GeForce RTX 5060 Ti oder RX 7800 XT

Danke für den Link. Trotzdem wurden hier die Negativbeispiele rausgepickt.
In der Regel ist der Unterschied gering, durch die Ausreißer im Schnitt weniger als 5%. Nicht schön, aber weniger problematisch als nur 8 GB VRAM und trotzdem noch interessant für Aufrüster von PCIe 3.0 Systemen.
Hier der komplette Test:
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-pci-express-x8-scaling/31.html

Messmer schrieb:
Mein System ist denke ich zu alt zum Aufrüsten.
Aufrüsten geht immer, die Frage ist wie weit du gehen willst, und was du investieren möchtest, aber im Prinzip muss alles neu.
Der 6500 ist tatsächlich inzwischen sehr langsam und hat keinen offiziellen Win 11 Support.
Das Netzteil ist auch schon ziemlich alt für die 5060TI sollte es aber noch reichen.
Das Gehäuse wird vermutlich auch nicht besten Airflow haben.

Du könntest jetzt die 5060TI 16 GB kaufen und später in ein neues System mitnehmen. Frame Generation würde sogar etwas aus dem CPU Limit helfen.

Alternativ eine gebrauchte RTX2060S/2070(S)/2080 mit 8GB VRAM für 150-200€ kaufen, das wäre schon ein ordentlicher Sprung. Noch besser wäre eine gebrauchte RTX3060 12 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Messmer
Northstar2710 schrieb:
so lange du auf 60fps ohne FG/MFG kommst. Ist es kein Problem FG/MFG zu nutzen, egal ob Nvidia/AMD. Du solltest allerdings in der Freesync/gsync range deines Monitors bleiben mit den Fps, sonst ist es ein graus.

Bei der kleinen geht es halt darum wie hoch das Latenzproblem mit niedrigeren ausgangs-FPS ist, weil der Chip halt selbst OC wohl noch unter einer 4070 bleibt hier aber im Gegensatz zu FSR über Reflex verfügt...

Für kompetitive Shooter sicherlich nichts, aber was ist z.B. in Cyberpunk 2K möglich bevor es unangenehm wird etc.

• Gefällt mir
Darkwater schrieb:
Bei der kleinen geht es halt darum wie hoch das Latenzproblem mit niedrigeren ausgangs-FPS ist, weil der Chip halt selbst OC wohl noch unter einer 4070 bleibt hier aber im Gegensatz zu FSR über Reflex verfügt...
reflex hilft auch nur im Gpu limit die latenz zu minimieren.
es ist egal wie die leistung des chips ist. Es geht, bezogen auf FG/MFG zum großen teil um die nativen fps. Man muss ja nicht immer Ultra grafik wählen. man kann ja alles anpassen. So lange die min fps eine gewisse grösse haben, funktioniert FG/MFG. weiterer einfluss sind Maus vs Gampad. Die Engine und auch das spielprinzip. Und der Subjektive eindruck des spielers selber. Manch einem reichen auch schon 40-50fps um FG zu benutzen und es für OK finden.

• Gefällt mir
Northstar2710 schrieb:
es ist egal wie die leistung des chips ist. Es geht, bezogen auf FG/MFG zum großen teil um die nativen fps.

Ja mir geht es dabei ja um die Nativen FPS.
Ich hatte halt mit der 9070 geliebäugelt bzw. tue es nach wie vor, allerdings ist das Preis-Leistungsverhältnis der 5060Ti besser als erwartet und schlägt im Raytracing* die 9070.
Problem ist halt, dass das Beste preis-Leistungsverhältnis nichts bringt wenn es die Anforderungen nicht schafft (oder über diese weit hinausschießt).
Am ende soll die Karte 4 Jahre halten und in 2K auch bei Ray- und Pathtracing ohne schmerzhafte Kompromisse auskommen, FPS ist knapp dreistellig schön , aber 60 auch noch ok und Latenz muss nicht auf kompetitivem Niveau sein (spiele selten Shooter und selten PVP udn noch seltener eine Kombination aus beidem), allerdings hatte ich mit meiner derzeitigen in DA:TVG Probleme auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad perfekte Paraden auszuführen und bin nicht sicher ob das an meinen mangelnden Fähigkeiten oder aber an meiner 1660S mit überlaufendem VRAM lag (habe es dann als Mage durgespielt, würde aber eventuell nochmal einen Durchgang mit RT und eben einem Blockspezialisten starten wollen) .

*ich schaue in der Preisklasse primär aufs Raytracing da ich dort einfach voraussetze dass sie mit dem Anspruchloseren Raster in 2K klar kommen sollten bzw. wenn es mir primär darum ginge eine 7000er Karte vermutlich nach wie vor die beste Option wäre...

• Gefällt mir
Darkwater schrieb:
Pathtracing ohne schmerzhafte Kompromisse auskommen,
Sry, aber für Pathtracing musst du bei highend schauen. Denn bei Pathtracing sind wir noch am Anfang. Das kann dir schon beim nächsten neuen spiel komplett auf die Füsse fallen.
Vergiss Pathtracing, wenn du nicht bereit bist mehr als 1000€ auszugeben.

Darkwater schrieb:
5060Ti besser als erwartet und schlägt im Raytracing* die 9070.
sry, aber das kann ich bei keinem Benchmark sehen!!

Bildschirmfoto_20250417_172444.png

Bei CB ist die 9070 39% schneller und in Raster sind es 43%. Dafür kostet sie natürlich auch 200€ mehr

Oder meintest du zufällig die 7800XT? Da würde ich eventuell auch die 5060Ti beforzugen wenn RT relevant ist.
Ergänzung ()

Darkwater schrieb:
allerdings hatte ich mit meiner derzeitigen in DA:TVG Probleme auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad perfekte Paraden auszuführen und bin nicht sicher ob das an meinen mangelnden Fähigkeiten oder aber an meiner 1660S mit überlaufendem VRAM lag
Vieleicht liegt es auch an deiner alten CPU, denn die ist auch für min FPS wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Trotzdem wurden hier die Negativbeispiele rausgepickt.
In der Regel ist der Unterschied gering, durch die Ausreißer im Schnitt weniger als 5%.
Wenn das favorisierte Spiel unter den negativen mit bei ist, Pech gehabt. Im Prinzip bekommt man für den gleichen Kaufpreis schon wieder weniger Performance, was die Karte preisleistungsmäßig schlechter macht.
Soll jeder selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Messmer
Du machst mit der 5060ti 16gb nix falsch. Ich würde aber noch auf die Rx9060xt warten und mich dann entscheiden. Danach solltest du aber nach einer neuen plattform ausschau halten.

• Gefällt mir
Northstar2710 schrieb:
Sry, aber für Pathtracing musst du bei highend schauen. Denn bei Pathtracing sind wir noch am Anfang. Das kann dir schon beim nächsten neuen spiel komplett auf die Füsse fallen.
Vergiss Pathtracing, wenn du nicht bereit bist mehr als 1000€ auszugeben.

Naja, es geht um Pathtracing mit Hilfsmitteln wie Upscaling und FG und nicht sonderlich schmerzhaft bedeutet im oberen zweistelligen und nicht zwingend dreistelligen FPS-Bereich...

Northstar2710 schrieb:
sry, aber das kann ich bei keinem Benchmark sehen!!

Ich bezog mich (wie eigentlich auch direkt vor der von dir zitierten Stelel stand) auf das preis-Leistungsverhältnis nicht auf die Gesammtleistung und da ist 630/(450/100) eben 140 und ich hatte jetzt eher knapp über 30% im Raytracing gesehen - wenn es 39% sind entspricht es sich natürlich wieder bzw. ist nur DLSS4 (und dessen höhere Verbreitung) ein Vorteil...

Northstar2710 schrieb:
Vieleicht liegt es auch an deiner alten CPU, denn die ist auch für min FPS wichtig.

Eine 13600KF dürfte eigentlich die passende CPU für diese Leistungsklasse in 2K sein

• Gefällt mir
Darkwater schrieb:
Eine 13600KF dürfte eigentlich die passende CPU für diese Leistungsklasse in 2K sein
sry, hatte dich mit dem TE verwechselt 😅
Ergänzung ()

Darkwater schrieb:
Naja, es geht um Pathtracing mit Hilfsmitteln
Ja, und die benötigst du auch bei den Highend karten. Auch wenn es nur hoch 2stellig werden soll.

• Gefällt mir
Northstar2710 schrieb:
Ja, und die benötigst du auch bei den Highend karten. Auch wenn es nur hoch 2stellig werden soll.

Ja, ich habe halt dieses Video im Kopf:
und da klingt es (ab Minute 9 ) so als würde das damit gut funktionieren...

• Gefällt mir
Da ist der Typ im Video Nvidias Marketing auf den Leim gegangen. Klar, man kriegt auf dem Papier hohe FPS, mit Ausgangswerten von <30 FPS vor (M)FG aber mit Input-LAG des Todes. Cyberpunk ist in dieser Hinsicht noch ein Best-Case-Szenario, im allgemeinen ist das aber kompletter Humbug. Da macht's dann auch auf einer Xbos Series S mehr Spaß. ^^

Mehr Details dazu: CB-Funk-Podcast #114: Kauft keine 5060 (Ti) mit 8 GB und glaubt nicht jedes Märchen

(Das verlinkte Video ist ohnehin ein mMn ziemlich miserables "Review", aber darum soll's hier ja nicht gehen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Messmer
@Darkwater du hast doch bestimmt erkannt das ohne FG gerade mal 30-35 Fps mit pathtracing erreicht wird, und dann noch FG darauf? wirst du so nie zocken. das fühlt sich einfach misst an. Da gehst du eher auf Raytracing medium oder hoch einstellung und hast vernünftige Fps welche spass machen. (hohe 2stelle fps) Wo du gerne noch FG drauf klatschst wenn deine Monitor genug hz hat. Und das fühlt sich dann super an.

minimum 50-60fps native bevor du FG dazu schaltest.

• Gefällt mir
@Northstar2710 Wie gesagt kann ich das subjektiv nicht einschätzen (in meinem momentanen System arbeitet ein 1660S die eigentlich schon vor 2 Jahren hätte ausgetauscht werden sollen udn dann kam immer was dazwischen), weshalb ich selbst noch nie FG aktiviert hatte, genauso wenig kann ich einschätzen wie viel Reflex jetzt wirklich bringt (ich weis dass ich durchaus mit FPS-Werten noch zufrieden war, die andere als Zumutung empfunden hätten und da lieber die Grafik weiter hoch drehte, als nach besseren FPS zu streben... ...außer eben wenn es um perfekte Paraden ging die nicht funktionieren wollen, kann aber eben nicht sagen wie sehr ich den Inputlag ansonsten wahrnehmen würde)

• Gefällt mir
Wie gesagt für alles ausser Pathtracing ist die 5060ti 16Gb gut. Auch noch die nächsten 4jahre auch in WQHD dank dlss.

kannst du FSR3 und FG nicht auf deiner 1660ti im spiel aktivieren? Ich weiss leider nicht welche gpus alle unterstützt werden. Ansonsten gibt es noch das Lossless tool auf steam für 7€ welches FG kann. damit kann man einen eindruck von FG bekommen. Natürlich ist MFG von der latenz mit reflex besser. beim lossless tool müssen die Fps nur etwas höher sein. und die Nvidia/AMD lösung hat weniger Artefakte.

Edit: ok. bei DA V gibt es nur dlss FG. Da könnte man bestimmt mit dem Optiscaler nachhelfen das FG für FSR aktiviert wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Northstar2710 schrieb:
kannst du FSR3 und FG nicht auf deiner 1660ti im spiel aktivieren?

FSR schon, da war dann das größere Problem dass es Grütze aussieht da es auch einem Nebeneffekt nen Schachbrettmuster macht etc.

Neige jetzt aber doch wieder zur 9070 wenn der Leistungsunterschied in RT tatsächlich den Mehrkosten entspricht und Reflex nicht so viel bringt: Bei knapp 40% RT-Mehrleistung wären wir dann in Cyberpunk bei knapp 30FPS Grund und mit Upscaling bei um die 50-60 FPS (jetzt weis ich nicht ob dass von FSR genauso viel bringt wie das von DLSS) - was dann wieder ein Wert ist wo FG drauf anwendbar ist - das ist solide udn ich hoffe das FSR5 dann auch wieder mit den 9000er-Karten geht und nicht 10K exklusiv wird (Problem ist halt die Verbreitung irgendwie unterstützen deutlich mehr Games DLSS4 als FSR4)...

...die Spiele in den nächsten 3-4 Jahren werden meist auch noch auf der PS5 laufen müssen, also rechne ich da auch nicht damit dass die Anforderungen in dem Zeitraum sprunghaft ansteigen (GTA6 wird sicher Grafikintensiv ist aber primär für die Konsole entwickelt - da rechne ich nicht mal damit, dass es von Anfang an Pathtracing hat - Witcher 4 könnte da anspruchsvoller werden, dass dauert aber wohl noch ne weile)

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Das Netzteil ist auch schon ziemlich alt für die 5060TI sollte es aber noch reichen
Muss die Grafikkarte mit dem selben Netzteil wie das System betrieben werden ?
Könnte mir vorstelle die 5060TI mit dem 500 Watt Netzteil zu betreiben.
Den Rest mit altem Netzteil.
Gibt es 8 Pin Verlängerung ?

Messmer schrieb:
Könnte mir vorstelle die 5060TI mit dem 500 Watt Netzteil zu betreiben.
Den Rest mit altem Netzteil.
den sin dieser überlegung musst du mir erklären. du brauchst doch nur 1 500watt netzteil für alles zusammen

• Gefällt mir
@Northstar2710 Wenn es für alles mit der 5060 Ti reicht sinnfrei.
Gebe ich dir Recht.
Dachte nur es könnt eng werden.
Alten Netzteil habe ich noch irgendwo.
Muss aber erst schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
Nur ein Netzteil für das ganze System. Das 500W Netzteil reicht, die 5060Ti zieht 180W.
Ein Wechsel auf AM5 wäre ab 300€ möglich für 450€ sogar mit 8 Kernen PCIe 5.0 und WiFi, optional dazu Netzteil, Gehäuse und NVME SSD für zusammen 200€.

• Gefällt mir
Guten Morgen
An alle, die wegen der Feiertage den Putzlappen nicht mehr aus der Hand legen können: 🧽😵 Es kommt der Osterhase, nicht das Gesundheitsamt. 🐰.
Frohe Ostern.

Zurück
Oben