RX 7800 XT Performt nicht wie sie soll?

Alles klar, versuche mal ohne zu spielen. Allerdings habe ich gehört das man mit dem AV1 decoder weniger leistung verbraucht.. stimmt das? Verbrauchen allgemein die Aufnahme apps wie OBS und AMD: Adrenalin Edition usw. so viel ? Wäre gut zu wissen. Aber das die Apps so viel verbrauchen das sogar auf Low setting kaum die 200er Marke erreicht werden kann ist komisch... Weil mit der RTX 4060ti hatte ich keine spürbaren Einbrüche. Wäre super zu wissen :)

Danke für dein Beitrag und beste Grüße

wenn du mit der 4060ti sowieso weniger FPS hattest, dann wurde im OBS oder AMD auch weniger gerendert, somit wurde alles weniger belastet, GPU, CPU, RAM

dein 5700x war eben für RDNA 6000 schon nicht die erste wahl und nun betreibst du ihn mit einer 7800XT, hast du überhaupt Rize Bar im Bios an das die karte Smart Access Memory nutzt?

und ja alle Programme die aufnehmen fressen Leistung ohne ende, deswegen haben ja viele extra einen Streaming PC und lassen das ganze über eine "Capture" Karte laufen die das Videosignal zu dem zweiten PC sozusagen kopiert und dort wird dann alles gespeichert / gerendert.

die meisten sind glücklich mit einer normal Capture Karte aber das ist wie mit Grafikkarten. Eine richtig gute Capture Karte kostet eben auch mal schnell um die 400 euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlex
dSi schrieb:
Hier "Automatisch" läuft meine 4090 mit PCI x16 aber nur Generation 1.1
Kann es sein, dass dies nur im Idle so ist und unter Last auf 4.0 geschaltet wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Vielen Dank für deine Rückmeldung und die Informationen :D
dSi schrieb:
hast du überhaupt Rize Bar im Bios an das die karte Smart Access Memory nutzt?
Jap, das habe ich. Allerdings merke ich nicht so ein riesen Unterschied in an/aus. Ich habe es an gelassen.
dSi schrieb:
die meisten sind glücklich mit einer normal Capture Karte aber das ist wie mit Grafikkarten. Eine richtig gute Capture Karte kostet eben auch mal schnell um die 400 euro.
Ach du kacke.. da überlege ich es mir zwei mal ob es die einige € Wert sind, nur um ein paar clips auf zu nehmen 🤗 Das die Programme soooo viel Leistung fressen hatte ich nicht auf dem Schirm. Dachte durch den AV1 Codec wird weniger leistung verbraucht aber wenn du und die anderen sagen, dass es eher an meiner CPU liegt, wird es glaube ich mal zeit zu wechseln.

Beste Grüße :)

DJKno schrieb:
Kann es sein, dass dies nur im Idle so ist und unter Last auf 4.0 geschaltet wird?
Dachte Ich auch erst aber Sie wechselt leider nicht mehr, das merke Ich extrem in Games, Ich hab Sie einfach auf 4.0 gestellt und fertig.

Also Sie wechselt selbst jetzt in 1.1 wenn Sie keine Last hat, auch wenn Ich im Bios Gen 4.0 eingestellt habe

Aber Sie wechselt eben nicht auf 4.0 wenn Ich auf "Automatisch" wechsel, das ist erst so seit dem neuen Bios Update.

Ist ja alles nicht so schlimm , Sie steht jetzt halt auf 4.0 und wechselt wie Sie soll bis runter auf 1.1 und läuft so wie Sie soll. Man muss das eben wissen...

Es gibt eben Probleme da denkt man nicht hin, auch der 7800x3D macht bei manchen Systemen Probleme bzw die eingebaute Grafikeinheit. Da ist es auch besser sie einfach zu deaktivieren wenn man Sie nicht braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Wenn du AV1 nutzt, liegt die Last von OBS auf der CPU.
AMD und NVidia bieten dafür ja eigene Encoder (nvenc bei NVidia), die die Last deutlich reduzieren.
Hast du es mal damit probiert?
AMD hat im Treiber auch eine eigenes Aufnahmetool, was auch streamen kann. Könnte auch mal ein Versuch wert sein.
Performance klaut es trotzdem.
Ergänzung ()

dSi schrieb:
Dachte Ich auch erst aber Sie wechselt leider nicht mehr, das merke Ich extrem in Games, Ich hab Sie einfach auf 4.0 gestellt und fertig
Das ist natürlich echt bescheiden. Kann ja nur ein Bug im Bios sein. Spricht aber wieder mal dafür, daß Auto Settings nicht immer gut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und ItsAlex
DJKno schrieb:
AMD und NVidia bieten dafür ja eigene Encoder (nvenc bei NVidia), die die Last deutlich reduzieren.
Hast du es mal damit probiert?
AMD hat im Treiber auch eine eigenes Aufnahmetool, was auch streamen kann.
Derzeit sehen meine OBS Settings so aus:
Screenshot 2024-11-02 002659.png

Der AV1 Decoder von AMD der auch stark mit der GraKa beworben wird und 5000 Kbp/s
Screenshot 2024-11-02 002852.png

Ich Probiere mal die Spiele mal durchgehend paar Stunden ohne OBS etc. zu spielen und dann sehen wir ja
Danke euch allen für Tipps & Ratschläge

ItsAlex schrieb:
Ach du kacke.. da überlege ich es mir zwei mal ob es die einige € Wert sind, nur um ein paar clips auf zu nehmen 🤗:)

deswegen sagte Ich doch , die meisten sind glücklich mit einer normalen Capture karte die bekommst schon ab 40-50 euro und deswegen sind "alte" PC´s auch noch sehr gefragt. Du brauchst keinen "High-End" PC der das ganze rendert bzw verarbeitet. da reicht auch ein PC mit einer GTX 1080 und einem 8700k. Aber Ich bin kein Capture Kart oder Streaming Profi da musst du mal ins andere Forum die können dir genau sagen welche billige Hardware als zweit PC für 1080P Aufnahmen reicht und welche Capture Karte.

Aufjedenfall brauchste dafür keinen aktuellen PC für 1500-2000 Euro, die meisten kaufen sich einen 300 euro Hobel bei Ebay Kleinanzeigen, packen da eine Capture Karte rein und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlex
Also es sind jetzt nicht ungedingt paar Stunden vergangen aber trotz ausgeschalteter Aufnahme Programmen läuft die CPU auf 80-99%. Die Grafikkarte chillt bei 40-60%. Also für mich macht es kein bemerkbaren Unterschied ob es an oder aus ist. Komisch... Klingt nach einem CPU Bottleneck oder?

dann erhöh die Auflösung testweise

nur zur information umso niedriger die auflösung umso größer die CPU last, deswegen werden CPU´s auch in 720P getestet fürs Gaming

wenn du in 1920x1080 zockst also 16:9 ist die nächst höher auflösung 2.560 x 1.440

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und ItsAlex
Vielleicht ist mal an der Zeit fuer eine frische Windows Installation.
Wer weiss, was da alles mit reinspielt.

Also SSD formatieren und wirklich nur Treiber und das eine einzige Game installieren.

dSi schrieb:
dann erhöh die Auflösung testweise

nur zur information umso niedriger die auflösung umso größer die CPU last, deswegen werden CPU´s auch in 720P getestet fürs Gaming

wenn du in 1920x1080 zockst also 16:9 ist die nächst höher auflösung 2.560 x 1.440
Hallo,
Ich habe jetzt durch AMD VSR meine Auflösung auf 2560x1440 skalliert und die Auslastung wurde ausgeglichen. Jetzt ist die GPU und die CPU auf 80-90% ausgelastet. allerdings noch immer kaum 200 Frames.

LencoX2 schrieb:
Vielleicht ist mal an der Zeit fuer eine frische Windows Installation.
Wer weiss, was da alles mit reinspielt.

Also SSD formatieren und wirklich nur Treiber und das eine einzige Game installieren.
Hatte ich auch langsam vor. Werde ich auch warscheinlich sehr bald machen.
(Mit meiner Bambusleitung wird es wieder jahre dauern alles zu installieren)

Vielen Dank für eure Vorschläge & Beste Grüße

Zurück
Oben