neue gpu rx 6800 xt zieht wenig strom

Leonidas007 schrieb:
klingt ja auch ganz gut
Auch das sie 3 GB weniger VRam mitbringt?

Ich hab meine 3070 nur aus einem Grund ... hab nur 350 € dafür bezahlt. ;) Ansonsten hätte ich diese Karte nie gekauft da der VRam einfach jetzt schon nicht mehr reicht.

keine lust auf nochmal so ein desaster mit amd graka. dachte mir toll endlich neue gpu und war alles mist irgendwie. und für 3 gb mehr vram direkt 300€ mehr zahlemn ist es ja auch nicht

mit der 1080ti war ich auch nie wirklich über 6 gb vram

Leonidas007 schrieb:
für 3 gb mehr vram direkt 300€ mehr zahlemn
Die 6800 XT hat 16 GB VRam, die 3070 hat nur 8 GB.

Also ich spiele nicht die anspruchsvollsten Spiele und selbst hier sind in WQHD die 8 GB teilweise voll, was spielst du denn?

kreuz und quer

insekt schwarm
riftbreaker
city skylines
starcraft 2
defense grid 2
two point campus
dragon ball z kakarot

zZ. aufm pc

meist eher keine bzw selten aaa titel und da reichen mir auch 60 fps

Dann braucht es ja eigentlich überhaupt keine neue Graka ...

alte ist seid freitrag verkauft. 200€ für 1080ti
jaa ich wollte halt mal eine neue

Leonidas007 schrieb:
keine lust auf nochmal so ein desaster mit amd graka
Weil du eine wahrscheinlich defekte Karte bekommen hast? Okay..

Meine erste RTX 4090 musste ich auch zurück schicken da die defekt war. Sollte ich jetzt auch nie wieder nVidia nehmen? ;)
Ergänzung ()

Leonidas007 schrieb:
jaa ich wollte halt mal eine neue
Was bei deinen genannten Spielen dann aber wahrscheinlich eh keinen Sinn macht :p

das ist alleine deine Entscheidung. zahle maximal 200€ mehr für eine aktuelle gpu statt für eine alte die nichtmal unter uvp liegt. zieht mehr strom als die 4070ti, hat weniger leistung. habe meine alte gpu auch fast 6 jahre genutzt und habe wieder vor das es ein paar jahre sind.

Leonidas007 schrieb:
zahle maximal 200€ mehr für eine aktuelle gpu statt für eine alte die nichtmal unter uvp liegt
Das verstehe ich gerade nicht. Eine RTX 3070 ist doch auch wie die 6800XT KEINE "aktuelle" GPU wenn es dir darum geht, noch dazu ist die 3070 ungefähr 30% langsamer als eine 6800XT?

Diese 6800XT kostet 649€: https://www.notebooksbilliger.de/sa...+6800+xt+grafikkarte+743504?nbbct=4004_idealo

Klar, du kannst schon für rund 100€ weniger eine RTX 3070 kaufen. Bedenke aber das die langsamer ist und nur 8GB statt 16GB Vram hat. Gut, das wird in deinen Spielen keinen Unterschied machen, denn bei den Spielen hätte die 1080Ti halt noch gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
normal muss bei dir GPU-Z so aussehen .... mach mal den GPU-Z Rendertest im Vollbild

...und Abstürze hatte ich mit 750W NT und nun 750W NT (besser) drin ohne.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 159
  • Render.jpg
    Render.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kachiri schrieb:
Ein 550W-Netzteil, auch wenn es von Seasonic ist, für eine 6800 XT und einen 7700X ist aber schon sehr knapp bemessen.
Bei mir läuft die Kombination 550 Watt Seasonic Focus PX Modular 80+ Platinum und 6800 XT, allerdings mit Ryzen 7 3700X, ohne Probleme.

Ich vermute nicht, dass es am Netzteil liegt.

tron1990 schrieb:
allerdings mit Ryzen 7 3700X, ohne Probleme.
Hier im Test: Ryzen 7 3700X unter Vollast 153W, Ryzen 7 7700X 226W. Gesamtleistungsaufnahme des Systems (ohne GPU). Da ist halt schon ein deutlicher Unterschied, auch wenn man sicher nicht alles der CPU zurechnen kann, sondern auch berücksichtigen muss, das die Plattform eventuell aufgrund der zusätzlich Möglichkeiten etwas mehr Strom benötigt.

Da liegen aber im Zweifel bis zu 70 Watt zwischen einem 3700X und einem 7700X.
Eine 6800 XT kann bei guter Auslastung in Spielen über der 300-Watt-Marke liegen und schon ist man ganz schnell an der "Grenze" des Netzteils. Und wir reden hier letztlich auch nicht über Peaks, sondern immer noch über Durchschnittswerte.

Also ich finde 550W sehr sportlich für die Konfiguration.

Pisaro schrieb:
Das verstehe ich gerade nicht. Eine RTX 3070 ist doch auch wie die 6800XT KEINE "aktuelle" GPU wenn es dir darum geht, noch dazu ist die 3070 ungefähr 30% langsamer als eine 6800XT?

Diese 6800XT kostet 649€: https://www.notebooksbilliger.de/sa...+6800+xt+grafikkarte+743504?nbbct=4004_idealo

Klar, du kannst schon für rund 100€ weniger eine RTX 3070 kaufen. Bedenke aber das die langsamer ist und nur 8GB statt 16GB Vram hat. Gut, das wird in deinen Spielen keinen Unterschied machen, denn bei den Spielen hätte die 1080Ti halt noch gereicht.
ich warte nur auf das geld und bestelle mir eine 4070ti

und ich habe weder was gegen amd intel oder nvidea

mein rechner baut auf amd auf sieht man ja im ersten beitrag
und ich meinte 100 oder so mehr für einfach das doppelte an leistung für paar % mehr kosten und nicht so strom hungrig

achso und die 6800xt kam nichtmal über 91 watt laut treiber anzeige

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Leonidas007 schrieb:
ich warte nur auf das geld und bestelle mir eine 4070ti
Ah okay, dachte es war noch von der erwähnten RTX 3070 die Rede. Eine 4070 Ti passt definitiv, schöne Karte mit knappen VRam. Da du aber nicht in 4K spielst (oder doch?) sollte auch das kein Problem sein.
Ergänzung ()

Leonidas007 schrieb:
und ich meinte 100 oder so mehr für einfach das doppelte an leistung
Du meinst 6800XT vs. 4070 Ti? Die 4070 Ti bringt ohne RT in WQHD etwa 28% mehr Leistung, mit RT dann rund 67% mehr an Leistung. Definitiv schneller, in RT viel schneller, aber weit weg von doppelter Leistung ;)

Die 4070 Ti ist auch in etwa 300€ teurer als ne RX 6800XT. Entweder ich verstehe nicht ganz was du mit 100€ mehr meinst oder du hast dir die falschen Preise angeguckt :)

Mich interessieren deine "100€ mehr" aber noch. Wie meinst du das genau? :)

paar 100 mehr für einfach mehr und neuer und stromsparender. und nein zocke in wqhd deswegen denke die 12 vram reichen dicke aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Achso, du meinst ein paar 100er mehr, also mehrere 100€. Ich hab immer verstanden 100€ mehr :)

deswegen alles gut. die asus tuf 4070 ti gefällt mir am meisten und scheint doch in der preisklasse den besten kühler za haben bzw größten

Zurück
Oben