RTX 4060 - 55 Watt im Idle ?

Um das hier mal abzuschließen und für alle die das gleiche Problem haben:
Holger55 schrieb:
Nvidia hat einfach nur die Telemetrie kaputtgespart, so dass diese im idle falsche werte anzeigt. Kannste z.B. bei Igor nachlesen
This.

Mein Dad hat mir die Karte vorbeigebracht und ich habe sie in meinen Zweitrechner mit 4690k gebaut. Idle verbraucht das System 54 Watt, Last 210, an der Steckdose mit einem Uralt-Netzteil. Also können die 55w GPU Idle nicht stimmen.

Es handelt sich eindeutig um einen Auslesefehler und/oder defekte Telemetriewerte.

Sorry wenn ich das so sage: aber was ein Scheiß!
Da fällt einem nichts mehr ein ...

• Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo, wrglsgrft und Vigilant
Die Werte aus der Software waren schon immer nur als Richtwert /schätzeisen zu sehen, nicht als unbedingt richtig...

Auch wenn es Fälle gibt, wo das durchaus relativ gut hinkommt.

Hi,
ich habe auch das gleiche problem.
Hab heute eine (MSI RTX 4060 Ventus 8GB) eingebaut und hab bei HWMonitor gesehen das sie 53 Watt in idle verbraucht.
Ich habe noch eine (MSI RTX 4060Ti Gaming X 16GB) die in idle 8 bis 10 Watt verbraucht.
Woran kann das liegen ? Defekte Karte oder ist das ein nvidia treiber problem ?

Desktop Auflösung ist auf WQHD 144Hz. hab mit FullHD und 60Hz auch getestet, bringt null.
Treiber habe ich den aktuellen installiert.
Bios ist uptodate und win11 auch.

Anhänge

• MSI RTX 4060 Ventus 8GB.jpg
    MSI RTX 4060 Ventus 8GB.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 46
Ist so bei den 4060 Karten. Auslesefehler, ist auch bekannt. Hatte ich bei den 2 Karten auch.
Sie verbraucht im Idle trotzdem nur ein paar Watt.
Kein Grund zu Panik.
Bei den 4060Ti ist alles wieder gut., da wir es richtig angezeigt.
IMG_20240720_201344.jpg

Ok, einfacher test, ein und der selbe Rechner.
Dann ein Steckdosenmessgerät, worin der Rechner steckt.
Karte 1 eingebaut, Karte 2 nicht. starten. Messgerät beobachten, Werte notieren. Im Grunde wäre denke ich ein sehr guter Vergleichspunkt im Bios, denn da Funkt Windows nicht mit automatismen dazwischen. Dann trotzdem ein vergleichspunkt im Vermeintlichen Idle auf dem Desktop - gechekt mit offenem Tasmanager, sonst nichts.

Und dann Karte tauschen, gleiche bedingungen, gleiche Tests.

Screenshot - 20_07.jpg

Übrigens bei den GTX 1050 Ti ist es auch so. Da werden permanent 30 Watt angezeigt, nur niemand schreibt drüber.

ja nun ich habe den Test von Computerbase (MSI RTX 4060 Ventus) gelesen.
Dort haben die Idle verbrauch von ca 8 Watt gemessen.

Zurück
Oben