ASUS RX 7800 XT zieht 55 Watt bei Büroarbeiten

raintech22

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
95
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

t.
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Kingston Fury 2x16 5600 Mhz
  • Mainboard: …MSI X670 Wifi Gaming Plus
  • Netzteil: …850 Watt Asus Rog Strix
  • Gehäuse: …Be Quiet 800DX
  • Grafikkarte: …Asus RX7800XT Tuf Gaming
  • HDD / SSD: …2 TB Kingston M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Guten Tag, mein Freund hat sich einen neuen PC zusammengebaut und dafür die folgende Hardware benutzt. An sich läuft alles recht stabil in Games. Leider ist das Problem der hohe Idle Verbrauch auf dem Desktop. Sobald Office Arbeiten wie mehrere Browser-Tabs verwendet werden, steigt die Board Power auf 55 Watt! Sobald man nur scrollt. Das ist dann ihm doch zu hoch. Wobei die CPU alles im Normalen häl

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Wir haben schon Windows neuinstalliert, SSD Ein und ausgebaut. Grafikkartentreiber per DDU deinstalliert neu aufgesetzt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-30 034455.png
    Screenshot 2024-03-30 034455.png
    176,7 KB · Aufrufe: 230
  • Screenshot 2024-03-30 034553.png
    Screenshot 2024-03-30 034553.png
    146,8 KB · Aufrufe: 149
Ich sehe gerade die Bildschirmbewegung bezieht sich auf einen Monitor. Scheint bei der Karte wohl normal zu sein.

Zitat aus dem Test; Auch im praxisnahen Fensterverschiebungstest liegen die Nvidia-Beschleuniger klar vorne, hier schneiden die neuen Radeons vergleichbar wie die anderen RDNA-3-Ableger ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht die vram Taktrate auch mal runter? Sonst liegt es daran
 
Keine Ahnung ob ich helfen kann, aber ist vielleicht die Bildwiederholungsfrequenz im Desktop- Modus eventuell auf mehr als 60Hz eingestellt?
Aber ob dem so ist und das sich so drastisch auf den Stromverbrauch auswirkt, keine Ahnung, aber ich empfinde das auch als ein bißchen viel.

Ich habe durch Begrenzung der Bildwiederholung bei meiner 1070ti bei FUll HD in Spielen bei Sniper Elite 4 & 5 nur um die 60 Watt, ok, ältere Karte aber da ist dann doch mehr zu tun als nur Tabellen zu schauen.

Welcher Browser ist installiert, bei mir hat Firefox zumindest im Laptop immer die Lüfter zum surren gebracht.
 
Wie man sieht wird halt unter Belastung die VRAM Clock erhöht. Alles völlig normal.

Wenn ihr sparen wollt dann nutzt die interne GPU des 7800x3D, die wird viel weniger Strom verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
YY247 schrieb:
Ich sehe gerade die Bildschirmbewegung bezieht sich auf einen Monitor. Scheint bei der Karte wohl normal zu sein.

Zitat aus dem Test; Auch im praxisnahen Fensterverschiebungstest liegen die Nvidia-Beschleuniger klar vorne, hier schneiden die neuen Radeons vergleichbar wie die anderen RDNA-3-Ableger ab.
Hmm, werden dann alle RX7800XT Modelle50 Watt ziehen oder ist das nur bei der ASUS Tuf Gami´ng OC der Fall?
Ergänzung ()

Rosenkohl schrieb:
geht die vram Taktrate auch mal runter? Sonst liegt es daran
MSI Afterburner zeigt normale Werte von 7-15 Watt an Memory so um 66 Watt max
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Wie man sieht wird halt unter Belastung die VRAM Clock erhöht. Alles völlig normal.

Wenn ihr sparen wollt dann nutzt die interne GPU des 7800x3D, die wird viel weniger Strom verbrauchen.
kann man das minimieren?
 
Das werden alle 7800xt machen weil die alle viel Speicher haben der nunmal Strom braucht. Aber der Energiesparmodus funktioniert ja, die Karte braucht im Idle viel weniger Strom. Ich sehe da kein Problem wegen kurzzeitig 55Watt.

Mit der Leistungs-Tuning Einstellung kann man den Stromverbrauch minimieren.
 
55 Watt ? das nennst du viel ? Da würde ich gar nichts machen, wieso auch ? Ist völlig normal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
55 Watt brauche ich mit einer rtx 2060S beim Spielen von älteren Spielen von VSync.
Für Idle und andere leichte Tätigkeiten ist es zu viel.
Das Problem ist der VRAM, welcher nicht runtertaktet, meistens wenn mehrere Monitoren an sind. Das es mit einem Monitor so ist, höre ich zum ersten Mal.

Es ist leider ein seit Ewigkeit bekanntes Problem bei den Roten.
Bei einer RX 5600 XT könnte ich es mit einem älteren Treiber 23.5.1 (muss ich Mal nachschauen ob's stimmt) lösen. Der Verbrauch ging von 30 auf 9 Watt runter.
 
Leider fehlen hier die Angaben zum Monitor und zum eingesetzten Treiber.
Mein System besteht aus einer Sapphire 7800XT MBA mit aktuellem Treiber, sowie einem UWQHD-3440x1440@120Hz Adaptive-Sync-Bildschirm @120 FPS.

Ich schreibe diese Zeilen hier im Forum gerade mit Firefox, nebenbei läuft ein Twitch-Stream im Fenstermodus. Das AMD-Overlay zeigt mir dabei 21 Watt an. Schließe ich das Stream-Fenster fällt die Leistungsaufnahme auf 12 Watt ab. Bei Scrollen im Firefox-Fenster geht die Leistung kurz hoch auf 14-15 Watt.
 
Schalte mal das Windows VRR ein.
Das ist ein bekannter Bug bei AMD dass windoof das nicht selbst einschlatet.
Ohne braucht meine 6900xt im idle 35w
mit braucht sie nur 7w
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
Es kann passieren, dass der AMD-Adrenalin seine eigene Grafik misst. Dennoch ist der Verbrauch nicht auszuschließen. Eventuell gibt GPUz einen anderen Wert aus. Eventuell hilft ein anderer / neuerer Treiber.
 
Davon abgesehen das AMD hier leider schon seit langer Zeit weit hinter nVidia herhinkt, kannst du mal versuchen den Verbrauch zu minimieren, vielleicht

  • Monitor mit weniger Hz betreiben
  • Monitor ohne HDR betreiben
  • Vielleicht lässt sich durch UV mittels MPT etwas rausholen danke AMD 😑
  • Hoffen auf neue Treiber 😅
  • Damit leben, den Mehr Verbrauch von 30W merkt man jetzt nicht stark (30€ im Jahr bei 8 Stunden Nutzung am Tag/365 Tage im Jahr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich an. Scheint normal zu sein.
7900xt MBA
4k OLED HDR aktiv 120Hz
Neuester Treiber stand heute.
Schnitt 55 Watt im idle.
 
Es liegt nicht an den Treibern. Das Verhalten der Karte liegt im Bios und der wurde, von allen Board-Partner, nicht geändert. Die Einstellungen stammen von AMD selbst. Die Board-Partner verpassen meist bloss einen anderen Kühler und übertakten die Karten.
Ich nehme an, es liegt an der Abtastrate des Monitors. Der aktualisiert sich zu oft und lässt dadurch nicht zu, dass die Karte in den Stromsparmodus geht.

https://community.amd.com/t5/graphics-cards/rx-6800-xt-high-idle-memory-clock/td-p/425631
 
gidra schrieb:
Ich nehme an, es liegt an der Abtastrate des Monitors. Der aktualisiert sich zu oft und lässt dadurch nicht zu, dass die Karte in den Stromsparmodus geht.

https://community.amd.com/t5/graphics-cards/rx-6800-xt-high-idle-memory-clock/td-p/425631
Hmm, meine 6800xt dümpelt bei ca. 7 Watt rum bzw. 9 Watt während ich das hier schreibe. Und das bei einem 27" WQHD Monitor, der auf 144 Hz eingestellt ist. Treiber ist besitzt die aktuellste Version. Anschluss per Displayport.

Von daher wiederlegt es deine pauschalen Vermutungen, auch wenn es möglicherweise in dem Fall des TE eine Rolle spielt.
 
Zurück
Oben