RX 7800 XT Performt nicht wie sie soll?

Guten Abend Leute,
Wie versprochen habe ich versucht das game (blackops 6) in 1920x1080p zu spielen sprich 16:9.
Auf dem Bild sieht man die stats.
Auf 21:9 war beides gleich. Sprich 90% gpu und 90%cpu z.b

Volumetrische beleuchtung: Gering
1000010288.jpg

Gleich folgen noch ein paar Bilder von apex und den 21:9 vergleich :)

Und was sehen wir da? Klassisches CPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und ItsAlex
Die CPU ist Bottleneck.
Du könntest mal PBO manuell +200 setzen und curve optimizer - 20 oder - 30. Damit sollte der 5700x all core 4.8GHz boosten und sollte die FPS um einige Prozent erhöhen in deinem Game.

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlex
Ich habe mir apex jetzt auch mal unter die Lupe genommen...

21:9 Preset: Low
1000010300.jpg

16:9 Preset: Low
1000010298.jpg

In der Luft (also beim landen) spring die cpu auf 100 bei beiden Auflösungen)
Schade, mir wurde immer gesagt der Prozessor ist gut mit der graka.
Irgendwelche Empfehlungen?
Ergänzung ()

LencoX2 schrieb:
Die CPU ist Bottleneck.
Du könntest mal PBO manuell +200 setzen und curve optimizer - 20 oder - 30. Damit sollte der 5700x all core 4.8GHz boosten und sollte die FPS um einige Prozent erhöhen in deinem Game.
Vielen Dank für dein Vorschlag :)
Leider kann ich mit den Begriffen nichts anfangen. Ich bin nicht so der PC Experte. Wäre super nett wenn jemand es mir erklären könnte :)

ItsAlex schrieb:
Schade, mir wurde immer gesagt der Prozessor ist gut mit der graka.
Irgendwelche
Irgendwas limitiert immer, sonst hast du ja unendlich FPS.
Für kompetetives Gaming mit der Art von FPS muss es eben ordentlich CPU Power sein. Mit einem 5700x3d holst du noch ein etwas raus, wenn das nicht reicht, wirds richtig teuer. Je nach Game können da so 20 % mehr rauskommen, gegen das GPU Limit, in das du dann rennst, kannst du die Regler Ingame dann weiter nach Links schieben.

Edit:
CO ist der Curve Optimizer. Damit senkst du sie Spannung pro Kern, er wied weniger Warm und taktet höher, bzw. Behält den Maximaltakt.
Bringt aber vermute nicht allzu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage.
Was ist denn dein Ziel?

Du spielst in WQHD oder FHD Low mit 170 FPS. Das sind schon hohe FPS, auch fuer einen schnellen 1st Person Shooter.

Das Einfachste wäre ja, die Details hochzusetzen. Dann geht die GPU schnell auf 100% Auslastung. Problem gelöst.

Auf der anderen Seite kann OC ein paar Prozent oder gar eine 5800X3D mehrere Prozent rausholen in DEINEN Low Settings. Bedenke aber, wie ein Vorposten sagte, irgendwas limitiert immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
LencoX2 schrieb:
Mal eine Frage.
Was ist denn dein Ziel?

Du spielst in WQHD oder FHD Low mit 170 FPS. Das sind schon hohe FPS, auch fuer einen schnellen 1st Person Shooter.

Das Einfachste wäre ja, die Details hochzusetzen. Dann geht die GPU schnell auf 100% Auslastung. Problem gelöst.

Auf der anderen Seite kann OC ein paar Prozent oder gar eine 5800X3D mehrere Prozent rausholen in DEINEN Low Settings. Bedenke aber, wie ein Vorposten sagte, irgendwas limitiert immer.
Guten Morgen,
Ich spiele alles in 1080p im 21:9 Format. Mein Ziel in Apex wären gerne die 200. Bei Call of Duty verstehe ich es ja noch aber bei apex wären wie gesagt 200 gut :)
In den Curve Optimizer schaue ich mal rein, danke für den Vorschlag.
Also wenn ich die cpu wechseln wollen würde müsste mindestens ein r7 5700x3D her?
Beste Grüße

Versuch es mal mit mittleren Details, evtl lauft das besser als Low.
Ja auf AM4 ist der höchste Sprung der 5700X3D, der sollte zum 5700X nochmal bis zu 20% mehr fps liefern, vorausgesetzt du bist nicht im GPU Limit.
Deutlich schneller wirds dann erst auf AM5.

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlex
100 % CPU Auslastung ?
Heiliger BimBam, da ist was anderes im argen.

So eine hohe Auslastung hatte ich mit dem 5700X nichtmal in BF42 auf ner 128-Player Map.
Da kam der auch gerade mal an 35 % ran.

Nene, da stimmt etwas nicht.
Deine BIOS Settings wären mal sehr gut zu wissen. Inkl. RAM Settings.

Und ggf. mal Treiber mit DDU deinstallieren.
Neuesten Treiber installieren vom Hersteller.

Spiele auch mal deinstallieren und danach neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlex und phipsi
Chocobo schrieb:
100 % CPU Auslastung ?
Sehe ich auch so. Erscheint mir viel, viel zu hoch für eine gut 2 Jahre alte CPU, selbst bei aktuellen Spielen. Noch dazu bezieht sich die Auslastung, die in Adrenalin angezeigt wird, afaik auf die Gesamtauslastung. Das würde in diesem Fall bedeuten, dass alle 8 Kerne zu 100% ausgelastet werden, da stimmt etwas ganz und gar nicht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und ItsAlex
Chocobo schrieb:
100 % CPU Auslastung ?

So eine hohe Auslastung hatte ich mit dem 5700X nichtmal in BF42 auf ner 128-Player Map.
Da kam der auch gerade mal an 35 % ran.

Nene, da stimmt etwas nicht.
Deine BIOS Settings wären mal sehr gut zu wissen. Inkl. RAM Settings.

Und ggf. mal Treiber mit DDU deinstallieren.
Neuesten Treiber installieren vom Hersteller.

Spiele auch mal deinstallieren und danach neu installieren.
Guten Morgen :)

Genau das finde ich auch komisch. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war der Prozessor mit der rtx 4060 nie so ausgelastet. Ich könnte aber auch falsch liegen..

Das mit dem BIOS könnte ich machen, nur du musst mir sagen was genau ;) Die RAM Settings und alles drum und dran schicke ich dann heute abend rein.

DDU habe ich schon probiert und das 3 mal. (Bei jedem offiziellen Treiber update ein mal.)

Heute schaue ich mir auch einmal fortnite an und schicke hier auch mal Screenshots rein. 21:9 und 16:9

Zuletzt bearbeitet:
@ItsAlex
Schon doch bitte mal mit dem Taskmanager, wer deine CPU mit 100% auslastet, bzw. welche Prozesse das sind.
Ist das wirklich nur das Game?
Kann man so doch evtl. die Last erkennen und entsprechend handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, phipsi, Chocobo und eine weitere Person
100% CPU Auslastung in einem Game das nicht viel Hardwarepower benötigt und vielleicht max. 4 Kerne oder so verwendet da stimmt was aber ganz und gar nicht.

Wie soll das Game 16 Threads voll auslasten??

• Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
ItsAlex schrieb:
Ich spiele alles in 1080p im 21:9 Format
das ist ein wiederspruch in sich...

1080p = 1920x1080 was IMMER 16:9 ist...
21:9 = 2560x1080 oder 3440x1440 oder 5120x2160 (oder noch andere... kannste dir ja selbst ausrechnen, das sind die gängigsten)

werd dir erstmal über die definitionen bewusst bevor du hier alles in einen topf wirfst!

im ungünstigsten fall (5120x2160 zu 1920x1080) berechnest du einfach mal (11.059.200 zu 2.073.600) die 5,33fache pixelanzahl. selbst im günstigsten fall (2560x1080 zu 1920x1080) sind es immernoch 33% mehr pixel (das wurde sogar schonmal erwähnt).

• Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
wuesty schrieb:
1080p = 1920x1080 was IMMER 16:9 ist...
21:9 = 2560x1080 oder 3440x1440 oder 5120x2160 (oder noch andere... kannste dir ja selbst ausrechnen, das sind die gängigsten)

werd dir erstmal über die definitionen bewusst bevor du hier alles in einen topf wirfst!
Guten Abend,
Ich sehe dein problem nicht... mir ist bewusst das es im 21:9 Format viele Auflösungen gibt. Deswegen habe ich auch "1080p" dazu geschrieben.
ItsAlex schrieb:
Ich bin nicht so der PC Experte.
So viel dazu.
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
@ItsAlex
Schon doch bitte mal mit dem Taskmanager, wer deine CPU mit 100% auslastet, bzw. welche Prozesse das sind.
Ist das wirklich nur das Game?
Kann man so doch evtl. die Last erkennen und entsprechend handeln.
Ja es ist nur das game siehe Foto
1000010387.jpg

Adrenalin zeigt zwischen 80-100% auslastung🤔
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
oder probiere das -> reduziere im BIOS den PCIe-BUS Takt der GPU auf Gen4 oder 3.
An der GPU liegt es ja nicht. Da sind ja noch 30% puffer. Probiere ich mal trotzdem
DJKno schrieb:
Und wozu brauchst du 200 FPS?
Spielst du competetiv?
Nein, aber wenn man die möglichkeit dazu hat, und dafür bezahlt hat, dann will man es doch voll ausnutzen oder? xD

Zuletzt bearbeitet:
@ItsAlex Bitte nicht den Bildschirm abfotografieren und hier posten, besser die Screenshot Funktion nutzen. Selbst wenn du BIOS Settings postest, gibt es auf modernen Motherboards eine Screenshot Funktion, du brauchst lediglich einen USB-Stick.

Zum Thema CPU-Limit: habe vor nicht allzu langer Zeit versucht, meinen alten i5 6600 und DDR4-2133 RAM mit einer RTX 3060 Ti zu kombinieren. In AC Syndicate führte das zu einem extremen CPU-Limit mit allen Kernen auf 100% und starken Rucklern. So eine Konstellation führt in der Regel außerdem zu einem Hitzestau im Gehäuse. Bei dir sehe ich im Grunde kein Problem, die Komponenten sind gut aufeinander abgestimmt 🤔

Kannst du mal UserBenchmark anwerfen?

Zurück
Oben