde es ja bei jeden spiel so sein.

prozessor: Intel core i5-3470 CPU @ 3,2GHz (4 CPU)
Speicher: 8192 RAM
Grafikkarte: 4GB PowerColor Radeon R9 380X PCS+ MYST Edition V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Motherboard: Asrock b75 pro3 8 GB ram

Danke für euere antworten :)
 
Was heißt heiß? Wie viel Grad Celsius? Was sagt: Takt, Spannung, Auslastung und Lüfter?
 
Wie heiß wird sie denn?
 
das eine Grafikkarte heiß wird ist ja normal, wenn die richtig arbeiten muss. wie warm wird sie denn?
 
Also ich hab das spiel immer abgebrochen Bevor irgendwas passiert, aber der lüfter war auf 100% , mein gehäuse war ganz heis, und ja die temperatur hatte ich jezt nicht gesehen. Auf jeden fall ist das nicht normal bei meinem coputer ^^

Takt, Spannung, Auslastung Weis ich nicht wo ich das schauen muss ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein lüfter ist vorne und einer hinten, aber wie gesagt denke nicht das es an sowas liegt weil bei BF4 passiert nix , ich habe mir jezt mal SI Afterburner geladen was soll ich denn jezt damit machen ?
 
@ TE: klick den link in beitrag 7 an, da steht alles..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die GK wird auf 84 grad erhitz und der lüfter ist bei 100 % GPU clock ist bei 1002 und der MEM clock bei 1425,
voltage steht auf 0 bei einer spielzeit von 10 min
 
84°C? Das ist nix ;) Sowas kann auch gerne auf die 100 Grad gehen...


mfg
 
Zumindest vollkommen im Rahmen für die GPU. Verschiedene Spiele stellen halt auch unterschiedliche Anforderungen an CPU und Grafik.
Um die Grafikkarte nich unnötig viel Rechnen zu lassen könnte man im Treiber z.b. ein FPS Limit auf 60 setzen.

Reduziert Stromverbrauch, Lautstärke und Temperatur wenn die Karte nicht mehr soviel rechnet wie sie kann, sondern soviel wie nötig ist.

mfg
 
Hier liegt definitiv ein Problem vor. Deine Gehäusekühlung funktioniert nicht. Drehen die Gehäuselüfter überhaupt und wenn ja, mit welcher Geschwindigkeit und was ist die maximale Drehzahl für die Lüfter (bzw. mit wieviel % drehen sie)? In welche Richtung blasen die Lüfter (auch der von der CPU)? Wie verhält sich die Grafikkarte wenn das Gehäuse offen ist? Das Gehäuse dürfte höchstens warm und nicht heiß werden.

Normalerweise versucht eine Grafikkarte die Temperatur bei 80°C oder darunter zu halten. Bei meiner sind es 70°C. Die Lüfter der Grafikkarte sollten niemals auch nur annäherungsweise in den Bereich von 100% kommen.
 
Jop. Die Temperatur hält die Karte schon aus, aber normal ist das nicht wenn die Gehäuselüfter funktionieren.
Die Powercolor ist doch niemals so schlecht, dass 84Grad bei 100% Fanspeed erreicht werden..denke ich mal^^
Hast du mal nachgeschaut ob sich die Lüfter auch wirklich drehen von der Grafikkarte bzw ob vielleicht nur einer dreht und der andere nicht?
 
Mhhh ja also meine gehäuse lüfter drehen sich aber wie viel % das weis ich nicht , wie würde man das sehen oder einstellen können `?
Was für inen rat habt ihr denn für mich , ich bin mir nicht 100% sicher aber das problem ist auch erst entstanden nach dem letzen treiber update für meine GK , also crimson version, weis nicht ob ihr damit was anfangen könnt.
 
Das gleiche stelle ich bei mir auch fest.
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2
Graka: Nvidia RTX 3070 8gb

Bei 90% der Spiele wird es nur lauter als im Idle. Bei 10% der Spiele wie Farthest Frontier drehen die Lüfter bis zum Anschlag und das Gehäuse wird heiß.

Das hat eindeutig mit den paar Spielen zu tun die anscheinend schlecht programmiert sind. Gerade noch Cyberpunk 4 std. laufen lassen, alles ruhig und das Gehäuse ist kühl. Kaum Farthest Frontiert angemacht und nach 10 min. ist das Gehäuse heiß.
 
k.A.welche Games noch mehr die GPU fordern als CP2077 aber wenn das Gehäuse nach 10 min. heiß ist,ist der Airflow scheiße,ganz Softwareunabhängig.👋
 
Zurück
Oben