Rx 6800 XT zeigt kein Bild an

Du solltest die Karte mit zwei separaten Kabel auch am neuen Netzteil anschließen und je nach Netzteil an den im Handbuch empfohlen Anschlüssen. Nicht nur ein Y-Kabel nehmen.
Welches Netzteil ist es denn geworden?

Anhänge

• Screenshot_2023-12-15-22-29-44-766_com.android.chrome~3.jpg
    Screenshot_2023-12-15-22-29-44-766_com.android.chrome~3.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 10
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Sahit schrieb:
Alles mögliche von Einbaufehler über inkompatibel mit aktuellem BIOS des Mainboard bis hin zu Treiberproblemen. Hier ist erstmal nichts auszuschließen.

Natürlich kann man damit anfangen jetzt gleich erstmal das NT auszutauschen und weiter zu schauen. Bevor man aber Geld in die Hand nimmt würde ich alles andere erst ausschließen.

Sprich der TE postet hier Bilder vom inneren und wir können uns das ganze anschauen.
Der TE führt ein BIOS Update durch.
Der TE macht den Rechner einmal platt und setzt ein frisches System auf.

So würde ich tatsächlich auch vorgehen.

Weiterhin ist auch nicht bekannt aus welcher Quelle die RX6800XT kommt. Eventuell liegt auch gebraucht oder neu einfach ein Defekt der GPU vor.

Dem NT ist am Ende egal ob ne RX6800XT 50W im Leerlauf zieht oder aber die GTX1060.(Bzw belastet die GTX1060 unter Last das System wesentlich mehr als die RX6800XT im Leerlauf)
BIOS habe ich tatsächlich nie angefasst nachdem ich mein PC einmal zusammengebaut habe und danach Windows gelaufen ist.
Alle Treiber wurden gelöscht bevor ich die neue Grafikkarte eingebaut habe. Die Grafikkarte hat also keine Treiber installiert.
Netzteil kann es jetzt auch nicht mehr sein weil ich es jetzt mit einem neuen 750 Watt netzteil versucht habe.
Mainboard kann es eigentlich auch nicht sein weil die gtx 1060 ja drauf normal funktioniert.

Danke für die ganzen Nachrichten!

Ohne Riser-Kabel ist das nicht erforderlich.
Scheint mir echt deine immer wiederkehrende Standard Empfehlung zu sein, wenn dir nichts einfällt.
Ergänzung ()

Zumal sein System eh nur PCIe 3 kann.

@Nickel Hab versucht ins bios zu kommen und dann kam das (mit der GTX1060)

Anhänge

• 20241114_183539.jpg
    20241114_183539.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 34
bulkjp schrieb:
Hab neues Netzteil gekauft mit 750 Watt genau gleiches Problem

Welches denn?

Wenn du im BIOS bist, dann bekommst du aber keinen Blackscreen nach einer gewissen Zeit?

Falls ja Probiere es Mal mit einem Linux, die Starten ja alle ein Live OS.

Oder Versuche es mit einem Live Windows!

Das mit den Anschlüssen auch bitte beachten.
Auch Mal ein BIOS Update Durchführen.

Mfg.

Sahit schrieb:
Käse sowas zu erzählen. Im Leerlauf zieht die GPU ~40W bei 2xWQHD Monitor bei 1xMonitor sogar unter 10W. Hier liegt noch ein anderes Problem vor! https://www.computerbase.de/2020-11..._leistungsaufnahme_desktop_youtube_und_spiele

@bulkjp Mach mal bitte Bilder (in guter Qualität und mit guter Beleuchtung vom Inneren des PCs)
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Welches denn?

Wenn du im BIOS bist, dann bekommst du aber keinen Blackscreen nach einer gewissen Zeit?

Mfg.
Ich komm garnicht mehr ins BIOS rein da kommt jetzt nur dieser Bildschirm.
Gestern hat die Grafikarte kurz ein Bild von gigabyte gezeigt und als dann Bios oder uefi sich öffnen sollte ist dann blackscreen gekommen
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Welches denn?

TP555 schrieb:
MARSGAMING MPIII750, PC ATX 750W Netzteil, 5 Jahre Garantie, 85% Wirkungsgrad, Digital APFC System, 120mm AI-RPM FDB Lüfter, DC-DC und SMD Technologien, Extralange Flachkabel, Weiß https://amzn.eu/d/ht1s55e

Anhänge

• 17316060681354598187792032588810.jpg
    17316060681354598187792032588810.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 28
  • 17316061121397706594567529736442.jpg
    17316061121397706594567529736442.jpg
    2 MB · Aufrufe: 28
Das Bild kommt weil du von einem USB Stick (Rufus) booten willst.
Aber offensichtlich hast du UEFI mit CSM aktiv.
Schau, dass du ins BIOS kommst und deaktiviere CSM und aktiviere Fastboot,
dann wird sicherlich der UEFI-GOP Treiber geladen. Das VBios der Grafikkarte ist darauf ausgelegt.
Und je nachdem ein BIOS Update machen.
Ergänzung ()

Und was ist mit den zwei separaten Kabel am unbekannten Netzteil, wurde dir empfohlen die Karte so anzuschließen.
Fotos hättest du besser mit verbaute 6800XT gemacht.
Mach doch bitte auch was man dir sagt und bitte keine Vollzitate ständig .

Zuletzt bearbeitet:
bulkjp schrieb:
Die Grafikarte hab ich gebraucht gekauft
Das hättest du voraus sagen können. Kann sein, das die Grafikkarte nach Mining ist. Daher VGA-BIOS konnte von vorherigen Besitzer geändert werden. Hast du Gelegenheit ein anderen Display Kabel, sowie anderer Anschluss am Monitor anschließen? Anstatt DisplayPort den HDMI verwenden oder anderes um.

bulkjp schrieb:
Prozessor (CPU): i3 10th gen

Welche genau?
Wenn es keine F ist, dann kannst du den Monitor mal ans Mainboard anschliessen, um dann mal zu sehen wie es sich dann verhält, und um entsprechende Bios Einstellungen/Bios Update durchzuführen.

mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ich bin jetzt ins Bios reingekommen und habe aus einem anderen PC die neuste BIOS Version auf ein Stick geladen und wollte die Datei bei BIOS updaten. Es lädt bis 25% und dann bricht er ab und da steht "BIOS-ID-Prüffehler"
Die Datei ist zu 100% die von meinem mainboard hab die von rev 1.1 runtergeladen weil dies auch auf dem Mainboard steht

Warum machst du einfach nicht mal die empfohlenen Einstellungen im BIOS.
Und wie ist die RX 6800 XT nun an dem immer noch unbekannten Netzteil angeschlossen?
Aber hier ist wohl Hilfe vor Ort nötig oder eine PC-Werkstatt.

@Nickel Die Einstellungen hab ich gemacht wie ihr gesagt habt. Auf dem Bild sieht man wieder die GaKa angeschlossen ist.
Das Netzteil ist ein "MARSGAMING MPIII750, PC ATX 750W Netzteil"

Anhänge

• 1731613802731268008539894582186.jpg
    1731613802731268008539894582186.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 22
bulkjp schrieb:
Es lädt bis 25% und dann bricht er ab und da steht "BIOS-ID-Prüffehler

Ganz sicher, das du das richtige geladen hast?
Überprüfe das nochmals, oder nimm nen anderen USB Stick bzw. überprüfe nochmal den Download.

Wenn es um die Rev 1.1 geht!
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/H410M-S2H-V2-rev-11-12-13-14-16/support#support-dl-bios

Überprüfe nochmal alles genau!
Hast du mit der FH Probiert?
Versuche mal mit der FG

mfg.
Ergänzung ()

bulkjp schrieb:
Das Netzteil ist ein "MARSGAMING MPIII750, PC ATX 750W Netzteil"

Das ist wirklich kein Gutes Netzteil!

Corsair, SeaSonic, be quiet sind die Marken, wo du nach schauen solltest.
Und 750W, sind auch nicht nötig, 650-700W reichen dicke aus.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Und der Stick für die BIOS Datei sollte FAT32 formatiert sein.
Ergänzung ()

bulkjp schrieb:
Die Einstellungen hab ich gemacht wie ihr gesagt habt.
Ist CSM nun aus und der Fastboot an?

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
@bulkjp

Hast du eigentlch auch einen Speaker am Board angeschlossen?

Das was Nickel mit dem UEFI-GOP Treiber meint, macht sich durch den Folgenden Beep Code bemerkbar, wenn das was nicht Funktioniert.

Das muss wohl daran liegen, weil die HD7870 nicht ohne CSM Läuft, heisst also es muss beim Gigabyte Z490 UD, CSM wohl Default aus sein.

Der BeepCode generel deutet auf ein CPU Problem hin, dem ist aber nicht so, nach dem Einbau einer RX57000, lief alles direkt.

Ergänzung ()

Nickel schrieb:

Ist das nicht sowie so immer Dafault auf Aus?

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens sieht man es im Screenshot, dass es an ist. Und in der Regel ist CSM bei vielen Mainboard UEFIs Standard aktiviert.

Nickel schrieb:
Und in der Regel ist CSM bei vielen Mainboard UEFIs Standard aktiviert.

Da muss ich leider gegen sprechen, zu mindestens ist es beim Gigabyte Z490UD mal so der fall.

@bulkjp

Hi , ich würde mal vorschlagen, wenn du überhaupt gar nicht weiter kommst, wo es ja schwer derzeit nach aussieht, Teste die Karte mal in einem anderen Rechner oder eben in div. Computer/Elekronik Läden, versch. machen das, natürlich gegen eine Gebühr.

Auch ist es zu empfehlen, wenn du die Karte bei beknannten/Freunde Testen kannst, verwende unbedingt ein Live OS siehe #27, dann Freut sich der/die Tester'innen das nix an ihrem Windows/Linux geändert wird ☺️

Falls dies alles nicht möglich ist/war, dann gehe noch mal Post #36,37 und 38 durch!

Oder aber suche dir Hilfe aus deiner Nähe : https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Ist zwar jetzt PC Zusammenbau, aber vlt. findest du ja jamand der dir bei deinem Problem aushilft, weil einer der die Situation vor Ort sieht, der kann dir ein kürzester Zeit sagen was sache ist.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben