Grafikkarte zu wenig Watt? Verzweiflung!

blqize schrieb:
Sollte ich mir einen vernünftigen CPU-Kühler besorgen oder einfach neue Wärmeleitpaste?
Du sollst kontrollieren ob die CPU tatsächlich überhitzt (bei ca. 100°C) und dann runter taktet (wie weit runter) und dass die Erklärung ist, dass sie sich bei +-90°C einpendelt.

Der boxed-Kühler reicht grundsätzlich aus, um die CPU in ihren thermischen Korridor zu betreiben. Ist halt nicht besonders leise aber "zweckmäßig".

Wenn der 11400F Watt technisch freigelassen wird, was viele Boards quasi nebenher machen, zieht die auch bis zu 170 Watt, dann ist der Box Lüfter sofort am Limit.

Das Board selbst mit den wenigen VRM und ohne Kühler drauf dürfte da auch temperaturtechnisch limitieren.

Beides natürlich eher kein Spiele Problem. Aber schlechte Wärmeleitpaste schon.

Deine RAMs stecken übrigens nicht in den empfohlenen Slots.
Überall fehlen Board-Schrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Baal Netbeck, acidarchangel und 4 andere
Bin da ganz bei Drewkev, falls ein neuer Kühler fällig ist dann wieder top blower für das Brett.
Ob das nötig ist musst du selber abwägen, ggf. langt neue Paste schon und vernünftige Limits für die CPU.
Würde im Falle des Falles zu einem von denen https://geizhals.de/?cmp=2981294&cmp=3006105&cmp=3006119&active=1 tendieren, sonst legt man direkt eine Ecke mehr hin

Ist in dem PC irgendwas verschraubt?
Dandelion schrieb:
Der i5 macht easy 250-350FPS in CS2.
Mit der AMD Karte? Normal im 5v5? Das glaube ich wenn ich es selber sehe.

Stormfirebird schrieb:
Mit der AMD Karte? Normal im 5v5? Das glaube ich wenn ich es selber sehe.
Nein. Der i5. So wie ich es schrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Innenleben.jpg

steht sogar extra an den Slot dran

Wärmeleitpaste sollte fürs Erste reichen, damit hast du schon mal eine Richtung wo die Reise hingeht

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, 407SW, xxMuahdibxx und 2 andere
Die GPU ist nicht am Case angeschraubt. Anschrauben !
RAM Riegel umstecken.

Kabelverlegung ist im Prinzip okay. Nur darauf achten, dass die Flachbandkabel den Luftstrom von vorne nach hinten nicht stören.

Das Innenleben mal mit nem Malerpinsel und per Reinblasen (Augen zumachen) säubern.
Case zumachen am Ende der Reise.

blqize schrieb:
Sollte ich mir einen vernünftigen CPU-Kühler besorgen oder einfach neue Wärmeleitpaste?

Wenn schon runter wegen Wärmeleitpaste dann gleich in den Müll mit dem boxed..

Nen 20 € Lüfter wirkt da schon Wunder.

Ist der Kühler überhaupt richtig fest? Ist schon was her dass ich so ein Intel Boxed Teil in der Hand hatte, aber sollten die Push-Pins nicht alle in die gleiche Richtung gedreht sein, mit dem Pfeil nicht auf den Kühler zeigend?

Das fast rausfallende SATA Kabel ist auch nicht so optimal denke ich

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
@moneymaker4ever So stümperhaft (sorry, aber leider wahr) wie der PC zusammengeschustert ist, ist das nicht unwahrscheinlich, dass der Kühler gar nicht korrekt montiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Pisaro und Braubär
GPU ist nun angeschraubt
Kühler habe ich ebenfalls noch mal feste montiert
Das Innenleben gründlich entstaubt
Ram ist umgesteckt

Habe spaßeshalber mal eine runde in CS2 gestartet, um die Temperatur zu sehen (siehe Anhang)

Werde den PC jetzt vorerst ausmachen und mir einen neuen Kühler bestellen.
Mal gucken was dann dabei rauskommt.

Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge!

Anhänge

• F1.PNG
    F1.PNG
    23,3 KB · Aufrufe: 135
blqize schrieb:
Kühler habe ich ebenfalls noch mal feste montiert
Und vorher die WLP erneuert?
Die Schutzfolie vom Kühler wurde entfernt?
Die Lüfterkurve im UEFI hast du kontrolliert? --> Im Zweifel die UEFI Defaults laden.
Das Mainboard hast du festgeschraubt?

Selbst mit dem Boxed Kühler sollte die CPU nicht dauerhaft im Temp Limit hängen. Da liegt definitv ein Montage- und/oder Konfigurationsfehler vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und acidarchangel
Dreht der Lüfter auf dem CPU Kühler denn überhaupt richtig auf unter Last? Eventuell könnte man mit einer aggressiveren Lüfterkurve ran gehen, bis der neue CPU Kühler da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei 100° stimmt jedenfalls etwas bei der CPU so ganz und gar nicht und bei 100° ist auch das Maximum erreicht und die CPU drosselt runter.

Habe den Lüfter auf volle Leistung gestellt, sitzt Bombenfest. Dennoch 100 Grad. Keine WLP vorhanden, da nur Testweise angemacht. Kommt dann mit dem neuen Kühler.

blqize schrieb:
Werde den PC jetzt vorerst ausmachen und mir einen neuen Kühler bestellen.
Mal gucken was dann dabei rauskommt.
Auch mit dem korrekt montierten Boxed darf der nicht so heiß werden.
Dann montiere wenigstens den Neuen richtig.... :pcangry:

Zurück
Oben