Grafikkarte zieht wenig Watt

Harvesthor schrieb:
Ich habe die Vermutung, dass die Grafikkarte korrekt arbeitet und nicht die GPU das Problem ist. Sobald sie was zu tun hat arbeitet sie unter Vollast (Furmark). Bei GTA kann es sein, dass gerade an einer anderen Stelle limitiert wird. In dem Fall bekommt die GPU keine neuen Aufgaben und ist entsprechend nicht ausgelastet.
Meine erste Vermutung ist: GTA nicht auf der SSD installiert (?) und es kommt zu nachladerucklern.

Du kannst mit HWInfo64 das Overlay von Afterburner erweitern und dir auch so Sachen wie Festplattenauslastung anzeigen lassen. Die Auslastung von jedem Thread der CPU wäre auch interessant, ob dort nicht doch bei den Rucklern ein Thread auf 100% steht. Ob der Arbeitsspeicher auslagert (halte ich aber für unwahrscheinlich). Wie voll ist der VRAM (sollte auch nicht dasProblem sein).
GTA V ist auf meiner SSD installiert, diese ist jedoch fast voll. Könnte das einein Zusammenhang haben?
Habe mir den Grafikspeicher beim ruckeln angeschaut der war auf 4500mb mein Arbeitsspeicher war mit 1100mb ausgelastet. Keiner der 12 Threads war mehr als 70% ausgelastet. Die Auslastung der Threads variieren manche sind nur mit 15% ausgelastet, so manch einer mit 70% (dies ist allerdings der höchste Wert).

Carsten Mohsman schrieb:
Geht die Auslastung deiner GPU nicht auch mal zu 20% runter für eine kurze Zeit bei mir ist es so.
Natürlich, wenn ich CS GO zocke hüpft die Auslastung in GPU-Z ständig zwischen 0 und 80-100%. Die GPU rendert nämlich die nächsten Frames, speichert sie im Framebuffer und geht kurz idlen bis neue Frames gebraucht werden. Wie gesagt, wir wissen noch immer nicht ob dein vRAM hochtaktet oder wie hoch die CPU taktet, kann ja sein dass diese im ausbalancierten Energiesparplan von Windows häufig möglichst viele Kerne möglichst niedrig taktet.

Ich habe GTA5 jedenfalls auf einer HDD mit einem Xeon E3-1230v2 und R9 390 vollkommen flüssig auf sehr hohen Einstellungen gespielt. Einzig die erweiterte Darstellungsdistanz hatte ich deaktiviert, da sie sehr CPU lastig ist und zu drops auf unter 50 führte.

Alexdr schrieb:
Natürlich, wenn ich CS GO zocke hüpft die Auslastung in GPU-Z ständig zwischen 0 und 80-100%. Die GPU rendert nämlich die nächsten Frames, speichert sie im Framebuffer und geht kurz idlen bis neue Frames gebraucht werden. Wie gesagt, wir wissen noch immer nicht ob dein vRAM hochtaktet oder wie hoch die CPU taktet, kann ja sein dass diese im ausbalancierten Energiesparplan von Windows häufig möglichst viele Kerne möglichst niedrig taktet.

Ich habe GTA5 jedenfalls auf einer HDD mit einem Xeon E3-1230v2 und R9 390 vollkommen flüssig auf sehr hohen Einstellungen gespielt. Einzig die erweiterte Darstellungsdistanz hatte ich deaktiviert, da sie sehr CPU lastig ist und zu drops auf unter 50 führte.
Habe Darstellungsdistanz auf max, weil meine CPU sowieso nicht mehr als 40% ausgelastet ist vRam bleibt dauerhaft auf 2000mhz und meine CPU taktet auf 3700mhz

lol da haben wir das Problem. CPUs können limitieren auch mit weit unter 100% Auslastung auf jedem Kern. Du hättest allerdings auch selbst auf die Idee kommen können, gerade die "Erweiterten Einstellungen" etwas herunterzusetzen. Die etwas minimierte Darstellungsdistanz aka Level of detail fallen einem eh nicht wirklich auf.

Alexdr schrieb:

Mein vRAM taktet auf 2000 Mhz. Energiesparplan habe ich auf Höchstleistung. Aber sollte bei mir ist die GPU Auslastung bei Framedrops zwischen 0 und 30 - 100%. Sollte sie bei Framedrops nicht 100% ausgelastet sein?
Ergänzung ()

Alexdr schrieb:
lol da haben wir das Problem. CPUs können limitieren auch mit weit unter 100% Auslastung auf jedem Kern. Du hättest allerdings auch selbst auf die Idee kommen können, gerade die "Erweiterten Einstellungen" etwas herunterzusetzen. Die etwas minimierte Darstellungsdistanz aka Level of detail fallen einem eh nicht wirklich auf.

Trotzdem stimmt irgendwas nicht. Habe eben aus Spaß mal geschaut wie es mit Mincraft funktioniert und siehe da selbst da laggt es.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wichtig, dass die Taktraten während des kompletten Spielsequenz feingranular aufgezeichnet werden. Es könnte z. B. sein, dass für kurze Zeit der Takt verringert wird.
Außerdem wäre es hilfreich, wenn du einen GPU-Benchmark installlieren würdest (Valley Benchmark wäre kostenlos) und den laufen lässt. Du spielst ja ständig Openworld-Games. Wenn man die Spielfigur bewegt, müssen Gebiete nachgeladen werden. Solche Nachladeruckler haben normalerweise nichts mit der GPU zu tun.

Carsten Mohsman schrieb:
weil meine CPU sowieso nicht mehr als 40% ausgelastet ist
Sprichst du hier von der gesamten CPU? Wenn ein Thread auf 100% steht wird dir im Extremfall 8,3% CPU Auslastung angezeigt (100% auf einem der 12 Threads), obwohl die CPU limitiert. Bei HWInfo gibt es eine Zeile mit der höchsten Threadauslastung. Dieser Wert ist wichtiger, wenn man auf der Suche nach einer Limitierung ist. Und wie auch erwähnt, die Aktualisierungsrate muss schneller sein als der einzelne Lag dauert.

Harvesthor schrieb:
Sprichst du hier von der gesamten CPU? Wenn ein Thread auf 100% steht wird dir im Extremfall 8,3% CPU Auslastung angezeigt (100% auf einem der 12 Threads), obwohl die CPU limitiert. Bei HWInfo gibt es eine Zeile mit der höchsten Threadauslastung. Dieser Wert ist wichtiger, wenn man auf der Suche nach einer Limitierung ist. Und wie auch erwähnt, die Aktualisierungsrate muss schneller sein als der einzelne Lag dauert.
meine gesamte CPU die einzelnen Threads waren teils auf 10% bis hin zu Threads, die auf 60% waren.

foxio schrieb:
Es ist wichtig, dass die Taktraten während des kompletten Spielsequenz feingranular aufgezeichnet werden. Es könnte z. B. sein, dass für kurze Zeit der Takt verringert wird.
Außerdem wäre es hilfreich, wenn du einen GPU-Benchmark installlieren würdest (Valley Benchmark wäre kostenlos) und den laufen lässt. Du spielst ja ständig Openworld-Games. Wenn man die Spielfigur bewegt, müssen Gebiete nachgeladen werden. Solche Nachladeruckler haben normalerweise nichts mit der GPU zu tun.
die taktrate war bei minecraft dauerhaft 350 mhz
Ergänzung ()

Mein Problem ist anscheinend nicht die Hardware denn:
Sobald die FPS von 80 runter auf 40 oder 50 gehen fühlen sich diese Frameraten so an als wären das teils 20 oder 30.

Zuletzt bearbeitet:
Carsten Mohsman schrieb:
die taktrate war bei minecraft dauerhaft 350 mhz
Wie ist die CPU-Taktrate währenddessen? Wie warm wird die?

Okay, eigentlich ist also alles im Lot. Dann wird's jetzt interessant.
Hast du Windows mal neuinstalliert? Würd ich einfach an dieser Stelle mal probieren.

Sind die nur 350MHz (Speicher oder Core?!) bei Minecraft nicht verdächtig? Das Spiel ist ja nicht besonders fordernd.

foxio schrieb:
Sind die nur 350MHz (Speicher oder Core?!) bei Minecraft nicht verdächtig? Das Spiel ist ja nicht besonders fordernd.
im core aber es ruckelt zu dem zeitpunkt, wo es 350 mhz sind.
Ergänzung ()

foxio schrieb:
Das ist die Takrate des Cores und die Speichertakrate liegt dauerhaft bei 2000mhz
Ergänzung ()

moep99 schrieb:
Okay, eigentlich ist also alles im Lot. Dann wird's jetzt interessant.
Hast du Windows mal neuinstalliert? Würd ich einfach an dieser Stelle mal probieren.
Habe es vor kurzerm erst neu installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Minecraft ist hier ein Einzelfall oder? Minecraft wird soweit ich weiß meistens durch die CPU limitiert, dass die GPU dann runtertaktet kann gut sein.

Wie gesagt, wenn der Takt ansonsten nicht gedrosselt wird, muss das Problem irgendwo anders liegen. Bist du dir denn sicher, dass es mit der Nvidia diese Einbrüche so nicht gab? Oder ist es dir eventuell nur nicht aufgefallen, weil die fps generell niedrig waren?

Ich würde mir als nächstes mal angucken, ob die Datenträger probleme machen. Du sagtest, die SSD sei fast voll. Schaff da mal testweise etwas Platz.

moep99 schrieb:
Aber Minecraft ist hier ein Einzelfall oder? Minecraft wird soweit ich weiß meistens durch die CPU limitiert, dass die GPU dann runtertaktet kann gut sein.

Wie gesagt, wenn der Takt ansonsten nicht gedrosselt wird, muss das Problem irgendwo anders liegen. Bist du dir denn sicher, dass es mit der Nvidia diese Einbrüche so nicht gab? Oder ist es dir eventuell nur nicht aufgefallen, weil die fps generell niedrig waren?

Ich würde mir als nächstes mal angucken, ob die Datenträger probleme machen. Du sagtest, die SSD sei fast voll. Schaff da mal testweise etwas Platz.
Oke, werde ich machen. Ich muss aber sagen, dass diese FPS Einbrüche auch bei Planetside 2 vorhanden sind, sowie bei GTA V. Wie gesagt mir ist afugefallen, dass ich 3 Threads habe die bei GTA V manchmal etwas viel ausgelastet sind also so zwischen 30 - 80 %.

Taktet die GPU auch in Planetside 2 niedriger?

Ist bei dir eventuell Energieeffizienz aktiv (siehe Bild)? Diese Einstellung sorgt nämlich dafür, dass die Karte freudiger den Takt verringert. "Energieeffizienz" sollte auf aus stehen.
Unbenannt.JPG

foxio schrieb:
Taktet die GPU auch in Planetside 2 niedriger?

Ist bei dir eventuell Energieeffizienz aktiv (siehe Bild)? Diese Einstellung sorgt nämlich dafür, dass die Karte freudiger den Takt verringert. "Energieeffizienz" sollte auf aus stehen.
Anhang anzeigen 739998
Ich habe diese Einstellungsmöglichkeit gar nicht...
neneneneneneneneneen.png

Idee: Vielleicht ist bei dem Treiber die Einstellung aktiv, aber nicht einstellbar.
Welche Treiberversion ist das? Steht im Reiter "System" in den Radeon-Einstellungen im Kästchen "Radeon Software Version".

foxio schrieb:
Idee: Vielleicht ist bei dem Treiber die Einstellung aktiv, aber nicht einstellbar.
Welche Treiberversion ist das? Steht im Reiter "System" in den Radeon-Einstellungen im Kästchen "Radeon Software Version".
Ist die Version 18.12.2

Zurück
Oben