RX 7800 XT Performt nicht wie sie soll?

es gibt aber kein 1080p mit 21:9! du verstehst es halt nicht

und wenn du auf deinen 21:9 bildschirm nur 1080p darstellst ist es immernoch nur 1080p dann ist das verhältnis 21:9 völlig ohne belang.

Habe das Spiel mal im Dx11 gebooted und dort ist es genau so..
wuesty schrieb:
es gibt aber kein 1080p mit 21:9! du verstehst es halt nicht

und wenn du auf deinen 21:9 bildschirm nur 1080p darstellst ist es immernoch nur 1080p dann ist das verhältnis 21:9 völlig ohne belang.
Okay tut mir leid😳Dachte das 1080p kommt von 2560x1080p.

1080p = 1920x1080 wie ich ja schon weiter vorne dir versucht hab zu erklären.

das heißt du testest in ner völlig anderen auflösung wie deine youtube videos. im extremfall halt 5,33facher oder bei 2560x1080 halt immernoch 33% mehr wie bei 1920x1080.

p.s. und das ist das allererste was google anzeigt wenn man nur "1080p" eingibt...
1730224881953.png

Chocobo schrieb:
100 % CPU Auslastung ?
Heiliger BimBam, da ist was anderes im argen.

So eine hohe Auslastung hatte ich mit dem 5700X nichtmal in BF42 auf ner 128-Player Map.
Da kam der auch gerade mal an 35 % ran.

Nene, da stimmt etwas nicht.
Deine BIOS Settings wären mal sehr gut zu wissen. Inkl. RAM Settings.

Und ggf. mal Treiber mit DDU deinstallieren.
Neuesten Treiber installieren vom Hersteller.

Spiele auch mal deinstallieren und danach neu installieren.
Anbei paar screenshots aus dem BIOS. Wirklich kein Plan was du davon gebrauchen kannst, aber hier sind sie ;) :
241029185359.png

241029185433.png

241029185443.png

241029185542.png

241029185625.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Ihr streitet euch doch nur um Worte/Begriffe. Hier soll es darum gehen, dem TE weiterzuhelfen. Ist mir ehrlich gesagt völlig egal, wie der TE die Auflösung 2560x1080 bezeichnet. Außerdem: je mehr Pixel, desto weniger ist man in der Regel CPU-limitiert.

UserBenchmark sieht OK aus, einzig die Kingston SSD fällt im Vergleich etwas ab. Hast du die RTX 4060 eigentlich noch zum Gegentesten?

Wenn sonst nichts mehr hilft könntest du auch versuchen Windows neu zu installieren, ist heutzutage nicht mehr so der große Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984HH, GuSchLa, serve1chilled und eine weitere Person
@phipsi Habe die RTX leider nicht mehr zur Hand. Windows hatte ich auch vor zu Reinstallieren. Würde denn ein BIOS update auch in Frage kommen? oder ist das BIOS update nur für andere zwecke da?

ItsAlex schrieb:
Nein, aber wenn man die möglichkeit dazu hat, und dafür bezahlt hat, dann will man es doch voll ausnutzen oder? xD
Darf ich dir einen gut gemeinten Rat geben. Stell in jedem Spiel ein Limit passen zu deinem Bildschirm ein und mach dann die FPS Anzeige aus.
Das beruhigt ungemein und gefühlt läuft dann alles viel besser und stressfreier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cebo, Chocobo und w0wka
ItsAlex schrieb:
Würde denn ein BIOS update auch in Frage kommen? oder ist das BIOS update nur für andere zwecke da?
ein paar mehr informationen wären sehr hilfreich

z.b. ein screenshot von HWinfo zur Temperatur des 5700x, Package Power Max, Max Core Takt

außerdem auf wieviel Hz spielst du ?

wieso spielst du in 1080P ? dadurch wird deine Graka nicht Ausgelastet auch wenn da steht 90% or what ever heißt das nicht gleich das Sie auf maximum Takt läuft.

dSi schrieb:
ein paar mehr informationen wären sehr hilfreich

z.b. ein screenshot von HWinfo zur Temperatur des 5700x, Package Power Max, Max Core Takt
Hallo,
Tut mir leid für die späte Antwort. hatte viel privat zu tun..
Anbei ein Screenshot von HWinfo im Windows Idle:
Screenshot 2024-11-01 150823.png
Und das in Apex Legends:
Screenshot 2024-11-01 161417.png

Ich muss sagen das nach einem Chipset Treiber den ich von der AMD Seite runtergeladen habe, läuft die CPU jetzt ein bißchen ruhiger. 60-80%
dSi schrieb:
außerdem auf wieviel Hz spielst du ?
Monitor hat 200hz, ich schaffe allerdings auf low Settings nicht mal die 200 fps

dSi schrieb:
wieso spielst du in 1080P ? dadurch wird deine Graka nicht Ausgelastet auch wenn da steht 90% or what ever heißt das nicht gleich das Sie auf maximum Takt läuft.
Mein Monitor hat nur 1080p (2560x1080p) was bringt mir da dann 2k oder 4k ?

ItsAlex schrieb:
Mein Monitor hat nur 1080p (2560x1080p)
Da du es offensichtlich noch nicht verstanden hast. Du hast keinen 1080p Monitor. Das wäre 1920x1080.

DJKno schrieb:
Da du es offensichtlich noch nicht verstanden hast. Du hast keinen 1080p Monitor. Das wäre 1920x1080.
Screenshot 2024-11-01 164533.png
Ich wusste gar nicht das ein 21:9 Monitor eine Auflösung von 1920x1080p hat ?

DJKno schrieb:

Alter, jetzt hör doch mal auf mit dem Kindergarten und liefer KONSTRUKTIVE Hinweise zur Lösung seines Problems. Kannst du nicht? Dann sag lieber gar nichts. Jeder hat es jetzt verstanden, wirklich JEDER! Meine Fresse, ich hab selten so einen Klugscheißer wie dich gesehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlex
Der konstruktive Hinweis ist, die Hardware leistet einfach nicht mehr. Punkt.

@Blaze1984HH Bis auf deine Anfeindungen, habe ich leider keinen sinnvollen Beitrag von dir hier im Thread gefunden. Soviel zu konstruktiv.

Ich lese lieber mit und enthalte mich wenn ich nichts zum Thema beitragen kann. Das solltest du dir vielleicht auch mal zu Herzen nehmen.

Blaze1984HH schrieb:
Ich lese lieber mit und enthalte mich wenn ich nichts zum Thema beitragen kann. Das solltest du dir vielleicht auch mal zu Herzen nehmen.
DJKno schrieb:
Der konstruktive Hinweis ist, die Hardware leistet einfach nicht mehr. Punkt.

@Blaze1984HH Bis auf deine Anfeindungen, habe ich leider keinen sinnvollen Beitrag von dir hier im Thread gefunden. Soviel zu konstruktiv.
Jungs hört euch bitte auf zu streiten. Sich wegen einer Falschen angabe von mir/Ihm zu Streiten lohnt sich nicht. Ich hab's verstanden und werde mich in Zukunft korrigieren. Wäre super wenn wir beim Thema bleiben. Ihr wisst doch was ich meine ;)

ItsAlex schrieb:
Hallo,
Tut mir leid für die späte Antwort. hatte viel privat zu tun..
Anbei ein Screenshot von HWinfo im Windows Idle:

das sieht aber alles gut aus

Frage, reden wir bei den Performance Problem mit aktivierten OBS oder ohne?

Ich gehe mal davon aus das du OBS laufen lässt ? wenn ja ist die Performance von deinem System alles prima, du Streamst ja auch in 1080p dein PC muss ja quasi fast doppelte arbeit leisten.

du hast eben auch nur einen 5700x wenn du streamen willst wäre ein 12 oder 16 kerner eben besser.

Lad dir mal bitte GPU-Z herunter und schau mit wieviel Lines und welcher PCIe Version die 7800XT überhaupt läuft

https://www.techpowerup.com/gpuz/

Ich hab mit der neuesten Bios Version mittlerweile auch Probleme mit meiner 4090 das Sie mit PCIe 4.0 läuft wenn der Slot auf "Automatisch" steht im Bios

hier das Beispiel

du gehst mit dem Mauszeiger in das Rot markierte Kästchen dann geht das Fenster aus "Bus Interface" einfach 2-3 Sekunden mit dem Mauszeiger in dem Kästchen bleiben dann geht das Fenster auf

Hier "Automatisch" läuft meine 4090 mit PCI x16 aber nur Generation 1.1
PCI1.1.jpg

Hier den PCIe Slot im Bios auf Gen 4.0 stellt

Sie läuft mit x16 Gen 4.0

PCI4.0.jpg

und das kostet eben auch ohne ende Leistung dazu kommt das du ein B550 Board hast nicht das du dir Lines klaust mit einem M2 Steckplatz und die 7800xt nur mit x8 läuft

Wie sind deine Windows Energie Einstellungen?
Hatte auch mal das Problem, dass in Games mein Prozessor seinen Boost Takt nicht gehalten hat weil ich im Energiesparmodus gewesen bin.

Mit Ausgewogen waren die Probleme weg

dSi schrieb:
das sieht aber alles gut aus

Frage, reden wir bei den Performance Problem mit aktivierten OBS oder ohne?

Ich gehe mal davon aus das du OBS laufen lässt ? wenn ja ist die Performance von deinem System alles prima, du Streamst ja auch in 1080p dein PC muss ja quasi fast doppelte arbeit leisten.

du hast eben auch nur einen 5700x wenn du streamen willst wäre ein 12 oder 16 kerner eben besser.

Lad dir mal bitte GPU-Z herunter und schau mit wieviel Lines und welcher PCIe Version die 7800XT überhaupt läuft

https://www.techpowerup.com/gpuz/

Ich hab mit der neuesten Bios Version mittlerweile auch Probleme mit meiner 4090 das Sie mit PCIe 4.0 läuft wenn der Slot auf "Automatisch" steht im Bios

hier das Beispiel

du gehst mit dem Mauszeiger in das Rot markierte Kästchen dann geht das Fenster aus "Bus Interface" einfach 2-3 Sekunden mit dem Mauszeiger in dem Kästchen bleiben dann geht das Fenster auf

Hier "Automatisch" läuft meine 4090 mit PCI x16 aber nur Generation 1.1

Hier den PCIe Slot im Bios auf Gen 4.0 stellt

Sie läuft mit x16 Gen 4.0

und das kostet eben auch ohne ende Leistung dazu kommt das du ein B550 Board hast nicht das du dir Lines klaust mit einem M2 Steckplatz und die 7800xt nur mit x8 läuft
Hallo,
Hab es irgendwie nicht hinbekommen das extra fenster mit zu screenshoten aber meine läuft auch mit PCIe 4.0
Screenshot 2024-11-01 230332.png

(Kleine Anmerkung: Ich streame nicht, ich nehme nur mit OBS auf bzw. mit wiederholungspuffer. (also z.b letzte 60 sek speichern) Ich weiß nicht ob dort auch höhere Anforderungen empfohlen werden, aber streamen tuhe ich nur selten.
Danke für dein Beitrag :)
Gaugaumera schrieb:
Wie sind deine Windows Energie Einstellungen?
Hatte auch mal das Problem, dass in Games mein Prozessor seinen Boost Takt nicht gehalten hat weil ich im Energiesparmodus gewesen bin.

Mit Ausgewogen waren die Probleme weg
Hallo,
Die Systemsteuerung stellt es immer automatisch auf Höchstleistung, ich aber wiederum stelle es auf ausgewogen. Jetzt als ich die Systemsteuerung geöffnet habe, war es auf ausgewogen.
Screenshot 2024-11-01 230352.png

Danke dir auch für dein Beitrag :)

dann mach doch mal OBS komplett aus, OBS kostet auch massiv Systemleistung erst recht mit nur einem 5700x

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Restart001 und ItsAlex
Zurück
Oben