SAPPHIRE NITRO+ AMD Radeon RX 6800 XT. Bekomme kein Bild mehr auf dem Monitor.

LosPollos

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
9
Hallo zusammen! Vielen Dank, dass ihr das hier liest und vielleicht kann mir ja einer hier weiterhelfen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte B450M S2H (rev. 1.x)
  • Netzteil: Seasonic G12 GC-850 Watt Fully Wired 80+ Gold PSU/Power Supply
  • Grafikkarte: SAPPHIRE NITRO+ AMD Radeon RX 6800 XT 16GB
  • HDD / SSD: 256GB Patriot P300 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC, eine sehr alte HDD und eine 1TB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Folgendes Problem. Ich habe mir eine Grafikkarte im Februar gebraucht gekauft.
Die Karte hat bis gestern auch noch wunderbar funktioniert.
Heute wollte ich den PC starten, doch leider hat mein Monitor kein Bild ausgespuckt. Die LED´s der Grafikkarte leuchten beim Start des Systems, aber die Lüfter bewegen sich gar nicht und bekomme keinen Output.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios wurde geupdatet.
CMOS überbrückt
Bios zurückgesetzt
Alle alten Treiber mit DDU deinstalliert

Habe meine alte Grafikkarte eingebaut. Die funktioniert soweit.
Ich habe meine neue Grafikkarte in einem anderen System eingebaut, leider ohne Erfolg. Selber Fehler: LED´s leuchten, aber kein Bild und keine rotierenden Lüfter.

Ich bin sehr verwundert weil ich gestern Abend noch kein Problem hatte. Hab die Karte ganz normal nutzen können und den Rechner auch ganz normal heruntergefahren.

Bei Bedarf kann ich gerne auch Fotos machen!
Vielen Dank an alle die mir versuchen bei meinem Problem zu helfen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerhafte Angaben)
Zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, wahli und F1database
du kannst sie noch in einem anderen PC testen um vielleicht ein defektes Netzteil auszuschließen. Ansonsten innherlab der Garantie zurück zum Händler.
 
LosPollos schrieb:
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte B450M S2H (rev. 1.x)
Off Topic

Das passt nicht zusammen. Hast du vllt einen 5800x3d?

Ja zurückschicken.
 
Ich ändere das jetzt gleich in dem Original-Post. Habe die Grafikkarte privat gekauft. War auch gebraucht. Wie lange sie in Benutzung war weiß ich leider nicht. Die Karte war in einem richtig guten Zustand. Der Verkäufer hat auch kein Mining oder sonstiges damit betrieben.

Leider ist das dann natürlich mit dem zurückschicken nicht so einfach.

Netzteil ist in Ordnung. Habe die Karte in einem anderen System eingebaut, ohne Erfolg leider.
Mich wundert es halt nur, dass das von jetzt auf gleich einfach so passieren kann.
Hätte ich irgendeinen Bluescreen oder eine Fehlermeldung oder einen Absturz gehabt, dann könnt ich das ja noch irgendwie verstehen.
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
 
Wie möchtest du wissen, ob kein Mining oder Sonstwas betrieben wurde? Aber es lohnt halt bei der Karte nicht wirklich, daher wird das schon so sein.
Bei Privatkauf sehe ich schlechte Chancen, dass du dein Geld wieder bekommst. Versuchen kann man es natürlich.
 
Wenns in einem anderen System auch nicht geht und du auch ein anderes Kabel getestet hast, kann ja leider nur die GPU einen weghaben. Wirst ja nicht gerade zufällig im anderen System vergessen haben den Strom anzustecken? (ich frage Sicherheitshalber.. sowas passiert einem ja immer wieder - ich habe erst die Tage eine Grafikkarte 3 Mal neu eingebaut, weil ich kein Signal bekam bis ich feststellte dass ich meinen Monitor auf HDMI statt Displayport eingestellt hatte :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Kann ich mir natürlich nicht sicher sein. So stand es in der Beschreibung. Habe den Verkäufer aber kontaktiert. Mal sehen.
Ergänzung ()

Alles war richtig angeschlossen. Hab es auch am TV probiert via HDMI.
Ohne Erfolg..

Aber ist das denn üblich dass die Karten bei Nichtnutzung den Geist aufgeben? :(
 
einen anderen Monitor ausprobiert?
Edit:
andere Monitorkabel ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
LosPollos schrieb:
Ich habe meine neue Grafikkarte in einem anderen System eingebaut, leider ohne Erfolg. Selber Fehler: LED´s leuchten, aber kein Bild und keine rotierenden Lüfter.
Das deutet leider stark darauf hin, dass die Karte tatsächlich defekt ist. Was du aber noch überprüfen kannst, sind die Kabel/Stecker. Sollte dort ein Wackelkontakt vorliegen, könnte das auch eine Ursache sein. Setzt natürlich voraus, dass du im anderen System dieselben Kabel für die Stromversorgung der Karte eingesetzt hast, ansonsten ist es unwahrscheinlich, dass das auch mit einem anderen Kabel auftritt. Viel Glück bei der Fehlersuche!
 
Hat hier jemand Erfahrung mit einem Reparaturservice gemacht? Lohnt sich so etwas in meinem Fall?
Bringt Oldschool "Backen" was als letzte Maßnahme :D
 
Hier liest man immer wieder was von Krisfix, die wollen 169€ Pauschal bei einer 6800xt. Kann sich schon noch lohnen...
 
"oldschool backen" habe ich damals erfolgreich mit meiner HD6990 durchgeführt. Karte lief danach noch ca 1 Jahr am Anschlag, also höchstmögliches OC.
 
zurückschicken geht nur mit Kulanz des Verkäufers
die Chancen stehen gleich 0
ich würde als Verkäufer die Karte auch nicht zurück nehmen ,wer sagt mir denn, dass du damit nicht Mining betrieben hast oder sie durch irgendeine Aktion von dir nun defekt ist, nachdem du sie gekauft hast
das ist halt der Haken bei gebrauchter Hardware, die man privat ohne Garantie kauft

ich habe die gleiche Karte .. die läuft seit 3 Jahren ohne 1 Problem
wie alt ist die karte ?
 
Hab damit nichts besonderes gemacht. Die Grafikkarte wurde ursprünglich am 7.05.21 gekauft.
Lief dann bei mir im System 3 Monate auch einwandfrei. Heute hat sie dann halt den Geist aufgegeben
 
Hi

Bekommst du überhaupt kein Bild mehr, auch keins mehr im Post Screen, Windows/Boot Logo ?

mfg.
 
LosPollos schrieb:
Hab damit nichts besonderes gemacht. Die Grafikkarte wurde ursprünglich am 7.05.21 gekauft.
Lief dann bei mir im System 3 Monate auch einwandfrei. Heute hat sie dann halt den Geist aufgegeben
Wurde die GPU mal geöffnet/aufgeschraubt? Sticker hinten noch dran?
 
Weiß nicht ob man es auf der Karte sehen kann - ggf ist die Sicherung einfach durch? Aber dann müsstest du natürlich auch erst mal durchmessen und diese ggf. tauschen, wenn du dir das zutraust. Schlussfolgere ich jetzt aber nur weil ja anscheinend gar nichts mehr geht?

In dem anderen System (wo sie auch nicht lief) was hast du da für ein Netzteil verwendet? Nur dass wir alle Möglichkeiten ausschließen: Bei einem Kollegen hatte ich auch schon mal den Fall, dass seine Grafikkarte von Heute auf Morgen nur noch einen Blackscreen ausgab. Eine andere Grafikkarte funktionierte jedoch, auf einem anderen Mainboard ging die Grafikkarte auch nicht - wir waren schon dabei die Grafikkarte aufzugeben. Ich habe dann aber dennoch als letzten Strohhalm kurz ein anderes Netzteil (sogar schwächer) versucht und damit ging alles wieder. Klar wäre jetzt ein komischer Zufall wenn deine Karte in beiden Systemen, die wie ich mal annehme, verschiedene Netzteile haben(?) nicht startet. Aber wer weiß, vielleicht hast du ja das selbe Netzteil verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzten habe ich viele RX 6800 XT auf eBay als defekt verkauft gesehen. Gerade jetzt wo ich es überlegt habe eine 6800 zu kaufen.
Haben sie irgendwelche bekannte Mängel, die mit der Zeit auftreten können?
Z.b. so wie die RTX 3060 Ti damals mit den defekten VRAMs.
 
TP555 schrieb:
Hi

Bekommst du überhaupt kein Bild mehr, auch keins mehr im Post Screen, Windows/Boot Logo ?

mfg.
Moin,

Bekomme gar kein Bild mehr. Keine Chance ins Bios zu kommen, alles schwarz.


riOrizOr schrieb:
Wurde die GPU mal geöffnet/aufgeschraubt? Sticker hinten noch dran?
Sticker sind noch vorhanden. Aber an der Seite mit der Seriennummer und wo die Karte hergestellt wurde. Und am PCIe Anschluss sind 2 weitere kleine Sticker. Wirklich kaum vorstellbar, dass die aufgeschraubt wurde.


Marmormacker schrieb:
Weiß nicht ob man es auf der Karte sehen kann - ggf ist die Sicherung einfach durch? Aber dann müsstest du natürlich auch erst mal durchmessen und diese ggf. tauschen, wenn du dir das zutraust. Schlussfolgere ich jetzt aber nur weil ja anscheinend gar nichts mehr geht?

In dem anderen System (wo sie auch nicht lief) was hast du da für ein Netzteil verwendet? Nur dass wir alle Möglichkeiten ausschließen: Bei einem Kollegen hatte ich auch schon mal den Fall, dass seine Grafikkarte von Heute auf Morgen nur noch einen Blackscreen ausgab. Eine andere Grafikkarte funktionierte jedoch, auf einem anderen Mainboard ging die Grafikkarte auch nicht - wir waren schon dabei die Grafikkarte aufzugeben. Ich habe dann aber dennoch als letzten Strohhalm kurz ein anderes Netzteil (sogar schwächer) versucht und damit ging alles wieder. Klar wäre jetzt ein komischer Zufall wenn deine Karte in beiden Systemen, die wie ich mal annehme, verschiedene Netzteile haben(?) nicht startet. Aber wer weiß, vielleicht hast du ja das selbe Netzteil verwendet?
Bringe die Karte mal am Freitag zum örtlichen Computerladen. Kann ich jetzt so nicht beurteilen ob die Sicherung durch ist.

In den anderen System ist ein Silent Storm Cool Zero 650w Netztteil drin von Sharkoon.
Die Karte wurde im Februar aber auch schon in diesem System kurz getestet und es funktionierte soweit.
 
Zurück
Oben