Rx 7800 XT leistung abgefallen

Nanu das ist komisch, normalerweise befindet sich dort diese Option! Es sieht danach aus, als wäre der Preview Treiber für das AMD Frame Generation (23.30.01.02) installiert oder mal installiert gewesen. Dort fehlte nämlich diese Option.

Ich würde jetzt als nächstes mal mit dem AMD Cleanup Tool den aktuellen Treiber komplett entfernen und dann den 23.11.01 frisch installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, dan-hurricane und Der Lord
Übrigens. Karte wurde am 9.9. Bestellt und wurde dann zeitnah eingebaut. Alle anderen Komponenten sind schon länger verbaut und liefen bisher problemlos. Baue alle PCs immer selber auf. Bisher ohne Probleme. Hab schon damals an den 386ger usw gerne gebastelt ;)

1699446345736.png

Wo auch immer diese Option hin ist... Du hast ein 60 FPS Limit aktiv, da ist nichts kaputt. Das hatte ja RaptorTP schon gesehen und daher wurde nach Vsync und FPS Limiter gefragt. Der FPS Limiter fehlt komischerweise in deinem Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Matthias80, dan-hurricane und 3 andere
dan-hurricane schrieb:
Nichts gefunden... sorry,meine frau hat mir das gerade geschickt. Bin unterwegs und kann nur das Foto hoch laden. Sonst später in guter Qualität
Im aktuellen requlären Treiber müsste es in dem Menü eigentlich so aussehen. Bei dir fehlt da die eine entscheidende Option.
1699448294742.png

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und dan-hurricane
Nihil Baxxter schrieb:
Nanu das ist komisch, normalerweise befindet sich dort diese Option! Es sieht danach aus, als wäre der Preview Treiber für das AMD Frame Generation (23.30.01.02) installiert oder mal installiert gewesen. Dort fehlte nämlich diese Option.

Ich würde jetzt als nächstes mal mit dem AMD Cleanup Tool den aktuellen Treiber komplett entfernen und dann den 23.11.01 frisch installieren.
Vielen Dank für die info.
Das fehlte wirklich und nach neuinstalation ist der Punkt auch wieder da.
Und siehe da, er steht standartmäßig wirklich auf 60fps.
habe die jetzt auf 144 (Also wie der Monitor) hoch gestellt und siehe da, die Leistung ist wieder da.
Danke für die ganze Hilfe.
Bevor ich die Karte eingeschickt hätte, hätte ich eh den Rechner neu instaliert. Denke dann wäre es vlt auch aufgefgallen. So habe ich mir jetzt ne menge Zeit gesparrt.
Vielen dank an alle.

Anhänge

• Bild neu 2.jpg
    Bild neu 2.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 128
  • Bild neu.jpg
    Bild neu.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 122
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, RaptorTP, loser und 3 andere
dan-hurricane schrieb:
habe die jetzt auf 144
Ideal wäre so 141 als Einstellung. (max -3)

Bei 144 besteht die Gefahr, dass permanent zwischen Freesync und No Sync gewechselt wird und du Tearing hast, wenn das Spiel mit stetig hoher Framerate läuft. Erreicht das Spiel gar nicht erst 144 FPS, dann wäre es egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, loser, Der Lord und 2 andere
dan-hurricane schrieb:
Free Sync mach ich immer überall aus
Free Sync gehört zu den guten Sachen, sollte man einstellen. Hilft gut gegen Tearing und der Inputlag ist nur minim. Aber das ist eure Entscheidung.

Freut mich das es wieder läuft. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: dan-hurricane, RaptorTP und mibbio
Hatte schon des öfteren probleme mit free sync, so das mir die programme meist abgeschmiert sind oder extreme ruckler. Ist zwar schon was her, aber hab es seitdem soweit möglich immer ausgeschaltet gelassen. Vlt klappt es ja mit der Graka besser. Ich werde es nochmal versuchen👍

Und danke nochmal an alle für die vielen Tipps

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
dan-hurricane schrieb:
Kann nicht an Freesync gelegen haben. Das ist Sache zwischen DisplayPort und Monitor und hat keinen Einfluss auf den Ablauf des Programmcodes.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Noch eine Frage bezüglich der CPU Score. Diese sollte laut Google zwischen 11000-12000 liegen. Wieso bekomme ich nur 9640, gibt's Vorschläge? Hat mich bisher noch nicht interessiert, aber ich frag mich trotzdem wo der Rest der maßgeblichen Score steckt...

• Hintergrundprozesse offen? Mach mal möglichst alles zu, was sonst im Hintergrund läuft. Discord, Skype, Gamelauncher - evtl. knappsen die alle etwa Leistung ab...
  • ECO Modus im BIOS an bzw. wieviel Leistung zieht der Prozessor während des Benchmark? Ein 5800X mit voller Leistung sollte schon etwas mehr haben. 9600-10000 Punkte hatte bei mir in etwa ein 5700x mit 76W aus der Box.
  • Wird die CPU sehr warm?
  • Sonst irgendwas verstellt, BIOS, Energisparplan - ich meine ein 5800x müsste normal bis 4,8GHz boosten können, in den Screenshots von 3D Mark sieht das aber niedriger aus.

Ein bisschen Schwankungen um ~200 CPU Punkte habe ich unabhängig davon aber auch immer wieder ohne konkret erklären zu können, vielleicht Tempertatur oder verbliebene Hintergrundprozesse.

Zurück
Oben