Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikkarte wird nicht erkannt
- Ersteller Sephirothnova
- Erstellt am
Die Sapphire Nitro+ RX 7900 XTX Vapor-X https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-7900-xtx-vapor-x-11322-01-20g-a2863993.html für 1.037€
hat dreimal 8-Pin Stromanschlüsse und alle drei müssen angeschlossen werden.
Ich würde empfehlen ein neues Netzteil zu kaufen.
Eines wo man die drei Anschlüsse der Grafikkarte mit drei einzelnen Kabeln ans Netzteil anschließen kann, wäre das
FSP Hydro G Pro 850W https://geizhals.de/fsp-hydro-g-pro-atx-3-0-pcie-5-0-850w-atx-3-0-hg2-850-gen5-a2818894.html für 137€.
Eine Grafikkarte im vierstelligen Bereich auf eBay zu kaufen, muss man sich erstmal trauen...
Hätte ich nicht gemacht.
hat dreimal 8-Pin Stromanschlüsse und alle drei müssen angeschlossen werden.
Ich würde empfehlen ein neues Netzteil zu kaufen.
Eines wo man die drei Anschlüsse der Grafikkarte mit drei einzelnen Kabeln ans Netzteil anschließen kann, wäre das
FSP Hydro G Pro 850W https://geizhals.de/fsp-hydro-g-pro-atx-3-0-pcie-5-0-850w-atx-3-0-hg2-850-gen5-a2818894.html für 137€.
Eine Grafikkarte im vierstelligen Bereich auf eBay zu kaufen, muss man sich erstmal trauen...
Hätte ich nicht gemacht.
Zuletzt bearbeitet:
Rabitt44
Cadet 3rd Year
Das von dir gekaufte Netzteil hat in der Tat nur 2 x 8-Pin-Kabel, im Auslieferungszustand, dabei. Das hast du beim Aussuchen wohl übersehen. Oder gingen deine Überlegungen zuvor in eine andere Richtung?
Den hoffe ich mal, du hast dir nicht ein gleichwertiges, sondern ein originales Kabel nachgekauft.
Denn ich würde auch die Kabel für jeden Stecker an der Grafikkarte jeweils einzeln vom Netzteil anschließen. Kabelweichen sind bei neueren Grafikarten meist nicht zielführend, funktionieren kann vieles, fragt sich nur wie lange. Genug Anschlüsse am Netzteil sind ja vorhanden.
Den hoffe ich mal, du hast dir nicht ein gleichwertiges, sondern ein originales Kabel nachgekauft.
Denn ich würde auch die Kabel für jeden Stecker an der Grafikkarte jeweils einzeln vom Netzteil anschließen. Kabelweichen sind bei neueren Grafikarten meist nicht zielführend, funktionieren kann vieles, fragt sich nur wie lange. Genug Anschlüsse am Netzteil sind ja vorhanden.
Slayn
Captain
wie kommst du darauf? Wäre sehr ungewöhnlich das ein NT Hersteller nicht alle Kabel zum passenden Anschlüsse mitliefern würde. Da das NT auch nur Singlerail ist sehe das mit dem y Kabel nicht so als das Problem. Ich denke immer noch das das "neue" gekaufte ein Griff ins Klo war. Was für ein Kabel was das genau?Rabitt44 schrieb:hat in der Tat nur 2 x 8-Pin-Kabel, im Auslieferungszustand
Da muss kein neues NT her. Und man muss auch nicht 3 Kabel anschließen nur zum testen. Die GPU zieht 350Watt das geht auf jeden wenigstens zum Testen.
Ich würde auch mal schauen was das für ein neues Kabel ist. Weil die Kabel müssen zum Netzteil passen da kann man nicht x-beliebig nehmen.
Ich würde auch mal schauen was das für ein neues Kabel ist. Weil die Kabel müssen zum Netzteil passen da kann man nicht x-beliebig nehmen.
Skudrinka
Admiral
Welches insgesamt 4 pcie Anschlüsse hat.Rabitt44 schrieb:Das von dir gekaufte Netzteil hat in der Tat nur 2 x 8-Pin-Kabel, im Auslieferungszustand, dabei.
Wäre das Netzteil in Ordnung, könnte er die GPU ohne weitere Adapter anschließen.
Generell würde ich der Sache auf den Grund gehen, weshalb ein Strang nicht funktioniert.
Und schon deshalb ein neues Netzteil kaufen.
Nein?Bricki schrieb:Und man muss auch nicht 3 Kabel anschließen nur zum testen. Die GPU zieht 350Watt das geht auf jeden wenigstens zum Testen.
Meine startet auch nicht, wenn ich nicht alle Stecker drin habe.
Diese Aussage ist Quatsch.
Ergänzung ()
Ein y Adapter von 1x pcie auf 2x pcie war noch nie verkehrt oder verpolt. Da passen alle gängigen Adapter.Bricki schrieb:Weil die Kabel müssen zum Netzteil passen da kann man nicht x-beliebig nehmen
Ergänzung ()
Sehr möglich.Slayn schrieb:Ich denke immer noch das das "neue" gekaufte ein Griff ins Klo war. Was für ein Kabel was das genau?
Aber dass mit einem Teildefekten Netzteil auszuschließen, ist auch Waage..
D
Darktide
Gast
@Skudrinka
Hab's gerade mal bei meiner RX 7700 XT getestet mit nur einen 8pin und der PC startet zwar aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Stecke ich beide 8pin Stecker rein bekomme ich wieder ein Bild
Hab's gerade mal bei meiner RX 7700 XT getestet mit nur einen 8pin und der PC startet zwar aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Stecke ich beide 8pin Stecker rein bekomme ich wieder ein Bild
D
Darktide
Gast
Okay hab's noch nie probiert hat mich nur gerade selbst mal interessiert
PCTüftler
Fleet Admiral
Was hast du da gekauft, ist das ein original Kabel von MSI für genau dein Netzteilmodell?Sephirothnova schrieb:Darum ein neues gekauft.
Ich denke oder hoffe es war ein generischer 1x8-Pin PCIe auf 2x8-Pin PCIe Adapter.
Also beispielsweise so was: https://www.amazon.de/dp/B09DWZS9XQ/.
Wenn es ein Kabel war zum direkten Anschluss ans Netzteil, hoffe ich das es ein zum Netzteil passendes Kabel war,
denn ansonsten besteht durchaus die Gefahr das er dadurch Netzteil und/oder Grafikkarte bereits gegrillt hat...
Die Anschlüsse sind auf der Netzteilseite nicht genormt.
Es ist ja immer noch nicht klar ob die eBay Grafikkarte wirklich in Ordnung ist, oder ob der Käufer sich jetzt freut das er einen Dummen gefunden hat.
Wenn er Pech hat, hat er sich einen 790€ teuren Ziegelstein gekauft. Für 247€ mehr hätte er die Karte auch fabrikneu haben können...
Deshalb auch der Rat es mindestens mit einem neuen Netzteil inkl. neuer, passender Kabel zu probieren.
Weiter oben hatte ich ein passendes genannt.
Auch weil unklar ist was für Adapter bei seinem Netzteil zum Einsatz kamen.
Dmait könnte man eine mögliche Fehlerquelle zuverlässig ausschließen.
Sein Netzteil (https://geizhals.de/msi-mag-a850gl-pcie5-850w-atx-3-0-306-7zp8a11-ce0-a2979546.html)
hat auf jeden Fall vier 6/8-Pin PCIe Anschlüsse, aufgeteilt auf 2x2. Wäre also ausreichend, um seine Grafikkarte anzuschließen.
Seine Grafikkarte hat offiziell eine TDP von 420W.
Bei drei Anschlüssen macht das 140W pro Anschluss (wenn wir die Stromversorgung über den PCIe Slot vernachlässigen).
Da macht es schon Sinn, die Karte mit drei einzelnen Kabeln ans Netzteil anzuschließen.
Bei einem SingleRail-Netzteil ist es zwar mehr oder weniger egal, aber damit verteilt man die Leistung auf mehr Stecker/Buchsen/Kabel.
Und ja, selbstverständlich müssen alle Stromanschlüsse der Grafikkarte auch mit Strom versorgt werden. Das war noch nie anders.
Und ja, auf seinem Netzteil sollte noch Garantie drauf sein, ich hätte das defekte Kabel natürlich nicht weggeworfen, sondern reklamiert.
Also beispielsweise so was: https://www.amazon.de/dp/B09DWZS9XQ/.
Wenn es ein Kabel war zum direkten Anschluss ans Netzteil, hoffe ich das es ein zum Netzteil passendes Kabel war,
denn ansonsten besteht durchaus die Gefahr das er dadurch Netzteil und/oder Grafikkarte bereits gegrillt hat...
Die Anschlüsse sind auf der Netzteilseite nicht genormt.
Es ist ja immer noch nicht klar ob die eBay Grafikkarte wirklich in Ordnung ist, oder ob der Käufer sich jetzt freut das er einen Dummen gefunden hat.
Wenn er Pech hat, hat er sich einen 790€ teuren Ziegelstein gekauft. Für 247€ mehr hätte er die Karte auch fabrikneu haben können...
Deshalb auch der Rat es mindestens mit einem neuen Netzteil inkl. neuer, passender Kabel zu probieren.
Weiter oben hatte ich ein passendes genannt.
Auch weil unklar ist was für Adapter bei seinem Netzteil zum Einsatz kamen.
Dmait könnte man eine mögliche Fehlerquelle zuverlässig ausschließen.
Sein Netzteil (https://geizhals.de/msi-mag-a850gl-pcie5-850w-atx-3-0-306-7zp8a11-ce0-a2979546.html)
hat auf jeden Fall vier 6/8-Pin PCIe Anschlüsse, aufgeteilt auf 2x2. Wäre also ausreichend, um seine Grafikkarte anzuschließen.
Seine Grafikkarte hat offiziell eine TDP von 420W.
Bei drei Anschlüssen macht das 140W pro Anschluss (wenn wir die Stromversorgung über den PCIe Slot vernachlässigen).
Da macht es schon Sinn, die Karte mit drei einzelnen Kabeln ans Netzteil anzuschließen.
Bei einem SingleRail-Netzteil ist es zwar mehr oder weniger egal, aber damit verteilt man die Leistung auf mehr Stecker/Buchsen/Kabel.
Und ja, selbstverständlich müssen alle Stromanschlüsse der Grafikkarte auch mit Strom versorgt werden. Das war noch nie anders.
Und ja, auf seinem Netzteil sollte noch Garantie drauf sein, ich hätte das defekte Kabel natürlich nicht weggeworfen, sondern reklamiert.
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch geschrieben das er alle drinnen hat und eins davon als Y-Kabel.Skudrinka schrieb:Nein?
Meine startet auch nicht, wenn ich nicht alle Stecker drin habe.
Diese Aussage ist Quatsch.
Und ich hab auch nur geschrieben das das ohne Probleme funktioniert vorallem fürs testen.
Und mit 3 meinte ich drei separate was alle hier sagen.
Das es natürlich nicht funktioniert wenn man von 3 Steckern nur 2 in die GPU macht sollte selbstverständlich sein.
Das er dann ein Kabel nachgekauft hat macht die Sache finde ich eindeutig. Das kam aber erst später.
Und ich finde immer das man drauf rumreiten das man 3 separate einstecken muss weil es sonst ja gar nicht funktionieren kann ist halt Quatsch.
Macht es auf lange Zeit Sinn klar.
Und nur deswegen ein neues Netzteil zu kaufen macht halt auch keinen Sinn wie hier manche runballern. Als ob wir unendlich Rohstoffe haben und Netzteil nichts kosten.
Er hat von Anfang an ein neu hinzugekauftes Kabel (nicht das Y-Kabel) für die neue Grafikkarte verwendet.Sephirothnova schrieb:Habe ein Y 8Pin Kabel und ein normales 8Pin kabel angeschlossen an die 3 Anschlüsse der Grafikkarte.
Ist da ein Fehler? Die Kabel sollten funktionieren, besonders da das normale 8 Pin kabel auch neu gekauft ist extra für die Graka.
Eines der Netzteilkabel für die Grafikkarte war wohl defekt.
Das neue Kabel hat er sich gekauft, weil seine alte Grafikkarte mit dem Kabel nicht mehr funktionierte.
Also müsste man wohl davon ausgehen das seine alte Karte mit dem neuen Kabel funktionierte, also müsste es wohl kompatibel sein.
(Jedenfalls habe ich das so verstanden nach dem siebten Mal lesen...)
Es bleibt das seine Grafikakrte nicht funktioniert.
Es kann am Netzteil liegen und seinem Kabelsalat. Es ist aber auch nicht gerade unwahrscheinlich das die eBay Grafikkarte schlicht defekt ist.
(Und aus diesem Grund an einen ahnungslosen Käufer vertickt wurde...)
Seine eigentliche Frage war ob er für seine Grafikkarte mit ihren drei Stromanschlüssen auch ein Y-Kabel verwenden kann.
Und ja, es ist nicht empfehlenswert, sollte aber funktionieren.
Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka
Admiral
Stimmt, ein (Teil)defektes Netzteil zu ersetzen wäre lächerlich.Bricki schrieb:Und nur deswegen ein neues Netzteil zu kaufen macht halt auch keinen Sinn
Normalerweise gehen Kabel nicht kaputt. Es sei denn man zieht die Adern aus den Steckern oder man biegt das Kabel deutlich zu scharf.
Das ganze Problem ließe sich weit besser eingrenzen, wenn der TE sich deutlicher ausdrücken würde. Bzw. genauer erklären würde was er wann warum gemacht/gekauft hat.
Bei welcher Gelegenheit ist aufgefallen das ein Netzteilkabel nicht funktioniert?
Schon bei der alten Grafikkarte oder erst bei der neuen?
Seine alte Grafikkarte hatte nur zwei Stromanschlüsse und für die hatte er eines der beiden 2x6/8-Pin PCIe Y-Kabel verwendet.
Die neue Karte hat drei Anschlüsse, also musste er auch das andere Kabel hinzunehmen, was aber nicht funktioniert hat.
Oder so ähnlich...
Statt einem Kabeldefekt hätte ich in dem Moment ehr angenommen das der eBay Kauf wohl ein Griff ins Klo war...
Um auszuschließen das es ein Problem mit dem Netzteil (oder den Kabeln) gibt, sollte er ein neues kaufen.
z.B. das von mir genannte FSP Hydro G Pro 850W mit 6x 6/8-Pin PCIe, aufgeteilt in 3x2. So kann er die Karte auch mit drei separaten Kabeln ans Netzteil anschließen, was die beste Variante darstellt.
Alternativ kann er seine alte Grafikkarte wieder einbauen (sofern er diese noch hat) und beide Netzteilkabel testen.
Er kann natürlich auch mit der neuen Grafikkarte zu einem Kumpel gehen und die Karte in einem anderen Rechner testen.
Meine persönliche Vermutung ist das die Grafikkarte defekt ist. Ob der Verkäufer davon wusste oder nicht, ist Spekulation.
Das ganze Problem ließe sich weit besser eingrenzen, wenn der TE sich deutlicher ausdrücken würde. Bzw. genauer erklären würde was er wann warum gemacht/gekauft hat.
Bei welcher Gelegenheit ist aufgefallen das ein Netzteilkabel nicht funktioniert?
Schon bei der alten Grafikkarte oder erst bei der neuen?
Seine alte Grafikkarte hatte nur zwei Stromanschlüsse und für die hatte er eines der beiden 2x6/8-Pin PCIe Y-Kabel verwendet.
Die neue Karte hat drei Anschlüsse, also musste er auch das andere Kabel hinzunehmen, was aber nicht funktioniert hat.
Oder so ähnlich...
Statt einem Kabeldefekt hätte ich in dem Moment ehr angenommen das der eBay Kauf wohl ein Griff ins Klo war...
Um auszuschließen das es ein Problem mit dem Netzteil (oder den Kabeln) gibt, sollte er ein neues kaufen.
z.B. das von mir genannte FSP Hydro G Pro 850W mit 6x 6/8-Pin PCIe, aufgeteilt in 3x2. So kann er die Karte auch mit drei separaten Kabeln ans Netzteil anschließen, was die beste Variante darstellt.
Alternativ kann er seine alte Grafikkarte wieder einbauen (sofern er diese noch hat) und beide Netzteilkabel testen.
Er kann natürlich auch mit der neuen Grafikkarte zu einem Kumpel gehen und die Karte in einem anderen Rechner testen.
Meine persönliche Vermutung ist das die Grafikkarte defekt ist. Ob der Verkäufer davon wusste oder nicht, ist Spekulation.
Zuletzt bearbeitet:
Was geht bei dir ab?Skudrinka schrieb:Stimmt, ein (Teil)defektes Netzteil zu ersetzen wäre lächerlich.
Wieso ist das Netzteil jetzt defekt? Der Rechner läuft ja anscheinend nur die GPU wird nicht erkannt.
Schmeißt du auch das Auto weg wenn ein Reifen platt ist.
Er soll erstmal klären was er für ein Ersatzkabel besorgt hat und dann kann man weiter schauen. Alles andere ist spekulativ und Sinnlos.
Skudrinka
Admiral
Geht das freundlicher?Bricki schrieb:Was geht bei dir ab?
Sephirothnova schrieb:Naja hab 2mal ein Y Kabel. Das eine ist aber defekt. Keine Ahnung was damit ist aber damit funktioniert nichts. meine 6800 läuft damit nicht.
Corpus Delicti
Lt. Commander
Hatte ich Mittwoch Abend mit einer 7900xt MBA:
auf einmal BlueScreen mit NetIo.Sys Fehler, und nach dem Neustart war die GraKa "weg"
Bild hatte ich dann über die interne GPU des i7-11700, so dass ich wieder Windows starten konnte.
Im Gerärtemanager wurde die GraKa nicht angezeigt, und beim Versuch den Amd-Treiber zu installieren, kam die Meldung: Keine GraKa vorhanden.
Gehäuseseite aufgemacht: Lüfter drehen. Neustart --> wieder keine 7900xt erkannt
geholfen hat (so doof sich das auch anhört): PC auf, GraKa ausgebaut, wieder eingebaut und neu verkabelt... läuft seitdem wieder problemlos, als wäre nichts gewesen.
auf einmal BlueScreen mit NetIo.Sys Fehler, und nach dem Neustart war die GraKa "weg"
Bild hatte ich dann über die interne GPU des i7-11700, so dass ich wieder Windows starten konnte.
Im Gerärtemanager wurde die GraKa nicht angezeigt, und beim Versuch den Amd-Treiber zu installieren, kam die Meldung: Keine GraKa vorhanden.
Gehäuseseite aufgemacht: Lüfter drehen. Neustart --> wieder keine 7900xt erkannt
geholfen hat (so doof sich das auch anhört): PC auf, GraKa ausgebaut, wieder eingebaut und neu verkabelt... läuft seitdem wieder problemlos, als wäre nichts gewesen.
Du hast doch passiv aggressiv geantwortet.Skudrinka schrieb:Geht das freundlicher?
Und außer dem hat der TE das geschrieben:
Somit hatte er nötige Kabel und alles da. Dann kam später raus das 1 Kabel davon nicht Original ist sonder nach gekauft.Sephirothnova schrieb:Habe ein Y 8Pin Kabel und ein normales 8Pin kabel angeschlossen an die 3 Anschlüsse der Grafikkarte.
Ist da ein Fehler? Die Kabel sollten funktionieren, besonders da das normale 8 Pin kabel auch neu gekauft ist extra für die Graka.
Aber das man deswegen ein neues Netzteil kaufen soll nur weil ein Kabel nicht Orginal ist. Die Kiste sonst aber läuft macht halt keinen Sinn.
Falls das Kabel natürlich nicht Kompatibel ist macht es dennoch erstmal Sinn ein richtiges Kabel zu kaufen und dann zu schauen.
swofy-duck
Ensign
Was ist jetzt läuft der Schinken.
Eine high end graka gebraucht zu kaufen, weiß nicht währe mir zu riskant.
Zumindest in der preisklasse.
Heutzutage sind die Menschen nicht mehr erlich, sondern denken nur an sich selbst.
Eine high end graka gebraucht zu kaufen, weiß nicht währe mir zu riskant.
Zumindest in der preisklasse.
Heutzutage sind die Menschen nicht mehr erlich, sondern denken nur an sich selbst.