ASUS RX 7800 XT zieht 55 Watt bei Büroarbeiten

Gaming - Anzeige

Und da beim Monitor Freesync bzw Adaptiv Sync aktivieren.

Außerdem 120Hz testen wenn er auf 144Hz läuft.

Mit meiner 7900XT und 2 UHD Bildschirmen 1x120Hz Adaptiv Sync und 1x 60Hz Freesync.

20-25w im "richtigen" idle, wenn nichts weiter passiert oder man nur ganz normal im Internet surft ohne das Videos etc laufen, können offen sein aber gestoppt.

33-42w sobald Youtube mitläuft wie auf Bild 3 und da ists auch egal ob so ein einfaches Video ohne echte Bewegung oder das neue MKBHD Video in 4K.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    775 KB · Aufrufe: 37
  • 2.jpg
    2.jpg
    736,5 KB · Aufrufe: 33
  • 3.jpg
    3.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 34
  • unknown_2024.03.30-10.03.jpg
    unknown_2024.03.30-10.03.jpg
    634 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD ist das kompliziert, meine 6900xt hat mit 60Hz fast nichts gebraucht, mit 75Hz dann 50 Watt. Nvidia kriegt das in der Tat besser hin, die 4090 dümpelt eigentlich immer bei 12 Watt rum
 
Demon_666 schrieb:
Hmm, meine 6800xt dümpelt bei ca. 7 Watt rum bzw. 9 Watt während ich das hier schreibe. Und das bei einem 27" WQHD Monitor, der auf 144 Hz eingestellt ist. Treiber ist besitzt die aktuellste Version. Anschluss per Displayport.

Von daher wiederlegt es deine pauschalen Vermutungen, auch wenn es möglicherweise in dem Fall des TE eine Rolle spielt.
Meine 6900XT auch. Wenn jedoch die Einstellungen, die den Monitor betreffen, dazu führen, dass die Leistungsaufnahme sinkt, dann muss es da dran liegen. Das Problem haben doch die 6 und 7er Generationen gemein und zieht sich schon seit 4 Jahren hin. Nvidia Karten haben das Problem nie gehabt und haben es nach wie vor nicht, weshalb hier ausschliesslich die Schuld bei AMD zu suchen ist.

Zum Verständnis... beim Arbeiten im 2D Betrieb, wird die Leistungsfähigkeit des Vrams nicht gebraucht, auch beim Video schauen nicht. Die absolute Leistung liefert die GPU, während der Takt des Speichers bei 200 MHz bleiben kann. Nun geht er aber dennoch hoch, was wiederum dazu führt, dass der Speicher in die höheren Stufen springt und mehr Volt benötigt. Der wiederum triggert den Speicherkontrolleur mehr Leistung zu liefern und der seinerseits fordert den SoC der GK mehr Leistung bereitzustellen. Das ist doch eine Frage der Einstellung, mit der deutlich höhere Schwellen für die nächsthöheren Takt des Speichers festgelegt wird und dafür ist in erster Linie AMD verantwortlich.

Im Moment läuft ein Webvideo und da sieht man gut, dass die GPU dabei nicht mal 1 W verbraucht. SoC unter 3 W und der Rest von 22 W der Speicher für sich beansprucht.
5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftgucker schrieb:
Das werden alle 7800xt machen weil die alle viel Speicher haben der nunmal Strom braucht. Aber der Energiesparmodus funktioniert ja, die Karte braucht im Idle viel weniger Strom. Ich sehe da kein Problem wegen kurzzeitig 55Watt.

Mit der Leistungs-Tuning Einstellung kann man den Stromverbrauch minimieren.
Dann muss man schauen ob man sich für eine andere GPU entscheidet, weil es kann ja nicht von Dauer die Lösung sein die Graka im Geräte Managaer auszuschalten ;-)
Ergänzung ()

NetGearSoldier schrieb:
Ich schließe mich an. Scheint normal zu sein.
7900xt MBA
4k OLED HDR aktiv 120Hz
Neuester Treiber stand heute.
Schnitt 55 Watt im idle.
Ok danke für die Antwort, dass scheint dann wirklich der Normalfall zu sein
Meine RX6800 hatte früher nur 5-15 Watt in Desktop gezogen
mein Freund hat diesen Monitor

AOC Agon AG275QZN/EU​

Ergänzung ()

snaapsnaap schrieb:
Gaming - Anzeige

Und da beim Monitor Freesync bzw Adaptiv Sync aktivieren.

Außerdem 120Hz testen wenn er auf 144Hz läuft.

Mit meiner 7900XT und 2 UHD Bildschirmen 1x120Hz Adaptiv Sync und 1x 60Hz Freesync.

20-25w im "richtigen" idle, wenn nichts weiter passiert oder man nur ganz normal im Internet surft ohne das Videos etc laufen, können offen sein aber gestoppt.

33-42w sobald Youtube mitläuft wie auf Bild 3 und da ists auch egal ob so ein einfaches Video ohne echte Bewegung oder das neue MKBHD Video in 4K.
Bei meinem Kollegen läuft es sofort auf 55 Watt wenn er nur im Browser scrollt
bei Youtube videos gucken ist es ja normal das es da ein bisschen höher ist
aber bei surfen und schreiben sollte es eigntlich weniger sein.
Ergänzung ()

gidra schrieb:
Es liegt nicht an den Treibern. Das Verhalten der Karte liegt im Bios und der wurde, von allen Board-Partner, nicht geändert. Die Einstellungen stammen von AMD selbst. Die Board-Partner verpassen meist bloss einen anderen Kühler und übertakten die Karten.
Ich nehme an, es liegt an der Abtastrate des Monitors. Der aktualisiert sich zu oft und lässt dadurch nicht zu, dass die Karte in den Stromsparmodus geht.

https://community.amd.com/t5/graphics-cards/rx-6800-xt-high-idle-memory-clock/td-p/425631
man könnte ja ggf eine ältere bios version versuchen downzugraden.
vielleicht kann es ja abhilfe schaffen. falls nicht muss man sich damit anfreunden.
ziehen auch die 7900er dann so viel idle watt? dann scheint dies der neue standard zu sein
 
bei manchen Monitoren haben AMD Karten das Problem, dass sie nur auf gewisse Stufen takten. heißt bei dir unter 1500mhz ist eventuell keine Abstufung.
Das kann an einer zu schnellen Bildschirmeinstellung oder fehlendem Freesync liegen.
Vielleicht hilft ja auch ein neuer Monitor.
 
Glaube ich nicht. Die Stufen werden einfach übersprungen. Wie geschrieben, die Schwelle zum Übergang in die nächste Stufe ist einfach viel zu gering. Man müsste sie deutlich träger machen.
raintech22 schrieb:
man könnte ja ggf eine ältere bios version versuchen downzugraden.
So was gibt es nicht. Es gibt nur eine Version und gibt generell da keine Updates. Es gibt und wurde nie eine offizielle Möglichkeit dies tun zu können angeboten. Bei den meisten Board Partnern führt so etwas zu Erlöschung der Garantie.
 
Ist dein VRR in Windows aktiv?
 
Meine 50 Cent dazu: meine Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XT Vapor-X braucht beim Schauen eines 1080p Youtube Videos im Fenstermodus 44 Watt laut GPU-Z. Im Vollbildmodus laut Graph sogar noch weniger: 29 Watt.

Im Idle dümpelt sie bei ca. 12 Watt herum. Interne GPU meines 7800X3D ist im BIOS deaktiviert.

Aktualisierungsrate des Monitors ist am Desktop auf 144 Hz festgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
NetGearSoldier schrieb:
Du hast RDNA 2. RDNA 3 verhält sich anders.
Der TE hat eine 7800xt. Keine 6800xt.
Jup, aber der link, den gidra als Untermauerung seiner Erklärungen postet, bezieht sich auf eine 6800xt, siehe post#19. Und darauf habe ich mich bezogen ;)
 
Werde auch bald dazu berichten können.

Das ist leider so :/ ... die Effizienz geht verloren. Hoffe auf ein Bios Update.

Könnte man die Karte runtertakten und dadurch etwas Saft sparen im 2D Betrieb ?
Schon jemand getestet ?

Kann es bald an einer 7900 GRE testen.

Gibt ja mein MSI AB 2D und 3D Profile.
 
Meine RX6800 zieht unter Windows mit UHD 120 Hz Freesync 18-20 (korrigiert) Watt.

Läuft ein Youtube Stream oder Netflix geht's auf 30-40 Watt.

Unter FHD 60Hz kann es ja nur weniger sein.

Ich würde mal im Adrenalin auf Stock setzen. Du hast da Benuzerdefiniert stehen. Da werden viele Features ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal versuchen, die GPU mit dem Performance Switch in den "Quiet Mode" zu versetzen.
Vielleicht ändert sich dann auch etwas an der Verlustleistung im Leerlauf.

Asus-TUF-7800XT-Gaming-OC.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Aus meiner Erfahrung, zumindest war es vor 2-3 so , die graka egal ob nvidia oder amd gehen nicht im 2d Modus wenn keine Hz die teilbar mit 60 Hz ist, zumindest war das so. Bin von 144 Hz auf einen 240hz (280hz oc) umgestiegen und da war die graka in 2d Modus solange sich die herz durch 60 Teilen ließ, wie es heute ist keine ahnung.

Das andere sie ging auch nicht in 2d Modus wenn Hintergrund Aufnahme aktiviert war sowohl bei amd als auch bei nvidia hatte ich bei beiden das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Werd ich mal drauf achten mit der "durch 60 Teilbarkeit" 😅👍
 
gidra schrieb:
Ich nehme an, es liegt an der Abtastrate des Monitors. Der aktualisiert sich zu oft und lässt dadurch nicht zu, dass die Karte in den Stromsparmodus geht.
snaapsnaap schrieb:
Außerdem 120Hz testen wenn er auf 144Hz läuft.
Luftgucker schrieb:
Bei AMD ist das kompliziert, meine 6900xt hat mit 60Hz fast nichts gebraucht, mit 75Hz dann 50 Watt.

Easy1991 schrieb:
Aus meiner Erfahrung, zumindest war es vor 2-3 so , die graka egal ob nvidia oder amd gehen nicht im 2d Modus wenn keine Hz die teilbar mit 60 Hz ist,
Gibt es denn überhaupt eine direkte Abhängigkeit von Aktualisierungsrate zu Power/Auslastung der GPU?
Generell, für AMD und Nvidia, und auch ältere Generationen?

Ich hab's vorhin mal ausprobiert, mit einem 34 Zoll UWQHD-Monitor an einer 5700XT, mit Display Port verbunden, und komme da auf ein doch etwas überraschendes Ergebnis:
Mit 120 Hz braucht die Grafikkarte im Leerlauf 9 Watt, mit 165 Hz genau das gleiche.
Windows-11_2024-03-31_14-17_86-min-Leerlauf_B550_DDR4-3533_CL17_6-01_UWQHD_120Hz_AMD-Ryzen-560...png
Aber: mit 60 Hz steht da plötzlich 34 Watt! :o
Windows-11_2024-03-31_14-24_Leerlauf_B550_DDR4-3533_CL17_6-01_UWQHD_60Hz_AMD-Ryzen-5600G_5700X...png
BS ist Windows 11 Home, ein B550-Board mit 5600G (iGPU nicht aktiv).
Energiesparplan ist Höchstleistung, auf Ausbalanciert das gleiche.
 
Mit der RTX 2080 Ti war das bei mir so und mit der Vega 56, rx 6800xt

Aber jetzt schau ich gerade auch mit der RTX 4070 TI, die geht nicht im 2d modus und taktet durchgehend hoch was ich echt merkwürdig finde

Hab alle monitore abgestöpselt und von 30-280 hz alles durch probiert. shadowplay hab ich auch deaktivert.

hatte dieses problem früher eben schon und da schon alles durch getestet und damals war es so wenn ich hz hatte die sich durch nicht durch 60 teilen ließen oder hintergrund aufnahme aktiviert waren, ging sie nicht runter ... aber jetzt weiß ich auch nicht was man noch testen kann
 
eYc schrieb:
Aber: mit 60 Hz steht da plötzlich 34 Watt! :o
Die Daten in den Bildern passen nicht überein. Beim 1 Bild zeigt gpu-z vram Takt 1732, aber im Adrenalin stehen 200 Mhz.

Vielleicht könnte man im laufenden Betrieb das VGA-Kabel abstecken, während im Hintergrund der Verlauf aufgezeichnet wird. So wüsste man zumindest, dass es am Monitor und nicht an der GK selbst liegt.
 
raintech22 schrieb:
Bei meinem Kollegen läuft es sofort auf 55 Watt wenn er nur im Browser scrollt
bei Youtube videos gucken ist es ja normal das es da ein bisschen höher ist
aber bei surfen und schreiben sollte es eigntlich weniger sein.

Videos im Browser können hier auslösen das der VRam-Takt hoch geht und leider auch dort bleibt. Entsprechendes Tag schließen bringt nichts, der Browser muss da schon komplett beendet werden.

Es reicht da schon, nur mal die 'falsche' Seite im Browser zu öffnen.

Folgender Tipp hat Abhilfe geschaffen:
unter vivaldi//:flags, chrome://flags, etc. folgende Einstellung setzen: (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • 1711912345772.png
    1711912345772.png
    19,6 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben