RX 7800 XT oder 4070? Was ist zukunftssicherer?

Kaldarasha schrieb:
Und noch etwas zu den KO-Argument, dass 16GB Zukunftssicherer sind. Stimmt. ABER AMD Karten performen wesentlich schlechter und auch früher als Nvidia Karten, wenn sie ins VRAM Limit kommen. Daher ist AMD auch großzügiger mit der VRAM-Bestückung.
Wie gesagt kann sich mit der 9000er Serie so einiges ändern, falls AMD diesmal abliefert und auch Service-technisch, wie angestrebt, zulegt.
Bedenke, das selbst die neuen AMD 9000er Karten offensichtlich noch bei DDR6 sind, nicht mal 6x wie bei der 4000er Nvidia-Serie. Da kann man auch mal großzügiger mit den Kapazitäten der älteren+günstigeren Varianten um sich werfen, um den höheren, doppelt oder dreifachen Datendurchsatz der 4000er und 5000er mit "weniger" Ram zu versuchen auszugleichen.

Diese ganze VRAM Thematik ist ein Mythos.

Stehe gerade vor der Wahl für den 1080p-PC unseres Jüngsten. RTX 3070 8GB vs RX6800 16GB.

Genau dazu habe ich bei Gamestar einen Test gelesen, dass die RX6800 bei Raytracing dank des höheren Speichers besser abliefern würde.

Schaue ich mir das bei Youtube an (zwei einzelne Videos), sehe ich dass die 3070 sogar merklich besser läuft mit DLSS + Raytracing und mehr Performance bietet als die RX6800 mit RT+FSR.

Nachdem ich nun diverse Vergleiche gezogen habe, kommt für mich nur die RTX 3070 in Frage, die auch im Rechner unseres Ältesten werkelt. DLSS Quality bietet schon ohne FG 10-20% mehr Leistung gegenüber TAA und läuft einfach fantastisch.

Tests welche TAA-Leistung vergleichen hinken einfach. Macht nur innerhalb von AMD oder Intel Sinn. Bei Nvidia nutz man immer DLSS.

Und jetzt bekommt die RTX 3070 noch DLSS 4.0. Dazu noch ein stabiler Treiber, der nicht ständig seine Einstellungen verliert, was mir gerade beim PC unseres Jüngsten wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mister-chucker, Petr88, Tr8or und eine weitere Person
Hallo,
ich gebe mal ein kleines Update.
Ich habe nun alle Teile außer die 4070 bestellt, und werde da noch den Preis beobachten.

Danke für alle Tipps!

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und Tr8or
Zurück
Oben