RX 7800 XT Performt nicht wie sie soll?

  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlex
Und das bringt im Gaming wieviel?
AMD bekleckert sich aktuell nicht mit Ruhm. die X870er Boards sind teilweise Downgrades und das verlinkte Board bzw. die Technik ist von Asus...um die mache ich aktuell (solange der Service nicht annähernd "normal" wird) einen riesen Bogen.

dSi schrieb:
wenn schon ein Upgrade dann richtig und nicht wieder nur halbe sachen
Das ist schon ne harte Platitüde...solange ich nachher keinen Vorteil zwischen einem 200 und einem 600 € Board habe (wenn mir die Anschlüsse genügen), ist das Geld zu Fenster rausgeworfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlex und GuSchLa
du kaufst anscheinend deine Asus Boards irgendwo in Buxtehude, Asus Boards kauft man bei Alternate mit 3 Jahren Premium Service und da lässt sich Alternate nicht lumpen, ist das Board nach 2 1/2 Jahren kaputt und nicht mehr käuflich bekommst du für den selben Preis ein aktuelles oder dein Geld wieder, wie du möchtest.

und ja das ist auch so! wohingegen bei Gigabyte und MSI die dinger nach Polen gehen und notdürftig repariert werden und dann bekommste dein Board mit rückständen vom Flussmittel beim Löten zurück. Alles schon erlebt.

und die neue Technik in den Dimm Slots bringt definitiv etwas und das auch nachweislich. Bei dem kauf geht es auch darum das AM5 weiterhin bei AMD bestehen bleibt und noch kein Sockel für AM6 geplant ist, somit kann man dann dieses Board für Ryzen 11000 oder 12000 oder wie auch immer Sie die nächste Generation nennen wollen, benutzen und das höchstwahrscheinlich mit wie in der vergangenheit mit noch einem höheren Infinity Fabric Clock und genau da kommt dann erst recht der neue Dimm Slot zum tragen. Somit kann man kostengünstig einfach eine neue CPU kaufen und fertig und muss nicht schon wieder ein neues Board kaufen.

und ganz ehrlich, wieviel PCIe Lines die neuen Chipsätze haben, spielt für locker 70% der Benutzer sowieso keine Rolle weil für die meisten die PCIe Lines der CPU´s reichen. Wer mehr braucht sollte sowieso darüber nachdenken eine Threadripper Plattform zunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlex
Azghul0815 schrieb:
Und das bringt im Gaming wieviel?
AMD bekleckert sich aktuell nicht mit Ruhm. die X870er Boards sind teilweise Downgrades und das verlinkte Board bzw. die Technik ist von Asus...um die mache ich aktuell (solange der Service nicht annähernd "normal" wird) einen riesen Bogen.


Das ist schon ne harte Platitüde...solange ich nachher keinen Vorteil zwischen einem 200 und einem 600 € Board habe (wenn mir die Anschlüsse genügen), ist das Geld zu Fenster rausgeworfen
Ja, leider. Die 870er Boards kann man in meinen Augen links liegen lassen. AMD/Hersteller wollten halt unbedingt für die neuen 9000er neue MB mitanbieten. Außer dass jetzt USB 4 verpflichtet ist, sehe ich keinen großen wichtigen Vorteil. Diese RAM-Geschichte ist für Leute interessant, die das maximale herausholen möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
dSi schrieb:
Asus Boards kauft man bei Alternate mit 3 Jahren Premium Service und da lässt sich Alternate nicht lumpen, ist das Board nach 2 1/2 Jahren kaputt und nicht mehr käuflich bekommst du für den selben Preis ein aktuelles oder dein Geld wieder, wie du möchtest.
Lass uns drauf einigen, dass wir uneinig sind.
Fakt ist, Asus hat mit dem Service und ihren GPUs grad massiv verkackt und das wird sich auch irgendwann wieder ändern.
Ich brauch einen zuverlässigen Service und den bieten die gerade nicht.
Die Welt besteht halt nicht nur aus Deutschland.

dSi schrieb:
Somit kann man kostengünstig einfach eine neue CPU kaufen und fertig und muss nicht schon wieder ein neues Board kaufen.
Hast ja recht, aber vermutlich rennt ein 650er brett auch mit einem 11000er und ist 2 Prozent langsamer. Wissen wir alles nicht.
Aktuell braucht keiner 870x, es sei denn man will USB4.
 
Meines Wissens kann man aktuell nur ein Board mit NitroPath kaufen. Und das liegt aktuell bei ~650 Euro. Plus mindestens 70 Euro mehr für 8000er-RAM gegenüber 6000er. Und dann muss auch alles miteinander problemlos funktionieren.
(PCGH)
CPU und RAM müssen mitspielen

Was Asus in seiner Pressemitteilung nicht anspricht, ist die nicht unwesentliche Rolle, welche dem Hauptprozessor respektive dem darin integrierten Speicherkontrolle, dem sogenannten IMC ("Integrated Memory Controller"), und den DDR5-Speichermodulen zukommt. Um die von Asus angegebenen DDR5-8600+ (OC) zu erreichen, müssen Speichercontroller und RAM beinahe schon handverlesen sein. Wenn aber die Rahmenbedingungen gegeben sind, ist das allerdings durchaus möglich
Ergänzung ()

Dann lieber ein E-Modell der 600er, damit man offiziellen Support für PCIe 5.0 für die Graka hat.
Wobei ich bei mir im UEFI bei meinem PCI-Slot für Graka 5.0 auswählen kann. Ob es dann wirklich in der Realität funktioniert, muss man dann mal sehen.
https://www.computerbase.de/2022-10/chipsaetze-ryzen-7000-amd-x670e-x670-b650e-b650-vergleich/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlex und Azghul0815
@ItsAlex Neben den anderen Vorschlägen hier und bevor du aufrüstest könntest du auch noch versuchen einen älteren Treiber zu testen. Ich sehe mir das gerade an auf 7800X3D/7900XT und habe massive Probleme mit der Gears Of War Ultimate Edition. Die läuft mit 24.10.1 praktisch unspielbar wegen Rucklern und ständiger FPS Drops, CPU 30%, GPU 60% laut Adrenalin. Mit 22.12.1 läuft es praktisch ruckelfrei, wobei CPU 5% und GPU 80%. Horizon Forbidden West hingegen läuft auch mit 24.10.1 ruckelfrei. Könnte also durchaus einen Versuch wert sein, dass bei etwas älteren Spielen ein älterer Treiber besser funktioniert.

Edit: OK, das mit CPU 5% und GPU 80% ist möglicherweise ein Bug in Adrenalin, der Task Manager zeigt mir auch in diesem Fall 30% CPU und 60% GPU an. Dennoch läuft das Spiel mit dem alten Treiber bei weitem flüssiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlex
phipsi schrieb:
einen älteren Treiber zu testen. Ich sehe mir das gerade an auf 7800X3D/7900XT und habe massive Probleme mit der Gears Of War Ultimate Edition. Die läuft mit 24.10.1 praktisch unspielbar wegen Rucklern und ständiger FPS Drops, CPU 30%, GPU 60% laut Adrenalin. Mit 22.12.1 läuft es praktisch ruckelfrei, wobei CPU 5% und GPU 80%.
Danke, werde ich definitiv mal ein Versuch geben. Ich hatte schon eimal Treiber Probleme die dann durch einen alten Treiber behoben wurden. :) Schaue ich mir mal an.
Viele Grüße
 
Hab mir mal die Mühe gemacht das zu analysieren mit der Gears Of War Ultimate Edition (in game Benchmark).

24.1.1:
24.1.1.png

24.10.1:
24.10.1.png

22.12.1:
22.12.1.png


Wahnsinn, wie der ältere Treiber hier davon zieht, sieh dir mal die Stats ab Perzentil 1 an. Und rechts unten die GPU Auslastung sowie die GPU Clock. Scheint, als ob die GPU bei den neueren Treibern nicht richtig ausgelastet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlex
phipsi schrieb:
Hab mir mal die Mühe gemacht das zu analysieren mit der Gears Of War Ultimate Edition (in game Benchmark).
Ach du... also erst einmal respekt dafür das du dir die Zeit genommen hast...
Wie ich sehe (und verstehe), schneidet der ältere Treiber um ein einiges stück besser ab als die neueren. Das ist Krass. Heißt wohl ab auf die treiber version 22.12.1 !!!
ich finde es auch einfach peinlich für AMD das die jetzt eher auf KI werben mit fluid motion frames und so ein Mist anstatt die Treiber richtig hin zu bekommen... Ich kann versuchen ein alten Treiber für ein neues Spiel zu laden wobei ich es bezweifle das dies in BO6 was bringt. Apex hingegen kann man aber versuchen.Hatte nämlich letztens ein Treiber crash in BO6 Story gehabt in einer cutszene mit dem neusten Treiber. Wäre ein versuch Wert.
1731193709463.png
Ich bin von Nvidia das erste mal auf Radeon gewechselt und langsam bereue ich diese Entscheidung😂

Mein Plan jetzt:
Warten bis AM5 etwas günstiger wird und dann aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
Muss ja nicht unbedingt 22.12.1 sein, das ist einfach der älteste (allererste?) Treiber für meine 7900XT, gut möglich dass noch andere, etwas aktuellere Treiber gut funktionieren, da hilf nur testen. Klar ist aber, die Screenshots hier sprechen durchaus Bände, da können die noch so sehr mit "WHQL Passed" und dergleichen auf ihrer Website werben.

Der von dir beschriebene Fehler kommt mir auch bekannt vor. Hatte den mal nach einer längeren Session in Gothic 3 mit dgVoodoo2. Das Bild friert dann für einige Sekunden ein, wird anschließend schwarz und dann kommt die Fehlermeldung. Hatte das dann mit dxvk-gplasync gelöst.

AMD-Treiber sind wirklich ein Graus. Die Software kommt beispielsweise mit The Witcher 3, welches sowohl DX11 als auch DX12 bietet, völlig durcheinander. Standardmäßig wird nur DX11 erkannt, wenn man dann in eben jenem Profil bestimmte Treibersettings aktiviert und anschließend auf DX12 wechselt, lassen sich die Settings für die DX12 exe auf einmal nicht mehr aktivieren und es hilft nur eine Neuinstallation des Treibers. Anschließend tut man gut daran, bei nächsten Anlauf zuerst unter DX12 zu starten und dann erst im Treiber herumzufummeln. Ähnliche Probleme gibt es, wenn man unterschiedliche 3D Anwendungen installiert hat, deren exe-Dateinamen aber gleich lauten. Der Treiber tut sich dann schwer damit, diese zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlex
Zurück
Oben